Zum Inhalt springen
OceanCloud

Was tun mit meinem alten VL Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende 2001 einen VL Bausparvertrag laufen, bei dem natürlich das Sparziel schon längst erreicht ist seit 2008 und wo ich seitdem nurt die Zinsen mitnehme.

Den Vertrag hatte ich damals bei der Victoria Bauspar AG abgeschlossen. Dieser Vertrag ging dann 2009 in einen Vertrag bei Wüstenrot über. Momentan sind ca. 8000 EUR auf dem Konto.

Heute rief mit mein Kundenbetreuer meiner Bank (HVB) an, dass an einem Tag im Juli ein Wüstenrot-Mitarbeiter käme und alle Altverträge durchbesprechen will, damit man die Boni nicht verliert. da er aber nur einen Tag da ist, gilt first come, first serve.

Welches Angebot der Mitarbeiter machen könnte, konnte mein Kundenbetreuer nicht sagen (außerdem sagte er, dass er die nächsten 2 Wochen in Urlaub sei).

Meine Frage ist, was mir passieren kann?

Soll ich selbst die Zuteilung beauftragen (ich brauche kein Bauspardarlehen) oder einfach nix tun und warten, ob ein Schreiben von Wüstenrot  kommt?

Die Konditionen sehen so aus:

- Zinssatz jährlich 2%

- bei Verzicht auf das Darlehen rückwirkend +1% p.a.

- bei regelmäßigem Sparen rückwirkend bei Zuteilung +1% p.a.

Wüstenrot sendet mir ja jedes Jahr einen Vordruck, mit dem ich die Zuteilung beantragen kann.

Der Kundenbetreuer meinte, ich müsste unbedingt bei ihm kündigen, da er sonst nicht für die Boni garantieren kann. Das nehme ich ihm nicht ab, es muss doch mit dem Vordruck genauso möglich sein. Wahrscheinlich will er mich nur zu sich locken und mir was verkaufen.

Kann Wüstenrot meinen Vertrag kündigen, ohne dass ich die 1+1% Boni erhalte ?

Bisher sind mit den 2% 1700 EUR Zinsen angefallen, die ich ja dann nochmal obendrauf bekommen würde.

Von dem Geld würde ich mir dann ETFs kaufen

Danke für Tipps

OceanCloud

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Mein Wüstenrot-Berater hat mir mal geraten, an Altverträgen nichts zu ändern, da sich ansonsten die Bedingungen ändern könnten - und das wäre in der Regel zum Nachteil des Kunden, also gut aufpassen bevor du was unterschreibst. Du kannst dir ja mal anhören was er zu bieten hat, aber wenn es die Masche mit x% Zinsen bei Abschluss eines Fondsdepot mit x% Ausgabeaufschlag ist (wie mir das dauernd per Post unterbreitet wird) würde ich ihm das Ding um die Ohren schlagen. Auf jeden Fall einen Zeugen zum Gespräch mitnehmen.

Zitat

Heute rief mit mein Kundenbetreuer meiner Bank (HVB) an, dass an einem Tag im Juli ein Wüstenrot-Mitarbeiter käme und alle Altverträge durchbesprechen will, damit man die Boni nicht verliert. da er aber nur einen Tag da ist, gilt first come, first serve.

Welches Angebot der Mitarbeiter machen könnte, konnte mein Kundenbetreuer nicht sagen (außerdem sagte er, dass er die nächsten 2 Wochen in Urlaub sei).

Liest sich so, als wenn sie dir schnell was aufdrängen möchten oder der Betreuer sich aus der Affäre ziehen will, aus welchen Gründen auch immer. Bevor er in Urlaub geht soll er seinen Stellvertreter nennen, oder du wartest halt die 2 Wochen und hakst dann nochmal nach, bis zum Juli sind es ja noch 4.

Auf keinen Fall irgendwas in der Sache überstürzen, egal wie dringend es angeblich ist. Das die Bausparkassen die gut verzinsten Altverträge los werden wollen ist kein Geheimnis, von daher wäre ich bei jeglichen Angebote sehr skeptisch sobald die Altverträge dort mit einbezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Danke für deine Antwort.

Der Bankberater hat keine Ahnung, da die Unicredit halt mit Wüstenrot zusammenarbeitet. Wahrscheinlich  wird er aber noch Provision kassieren, wenn er was vermitteln kann.

Mein Ziel war immer, den Vertrag erst dann aufzulösen, wenn es auf dem Tagesgeld / Festgeld auch wieder 4% gibt :-) Das wird wohl noch dauern.

Aber als ich so dachte, kannte ich ETFs ja noch nicht und hatte Einzelaktien.

Was kann mir denn passieren, wenn ich nichts unternehme?

a)  Kann Wüstenrot den Vertrag kündigen, ohne mir die zustehenden Boni auszuzahlen?

b)  Kann mir Wüstenrot den Vertrag einfach so kündigen mit Auszahlung der Boni ?

Wenn a) nicht geht und b) aber schon, kann ich das ja aussitzen und warten bis b) Eintritt

VL bespare ich seit 2008 bei der IngDiBa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag