Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Lever-H

Da habe ich gleich zwei Vorschläge für Dich, @Ecke908090

 

1.Neuer Titel: FAIR PRICE STOCK PICKING BY THE FABOLOUS ECKE

 

2. Teilnahme, an der Fonds-Meisterschaft 2024, um der Welt der Fonds noch ein wenig nahe bleiben zu können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Arg, da war ich zu schnell, auch wenn mir dein Titel ebenfalls zusagt (vor allem der zweite Teil "...by the..."). ^^

 

Der Eingangspost wurde ebenfalls angepasst.

 

Ich versuche die Fonds-Meisterschaft stets zu beobachten, aber komme ehrlich gesagt so schon nicht ansatzweise zeitlich in meinem Leben klar, weshalb an eine Teilnahme nicht zu denken ist.

 

Mal schauen, wie sich das in der Zukunft verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

 

Hi,

 

Am 19.12.2023 um 17:40 von Ecke908090:

Ich habe in den vergangenen drei Tagen relativ viel recherchiert und nun etwas überstürzt entschieden. Mal schauen, ob ich die Infos halbwegs strukturiert in ein Video bekomme, wäre in jedem Fall meine erste Aktienvorstellung, was sicherlich nicht meine Stärke ist. Mich wird dann sicherlich brennend interessieren, inwieweit sich das Wiedergegebene mit deiner Meinung deckt. 

 

nun ist es endlich soweit, der erste Teil der Blockbuster-Analyse in Spielfilmlänge vom südostasiatischen Food Delivery und Mobility-Anbieter Grab ist online.

 

 

Ich gebe es zu, der Umfang ist völlig ausgeartet, man könnte stattdessen auch ein Abendstudium begleiten. :P Wer jedoch gröbstes Interesse an Growth in Verbindung mit zeitnahem Erreichen des Break Even Point hat, auf Südostasien steht oder einfach seinen Horizont erweitern möchte, kommt hier sicherlich auf seine Kosten.

 

Der nächste Teil kommt nächste Woche Samstag 27.01. und wenn alle drei Teile hochgeladen sind, stelle ich das Unternehmen nochmal gesondert im dafür vorgesehenen Unterforum zur Debatte.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Starker Tiefgang für ein YouTube-Format!
Den Clickbait-Title-Generator hast Du inzwischen auch hochlaufen lassen. Bin auf Teil 2 und 3 gespannt. 
 

weiter so @Ecke908090 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

großen Dank an dich, dass bedeutet mir wirklich viel!

 

Haha Richtig, der Generator ist nun am Laufen, @yes I squat hat mir hier den letzten A****tritt gegeben. :D

 

Der Tiefgang ist evtl. zu intensiv, ich muss unbedingt an der Kürze der Videos arbeiten, dieser Spielfilm wird jedoch abgedreht. ;)

 

Ich bin gespannt, was du zu den beiden anderen Teilen sagst und bin ehrlich gesagt zuversichtlich, dass die Story von Grab eher attraktiv als weniger attraktiv wird - die ersten beiden Teile waren eher das langweilige Vorgeplänkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

Am 21.1.2024 um 22:50 von Ecke908090:

nun ist es endlich soweit, der erste Teil der Blockbuster-Analyse in Spielfilmlänge vom südostasiatischen Food Delivery und Mobility-Anbieter Grab ist online.

 

...

 

Der nächste Teil kommt nächste Woche Samstag 27.01. und wenn alle drei Teile hochgeladen sind, stelle ich das Unternehmen nochmal gesondert im dafür vorgesehenen Unterforum zur Debatte.

 

Dieses mal hat mich der Umfang der Rechercheergebnisse dazu gezwungen, dass ich den Dreh auf zwei Tage aufteilen musste. :w00t:

 

 

Für kommende Woche Samstag 03.02. ist der dritte und letzte Teil angedacht - hier wird für mich das spannendste Kapitel bearbeitet, die außerordentlichen Potenziale und natürlich gebe ich auch eine persönliche Beurteilung ab.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

Am 28.1.2024 um 02:48 von Ecke908090:

Für kommende Woche Samstag 03.02. ist der dritte und letzte Teil angedacht - hier wird für mich das spannendste Kapitel bearbeitet, die außerordentlichen Potenziale und natürlich gebe ich auch eine persönliche Beurteilung ab.

 

Es hat gedauert, aber nun steht die Trilogie und ich bin durchaus zufrieden.

 

 

Für Rückfragen und weiteren Gesprächsbedarf erstelle ich gleich im Anschluss noch einen gesonderten Thread im Aktien-Vorstellungsbereich.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Dass der Deal mit Foodpanda so nicht laufen würde, war mEn abzusehen... War beim Zusehen Deines Videos irritiert, dass Du ständig noch optimistisch-euphorisch über den - zu dem Zeitpunkt ja bereits gescheiterten Deal - sprachst. Hast Du dann ja mit dem später reingeschnittenen Update-Part aber noch klargestellt.

 

Der Markt fand es ok, dass es nicht klappte; wäre zu teuer gewesen - was denkst Du, wie es weitergeht?

 

Spürst Du im Auto inzwischen eigtl einen Wohnzimmer-Flow? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

du hattest eine gute Nase, meine muss ich nochmal neu kalibrieren... :E Hätte auch nicht gedacht, dass der Markt diese Vorentscheidung derart wegatmet.

 

Lieber keine Übernahme als eine, die negativ behaftet ist. Letztlich strebt Grab nach Profitabilität und einen externen defizitären Geschäftsbereich zu schlucken ist da sicherlich keine gute Idee, vor allem wenn die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass sich auf kurz oder lang sowieso die Marktanteile eingeflößt werden.

 

Wie geht es weiter? Vielleicht so... :)

 

https://www.businesstimes.com.sg/art/2999713

 

Das eine Thema ist also noch nicht erledigt, kommt schon das nächste und es bleibt spannend.

 

Wie ist deine Meinung zu Grab, nachdem du die Videoreihe geschaut hast - hat sich etwas deiner Denke bezüglich geändert?

 

Hims rollt auch wieder besser, wa? Scheinbar ist Weight Loss derzeit kundenseitig lediglich mit 2-3 Wochen Lieferzeit verfügbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
Am 8.2.2024 um 23:11 von Lever-H:

Spürst Du im Auto inzwischen eigtl einen Wohnzimmer-Flow? :D

 

Haha Ich wünschte so wärs... An sich ist es in der Karre recht gemütlich und vor allem auch klimatisiert, aber es ist weniger cool, dass oft an den Orten, an denen ich aufnehme, zu den unmöglichsten Zeiten ordentlich Personenverkehr stattfindet. Fühlt man sich echt wie ein Tier im Zoo. :P

 

Mal schauen, ob ich das ewig so handhaben werde, anders herum habe ich dort meinen eigenen Wirkraum und wohlmöglich hat es auch Wiedererkennungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

das Jahr ist für mein Depot nicht gerade vorteilhaft gestartet, aber seht selbst.

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

die Earnings Season hat auch für mich begonnen und so kommentiere ich morgen Abend um 19:35 Uhr live die Earnings von ALFEN, ein Anbieter für elektrisches Equipment (EV Charging / Transformatorenstationen / Batteriesysteme).

 

https://www.youtube.com/watch?v=wnrU-fn9Flc&ab_channel=ASenseofCapital

(Youtube -> A Sense of Capital)

 

Spannend ist, ob ein Turnaround im EV Charging-Segment stattfinden wird, welches zuletzt arg gelitten hatte und inwieweit das Wachstum der Batteriesysteme, welches Q3 2023 zuletzt über 200 % YoY gestiegen ist, weiterhin seinen Kurs verfolgen kann.

 

Kommt gerne dazu!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

Perion ist dermaßen nach den Earnings vergangene Woche Mittwoch gefallen (ca. - 20%) und hat sich bis dato lediglich schleppend erholt, dass ich mich heute nochmal dem Umstand widmen konnte. Schnell wurde deutlich, dass die bereits sowieso günstige Aktie nun mit einem Enterprise Value/Sales von 0,8 und Price/Earnings von 9,75 historisch sowie im Vergleich zu anderen Titeln arg günstig ist (maximale Anerkennnung, wenn mir jemand einen Wert nennen kann, der IT und/oder digitalen-Werbebackground hat und ähnlich bewertet ist). Bei mir ist daraufhin der Gedanke gereift, dass ich unbedingt nachlegen möchte, da sich in der Vergangenheit Perion sowieso für mich mit großem Abstand als Top 2-Kandidat herauskristallisierte.

 

Da ich zukünftig nicht vorhabe, externes Geld in mein Depot einfließen zu lassen und auch eine Neuverschuldung sich für mich aufgrund der hohen Zinssätze nicht als Option aufdrängte, musste ich Liquidität aus dem Depot schaffen. Nach viel hin und her wurde es dann schließlich der Wert, den ich sowieso auf dem letzten Platz von meinen gehaltenen Werten positioniert hatte, Indie. Ausschlaggebend war unter anderem dabei, dass ich nach wie vor nicht mit dem Automobilsektor sympathisiere, das Geschäft sowie Produktportfolio für mich schwer greifbar war und die Zukunft für das Unternehmen und den Aktienkurs ausgesprochen unberechenbar ist. 

 

Es Stand die Überlegung im Raum, die am nächsten Donnerstag veröffentlichten Earnings von Indie abzuwarten, um hiervon evtl. zu profitieren (erstmals positives non-GAAP wurde angekündigt). Schlussendlich war mir der Ausgang zu unsicher (verfehlt Indie, rappelt es sicher gewaltig) und es kommt mir letztlich nicht auf ein paar Prozent an. Auch bestand die Gefahr, dass wenn sich Perion bis zu diesem Zeitpunkt unerwarteterweise erholen sollte, ich wohlmöglich doch einen Rückzieher machen würde. Dementsprechend Backen zusammenkneifen und durch...

 

15.02.2024 - Indie Semiconductor, US45569U1016|A3CSBE: Verkauf 1.163 Stk. zu 6,90 € (= 8.024,70 € brutto)

15.02.2024 - Perion, IL0010958192|A0JC7P: Nachkauf 362 Stk. zu 22,10 € (= 8.000,20 € netto)  

 

Dieses mal habe ich den Wert etwa sechs Monate gehalten und er hat mir tatsächlich ein paar Prozent Rendite eingespielt. Mal schauen, ob ich ihn noch ein drittes Mal erwerbe, da meiner Ansicht nach sicherlich schlechtere Spekulationen auf dem Aktienmarkt vorzufinden sind.

 

Mit Hims & Hers (25%) und Perion (22 %) decken nun meine Favoriten fast 50 % des Depots ab. Gleichzeitig hat keiner der sechs gehaltenen Titel einen Depotanteil unter 10 %.

 

Perspektivisch kann ich mir vorstellen, einen der beiden Brasilianer Nu oder StoneCo zu veräußern, um auf mein "Idealgewicht" von 5 Unternehmen zu kommen. Die beiden Werte haben in 2023 ordentlich zugelegt, gleichzeitig sind sie denke ich nach wie vor aussichtsreich und es zwängt sich keine Steuerabgabe auf.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi,

 

und aijaijaijai!!!

 

Morgen könnte es mindestens genauso würzig werden wie heute bei Nvidia (Gratulation an alle Aktionäre :king:):

 

Um 11:30 Uhr geht's los mit GRAB und abends wird dann der Tag ausgeklungen (klingt komisch?!) mit NU um 21:50 Uhr.

 

GRAB

https://www.youtube.com/watch?v=KPch2wPZ3ts&ab_channel=ASenseofCapital

(Youtube -> A Sense of Capital)

 

NU

https://www.youtube.com/watch?v=uB0dX88tCIU&ab_channel=ASenseofCapital

(Youtube -> A Sense of Capital)

 

Während es bei GRAB meiner Erwartung nach eine eher nüchterne Angelegenheit wird (man kommt der Profitabilität näher), ist bei NU von Trauerfeier bis Salsa-Abend alles drin (wenn die Produkterweiterungen im Kernmarkt Brasilien angenommen werden und Mexiko unerwartet stark anläuft, kann es richtig scheppern)!

 

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei - wir sehen uns!

 

PS: Wie immer können hier im Nachfeld Diskussionen geführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
Am 15.2.2024 um 21:44 von Ecke908090:

Es Stand die Überlegung im Raum, die am nächsten Donnerstag veröffentlichten Earnings von Indie abzuwarten, um hiervon evtl. zu profitieren (erstmals positives non-GAAP wurde angekündigt). Schlussendlich war mir der Ausgang zu unsicher (verfehlt Indie, rappelt es sicher gewaltig) und es kommt mir letztlich nicht auf ein paar Prozent an. Auch bestand die Gefahr, dass wenn sich Perion bis zu diesem Zeitpunkt unerwarteterweise erholen sollte, ich wohlmöglich doch einen Rückzieher machen würde. Dementsprechend Backen zusammenkneifen und durch...

 

15.02.2024 - Indie Semiconductor, US45569U1016|A3CSBE: Verkauf 1.163 Stk. zu 6,90 € (= 8.024,70 € brutto)

15.02.2024 - Perion, IL0010958192|A0JC7P: Nachkauf 362 Stk. zu 22,10 € (= 8.000,20 € netto)  

 

Oftmals greift man ins Klo, manchmal aber auch in den Tresor...

 

image.png.a9a6a8719ea21441266774e8666f7f5f.png

(den lange angekündigten BEP in Q4 2023 versaut und Umsätze verfehlt)

 

+

 

image.thumb.png.517abd7c6a668e205bbcd9a5cdcd1597.png

(der Ausblick ist die eigentliche Katastrophe - das Management kann nun viel erzählen, nachdem sie das Vertrauen verspielt haben)

 

=

 

image.png.0677951ac271e007d3e556c7adddd57d.png

(würde mich nicht wundern, wenn der Kurs im Laufe des Tages weiter fällt)

 

Die aktuelle Earnings Season läuft für mich nicht gut, wobei ich bei 3 meiner 6 Titel (Perion, Alfen und Grab) ein starkes zweites Halbjahr erwarte. Nichtdestotrotz ist die oben aufgeführte Entscheidung Balsam für die Anlegerseele. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Da bist du ja noch mal gerade so davon gekommen, hätte dein Depot nochmal nen deutlichen verlust eingebracht. Sehr riskantes spielchen mit deinen 6 Werten, das nächste mal hast du vielleicht nicht so ein Glück. Wäre schade wenn du dir dein Depot zerschießen würdest und man nichts mehr lesen würde von dir. Deine Strategie mit den ETFs war mir da schon symphatischer. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Ist nicht immer alles Glück, aber auch - ansonsten könnte man andersherum stets von Pech sprechen, wenn etwas in die Binsen geht. Hehe

 

Aber du hast Recht, ist nicht unriskant, aber ich sage dir, dass es es sich für mich nicht danach anfühlt. Nicht jetzt bei Stagnation und auch nicht im vergangenen Jahr bei deutlichen Verlusten. Ich fühle mich ungemein wohl, weil ich mich intensiv mit den Werten beschäftige und dadurch versuchen kann nachzuvollziehen, warum eine kurstechnische Bewegung stattgefunden hat. Ist trotz dieser die Investmentthese intakt, kann ich weiterhin beruhigt schlafen ohne zu handeln. Abseits davon bereitet mit das Investieren in Einzelaktien ordentlich Freude und der Aufbau des Youtube-Kanals ist dann die Kirsche auf der Torte.

 

In jedem Fall vielen Dank für die netten Worte - ich fand das ETF-Setup auch sympathisch, aber beim Stock Picking empfinde ich Leidenschaft und ehrliches Interesse. Schauen wir mal, ob sich das Depot auf kurz oder lang zerschießt, auszuschließen ist jedenfalls nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

morgen Abend wird es ernst für den digitalen Arzt und Apotheker HIMS & HERS, die Earnings stehen an. Ab 21:30 Uhr streame ich live zu meiner größten Position!

 

https://www.youtube.com/watch?v=AF8d8is5rN4&ab_channel=ASenseofCapital

(Youtube -> A Sense of Capital)

 

Eine mögliche GAAP-Profitabilität steht in Aussicht. Wenn es richtig gut kommt ebenfalls eine Anpassung der mittelfristigen Ziele 2025. Natürlich führt ein Verfehlen zu Ausschlägen ins Negative.

 

Hier besteht also Potenzial für ordentlich Volatilität und somit Action!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Action! To the moon :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Lever-H

 

Yes sir, we made it! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Glückwunsch an euch beiden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Bauernlümmel

 

Danke dir, die Gratulation spricht für dich. :)

 

Natürlich ist noch lange nicht Ende und wer weiß, wo sich das Unternehmen im Positiven als auch Negativen noch hin entwickelt, aber der in den vergangenen Quartalen bestehende hartnäckige Bann (Umsatzgenerierung praktisch nur durch ebenso hohe Marketingausgaben) wurde endlich gebrochen. Zwar führte der Aspekt, anders als der Outlook, nicht zum Ausbruch, jedoch ist das für mich die wichtigste Nachricht, die dafür sorgt, dass sich das Geschäftsmodell nachhaltig etablieren könnte.

 

image.png.edff4c426061a85258c505e0f02fedf6.png

 

--> Falls ich die Darstellung richtig deute, wächst neben dem Neukundengeschäft kontinuierlich das Bestandskundengeschäft.

 

Wenn jetzt noch Cross und Up Selling stärker stattfindet und die Marketingausgaben je Abonnent gedrosselt werden können, wird das auf lange Sicht eine wilde Nummer. Auf kurzfristige Sicht, sagen wir mal 2024, kann meiner Ansicht nach nicht allzu viel anbrennen, wenn kein Black Swan-Ereignis stattfindet. Da der Wert nach wie vor verhältnismäßig günstig ist, ist der Weg zu neuen Hochs frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
vor 16 Minuten von Ecke908090:

@Bauernlümmel

 

Danke dir, die Gratulation spricht für dich. :)

 

Natürlich ist noch lange nicht Ende und wer weiß, wo sich das Unternehmen im Positiven als auch Negativen noch hin entwickelt, aber der in den vergangenen Quartalen bestehende hartnäckige Bann (Umsatzgenerierung praktisch nur durch ebenso hohe Marketingausgaben) wurde endlich gebrochen. Zwar führte der Aspekt, anders als der Outlook, nicht zum Ausbruch, jedoch ist das für mich die wichtigste Nachricht, die dafür sorgt, dass sich das Geschäftsmodell nachhaltig etablieren könnte.

 

 

Auch wenn ich deine Strategie vor kurzem erst kritisiert habe und gewisse Risiken sehe, sehe ich auch große chancen für dich. Da ich selbst auch Stockpicker bin weis ich wie toll es ist wenn man für seine Arbeit auch mal belohnt wird von der Börse.

Genieße den Augenblick, morgen kann schon wieder alles ganz anders aussehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 9.2.2024 um 20:42 von Ecke908090:

Wie ist deine Meinung zu Grab, nachdem du die Videoreihe geschaut hast - hat sich etwas deiner Denke bezüglich geändert?

Ich habe mir alles reingezogen. Sehr gut aufbereitet, spannend und unterhaltsam präsentiert. Waren auch in der Vertiefung in der Betrachtung des GESAMTunternehmens mit den verschiedenen Einkommensmöglichkeiten über die inzwischen doch sehr zahlreichen Dienstleistungen. Als ich mir vor (2-3 Jahren?) das Unternehmen mal näher ansah, waren sie noch nicht so weit.

 

Im Ergebnis bleibt es für mich persönlich dabei, die Entwicklung des Unternehmens weiter zu beobachten. Wenn sie es schaffen, das all-in-one-Konzept in eine marktbeherrschende Rolle zu überführen, werde ich mich in einigen Jahren vllt ärgern, nicht investiert zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

nun auch mein visuell aufbereitetes Monatsupdate.

 

 

Geht doch! :)

 

Hi @Lever-H,

 

danke dir für die netten Worte.

 

Deine Entscheidung, nicht zu investieren, habe ich erwartet und ist absolut nachvollziehbar. Ist für mich auch kein absolut eindeutiges Investment, eher eine Spekulation und dementsprechend verhältnismäßig kleiner gehalten als die übrigen Positionen. Aber schauen wir mal, was die Financial Services so hergeben...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...