Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
vor 14 Stunden von Ecke908090:

"Es wurden enorme Vorräte aufgebaut und somit unnötig Kapital gebunden. Das Management begründet das mit vorangegangenen Schwierigkeiten bei den Lieferketten. Allerdings sind 170 Mio. Euro (!) als Inventar gebunden und muss jetzt teilweise unter Marktpreis (Stichwort: sinkende Margen) verkauft werden."

 

--> 

 

Falls korrekt, ist das ohne Zweifel suboptimal.

 

Das ist richtig und kurzfristig suboptimal. Ändert aber aus meiner Sicht nichts an der langfristigen Investmentstory.

image.png.5d8b517158972ff26f3bc86aaa6e48ec.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

155 Mio. €, sehe ich das korrekt? Sollte sich nach Plan bis spätestens in Q2/2024 verflüchtigen. 

 

Zumindest kann man glücklich sein, dass man sich, ob bewusst oder unbewusst, mit Alfen für einen diversifizierten B2B-Player entschieden hat, mit einem wahrscheinlich höheren Einstiegslevel für den potenziellen Wettbewerb aufgrund komplexen Lösungen und langen sowie anspruchsvollen Vertriebsprozessen. Wettbewerb gibt's aber auch hier mehr als genug - im EV Charger-Bereich sowieso, aber auch immer mehr Battery Storage Systems-Anbieter werden mir bspw. auf LinkedIn angezeigt. Einzig und allein der Smart Grid-Markt wirkt auf mich gefestigt zu sein. 

 

Wie dem auch sei:

 

Ich komme gerade von Boersennews.de aus den Solaredge-, Enphase- sowie SMA-Threads und bin glücklich, wieder hier sein zu dürfen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
Am 21.10.2023 um 11:21 von Ecke908090:

Hi @yes I squat,

 

155 Mio. €, sehe ich das korrekt? Sollte sich nach Plan bis spätestens in Q2/2024 verflüchtigen. 

[...]

Wie dem auch sei:

 

Ich komme gerade von Boersennews.de aus den Solaredge-, Enphase- sowie SMA-Threads und bin glücklich, wieder hier sein zu dürfen... :)

Finde ich super, dass man hier über die Fundamentaldaten von Alfen austauschen kann. 

 

Zu dem Inventar (Quelle): 

image.png.b162d6b44235bb643bdd4bc0894249fd.png

Aus meiner Sicht sollte das gesamte Inventar berücksichtigt werden. Also auch das, was noch nicht auf Lager liegt, aber Seitens Alfen schon bezahlt wurde. Hier liegen wir aktuell bei 194 Mio. Euro. Das Problem sehe ich nicht mal so sehr in dem gebundenen Kapital, da Alfen aktuell sowie keine großen Expansionen plant. Die Schwierigkeit liegt aus meiner Sicht darin, dass Alfen selbst erklärt hat, dass man die Lagerbestände aufgrund von Überschüssen am Markt unter Marktpreis verkaufen muss. Das wird also eine weitere Minderung der Marge zur Folge haben. 

 

Zitat

Zumindest kann man glücklich sein, dass man sich, ob bewusst oder unbewusst, mit Alfen für einen diversifizierten B2B-Player entschieden hat, mit einem wahrscheinlich höheren Einstiegslevel für den potenziellen Wettbewerb aufgrund komplexen Lösungen und langen sowie anspruchsvollen Vertriebsprozessen. 

Beim höheren Einstiegslevel gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist der Wettbewerb enorm groß und Alfen hat bis auf das Anbieten ganzheitlicher Systeme einfach kein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt einfach eine ganze Reihe größerer und insbesondere im asiatischen Raum günstigerer Anbieter für genau die gleichen Lösungen (siehe Präsentation zum Kapitalmarkttag Folie 19). Als Anleger von Alfen kann man nur darauf hoffen, dass die Politik den Markt gegen Anbieter außerhalb der EU schützten wird, da es sich bei den Produkten von Alfen (Netztechnik und Speichersysteme) um kritische Infrastruktur handelt.  

Die langen und anspruchsvollen Vertriebsprozesse könnten tatsächlich ein Vorteil für Alfen sein, da die Kunden oftmals teil(-staatliche) Netzbetreiber und Versorgungsunternehmen sind und sich vertraglich langfristig an einen Anbieter binden. 

 

Zitat

Der gegebene Wettbewerb ist nichts Neues und generell geht es um einen großen und stetig wachsenden Kuchen. Ich sehe nicht, weshalb Alfen gerade jetzt stärker unter Druck geraten sollte als zuvor.

Wenn das der Anspruch an ein Investment ist, hätte man vor rund 20 Jahren auch in jedes beliebige Unternehmen aus dem Bereich der Photovoltaik investieren können, weil diese Branche seitdem ja auch stark gewachsen ist. Wie wir an der deutschen Landschaft für PV-Unternehmen sehen können, wäre das keine so gute Idee gewesen. Es gilt nicht nur einen Zukunftsmarkt zu identifizieren, sondern auch ein Unternehmen, dass auf diesem Markt Erfolg haben wird. Ich will damit nicht ausschließen, dass Alfen keine gute Perspektive hat, aber auf Grundlage der aktuellen Zahlen ist es fragwürdig, ob es "das" Unternehmen aus diesem Bereich ist in das man investiert sein will. 

 

Ein paar Punkte, die mich skeptisch stimmen: 

  • EBITDA (H1 y/y) um 43% eingebrochen
  • Umsatzwachstum: ~11%
  • Wachstumsprognose gekappt und hohe Lagerbestände aufgebaut -> Managementversagen beim antizipieren aktueller Marktentwicklungen
  • Margen deutlich gesunken (auch aufgrund des Wachstums margenschwächerer Bereiche)
  • Wachstum soll in den kommenden Jahren zugunsten einer Stabilisierung der Margen verringert werden. -> Ist Alfen noch ein Wachstumsunternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @JustLuckNoSkill,

 

vor 5 Stunden von JustLuckNoSkill:

Finde ich super, dass man hier über die Fundamentaldaten von Alfen austauschen kann. 

 

die Freude liegt ganz bei mir. Vor allem deshalb, weil ich fundamental doch recht arg limitiert bin und der externe Fingerzeig für mich ausgesprochen hilfreich ist.

 

vor 5 Stunden von JustLuckNoSkill:

Aus meiner Sicht sollte das gesamte Inventar berücksichtigt werden. Also auch das, was noch nicht auf Lager liegt, aber Seitens Alfen schon bezahlt wurde. Hier liegen wir aktuell bei 194 Mio. Euro. Das Problem sehe ich nicht mal so sehr in dem gebundenen Kapital, da Alfen aktuell sowie keine großen Expansionen plant. Die Schwierigkeit liegt aus meiner Sicht darin, dass Alfen selbst erklärt hat, dass man die Lagerbestände aufgrund von Überschüssen am Markt unter Marktpreis verkaufen muss. Das wird also eine weitere Minderung der Marge zur Folge haben. 

 

Deine Betrachtungsweise macht sicherlich Sinn. Das Drücken der Margen ist nicht gut, jedoch ist für mich noch höher priorisiert, dass Alfen den vorhandenen Warenkorb zeitnah loswird, um in 2024 möglichst ausgelastet und mit den neugeschaffenen Kapazitäten nachproduzieren zu können. 

 

vor 5 Stunden von JustLuckNoSkill:

Beim höheren Einstiegslevel gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist der Wettbewerb enorm groß und Alfen hat bis auf das Anbieten ganzheitlicher Systeme einfach kein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt einfach eine ganze Reihe größerer und insbesondere im asiatischen Raum günstigerer Anbieter für genau die gleichen Lösungen (siehe Präsentation zum Kapitalmarkttag Folie 19). Als Anleger von Alfen kann man nur darauf hoffen, dass die Politik den Markt gegen Anbieter außerhalb der EU schützten wird, da es sich bei den Produkten von Alfen (Netztechnik und Speichersysteme) um kritische Infrastruktur handelt.  

Die langen und anspruchsvollen Vertriebsprozesse könnten tatsächlich ein Vorteil für Alfen sein, da die Kunden oftmals teil(-staatliche) Netzbetreiber und Versorgungsunternehmen sind und sich vertraglich langfristig an einen Anbieter binden. 

 

Ich kann ehrlich gesagt wenig beurteilen, ob im Detail Alfen nicht doch Alleinstellungsmerkmale abseits des ganzheitlichen Systems inne hat. Wohlmöglich sind beispielsweise die Batterien effizienter, die Charger haben besser Schnittstellenanbindungen, die lokale Serviceinfrastruktur ist deckender ausgebaut, und und und... Wie fällt überhaupt das Pricing im Gegensatz zum Wettbewerb aus? Ist regionale Produktion ein Aspekt? Hat der gegebene Track Record einen Einfluss?

 

Der Punkt bezgl. der kritischen Infrastruktur ist valide, jedoch kann hier auch ohne Rückenwind aus der EU ein Präferieren der Lösungen von Alfen stattfinden. Meiner Ansicht nach sollte ebenfalls betrachtet werden, warum ich mich als Interessent für einen anderen (asiatischen) Anbieter entscheiden sollte. Das Paket von Alfen wirkt auf mich, als zugebenermaßen Außenstehenden, stimmig.

 

Am Ende bleibt es für uns eine Blackbox.

 

vor 5 Stunden von JustLuckNoSkill:

Wenn das der Anspruch an ein Investment ist, hätte man vor rund 20 Jahren auch in jedes beliebige Unternehmen aus dem Bereich der Photovoltaik investieren können, weil diese Branche seitdem ja auch stark gewachsen ist. Wie wir an der deutschen Landschaft für PV-Unternehmen sehen können, wäre das keine so gute Idee gewesen. Es gilt nicht nur einen Zukunftsmarkt zu identifizieren, sondern auch ein Unternehmen, dass auf diesem Markt Erfolg haben wird. Ich will damit nicht ausschließen, dass Alfen keine gute Perspektive hat, aber auf Grundlage der aktuellen Zahlen ist es fragwürdig, ob es "das" Unternehmen aus diesem Bereich ist in das man investiert sein will. 

 

Der Markt ist für mich in Europa nicht ausschließlich deshalb interessant, weil er zukünftig viel Potenzial bietet, sondern im Jetzt stark aufgestellt ist. Für mich ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Unternehmen, die heute das Rennen machen, auch gute Voraussetzungen für die Zukunft haben, denn wir befinden uns bereits in der Energiewende. Alfen hat das in der Vergangenheit, hoffentlich nicht nur aufgrund von Lieferschwierigkeiten anderer, unter Beweis gestellt. Für mich ist wenn der Gegenbeweis ausstehend.

 

Hättest du denn einen konkreten Vorschlag für einen stärkeren Kandidaten oder sogar für ein aussichtsreicheres gelistetes Unternehmen?

 

vor 5 Stunden von JustLuckNoSkill:

Ein paar Punkte, die mich skeptisch stimmen: 

  • EBITDA (H1 y/y) um 43% eingebrochen
  • Umsatzwachstum: ~11%
  • Wachstumsprognose gekappt und hohe Lagerbestände aufgebaut -> Managementversagen beim antizipieren aktueller Marktentwicklungen
  • Margen deutlich gesunken (auch aufgrund des Wachstums margenschwächerer Bereiche)
  • Wachstum soll in den kommenden Jahren zugunsten einer Stabilisierung der Margen verringert werden. -> Ist Alfen noch ein Wachstumsunternehmen?

 

Ich bin ganz bei dir und ein gewisses Maß Skepsis ist präsent, aber wie heißt es so schön: No Risk No Reward. Die Zukunft wird zeigen, ob Zweifel gerechtfertigt waren oder nicht und ich persönlich hoffe, dass ich als Anteilseigner durchhalte und stets wach bleibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
Am 22.10.2023 um 20:32 von Ecke908090:

Ich kann ehrlich gesagt wenig beurteilen, ob im Detail Alfen nicht doch Alleinstellungsmerkmale abseits des ganzheitlichen Systems inne hat. Wohlmöglich sind beispielsweise die Batterien effizienter, die Charger haben besser Schnittstellenanbindungen, die lokale Serviceinfrastruktur ist deckender ausgebaut, und und und... Wie fällt überhaupt das Pricing im Gegensatz zum Wettbewerb aus? Ist regionale Produktion ein Aspekt? Hat der gegebene Track Record einen Einfluss?

Da sind aus meiner Sicht einige Fragestellungen dabei, die aufzeigen, dass du dich relativ wenig mit dem Unternehmen und seinen Produkten befasst hast. Ist nicht böse gemeint, aber als Investor von Einzelaktien und insbesondere von solchen spezialisierten Nebenwerten sollte man sein Research machen. Das nur als wirklich nett gemeinter Tipp :) 

 

Zitat

Meiner Ansicht nach sollte ebenfalls betrachtet werden, warum ich mich als Interessent für einen anderen (asiatischen) Anbieter entscheiden sollte. Das Paket von Alfen wirkt auf mich, als zugebenermaßen Außenstehenden, stimmig.

Nach außen wirkt der Geschäftsbericht von Alfen wie eine Werbebroschüre. Leider wird kaum auf die bestehenden Herausforderungen des Unternehmens eingegangen und folglich auch nicht, wie man sie lösen will. Paar Nebensätze werden dazu geschrieben, aber eben nur so am Rande und als wäre es nichts wichtiges. 

 

Einfach weil die Produkte asiatischer Anbieter oftmals das gleiche können, qualitativ nicht schlechter sind und günstiger Angeboten werden. Wenn z.B. ein Verteilnetzbetreiber Komponenten Ausschreibt, spielt der Preis bei der Vergabe eine wesentliche Rolle. Die zentrale Frage ist, ob die Politik zukünftig Zuschläge an Anbieter außerhalb der EU untersagt. 

 

Zitat

Alfen hat das in der Vergangenheit, hoffentlich nicht nur aufgrund von Lieferschwierigkeiten anderer, unter Beweis gestellt. Für mich ist wenn der Gegenbeweis ausstehend.

Da Alfen insbesondere in den Niederlanden zu den Firstmovern gehörte, hatten sie viel Platz sich zu entfalten und kaum Konkurrenz. Da nun auch andere und insbesondere größere Player am Markt sind, wird das zuvor erreichte Wachstum nicht mehr möglich sein. Das schreibt Alfen selbst in seinem Geschäftsbericht. 

 

Zitat

Hättest du denn einen konkreten Vorschlag für einen stärkeren Kandidaten oder sogar für ein aussichtsreicheres gelistetes Unternehmen?

Auf jedem seiner drei Segmente konkurriert Alfen mit einer Vielzahl von Unternehmen. Ob sie letztlich besser sind oder nicht, müsste man sich anschauen. Dafür müsste man jedes der Unternehmen gesondert und im Detail analysieren. Ich schmeiße mal ohne jegliche Wertung ein paar bekanntere Namen in den Raum.  

 

Energiespeicher: BYD, Varta, LG

Ladestationenhersteller: SMA Solar, Wallox, ABB

Smart Grid / Netzstationen: Schneider Electric, ABB, Siemens, Eaton 

 

Eine tiefergehende Suche und darauf anknüpfende Analysen könnten sicherlich das ein oder andere spannende Unternehmen hervorbringen.

 

Zitat

[...] aber wie heißt es so schön: No Risk No Reward. 

Vollkommen richtig, allerdings kann man auch zu viel Risk für zu wenig Reward eingehen und vor allem kann man "unnötiges" Unternehmensrisiko durch eine umfassende Analyse des Unternehmens auch reduzieren. (Damit ist nicht der Value at Risk gemeint)

 

Kleine Anmerkung am Rande: Ich will Alfen gar nicht schlechter machen als es ist. Würde ich das Unternehmen fundamental komplett schlecht finden, wäre ich nämlich gar nicht erst in die tiefe Analyse eingestiegen. Aus meiner Sicht gibt es allerdings ein paar Herausforderungen die man nicht einfach ignorieren sollte. Mein Ziel ist es zu verstehen, ob es Alfen schaffen könnte die Herausforderungen (Wachstum, Margen, Wettbewerb) zu bewältigen und zu welchem Preis die Unternehmensanteile ggf. einen Kauf wert wären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi @JustLuckNoSkill,

 

vor 8 Stunden von JustLuckNoSkill:

Da sind aus meiner Sicht einige Fragestellungen dabei, die aufzeigen, dass du dich relativ wenig mit dem Unternehmen und seinen Produkten befasst hast. Ist nicht böse gemeint, aber als Investor von Einzelaktien und insbesondere von solchen spezialisierten Nebenwerten sollte man sein Research machen. Das nur als wirklich nett gemeinter Tipp :) 

 

...

 

Einfach weil die Produkte asiatischer Anbieter oftmals das gleiche können, qualitativ nicht schlechter sind und günstiger Angeboten werden. Wenn z.B. ein Verteilnetzbetreiber Komponenten Ausschreibt, spielt der Preis bei der Vergabe eine wesentliche Rolle. Die zentrale Frage ist, ob die Politik zukünftig Zuschläge an Anbieter außerhalb der EU untersagt. 

 

...

 

Auf jedem seiner drei Segmente konkurriert Alfen mit einer Vielzahl von Unternehmen. Ob sie letztlich besser sind oder nicht, müsste man sich anschauen. Dafür müsste man jedes der Unternehmen gesondert und im Detail analysieren. Ich schmeiße mal ohne jegliche Wertung ein paar bekanntere Namen in den Raum.  

 

Energiespeicher: BYD, Varta, LG

Ladestationenhersteller: SMA Solar, Wallox, ABB

Smart Grid / Netzstationen: Schneider Electric, ABB, Siemens, Eaton 

 

Eine tiefergehende Suche und darauf anknüpfende Analysen könnten sicherlich das ein oder andere spannende Unternehmen hervorbringen.

 

Da ich die Aspekte selbst genannt habe, ist mir bewusst, dass diese Einfluss ausüben und über meinen detaillierten Research-Prozess haben wir hier bis dato gar nicht gesprochen.

 

Ich habe mir in diesem Fall bspw. die derzeitigen Stellenausschreibungen angeschaut, um zu erkennen, in welche Richtung die Bemühungen der Unternehmung gehen + einzelne Posts auf LinkedIn / eigene Website / externe Websites (auch vom Wettbewerb) gescreent, um spezifische Projekte besser bewerten zu können + die Kooperation mit Dritten um, ein Verständnis für den Aufbau einer Service-Infrastruktur nachvollziehbar zu gestalten, ...

 

Die Tiefe des Prozesses ist frei definierbar und es obliegt jedem Anleger, wie er diesen gestaltet und ob diese als ausreichend zu bewerten ist. Ich habe die Themen bewusst genannt, weil du von deiner Seite aus aufwirfst, dass Alfen keine USPs oder positiven Unterscheidungsmerkmale in sich trägt, abseits der Synergien durch das angebotene breite Produktportfolio und des Gesellschaftsstandortes Europa. An dieser Stelle also nochmal die Fragestellungen mit der Bitte um konkrete Antworten:

 

Kannst du belegen, dass Alfen tatsächlich sich produkt- als auch serviceseitig auf einem identischen Level wie der Wettbewerb befindet?

 

Und da du die Behauptung kürzlich ebenfalls in den Raum gestellt hast.

 

Inwieweit unterscheidet sich quantitativ das Pricing von den asiatischen Anbietern zu Alfen?

 

Das Nennen von diversen Anbietern mit einem ähnlichen Background zeigt nur eine vorhandene Konkurrenzsituation auf, die mir, wie bereits mehrfach erwähnt, bekannt ist. Tatsächlich sind mir sämtliche genannten Unternehmen bekannt. Das ist keine Antwort auf meine Frage und hier erwarte ich im Gegensatz zu dir auch nicht, dass du diese gibst. Was ich jedoch erwarte ist, dass wenn Behauptungen in den Raum geworfen werden, diese belegt werden und nun bin ich gespannt, ob Informationen deinerseits zur Verfügung gestellt werden, da diese für mich eindeutigen Mehrwert in sich tragen und deinen Aussagen Relevanz verleihen.

 

vor 8 Stunden von JustLuckNoSkill:

Vollkommen richtig, allerdings kann man auch zu viel Risk für zu wenig Reward eingehen und vor allem kann man "unnötiges" Unternehmensrisiko durch eine umfassende Analyse des Unternehmens auch reduzieren. (Damit ist nicht der Value at Risk gemeint)

 

Kleine Anmerkung am Rande: Ich will Alfen gar nicht schlechter machen als es ist. Würde ich das Unternehmen fundamental komplett schlecht finden, wäre ich nämlich gar nicht erst in die tiefe Analyse eingestiegen. Aus meiner Sicht gibt es allerdings ein paar Herausforderungen die man nicht einfach ignorieren sollte. Mein Ziel ist es zu verstehen, ob es Alfen schaffen könnte die Herausforderungen (Wachstum, Margen, Wettbewerb) zu bewältigen und zu welchem Preis die Unternehmensanteile ggf. einen Kauf wert wären. 

 

Für mich passen die von mir berücksichtigen qualitativen als auch quantitativen betriebswirtschaftlichen Aspekte von Alfen und ich gewichtige weiterhin die makroökonomische Dynamik als absolut ausschlaggebend und positiv.

 

EDIT:

 

Eine Ergänzung.

 

"Nach außen wirkt der Geschäftsbericht von Alfen wie eine Werbebroschüre. Leider wird kaum auf die bestehenden Herausforderungen des Unternehmens eingegangen und folglich auch nicht, wie man sie lösen will. Paar Nebensätze werden dazu geschrieben, aber eben nur so am Rande und als wäre es nichts wichtiges."

 

"Da Alfen insbesondere in den Niederlanden zu den Firstmovern gehörte, hatten sie viel Platz sich zu entfalten und kaum Konkurrenz. Da nun auch andere und insbesondere größere Player am Markt sind, wird das zuvor erreichte Wachstum nicht mehr möglich sein. Das schreibt Alfen selbst in seinem Geschäftsbericht."

 

Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht?

 

Alfen weist auch abseits mehrfach auf negativbehaftete Parameter hin und beschreibt darüber hinaus 2023 ganz eindeutig als Gap Year.

 

Selbst wenn sie es nicht täten, ist es üblich, dass Unternehmen nur begrenzt auf Defizite eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 11 Stunden von Ecke908090:

Hi @JustLuckNoSkill,

 

 

Da ich die Aspekte selbst genannt habe, ist mir bewusst, dass diese Einfluss ausüben und über meinen detaillierten Research-Prozess haben wir hier bis dato gar nicht gesprochen.

 

Ich habe mir in diesem Fall bspw. die derzeitigen Stellenausschreibungen angeschaut, um zu erkennen, in welche Richtung die Bemühungen der Unternehmung gehen + einzelne Posts auf LinkedIn / eigene Website / externe Websites (auch vom Wettbewerb) gescreent, um spezifische Projekte besser bewerten zu können + die Kooperation mit Dritten um, ein Verständnis für den Aufbau einer Service-Infrastruktur nachvollziehbar zu gestalten, ...

Sehr spannender Ansatz, habe bei meinem Research z.B. noch nie Linkedin genutzt :thumbsup:

Zitat

Kannst du belegen, dass Alfen tatsächlich sich produkt- als auch serviceseitig auf einem identischen Level wie der Wettbewerb befindet?

Den Service von Alfen kann ich nicht beurteilen. 

Produktseitig reicht eine Internetrecherche (eigene Meinung bilden) oder einfach ein kurzer Blick in den aktuellen Geschäftsbericht: "Alfen’s industries and market segments are highly
competitive, and it faces significant competition from large international competitors as well as smaller regional competitors in certain markets."

 

Dazu einfach mal die Wettbewerbsvorteile raussuchen, die Alfen selbst u.a. in seiner aktuellen Präsentation zum Kapitalmarkttag auflistet und schon hast du einen ersten Überblick hinsichtlich der Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz. 

 

Zitat

Inwieweit unterscheidet sich quantitativ das Pricing von den asiatischen Anbietern zu Alfen?

Das Pricing wird von Alfen nur zum Teil veröffentlicht und in Abhängigkeit von der Konfiguration (Netztechnik und Energiespeicher) relativ individuell. Allerdings positioniert sich Alfen gemäß Geschäftsbericht als "Premiumanbieter mit ganzheitlichen Lösungen [...]". Daraus lässt sich zum einen per Transferleistung ableiten, dass "premium" = "hochpreisig" bedeutet und zum anderen sind z.B. die Preise für Ladestationen von Alfen und der Konkurrenz öffentlich verfügbar und sogar deutlich teurer als die der deutschen Konkurrenz.

 

Zitat

Was ich jedoch erwarte ist, dass wenn Behauptungen in den Raum geworfen werden, diese belegt werden.

Ich habe meine Quellen doch in den oberen Beiträgen benannt und teilweise sogar direkt in meinen Beiträgen verlinkt. Da ich hier nicht meine Diplomarbeit schreibe, fehlt mir der Anreiz jede Aussage mit genauer Quellenangabe und Seitenzahl zu benennen. Insbesondere auch weil du eine, wie ich finde, sehr unangemessene Ausdrucksweise (Stichwort: "erwarte", "in den Raum werfen") gewählt hast. 

Bei Interesse kannst du meine Aussagen in nachfolgenden Quellen nachlesen: Alfen Geschäftsbericht 2021, Alfen Geschäftsbericht 2022, Halbjahresbericht (H1) 2023 sowie die Präsentation zum aktuellen Kapitalmarkttag.

 

Zitat

"Nach außen wirkt der Geschäftsbericht von Alfen wie eine Werbebroschüre. Leider wird kaum auf die bestehenden Herausforderungen des Unternehmens eingegangen und folglich auch nicht, wie man sie lösen will. Paar Nebensätze werden dazu geschrieben, aber eben nur so am Rande und als wäre es nichts wichtiges."

 

"Da Alfen insbesondere in den Niederlanden zu den Firstmovern gehörte, hatten sie viel Platz sich zu entfalten und kaum Konkurrenz. Da nun auch andere und insbesondere größere Player am Markt sind, wird das zuvor erreichte Wachstum nicht mehr möglich sein. Das schreibt Alfen selbst in seinem Geschäftsbericht."

 

Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht?

 

Alfen weist auch abseits mehrfach auf negativbehaftete Parameter hin und beschreibt darüber hinaus 2023 ganz eindeutig als Gap Year.

 

Selbst wenn sie es nicht täten, ist es üblich, dass Unternehmen nur begrenzt auf Defizite eingehen.

Sehe gerade keinen Widerspruch: Alfen hatte den Vorteil eines Firstmovers und dadurch herausragende Zahlen, aktuell sind sie schwächer und das Management sollte Wege aufzeigen, wie man es wieder schafft die gesetzten Wachstums- und Margenziele zu erreichen und bestehende Herausforderungen anzugehen. Das wird aus meiner Sicht nicht ausreichend beleuchtet.

 

Meiner Meinung nach entwickelt sich der Ton der Diskussion in eine etwas unangenehme Richtung. Daher bin ich an der Stelle erstmal raus. Sollte etwas unklar sein oder weiteres Interesse an einer Diskussion bestehen, kannst du dich oder andere Interessierte gerne per Nachricht bei mir melden. Für dein Depot und deine weiteren Investments wünsche ich dir weiterhin ganz viel Erfolg! 

 

 

Grüße und bis dahin 

 

JustLuckNoSkill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Auch wenn wir denken, dass clean Energy doch die Zukunft ist und es eigentlich steigen müsste ist der Drops erstmal gelutscht. Keine Ahnung ob der hype die nächsten Jahre nochmal aufflammen wird. Hab auch so ein paar Aktien in meinem Depot liegen weil ich in was grünes Investieren wollte : ENPH, TSLA und ALB . ENPH ist total abgeschmiert -40% ALB ebenso, TSLA ist noch im Gewinn bei mir. Hab jetzt erstmal CVX nachgekauft.  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @JustLuckNoSkill,

 

weiß nicht ob du den Beitrag bereits gesehen hast bzw. ob du überhaupt SeekingAlpha nutzt, aber habe kurz gedacht, dass du dort aktiv bist :P:

 

https://seekingalpha.com/article/4642804-alfen-challenges-offer-entry-opportunity

 

Als Externer würde ich eine gewisse Nachvollziehbarkeit der Argumentationen von uns beiden nicht absprechen. Ich habe beim Lesen deiner Beiträge mehrfach mit dem Gedanken gespielt: "Was ist, wenn der Fuchs Recht behält?", aber es reicht nicht, meinen Elfenbeinturm zum Einsturz zu bringen.

 

Was ich tatsächlich in meinem Vorgehen als fragwürdig betrachte, war der Moment, als die Geschäftsjahres-Guidance noch vor den letzten Earnings via News eingestampft wurde. Der Kurse hatte zu diesem Zeitpunkt nicht allzu arg reagiert, aber auch hier war meine Überzeugung von dem Setup zu groß. Mittlerweile rechne ich schon eher mit einem Comeback nach zwei weiteren schlechten ausstehenden Quartelen als früher. Hier stellt sich tatsächlich die Frage, warum mit der Erwartungshaltung nicht erstmal veräußert wird.

 

Das fußt primär auf meinen Erfahrungen und dass ich nicht stark im dynamischen Handel bin und weiterhin die Langzeitperspektive von Alfen und dem Bedarf dessen Produkte verfolgen möchte. Für mich gibt es in Europa kaum ein stärkeres Thema als das konsequente Verfolgen vom Ausbau Erneuerbarer Energien. Ich möchte hieran partizipieren und für mich stellt sich Alfen als stärkstes Play dar. 

 

Ich danke dir für deine Beiträge, die zweifellos Mehrwert geliefert haben, und behalte diese im Hinterkopf. Gleichzeitig möchte ich, ohne bewusst irrational / ignorant zu agieren, meine Überzeugung gegenüber dem Titel nicht auf der Strecke lassen. Das kann ich auch nicht, sonst liegt es nicht mehr an Alfen, sondern an mir, Erfolg zu erzielen und aufgrund der fehlenden Überzeugung wäre ein weiteres Halten über zukünftige Durststrecken hinweg unwahrscheinlich.

 

In jedem Fall wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg und schau ruhig wieder im Thread vorbei. Vielleicht bewegst du dich, wenn es dann wieder spannender wird, zu einem Post - ich würde mich in jedem Fall darüber freuen!

 

Hi @Bauernlümmel,

 

da ist rein gar nichts gelutscht und warum wird hier von einem Hype gesprochen? In Europa ist die Story ganz eindeutig echt und mehr denn je intakt. 

 

Enphase: Ein Blick in die derzeitige Guidance in Verbindung mit den Entwicklungen in Kalifornien, den Turbulenzen bei anderen in dem Sektor aktiven Unternehmen und dem Anstieg der Zinsen verrät, warum der Kurs dort steht, wo er steht. 

 

Tesla: Nicht günstig bepreister Titel, welcher in der Vergangenheit Zweifel an dessen Performance aufkommen ließ.

 

Ablemarle: Kenne ich nicht.

 

Aber wenn du dem Thema derart kritisch gegenüberstehst, warum hältst du an den Anteilen fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
· bearbeitet von Bauernlümmel

Hi,

wenn ich die charts von ENPH, Alfen mit dem S&p500 Index vergleiche sieht das für mich schon nach hype Aktien aus. Jetzt kommen die wieder auf das normale Niveau des SPX zurück.

Ich hatte gedacht da geht noch was aber vermutlich hab ich mich getäuscht, auisserdem wollte ich auch mal in dieser Branche dabei sein. Hab aber jeweils nur 1,5% ca. Investiert selbst wenn die Buden Pleite gehen kann ich das gut überstehen.

Ich handle auch mechanisch, weiß nicht ob du Levermann kennst, aber so in die Richtung geht das bei mir. Momentan sind ENPH und ALB auf hold, TSLA ist ein sogar ein buy.  Verkaufe erst wenn mein System mir sagt das ich verkaufen soll.

Wäre ja schön wenn du recht behälst und die würden sich wieder erholen aber die Hoffnung ist bei mir fast gestorben.

 

Das Bild unten blau ENPH, schwarz Alfen und grün S&P500.

 

EDIT: Alfen heute -6,45%...

hype.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Hier noch ein ganz gutes YT Video zum Thema:

Ist die grüne Aktienblase gerade geplatzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

und wieder was Neues aus meiner Feder:

 

 

https://www.youtube.com/@ASenseofCapital

 

Junge Junge, ich muss der langsamste Content Creator da draußen sein - bei Tageslicht fange ich an aufzunehmen und bin erst durch, sobald es dunkel ist und die Batterien leer sind!

 

---

 

Hi @Bauernlümmel,

 

die von dir erwähnten Aktien sind sicherlich, wie so viele Titel, in der Niedrigzinsphase heiß gelaufen, aber von einem Hype, verglichen mit 3D-Drucker oder Cannabis, würde ich nicht sprechen. Beispielsweise war Enphase lange Zeit nicht niedrig bewertet, eine starke Phantasie war sicher eingepreist und nun ist die besagte Phantasie nicht nur nicht eingetroffen, sondern die bereits erreichten Earnings wurden weit verfehlt. Für mich ist die Preisentwicklung daher, zumindest bei Enphase, sinnig.

 

Tesla müsste auf Basis meiner Kalkulation um 50 % fallen, damit die Aktie fair bewertet ist. Ich weiß nicht ob Levermann mit dem Tesla-Buy Status was zu tun hat, aber ein mechanisches Handeln verfolge ich gewissermaßen ebenfalls, weshalb die Methodik spannend klingt und ich mir evtl. das Thema zwischen den Jahren zu Gemüte führe. 

 

Das von dir verlinkte Video hatte ich tatsächlich bereits gesehen, sehr interessantes Material. Wir investieren beide Einzelaktien und ich finde ähnlich ist die Situation zu bewerten: Da werden ein paar Luftnummern dabei sein, die nur bedingt Zukunft haben und genauso wird es Gewinner geben. Ich setze darauf, das Alfen bei den Gewinnern zu verorten sein wird.

 

Dir in jedem Fall viel Geduld und Erfolg!

 

Beste Grüße

 

PS: Jedes mal wenn ich nachschaue und Alfen wieder einmal > 3 %  im Minus steht, besuche ich direkt die IR-Website und schaue nach, ob die Guidance seitens Alfen bereits vor dem Call, so wie zuletzt vor knapp drei Monaten, korrigiert wurde. Da du in deinem vorletzten Post noch ergänzt hast, dass Alfen relativ stark Tagesverlust erlitten hat, siehe ich es nun als meine Pflicht, heute auch mal etwas Positives zu erwähnen, nämlich das Alfen derzeit knapp 4,5 % im Plus steht. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

morgen Abend 21:50 Uhr kommentiere ich live die Q3-Earnings von Hims & Hers.

 

https://www.youtube.com/live/01n4Sdg7TdQ?si=Yco9KS_ntNVacU5q

 

Schaltet gerne ein. :news:

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

wer ganz verzweifelt ist, nicht weiß was er heute vor hat und wohlmöglich auf der Suche nach einer wahren Cashcow ist, kann in ein paar Minuten zuschauen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=y0v1IxjtZ6E

 

Q3 2023 Earnings: License to print Money?! - StoneCo Stock | CRUNCH time

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

 

obwohl der Schädel glüht, habe ich mich dazu entschlossen, heute die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse von Alfen zu begleiten.

 

https://www.youtube.com/watch?v=INfact0H30E

 

Q3 2023 Earnings: Finally charged up?! - Alfen Stock | CRUNCH time

 

@yes I squat

 

Nochmals danke dir für die kollegiale Vorlage - ich habe kommentiert und vielleicht sehen wir uns tatsächlich später (wunder dich nicht, ich schaue immer erst am Ende des Streams in Chat).

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von Ecke908090:

Hi,

 

obwohl der Schädel glüht, habe ich mich dazu entschlossen, heute die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse von Alfen zu begleiten.

 

https://www.youtube.com/watch?v=INfact0H30E

 

Q3 2023 Earnings: Finally charged up?! - Alfen Stock | CRUNCH time

 

@yes I squat

 

Nochmals danke dir für die kollegiale Vorlage - ich habe kommentiert und vielleicht sehen wir uns tatsächlich später (wunder dich nicht, ich schaue immer erst am Ende des Streams in Chat).

 

Beste Grüße

Hey,
coole Sache, freue mich drauf! :-) 

Kommentar habe ich noch keinen gesehen, würde ihn dann gleich anpinnen.
Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

unerklärlicherweise ist der Kommentar verloren gegangen.

 

Na wie dem auch sei, ich freue mich, dass du dabei bist!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 3 Stunden von Ecke908090:

Hi @yes I squat,

 

unerklärlicherweise ist der Kommentar verloren gegangen.

 

Na wie dem auch sei, ich freue mich, dass du dabei bist!

 

Beste Grüße

Hmm habe einen Anti-Spam Filter in der Kommentar Funktion an, vielleicht hat Youtube den Link nicht gemocht.
 

Ich war dabei, war nur etwas schade, dass der Ton zu leise war (hatte alles auf maximum) und die Verbindung teilweise unterbrochen hat.
Inhaltlich und rhetorisch finde ich dich nämlich wirklich stark, v.a. wenn man bedenkt auf Englisch und Live.
 

Die Zahlen von Alfen fand ich wirklich gut, schön zu sehen, dass das Wachstum wieder in Fahrt kommt und die Margen sich erholen. Guidance wurde nur bestätigt, denke aber, wir könnten FY am oberen Ende landen. Das Management will vermutlich konservativ bleiben, nachdem sie bereits korrigieren mussten.

Morgen über 40€ sag ich :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

danke dir für das Feedback und stark, dass du durchgehalten hast. Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. Hehe

 

Aktuell fehlen mir die Kapazitäten, aber ich werde mich der Technik zwischen den Jahren annehmen. 

 

Am Ende ist das Wichtigste, dass es bei der Aktie läuft:

 

Ich empfand die Zahlen als verhältnismäßig stark. Erwartet wurde nicht viel, aber wie im Stream dargelegt, bin ich davon überzeugt, dass ein positiver Impuls auf den Kurs gesetzt wurde und das ist ordentlich, wenn man ursprünglich davon ausgeht, dass bis Mitte 2024 nur Kraut und Rüben angesagt sind. Schau dir wie gesagt die Peer Group an: wenn in dem Sektor investiert, dann in Alfen. 

 

Ich bin ebenfalls gespannt, wie der Markt reagiert!

 

Nun eigentlich noch über die Ziellinie mit Nu, glaube jedoch, dass das gesundheitlich bei mir nichts wird. Aber auch hier: Hauptsache die Earnings passen. :thumbsup:

 

Nu Holding = monster in the making... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

mit + 33 % ein wirklich brutaler Monat - so kann es gehen und (unter anderem) dafür mach ich es... :vintage:

 

 

@Lever-H

 

Erstmal gut von dir zu hören!

 

Ich bin sehr gespannt, wie du dann tatsächlich dein Depot zukünftig anpassen wirst. Werfe ich einen Blick auf deine Verlustaktien, dann halten sich viele von diesen innerhalb der Schwellenländer, im Besonderen China, auf. Falls du weiterhin die Region übergewichten möchtest, ist eine Underperformance nicht unwahrscheinlich. Es ist meiner Ansicht nach nämlich genau wie du sagst, ohne detailliert nachgegangen zu sein: Grundsätzlich glaube ich nicht, dass du in den falschen Aktien aktiv warst, jedoch zum falschen Zeitpunkt. Sicherlich werden die Schwellenländer kommen, wer weiß jedoch welche genau und wann...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Gratuliere zum starken Monat mit deinen Einzeltitel. 
Über Alfen freuen wir uns beide :D 

 

Beim Thema Emerging Markets habe ich auch gemerkt, dass ich wenig bis keine Einzeltitel mehr halten und meine Zielallokation von ~10% mit ETF abdecken will.
Ich finde bei den EM Stock Picking noch herausfordernder, da politische Risiken ständig mitschwingen und sich auch die Verfolgung der Unternehmen über News bzw. deren internationaler IR Seite deutlich schwieriger gestaltet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

absolut, da hatten wir Glück, dass Alfen noch einige Trafostationen aus dem Ärmel geschüttelt hat. Vielleicht schütteln sie in den kommenden zwei Quarten ein paar mehr EV-Charger raus und dann sollte die erste kritische Phase überstanden sein - hoffentlich übernehmen dann die Batteriesysteme final einen Teil des Defizits oder schießen sogar drüber hinaus. :)

 

Ich teile deine Meinung zu EM und habe ähnliche Erfahrungen mit Alibaba und Tencent gemacht, auch wenn ich damals noch nicht die (weiterhin stark ausbaufähige) Kompetenz inne habe wie heute. Mal Faktoren wie die Seriosität der gemeldeten Zahlen oder der politischen Einflussnahme außen vor, es scheint so, als wenn der Bogen, den die Investoren machen, einfach zu groß ausfällt. Ich finde auf gute Leistungen eines Unternehmens kann man grundsätzlich spekulieren, jedoch wird das schwer, wenn das Verhalten möglicher Investoren unberechenbar ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi,

 

ich habe meine Sichtweise auf die mit Hims & Hers in Verbindung gebrachten Risiken in einem Video kundgetan. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=Mfuv_FN7zLU&ab_channel=ASenseofCapital

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Salve @Ecke908090:respect:

 

Deine Videos sind super. Werde häufiger mal reinschauen. Besonders aufmerksam habe ich natürlich Deine Ausführungen zu Hims & Hers sowie StoneCo inhaliert. Deckt sich weitestgehend mit meinen Einschätzungen. Sehr ist auch Deine differenzierte Sichtweise mit ausführlicher Darlegung von Risiken und Negativszenarien.
 

Gerade beim Geschäftsmodell von Hims ist vorzuheben, dass es austauschbar ist. Sie erarbeiten sich jedoch gerade ein vertrauensförderndes Standing, dass es potentiellen Wettbewerbern (wie Amazon) schwer macht, den Burggraben zu überspringen. 
 

Hims ist meine größte Position, StoneCo folgt direkt danach. Und ich dachte, dass hat so sonst keiner.. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

cool, dass es dir gefällt und ich freue mich sehr, dass ich mit dir einen Mitstreiter bei Hims und StoneCo (und mit @yes I squat einen auf Seite von Alfen) habe. Schade ist allerdings auch, dass es nicht mehr geworden sind, immerhin haben wir beide hier mehrfach energisch auf das Potenzial von StoneCo und ich zuletzt auf das von Alfen hingewiesen. Beobachtet man den Thread Aktientransaktionen, geht doch wieder das Groß in die übliche Old Economy und dann wird sich gewundert, warum das Depot nicht von der Stelle kommt... 

 

Hims ist ein ähnliches Beispiel und noch ist der Zug (in beide möglichen Richtungen) nicht abgefahren. Gefühlt könnte ich dutzende Hinweise geben und am Ende geht es am WPF-Mitglied vorbei. 

 

Das geilste Beispiel war, als ich StoneCo hier rational hervorgehoben habe und dann gesagt wurde, dass ich mich nicht in einen Wert verlieben sollte. Das Unternehmen wurde mit Paypal verglichen ohne, sich tiefer damit auseinandergesetzt zu haben. Für mich ist das typisches Stammtischgehabe, nur befinden wir uns hier in einem Fachforum und eigentlich nicht in einer Kneipe - so entwickeln wir uns nicht weiter. Und dann kommt noch dieses ganze aktiv vs passiv-Gelaber hinzu, was niemandem weiter hilft - für mich ist das Reden des redens willen. 

 

@JustLuckNoSkill ist es in der Diskussion über Alfen, trotz unterschiedlicher Haltung, anders angegangen, was denke ich letztlich unserer beiden Sinne für das Unternehmen geschärft hat. Richtig gut!

 

Manchmal frage ich mich, ob das Forum der richtige Ort für mich ist und aufgrund dessen, dass das Stock Picking so wenig aufgegriffen wird, bin ich davon überzeugt, dass es anderen ähnlich ging/ergeht. Meiner Ansicht nach gibt es zwar Schnittmengen und dadurch mehr Leben, aber ein gemeinsames Dasein in einem öffentlichen Forum funktioniert nicht und führt nicht zu ausreichend Mehrwert. 

 

Um zum Thema zurückzukommen:

 

Tatsächlich ist StoneCo mittlerweile auf Platz 3 und Alfen, auch aufgrund von Nachkäufen in der Vergangenheit, hat sich, wenn auch knapp, auf Platz 2 positioniert. Schauen wir mal, was 2024 und die Jahre darauf mit sich bringen udn ich hoffe, dass du zumindest einigen Titeln, trotz nachvollziehbarem Zug Richtung ETFs, treu bleibst! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...