Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolanger

Was tun mit altem Fondsdepot?

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

ich habe vor vielen, vielen Monden, also noch vor 2009, aus welchen Gründen auch immer bei meiner Hausbank nach deren "Beratung" Fonds gekauft und mir damals vorgenommen, diese Fonds einfach zu halten und zu gucken, was passiert. Ein paar Fonds davon wurden zwischenzeitlich geschlossen, dafür wieder andere gekauft. Unterm Strich habe ich mich aber nicht drum gekümmert und kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, was warum wann gekauft wurde. So gesehen war ich mit dem Vorsatz "einfach laufen lassen" sehr konsequent.

Aktuell habe ich folgende Fonds im Depot:

974264    AB SICAV I-Thematic Research Portfolio AX
DWS0X4    Deutsche Invest I Euro Corporate Bonds LD
971050    DWS EURORENTA
847652    DWS Vermögensbildungsfonds
973270    Fidelity Funds - European Growth

Da es zum Jahreswechsel Änderungen in der Besteuerung gibt (welche aufgrund eines Freibetrages für mich wohl irrelevant sind) und weil ich bei einem anderen Broker mir ein Depot aufbaue, das ich auch verstehe, scheint es mir an der Zeit zu sein, mit dem Altbestand aufzuräumen. Kann hier jemand etwas kluges zu diesen Fonds sagen? Sollte ich davon welche halten? Spricht irgendwas für oder gegen diese Fonds?

Danke,

Bolanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wieviel Mühe hast du denn selbst investiert? Links hast du schon mal keine angegeben. Zu deinen Anlageparametern hast du auch nichts gesagt.

Telefonisch: "Herr Doktor, sie kennen uns nicht, aber mein Mann fühlt sich nicht gut. Welche Pille soll ich ihm geben?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wie groß sind den die Bestände - auch in Relation zueinander?

vor 7 Minuten schrieb Bolanger:

.... weil ich bei einem anderen Broker mir ein Depot aufbaue, das ich auch verstehe, ....

welches sind denn die Gedanken, die diesem "verstehen" zu Grunde liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ok, nachdem ich mir mal die 5 Schätzchen in Deinem alten Depot angeschaut habe, wäre mein erstes und unverbindliches Urteil:

Man hat Dir nichts in Dein Depot hineingelegt, was ich als so desaströs empfinde, daß Du handeln mußt, bevor Du mit der Formulierung Deiner Gedanken zum zukünftigen Depot fertig bist.

Nimm Dir Zeit zu überlegen, was Du willst - und warum.

Und dann schau Dir die Eigenschaften Deines bisherigen Bestandes an - und schau, ob die dazu passen.

Wenn ja ...   dann kann man den Altbestand ins neue Depot überführen lassen (meine Fondsplattform würde mir dafür sogar noch eine Prämie zahlen).

Wenn nein, dann kann man den Altbestand dennoch überführen (ggf. die Prämie abgreifen) und dann tauschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Zuerst: mache dir Gedanken, ob diese Altbestände vor 2009 (vor-Abgeltungssteuer!) gehalten werden sollen oder ob du etwas verändern willst.

Zudem: wie groß ist das Depot, wie sind die Positionen gewichtet? Wenn du die Gewichtung kennst kannst du das Portfolio mal durch ein Morningstar Instant X-Ray http://www.morningstar.de/de/instantxray/default.aspx jagen, dann hast du eine grobe Vorstellung, was du vor dir hast.

Zudem: was sind die Anlageziele, was willst du erreichen? Es sind immer die selben Fragen, daher bitte folgende Informationen bereit stellen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-für-die-themeneröffnung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 22 Minuten schrieb tyr:

Zuerst: mache dir Gedanken, ob diese Altbestände vor 2009 (vor-Abgeltungssteuer!) gehalten werden sollen ...

Sehe ich auch so .... die vorhandenen Fonds kann man sicherlich, wenn sie schon vor 2009 erworben wurden, alleine aus steuerlichen Überlegungen heraus im Bestand behalten.

Selbst wenn sie ansonsten nicht genau ins Konzept passen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag