Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Bauernlümmel

Glückwunsch zu deiner Monatsperformance, würde es bei mir vermutlich nie geben. Aber wundert mich nicht, da du aus meiner Sicht verhältnismäßig sehr hohe Summen in solche Aktien wie Stone und Alfen steckts. Wenn dir bewußt ist das dass ganze ach mal genau anders herum laufen kann ist ja alles in Butter. Verkaufst du eigentlich auch etwas von den Top Performern?

Viel Erfolg weiterhin und ich lese hier immer gerne mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Bauernlümmel,

 

vielen Dank an dich. 

 

Das Risiko ist mir bewusst. Tatsächlich waren viele meiner Werte die meiste Zeit, seit dem ich meine Depot im Sommer umgestellt habe, tiefrot, wodurch zuletzt mein Depot auch unter dem Benchmark ACWI IMI lief. 

 

Ich habe mir ein Excel-Tool gebaut, was im Grund recht simpel ist und lediglich den Unternehmenswert in Relation zu Umsatz, Umsatzwachstum und KGV setzt. Hierdurch erhalte ich einen für mich fairen Wert. Ob der Wert dann wirklich fair ist, ist natürlich absolut zweifelhaft, aber dadurch, dass ich viele verschiedene Unternehmen bereits gescreened habe, zeigt für mich die Relation auf, was zumindest verhältnismäßig günstig ist. Dadurch erhalte ich ein fundamental Gefühl und kaufe/verkaufe ja sowieso kein Wert, ohne weitere, auch softere Details zu berücksichtigen. Das Tool unterstützt dementsprechend und sorgt vor allem dafür, dass ich schnell vorselektiere. Ehrlicherweise tut es aber meiner Ansicht nach auch schon oft ein Blick auf investing.com - man schaut sich das KUV und KGV an, dann fliegt schon das meiste raus. Dann nochmal die Gewinne und Umsätze der letzten Quartale im Verhältnis zu den Erwartungen überfliegen und danach sind für mich min. 9/10 Werte Schrott. Enphase beispielsweise flog bei mir nachträglich raus und hätte sich allein aufgrund dessen nicht halten können. SentinelOne flog nachträglich, neben anderen Faktoren, wegen des Fair Values raus, was mir mein Tool ausgespuckt hat. 

 

Das nur kurz dazu, wie ich fundamental bewerte. 

 

Das Verkaufen findet wie das Nachkaufen in fixen Prozentstufen statt. In diesem Fall bei glaube 15 % unter fair Value, fair Value und 15 % über fair Value (Verkauf in Höhe von jeweils 1/3 der Position).

 

Die Daten selbst spiele ich meistens nach den Earnings Results ein oder bei starken Kursanpassungen. 

 

Die erste Tranche Stoneco verkaufe ich, Status jetzt, bei 19,26 €. Nu hat noch ordentlich Spiel mit 13,09 €. 

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 16.12.2023 um 09:53 von Ecke908090:

Das geilste Beispiel war, als ich StoneCo hier rational hervorgehoben habe und dann gesagt wurde, dass ich mich nicht in einen Wert verlieben sollte. Das Unternehmen wurde mit Paypal verglichen ohne, sich tiefer damit auseinandergesetzt zu haben. Für mich ist das typisches Stammtischgehabe, nur befinden wir uns hier in einem Fachforum und eigentlich nicht in einer Kneipe - so entwickeln wir uns nicht weiter. Und dann kommt noch dieses ganze aktiv vs passiv-Gelaber hinzu, was niemandem weiter hilft - für mich ist das Reden des redens willen. 

 

@JustLuckNoSkill ist es in der Diskussion über Alfen, trotz unterschiedlicher Haltung, anders angegangen, was denke ich letztlich unserer beiden Sinne für das Unternehmen geschärft hat. Richtig gut!

 

Manchmal frage ich mich, ob das Forum der richtige Ort für mich ist und aufgrund dessen, dass das Stock Picking so wenig aufgegriffen wird, bin ich davon überzeugt, dass es anderen ähnlich ging/ergeht. Meiner Ansicht nach gibt es zwar Schnittmengen und dadurch mehr Leben, aber ein gemeinsames Dasein in einem öffentlichen Forum funktioniert nicht und führt nicht zu ausreichend Mehrwert. 

Stockpicking verlangt ein intensives Auseinandersetzen mit Geschäftsmodellen und tatsächlich auch eine "Ecke" (hohoho!) Mut. Die Bereitschaft zu beidem ist bei nur wenigen ausgeprägt vorhanden.

Wenn ich in der Lage wäre, mit Stockpicking renditetechnisch auf Marktniveau zu agieren, würde ich das bis ins hohe Alter betreiben.

 

Stinkstiefel und Langweiler wird es immer geben... Und wenn sich nur wenige von Inspirationen mitreißen lassen, ist das letztlich deren Pech.

Viele (stille) Mitleser werden jedoch gewiss von Deinen und von Posts anderer profitiert haben. Ein einfaches "Dankeschön" wäre im Sinne einer gelebten Wertschätzung natürlich wünschenswert.

Also mal von mir: Danke für Dein Engagement! Deine Ausführungen bereichern das Forum. Sieh bloß zu, dass Du bleibst ;)

 

Am 16.12.2023 um 09:53 von Ecke908090:

Tatsächlich ist StoneCo mittlerweile auf Platz 3 und Alfen, auch aufgrund von Nachkäufen in der Vergangenheit, hat sich, wenn auch knapp, auf Platz 2 positioniert. Schauen wir mal, was 2024 und die Jahre darauf mit sich bringen udn ich hoffe, dass du zumindest einigen Titeln, trotz nachvollziehbarem Zug Richtung ETFs, treu bleibst! 

Ich werde vermutlich ein paar Titel behalten. Es wäre mir - trotz wenig freier Zeit - dann doch zu langweilig, 100 % auf ETFs zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

ich habe soeben den Fuhrpark erweitert.

 

19.12.2023 - Grab, KYG4124C1096|A3C8H0: Erstkauf 2.051 Stk. zu 2,93 € (=6.009,43 € netto) 

 

Über die Hintergründe der Transaktion werde ich zwischen den Jahren ein detailliertes Video aufnehmen und hier verlinken.

 

Hi @Lever-H,

 

danke dir für die motivierenden Worte!

 

Hoffentlich haben mich nicht ausschließlich diese dazu bewegt, den oben aufgeführten Kauf durchzuführen. Hehe

 

Wer weiß, vielleicht reißen es dermaßen eins zwei Einzelaktien (wohlmöglich ja Hims und StoneCo :P) der in deinem Depot Verbleibenden raus, dass es für einen angenehmen Ruhestand inkl. Stock Picking reicht.

 

In diesem Sinne drücke ich uns die Daumen!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 38 Minuten von Ecke908090:

ich habe soeben den Fuhrpark erweitert.

 

19.12.2023 - Grab, KYG4124C1096|A3C8H0: Erstkauf 2.051 Stk. zu 2,93 € (=6.009,43 € netto) 

Spannendes Unternehmen, welches in einem aufstrebenden Zielmarkt (Südostasien/ASEAN) weiter stark wachsen wird. Im Prinzip genau mein Beuteschema ;)

Glückwunsch zum Sensations-Timing bei Grab! Das Video werde ich mir dann gerne ansehen.

 

 

vor 50 Minuten von Ecke908090:

Wer weiß, vielleicht reißen es dermaßen eins zwei Einzelaktien (wohlmöglich ja Hims und StoneCo :P) der in deinem Depot Verbleibenden raus, dass es für einen angenehmen Ruhestand inkl. Stock Picking reicht.

 

In diesem Sinne drücke ich uns die Daumen!

Danke!

Ich werde vermutlich 5-10 Einzeltitel behalten. Hims und StoneCo will ich nicht so schnell loswerden. Da müsste erst noch eine ganz andere Rallye her.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Lever-H

 

Ich schwöre dir du bist im Forum für mich auch Mr. SEA, weshalb ich überlegt hatte dich im Vorfeld anzuhauen. Im Endeffekt habe ich mich dann aber doch dazu entschieden, vietnamesisch Essen zu gehen und mich mit dem dortigen Personal zu unterhalten. ^_^

 

Dankeschön, aber wo ist die Sensation bei dem Timing?

 

Vielleicht wenn Grab tatsächlich Foodpanda kaufen sollte und die Akquisation genehmigt wird, was auch der Grund ist, warum ich jetzt, wohlmöglich (viel zu) überfrüht investiert habe. 

 

Ist generell eine etwas vorbelastete Entscheidung, wenn ich an meine Erfahrungen mit SEA Ltd (und auch ein wenig Alibaba und Tencent) denke. Vielleicht muss ich mir hier einfach noch meine finale Schelle abholen... 

 

Ich habe in den vergangenen drei Tagen relativ viel recherchiert und nun etwas überstürzt entschieden. Mal schauen, ob ich die Infos halbwegs strukturiert in ein Video bekomme, wäre in jedem Fall meine erste Aktienvorstellung, was sicherlich nicht meine Stärke ist. Mich wird dann sicherlich brennend interessieren, inwieweit sich das Wiedergegebene mit deiner Meinung deckt. 

 

---

 

Bezüglich StoneCo bin ich recht emotionslos. Ich war sehr gespannt, ob und wann die Rakete startet. Nun warte ich nur noch auf ein Durchatmen des Kurses, ist nicht mehr ganz so spannend. 

 

Bei Hims schauts anders aus, irgendwann muss sich die Aktie stärker in eine Richtung ausarbeiten - H1/2024 Profitabilität in Verbindung mit Anpassung 2025 Ziele vielleicht?! 

 

We'll see. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Food Delivery finde ich klasse, ich bestelle immer fleißig bei Lieferando. Trotzdem kommt meine Just Eat nicht vom Fleck :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

:D Hauptsache du kommst noch vom Fleck. :P

 

Aber mal Spaß bei Seite:

 

Ich habe erst heute im Zuge der Grab-Analyse verschiedenste Player durch mein Tool gerammt. Just Eat kam damit mit Abstand (!) am schlechtesten Weg. Dabei waren im reinen Food Delivery-Segment auch

 

Deliveroo, -> Platz 1

Delivery Hero, und -> Platz 2

Doordash. -> Platz 3

 

Auch Uber und Lyft, aufgrund der Gemeinsamkeiten zu Grab, kamen besser weg als Just Eat Takeaway. Wie gesagt, mein Tool ist dumm aber gibt zumindest eine grobe Indikation. Für Just Eat wurde 30 % des aktuellen Preises als fair ermittelt, danach kam erstmal nichts und dann Doordash mit 80 %.  Dabei wurden nicht mal die Verbindlichkeiten von 2,6 B $ zu Cash von 2 B $ zu Market Cap von 3,4 B $ berücksichtigt. Der Laden wächst nicht und verbrennt massiv Geld. 

 

Kann sein, dass ich etwas Elementares übersehe (habe immerhin nur sehr oberflächlich und fundamental analysiert), aber wie schaut deine Investmentthese hier aus?

 

Nach meinem jetzigen Wissensstand wäre Just Eat Takeaway für mich tatsächlich ein klarer Kandidat für den roten Bereich in deiner Depotauflistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor einer Stunde von Ecke908090:

Hi @yes I squat,

 

:D Hauptsache du kommst noch vom Fleck. :P

 

Aber mal Spaß bei Seite:

 

Ich habe erst heute im Zuge der Grab-Analyse verschiedenste Player durch mein Tool gerammt. Just Eat kam damit mit Abstand (!) am schlechtesten Weg. Dabei waren im reinen Food Delivery-Segment auch

 

Deliveroo, -> Platz 1

Delivery Hero, und -> Platz 2

Doordash. -> Platz 3

 

Auch Uber und Lyft, aufgrund der Gemeinsamkeiten zu Grab, kamen besser weg als Just Eat Takeaway. Wie gesagt, mein Tool ist dumm aber gibt zumindest eine grobe Indikation. Für Just Eat wurde 30 % des aktuellen Preises als fair ermittelt, danach kam erstmal nichts und dann Doordash mit 80 %.  Dabei wurden nicht mal die Verbindlichkeiten von 2,6 B $ zu Cash von 2 B $ zu Market Cap von 3,4 B $ berücksichtigt. Der Laden wächst nicht und verbrennt massiv Geld. 

 

Kann sein, dass ich etwas Elementares übersehe (habe immerhin nur sehr oberflächlich und fundamental analysiert), aber wie schaut deine Investmentthese hier aus?

 

Nach meinem jetzigen Wissensstand wäre Just Eat Takeaway für mich tatsächlich ein klarer Kandidat für den roten Bereich in deiner Depotauflistung.

Uber Eats habe ich sehr gerne in den USA genutzt, muss sagen, das Modell ist wirklich gut.

 

Ganz ehrlich, mein ursprüngliches Investment habe ich ziemlich blauäugig getätigt und die Peergroup nicht detailliert verglichen. Die Hauptargumente waren grob: mir gefällt die Marke, ich bestelle selbst gerne dort, der Kurs ist stark gefallen und ich glaube an eine Zukunft mit mehr Essensbestellungen über App (Just Eat bekommt einen Teil vom Kuchen ab).

Erstmalig bei ~60€. Beim Nachkauf bei ~15€ habe ich mir mehr Gedanken gemacht :) 

Sie erwirtschaften ein positives EBITDA und ab nächstes Jahr auch FCF. Die Verschuldung ist absolut in Ordnung.
Letztes Jahr wurde ein Stake in iFood für 1,5 Mrd. (+weitere bis zu 300 Mio., je nach Umsatz) verkauft, das hat der Bilanz gut Luft gegeben.

Aktuell kaufen sie für 150 Mio. wieder Shares zurück und verbessern sich in der Profitabilität stärker, wie zuerst antizipiert.

 

GTV lag in 2022 bei 28,2 Mrd.

Ziel war 30 Mrd. GTV mit 5% EBITDA-Margin in 5 Jahren (also 2027/28). 

Das sind 1,5 Mrd. EBITDA und kommt einem KGV von ~2 gleich? 

Zugegeben, das Wachstum ist überschaubar, aber bringt man die Bude operativ auf Schiene erscheint mir +500% absolut realistisch.

 

Ich hab Deliveroo und Delivery Hero kurz überflogen. 
Sehe absolut, wieso du Deliveroo auf Platz 1 einstuftst. Aber Delivery Hero auf Platz 2 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sehr hohe Verschuldung und deutlich geringere Schätzungen was den FCF in den nächsten Jahren betrifft (auch ggü. Just Eat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Erstmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit - ich kenne das und habe meinen ursprünglichen Strauß an Aktien auch extrem blauäugig oder sagen wir mit arg beschränkten Mitteln auserkoren. Auch jetzt fehlt mir noch einiges an quantitativer fundamentaler Kenntnis. Aber blauäugig und etwas lapidarer muss ja nicht immer gleich schlecht sein.

 

Die Darstellung deiner Zahlen klingt sinnig, das GTV ist schon fast beeindruckend hoch. Wenn es so kommt, könnte es gut kommen. Die Marge ist aber noch weit weg von 5 %, oder? GTV muss auch erstmal punktlanden.

 

Ich bin gespannt, wie es ausgeht! :)

 

Grab und Delivery Hero arbeiten mit etwas 3 %, was glaube gar nicht so schlecht ist.

 

Mein Tool zerreißt Just Eat aufgrund dessen, dass es im Grunde ausschließlich Umsatzwachstum (kaum vorhanden) und KGV (negativ) bewertet.

 

Übrigens kam Grab mit 90 % fair value (der hohe Cashbestand außen vor) fundamental auch nicht gut weg, wobei es für mich primär die Story ist, in die ich investiere, was das ganze Konstrukt aber auch extrem anfällig macht. Was für mich fundamental der größte Knackpunkt ist, ist der ebenfalls kaum wachsende GTV.

 

Ich habe nochmal nachgeschaut: Delivery Hero kommt sogar besser als Deliveroo weg, weil sie reell Umsatz steigern und das KUV mit derzeit 0,7 ungemein niedrig ausfällt (auch hier bleibt der Cashbestand bzw. die Verschuldung außen vor).

 

Was mir die Recherche in dem Bereich vor allem vor Augen geführt hat ist, dass in der Branche ein maximal intensiver, primär preisgetriebener (Margenziele sind deshalb für mich zu hinterfragen) und wohl nie final endender Wettbewerb besteht. Dadurch ist Konsolidierung schon fast an der Tagesordnung und es besteht keine Beständigkeit. Ich hatte ehrlich gesagt Zweifel, ob überhaupt ein valider Business Case in der Branche besteht.

 

Nun könnte es vorteilhaft sein, dass man sich reinrassig aufs Liefergeschäft konzentriert, wie eben die oben aufgeführten Unternehmen. Ich für meinen Teil vermute jedoch, dass auf langfristige Sicht nur derjenige bestehen kann, der erfolgreich im Liefern ist und Teilaspekte dieses Geschäfts verbindet und weiter monetarisiert (Finance, Ads, Kooperationen, Abos, ...). Beurteilen kann ich nicht, wie erfolgreich hier Just Eat am Werk ist und wie sich die Zukunftspläne gestalten, sollte dies jedoch nicht gegeben sein, kann ich mir vorstellen, dass auf kurz oder lang attraktive Marktanteile vom Wettbewerb abgenommen werden.

 

Das Geschäft klingt im ersten Moment dermaßen banal und jeder von uns kann sich was darunter vorstellen, aber es hat mich sehr fasziniert, was sich hinter dem Vorhang alles verbirgt und wie sich bspw. die unterschiedlichen Teilnehmer die regionalen Anteile abnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 21 Stunden von Ecke908090:

@Lever-H

 

Ich schwöre dir du bist im Forum für mich auch Mr. SEA, weshalb ich überlegt hatte dich im Vorfeld anzuhauen. Im Endeffekt habe ich mich dann aber doch dazu entschieden, vietnamesisch Essen zu gehen und mich mit dem dortigen Personal zu unterhalten. ^_^

 

Dankeschön, aber wo ist die Sensation bei dem Timing?

 

Vielleicht wenn Grab tatsächlich Foodpanda kaufen sollte und die Akquisation genehmigt wird, was auch der Grund ist, warum ich jetzt, wohlmöglich (viel zu) überfrüht investiert habe. 

Grab hatte ich lange auf meiner Südostasien-Watchlist. Genau so wie Aktien von z.B. Social Media-Unternehmen investiere ich jedoch grundsätzlich auch nicht in Essensauslieferungsbusinessmodelle.

Ich sehe zu große Hürden für eine dauerhafte Profitabilität aufgrund des kostenintensiven Betriebes und des zerstörerischen Wettbewerbes. Die Übernahmepläne halte ich für überaus sinnvoll, um den Wettbewerbseffekt zu reduzieren. Delivery Hero, denen Foodpanda gehört, hat für Preisverhandlungen natürlich geschickt einen Moment abgepasst, wo sie Profitabilität zeigen konnten (1. HJ23: +137 Mio vs -80 Mio im 1. HJ 22).

Da Meituan als möglicher Käufer abgewunken hat, ist Grab in einer durchaus guten Verhandlungsposition. Einen schnellen Deal erwarte ich nicht, da sie ganz sicher nicht den kolportierten Preis von 1,5 Milliarden zahlen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

ich sehe das wie gesagt sehr ähnlich wie du.

 

https://thelowdown.momentum.asia/our-thoughts-on-grab-buying-foodpanda-in-southeast-asia/

 

Laut dem Link basiert 70 % des GTV von Delivery Hero auf dem Südkorea-Geschäft. Aufgrund des starken Wettbewerbs in sämtlichen Märkten, in denen über Foodpanda mit Grab konkurriert wird, kann ich mir vorstellen, dass ein Blick in die Bücher von Delivery Hero schnell offenbart, dass die 173 Mio. € Adjusted EBITDA primär aus Südkorea rühren. Nicht umsonst möchte Delivery Hero laut eigener Aussage unprofitable Märkte abstoßen. 

 

https://thelowdown.momentum.asia/what-questions-do-you-have-about-food-delivery-in-southeast-asia-in-2022/

 

Die Marktanteile von Grab scheinen weitestgehend zu wachsen, wenn man die Grafik von 2021 in dem zuletzt aufgeworfenen Link mit der Grafik aus 2022 in dem weiter oben aufgeführten Link vergleicht. Ich möchte ausschließlich in Gewinner investieren und das scheint in diesem Fall gegeben zu sein. Leider scheint der potenziell stärkste Markt Indonesien mit dem heimischen Gojek als Wettbewerber schwer zu knacken sein. Vielleicht helfen hier auf mittelfristige Sicht Einnahmen aus den übrigen dominierten Märkten, um in Indonesien nochmal etwas aggressiver voranzugehen.

 

Wie auf der Karte ersichtlich, könnte die Foodpanda-Akquisation auch für Sea Ltd oder Gojek attraktiv sein, wobei Sea Ltd bekannterweise mit genug hauseigenen Baustellen zu kämpfen hat und sowieso bereits recht hoch verschuldet ist. Gojek hatte bereits in zwei Märkte expandiert und dann das Vorhaben abgebrochen. Gleichzeitig hält sich hier die Finanzkraft in Grenzen, wobei ein Zuschlag denkbar wäre. Eine Übernahme seitens Gojek wäre für mich der am wenigsten zu präferierende Ausgang, da bei Gojek weitreichende Gemeinsamkeiten mit dem Service Portfolio von Grab einhergehen und beide energisch die Vision einer Super-App verfolgen.

 

Das Meituan bereits abgesagt hat ist erfreulich, spricht hoffentlich für die Marktdominanz durch Grab und nicht das nicht gegebene Marktpotenzial. Vielleicht kommt aber auch ein ganz anderer Spieler aus dem Off und akquiriert.

 

Grundsätzlich sollte natürlich auch die Frage gestellt werden, ob eine Übernahme seitens Grab überhaupt vorteilhaft/notwendig ist und ob diese von den Aufsichtsbehörden genehmigt wird. Es scheint bereits ohne größere Akquise gut zu laufen und Food Delivery ist lediglich eine Einnahmequelle. Trotzdem würde ich eine Übernahme seitens Grab, allein schon aufgrund der bereits jetzt stark wachsenden Bündelungen von Lieferungen, willkommen heißen, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich nicht bereits jetzt investiert.

 

Wo hattest du eigentlich 1,5 Mrd. € gelesen?

 

Ich kann diversen Artikeln stets 1 Mrd. $ entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 12 Stunden von Ecke908090:

Grundsätzlich sollte natürlich auch die Frage gestellt werden, ob eine Übernahme seitens Grab überhaupt vorteilhaft/notwendig ist und ob diese von den Aufsichtsbehörden genehmigt wird. Es scheint bereits ohne größere Akquise gut zu laufen und Food Delivery ist lediglich eine Einnahmequelle. Trotzdem würde ich eine Übernahme seitens Grab, allein schon aufgrund der bereits jetzt stark wachsenden Bündelungen von Lieferungen, willkommen heißen, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich nicht bereits jetzt investiert.

 

Wo hattest du eigentlich 1,5 Mrd. € gelesen?

 

Ich kann diversen Artikeln stets 1 Mrd. $ entnehmen.

1,46 Milliarden S$ (Quelle: Wirtschaftswoche). Der Deal würde in Singapur-Dollar ablaufen, dieses Detail hatte ich verschwiegen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

mit knapp + 27 % p. a. ("Xintzinsfuss"-Funktion via Excel) habe ich glücklicherweise nochmal ordentlich die Kurve gekriegt, nachdem ich vor zwei Monaten noch mit ~ 12 % in den Miesen war.

 

 

Mental bin ich tief in 2024 und freue mich primär auf die im Februar anstehenden Earnings. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Perion Network (IL0010958192 | A0JC7P) gelegt - ab 10:52 min spreche ich über die kürzlich stattgefundene Akquisition eines Drittunternehmens und weiteren Plänen. Ich sehe für die Aktie großes Potenzial und das Konstrukt als attraktive Alternative für Investoren, die solide profitable sowie niedrig bewertete Titel mit präsentem Wachstum suchen und dabei über den Tellerrand von PayPal hinausschauen möchten. Sicherlich ist das Unternehmen auch spannend für Anleger, die sowieso an der Branche interessiert sind und über Investments bei bspw. The Trade Desk oder Pubmatic nachgedacht haben.

 

Euch allen in jedem Fall einen guten Start ins Jahr!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

wie im gestrigen Video angekündigt, wurde heute der erste Teil der Umschichtung von ETFs auf Einzelaktien eingeleitet.

 

02.01.2024 - Grab, KYG4124C1096|A3C8H0: Nachkauf 565 Stk. zu 3,06 € (= 1.728,90 € netto)

02.01.2024 - Perion, IL0010958192|A0JC7P: Nachkauf 187 Stk. zu 27,89 € (= 5.215,43 € netto)  

 

Der zweite Teil, der eigentliche Verkauf der ETFs, folgt nehme ich an nach Börsenschluss, da ich die Positionen an den KAG/Emittenten zurückgebe.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Wieder starkes Video @Ecke908090! Die Begeisterung für das Stockpicking bei Dir ist mehr als greifbar. Freue mich auf Updates!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

großen Dank an dich. Stock Picking (und nicht nur das Beobachten der Aktienmärkte/des wirtschaftlichen Geschehens auf Distanz via ETFs) ist mittlerweile tatsächlich eines meiner Hobbies. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sich das langfristig auch positiv auf die Entwicklung meines Youtube-Kanals auswirkt, wobei ich mich bis dato nicht beschweren darf, weil bspw. allein schon die Upload-Frequenz viel zu niedrig ausfällt. Dazu kommen noch Aktien, die wenig Aufmerksamkeit genießen und generell wohlmöglich unzureichende Videoqualität.

 

Naja, ich schaue, dass es besser wird und Feedback wie das deinige hilft hier schon sehr weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor einer Stunde von Ecke908090:

Hi @Lever-H,

 

großen Dank an dich. Stock Picking (und nicht nur das Beobachten der Aktienmärkte/des wirtschaftlichen Geschehens auf Distanz via ETFs) ist mittlerweile tatsächlich eines meiner Hobbies. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sich das langfristig auch positiv auf die Entwicklung meines Youtube-Kanals auswirkt, wobei ich mich bis dato nicht beschweren darf, weil bspw. allein schon die Upload-Frequenz viel zu niedrig ausfällt. Dazu kommen noch Aktien, die wenig Aufmerksamkeit genießen und generell wohlmöglich unzureichende Videoqualität.

 

Naja, ich schaue, dass es besser wird und Feedback wie das deinige hilft hier schon sehr weiter. :)

Ich bin alles andere als ein Youtube Experte, aber was ich mit meinem bescheidenen Wissen denke:

Dich bremst nicht dein Inhalt, sondern deine Thumbnails und Videotitel. Muss noch mehr Clickbait werden, das Game funktioniert nur so. 

Was ist deine Clickrate auf Impressionen und Watchtime in %? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Danke dir ebenfalls für deine Einschätzung hier und auch das Kommentar auf Youtube, @yes I squat.

 

Letzte Insights time episode:

0,6 % Klickrate

9,7 % Wiedergabezeit 

 

Letzte perspective time episode:

4,4 % Klickrate

22,1 % Wiedergabezeit

 

Meine Streams sind denke ich am erfolgreichsten und das ironischerweise bei dem geringsten Arbeitsaufwand, muss man denke ich aber auch mögen live zu gehen. 

 

Wie schauts bei dir aus?

 

Die Daten machen für mich Sinn - die interesse an meinem depot ist absolut random, währenddessen gezielt nach hims & hers gesucht wird. Und Ich glaube, dass wie gesagt hims & hers sowieso schon recht random ist im Vergleich zu mainstream-werten und mainstream-Werte wiederum chancenlos sind gegen Videos ala "dein nächster 10 x Bagger!". Ich möchte inhaltlich meiner Linie jedoch weitestgehend treu bleiben. Obwohl ich "Youtube-intensivtäter seit Tag 1" bin (habe kein Netflix, Spotify, etc.), verabscheue ich einen gewichtigen Teil des mainstream contents bzw. die Methodiken dahinter. Entweder es wird was in dem von mir angedachten Rahmen, ohne mich zu verstellen, oder eben nicht und ich breche das Projekt zu einem gewissen Zeitpunkt, mein angedachter Meilenstein ist aktuell Ende 2024, ab. 


Aber du hast recht, ich muss aggressiver und lauter werden, ein Mauerblümchen wird auf Youtube nicht gehört. Zumindest die Titel werde ich aktivirender gestalten und über eine Lösung im Hinblick auf eine höhere frequenz, ohne dass es arg mehr Arbeit wird, habe ich mir bereits (hoffentlich erfolgreich) Gedanken gemacht. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Stunden von Ecke908090:

Danke dir ebenfalls für deine Einschätzung hier und auch das Kommentar auf Youtube, @yes I squat.

Vielen Dank für die Offenheit.

 

Ich verstehe total, dass du dich nicht verstellen willst. Musst du auch nicht. Aber ich denke, es ist auch nicht richtig, seinen Weg stur zu gehen ohne Optimierungsmöglichkeiten zu prüfen. Und dann den Youtube Algo verantwortlich machen und sagen "der mag mich einfach nicht". Denke du verstehst, was ich damit meine. Oftmals sind ein paar Kleinigkeiten ausreichend, um einen großen Effekt zu erzielen.

Dazu gehören neben dem Videoinhalt beispielsweise Key Words, Thumbnails und Titel. 

 

Hims&Hers ist natürlich eher ein Nebenwert, gibt aber deutsche Youtuber wie "Bruno Kreidler", der viel über die Aktie spricht. Die Großen kriegen so um die ~4000 Aufrufe drauf.

 

Ich finde dein Thumbnail vom Grundprinzip eh schon cool. Bei Hims&Hers hättest du z.B. in grüner Schrift und groß "50% Updside Potential" oder sowas in der Art dazu schreiben können. Statt den Videotitel nochmal zu wiederholen. 

 

Meine Daten schicke ich dir als PN. Denke das Thema passt dort auch generell besser hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Dankeschön, PN ist raus und nun wieder zurück zur Börse. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

Am 2.1.2024 um 16:16 von Ecke908090:

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

wie im gestrigen Video angekündigt, wurde heute der erste Teil der Umschichtung von ETFs auf Einzelaktien eingeleitet.

 

02.01.2024 - Grab, KYG4124C1096|A3C8H0: Nachkauf 565 Stk. zu 3,06 € (= 1.728,90 € netto)

02.01.2024 - Perion, IL0010958192|A0JC7P: Nachkauf 187 Stk. zu 27,89 € (= 5.215,43 € netto)  

 

Der zweite Teil, der eigentliche Verkauf der ETFs, folgt nehme ich an nach Börsenschluss, da ich die Positionen an den KAG/Emittenten zurückgebe.

 

Beste Grüße

 

noch kurz der Nachtrag zu der stattgefundenen vollständigen ETF-Evakuierung und somit das Ende einer "Ära".

 

ETFs.thumb.jpg.a0cca9644b4fe142789e622ad705d042.jpg

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 25 Minuten von Ecke908090:

noch kurz der Nachtrag zu der stattgefundenen vollständigen ETF-Evakuierung und somit das Ende einer "Ära".

Endet damit auch die Ursprungstaktik?

Am 10.5.2017 um 01:14 von Ecke908090:

Nun zur Besonderheit dieses Depots, dem WP-Pool (inkl. Wertstellung Stand: 28.04.2017):

 

WP-Pool.jpg

 

Aus diesem Pool wähle ich monatlich drei ETFs aus, die ich daraufhin mit jeweils 50 € bespare. Ausgewählt werden diejenigen ETFs, die im Vergleich zum Vormonat den höchsten Kursverlust erlitten. Vergangenen Monat sah dass wie folgt aus:

 

Kursdifferenz.jpg

 

Nachgekauft wurden also zu Beginn des Monats Mai:

 

- iShares S&P 500 (50 €)

- iShares EM Dividend (50 €)

- iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (50 €)

 

... oder überträgst Du das so oder so ähnlich dann auf den Aufbau Deiner Einzeltitel?

 

Vllt könntest die Strategieanpassung im Eingangspost mal darstellen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

ja, die Ursprungstaktik wurde auf Eis gelegt und als erfolgreich verbucht. Wäre ich mittlerweile nicht derart an Stock Picking interessiert, einem Status nach dem ich immer gestrebt habe, würde ich nach wie vor 1zu1 über meine Strategie in den ursprünglich gehaltenen ETF-Pool investieren. Ich habe leider verpasst, separat die ETF-Rendite innerhalb der vergangenen zwei Jahre rauszurechnen, bin jedoch davon überzeugt, dass diese trotz EM-Übergewichtung stark ausgefallen wäre. Ohne Kalkulation sind das alles ausschließlich Gefühle, welche jedoch dafür gesorgt haben, dass ich bereits im 7. Jahr ohne Unterbrechung das Musterdepot pflege. Aber sag niemals nie: Es kann diverse Gründe geben, warum ich irgendwann wieder den Fokus auf ETFs lege.

 

Gute Frage bzgl. des Übertrags auf Einzeltitel. Grundsätzlich habe ich über die vergangenen Monate ein Fair Price Tool in Excel erstellt, auf Basis dessen ich bei Kursminderungen nachkaufe und bei Bewertungssteigerungen verkaufe. Was derzeit noch unklar ist, ist wie ich mit meinen monatlichen regulären Sparraten umgehe, da ich Nachkäufe ausgelöst durch Kursschwankungen weiterhin über Fremdkapitel hebeln werde und deshalb auch zukünftig möglichst zu 100 % investiert bin (durch die bestehenden Hebel bin ich ja eigentlich stets weit über 100 % investiert).

 

Für mich ist Stock Picking nicht ansatzweise mit einer hochsystematischen Anlage in ETFs vergleichbar. Der Aufbau meines Fair Price Tools hat mir gezeigt, dass ein solches nur beschränkt Transparenz und Mehrwert liefert und keinesfalls sämtliche Betrachtungswinkel für alle Branchen ausleuchtet, weshalb ich dieses schlussendlich einfach gehalten habe und mir gar nicht erst zu viel darauf einbilde. Ich bleibe sehr eng an den gehaltenen Unternehmungen und gehe davon aus, dass solange sowieso nicht Fremdkapitel gesondert zu tilgen ist, ich stets ein gutes Gefühl habe, in welchem Wert das brachliegende Kapitel am besten aufgehoben ist.

 

Danke dir für die Erinnerung bzgl. des Eingangspost. Ich passe diesen nebst dem Titel fix an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...