Zum Inhalt springen
börse2009

ETF - Cloud/Robotik/Security/KI

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren ob es für diese Technologie Bereiche entsprechende ETF gibt? Oder wäre hier stock picking abgesagt...

Vielen Dank.

Mfg

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wurstwasser
vor 4 Stunden schrieb börse2009:

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren ob es für diese Technologie Bereiche entsprechende ETF gibt? Oder wäre hier stock picking abgesagt...

Vielen Dank.

Mfg

:)

n'abend,

was noch helfen kann ist: https://www.justetf.com/de/etf-lists.html#branchen

Für die Seite gibt es eine kostenlose Basis-Version und dort gibt es eine recht gute Suchfunktion.

Viele Grüße

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Vielen Dank Euch für die Links :)

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Bringt denn die Spekulation auf IT-Werte etwas? Das ist doch 1999 schon mal schief gegangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

Rückblickend wäre man am besten 2003 oder 2009 eingestiegen. http://www.macrotrends.net/1320/nasdaq-historical-chart Ob es beim jetzigen Kursniveau noch lange weiter bergauf geht oder demnächst die Tech-Kurse wegen irgend einem Ereignis einbrechen und die Wertentwicklung für vorher eingestiegene Anleger über viele Jahre vernichten weiß man nicht.

Ich würde die Spekulation als privater Laien-Kleinanleger immer noch sein lassen, auch wenn man sich noch so sicher ist, dass das Wachstum irgendwelcher in der Vergangenheit gut gelaufener Branchen ewig weitergehen müsste. Das hat man 1999 bei den Tech-Werten gedacht, das dachte man bei den Öl/Kohlewerten und das war auch schon bei anderen Industrien so, z. B. bei Eisenbahnaktien vor vielen Jahrzehnten.

Die nächsten Kandidaten sind Wasser- und Health-Branche. Wasser braucht jeder und es wird knapp und die alternde Bevölkerung der Industrieländer wird weiterhin Bedarf an Gesundheitsprodukten haben. Was das über zukünftige Aktienrenditen dieser Branchen aussagt weiß aber kein Mensch sicher genug.

Ich halte daher immer noch nichts von Branchenwetten. Das ging früher nicht sicher genug auf und ich wüsste nicht, warum das heute anders sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Meine Vermutung: falls nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, kann man gleich Alphabet, Amazon, Apple kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Meine Vermutung: falls nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, kann man gleich Alphabet, Amazon, Apple kaufen.

Jetzt diskriminiere doch Microsoft nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag