Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

stupides Verbilligen des Preises ist selbst für mich nicht immer eine Option. Ich habe gestern Abend eine Bewertung von SentinelOne auf Basis der aktuellen Quartalszahlen durchgeführt und kam schnell zu dem Entschluss, dass die ursprüngliche Investmentthese hinten und vorne nicht mehr intakt ist. 

 

Ich habe hier auf einen Gewinner gesetzt, auf ein Unternehmen, welches mit technisch-weiterentwickelten Lösungen Anteile von Wettbewerbern abnimmt und überdurchschnittliche Nachfrage des Marktes genießt. Es war unter meinen finalen vier Werten zu finden, um Hypergrowth abzubilden. 

->

Während Mitbewerber wie Crowdstrike robuste Zahlen abgeliefert haben, schwächelt SentinelOne, sodass die jährliche Umsatzwachstumsaussicht nun auf Anfang 40 % eingestampft wurde. Darüber hinaus erzeugte der damit verbundene Call kein tieferes Verständnis oder aber eine valide Aussicht auf Besserung. Schlimmer noch, es wurden Ungereimtheiten kommuniziert bzgl. der historischen ARR-Kalkulation und mit für mich wirren Begründungen umhergeworfen, beispielsweise dass einige (größere) Abschlüsse zum Ende des Quartals nicht fixiert werden konnten und sich auf das kommende verschieben. Schön und gut, aber warum wird damit der aktuelle Miss begründet und gleichzeitig die Guidance für das kommende Quartals stark gedrosselt. Auch die stets präsente Fokussierung der Profitabilität in 2025, zum Teil auf Kosten der Umsatzgenerierung, passt nicht zu meiner initialen Investmentthese bei SentinelOne.

 

Ich beobachte den Wert zukünftig weiterhin, aber an Stelle eines Nachkaufs war nun für mich lediglich ein Komplettverkauf eine Option.

 

02.06.2023 - SentinelOne, US81730H1095|A3CTJC: Verkauf 379 Stk. zu 12,71 € (= 4.817,09 € brutto) <-- ich habe den Wert heute nach Eröffnung bei knapp - 35 % veräußert, weshalb das Projekt insgesamt ca. 1.500 € verschlungen hat

 

H1/2023 = The Hunger Games meines Aktiendepots :D

 

Nun musste ich gezwungenermaßen erneut freigewordenen Mittel unterbringen. Parallel dazu stößt mir die Balance zwischen USA zu BRA / Health Care Retail zu Fintech im Einzelaktiendepot doch etwas sauer auf. Deshalb entschied ich mich dazu, das Kapital ausschließlich in Hims Hers zu investieren, welchen ich als aussichtsreichsten Kandidaten empfinde, um so eine gewisse Balance herzustellen.

 

02.06.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 564 Stk. zu 8,44 € (= 4760,16 € netto)

 

image.thumb.png.011b5767824ccd31279f49c1746ab77f.png

 

Drei Werte stehen auch nicht gerade für Diversifikation, aber immerhin werden über 60 % meines Depots mit ETFs gestützt.

 

Ich betrachte Hims Hers als eine Position und Nu zusammen mit StoneCo als eine zweite. Aus diesem Grund werde ich bei aus Kursabschlägen resultierenden Nachkäufen stets das doppelte Investment bei Hims Hers tätigen im Vergleich zu Nu und im Vergleich zu StoneCo.

 

Zeit fürs Wochenende! :teach:

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Das sieht sehr konzentriert aus. Wäre mir persönlich viel zu riskant bei deinen ausgewählten Einzelwerten auch wenn du 60% in ETFs hälst. Eine vernünftigere Risikoaufteilung wäre bei 70k Kapital aus meiner Sicht in solche Aktien nur ca. 1,3K pro Aktie zu invetsieren. Dafür mehr streuen also z.b. 20 von solchen hoch spekulativen Aktien nehmen. Bei nur drei Werten kann es gewaltig nach oben ausschlagen aber auch genau anders herum. Anstatt die paar Aktien die du hast aufzustocken lieber das Spinnennetz weiter weben, dadurch erhöhst du auch die chance einen 10Bagger zu erwischen.

Ich hatte übrigens dieses Jahr mit SBNY 100% Verlust, war aber durch diversifikation "nur" 1,66% vom Gesamtdepot.

Irgendwann erwischt es jeden Stockpicker mal. Dann soltest du nicht >10% deines Depotwertes verlieren. Denk nochmal drüber nach!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Bauernlümmel,

 

danke dir für deine ehrlichen Worte.

 

~ 20 Werte habe ich noch vor etwas weniger als zwei Monaten gehalten. Ich hatte dabei stets ein positives Empfinden, wollte jedoch weitaus stärker selektiv vorgehen und raus aus dem "Einheitsbrei". Mit drei Einzeltiteln bin ich wahrscheinlich über das Ziel hinausgeschossen. Es mag eigen klingen, aber es ist für mich von der Intensität her ein Weltenunterschied, ob einer, zwei, drei, vier oder fünf Werte gehalten werden. Genauso, wie ab einer gewissen Anzahl der Diversifikationseffekt stark abflacht (glaube es war wissenschaftlich betrachtet bei 20 +), so nimmt der psychische Druck bei einer niedrigen einstelligen Menge exponentiell zu, was ich bereits jetzt unterschwellig verspüre. Der Sprung von fünf auf vier hat mich Null gekümmert, aber der letzte war gewaltig. Natürlich ist das auch davon abhängig, um welche Unternehmen es sich handelt, siehe voriger Post bzgl. des Haltens der Balance.

 

Von daher werde ich das Thema genau beobachten und viel reflektieren (in diesem Juni habe ich dafür glücklicherweise überdurchschnittliche Kapazitäten verfügbar - weshalb, erkläre ich an einer anderen Stelle). Sicherlich wird kurzfristig die Performance entscheidend sein - sollten ein Plus dominieren, werde ich selbstbewusster mit dem Themenfeld umgehen, als wenn mir Anfang kommende Woche 40 % meines Depots um die Ohren fliegt. 

 

Ein Vorteil ist zumindest, dass ich durch die niedrige Anzahl an Aktien überdurchschnittlich eng am Geschehen bleiben kann, beispielsweise siehe die Teilnahme am Earnings Call von SentinelOne. Ob es die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft zeigen, aber ich habe damit zumindest den ersten möglichen Totalverlust umschifft (ich bin ein Generalist und kein Spezialist, weshalb ich stets an der breiten Oberfläche kratzen werden).

 

---

 

Es war mit bis dato nicht bekannt, Hims Hers operiert jedoch auch außerhalb der USA. Ich weiß nicht, wie groß der Umsatzanteil in UK ist, aber das ist doch schon mal ein wenig mehr Diversifikation. :lol:

 

https://investors.forhims.com/news/news-details/2021/Hims--Hers-To-Expand-UK-Footprint-Acquire-London-Based-Honest-Health/default.aspx

 

Fast schon banal, aber, unter anderem, genau dieses Reduzierte und effizient neu Arrangierte macht Hims Hers aus.

 

https://investors.forhims.com/news/news-details/2023/Hard-Mints-Now-Available-Nationwide/default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

fix durch, da mir bereits gut die Augen zufallen.

 

7.JPG.1a9c8435885712f63b3e6b4ae0a5cf2e.JPG

 

Leichte Anhebung des Sparbetrags von 250 € auf 500 €.

 

8.JPG.0fd7af954a4b6adb1d35f17a88635efe.JPG

 

1.JPG.558a77ad816bf4568d8de5c9909cd6be.JPG

 

2.JPG.cd24d26a67e30f1fd8cc21e1ac680bec.JPG

 

3.thumb.JPG.9f1d0bf88b5deaa44e0f318391713344.JPG

 

Wie bereits im vorigen Post erwähnt, hatte ich im Juni zusätzliche zeitliche Kapazitäten, weshalb ich dutzende Werte oberflächlich und 27 finanziell "detaillierter" betrachtet habe. Zwar waren interessante Werte dabei, jedoch keiner, den ich auf Anhieb ins Portfolio holen würde und dadurch folgend einen oder mehrere bestehende Positionen mindere. 

 

5.JPG.9911a9b2c5128ca74bf7b888ad9c1a08.JPG

 

 

4.JPG.3fbd41bd3f825a764e242a7a126d7bdf.JPG

 

Es wird enger.

 

6.JPG.8c560a22e77812ee33aeb22edc098500.JPG

 

9.thumb.JPG.185db381f92d2c2a875d8a44e00b5265.JPG

 

Das nächste Update wird wieder umfangreicher ausfallen und dient als Vorbereitung auf die im August veröffentlichten Earnings von Hims Hers, Nu als auch StoneCo.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

konnte mich ehrlich gesagt nicht mehr zurückhalten, nachdem jetzt erneut der Kurs in Richtung des eigentlichen anvisierten Nachkaufziels von 6,97 € ging. Deshalb habe ich den Kaufbetrag kurzerhand in zwei Tranchen geteilt, eine wurde jetzt investiert und falls 6,97 € erreicht wird, findet dann die Zweite ihren Weg ins Depot.

 

13.07.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 131 Stk. zu 7,62 € (= 998,22 € netto)

 

Am liebsten würde ich nun etwas sagen wie "Jetzt kann der Earnings Call kommen!", aber als ich dass das letzte mal tat, viel der damit in Verbindung stehende Wert um knapp 35 %... :P

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

ich bin ebenfalls gespannt, aber falls nicht, konnte ich mit dem dargestellten Kauf zumindest ein Fläggchen nahe dem Zwischentief setzen. Vergessen darf bei der Sache auch nicht, dass ich bereits hochkonzentriert anlege (Hims Hers hat knapp 20 % Depotanteil inne), mit einem verhältnismäßig-starken spekulativen Hintergrund investier wird, und das Ganze dann auch noch mit knapp 25 % Fremdkapital gehebelt. Ich glaube, dass jeder einzelne Aspekt bereits für einige hier im WPF ein K. O.-Kriterium darstellen würden.

 

Den Artikel hatte ich tatsächlich bereits vernommen. Neben Youtube ist SeekingAlpha die einzige News-Quelle, welche meinerseits kontinuierlich genutzt wird. 

 

Im Monatsupdate wird detailliert darauf eingegangen, jedoch kann ich an dieser Stelle bereits kommunizieren, dass ich zuversichtlich für die Umsätze von Hims Hers bin, für mich jedoch bewertungsseitig die Profitabilität im Vordergrund steht. Hier kommts im Kern darauf an, dass das "Marketing Flywheel" seine Dynamik entwickelt, sodass der Marketingaufwand in Relation zum Umsatz nach und nach geringer ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

seit Anfang Juni habe ich fokussierter die Märkte nach weiteren potenziellen Titeln durchforstet und mir dabei über 40 bereits vorselektierte Werte näher angeschaut, knapp 10 davon in einem erneut erhöhten Detailgrad. Herausgekommen ist dabei...

 

17.07.2023 - Alfen, NL0012817175|ALFNF: Erstkauf 108 Stk. zu 55,74 € (= 6.019,92 € netto)

 

Obwohl Diversifikation hier keine Rolle gespielt hat, empfand ich den Sitz in den Niederlanden, das Geschäftsgebaren limitiert auf Europa sowie die Funktion als infrastruktureller Stromnetzausstatter (Transformatoren (Ursprungsgeschäft), EV-Ladestationen und Batteriesysteme) als begrüßenswert. Was den Kaufzeitpunkt für mich speziell macht ist, dass ich mitten im intakten Abwärtstrend aktiv wurde. Ich spekuliere hier darauf, dass sich ein etwaiger weiterer Kursrückgang bis zum Earnings Call am 23.08. in Grenzen hält und die Erwartungen erreicht werden können. Grundsätzlich hätte es hier keine Not getan geduldig zu bleiben, falls mir jedoch nichts abseits der Rückgänge in Marge und Umsatzwachstum etwas entgangen sein sollte, vertrete ich die Meinung, dass das Unternehmen vom Markt bereits zu stark abgestraft wurde und ausgeprägtes Aufwärtspotenzial besteht. Ich muss gestehen, dass ich die Meinung auch schon vor ein-zwei Monaten + vertreten hätte, weshalb ich glücklich sein kann, nicht früher auf das Unternehmen gestoßen zu sein.

 

Was mich unterm Strich im Hinblick auf die kommenden Earnings Calls und der weiteren Unternehmensentwicklung interessiert, ist das Folgende:

 

1. Kontinuierliche Deckung der Guidance (was da teilweise in der Vergangenheit gelaufen ist, erzeugt wenig Vertrauen und Zahlen wie am 17.02.2021 oder noch schlimmer am 25.08.2022, sind sicherlich das Letzte, was der Wert braucht) 

image.png.515c2a66c2398256462b997d7eb4b2db.png

 

2. Erreichung EBITDA-Ziele (15 - 20 % sind seitens des Managements angesetzt, wobei aktuell ein gewisser Druck aufgrund der rückgängigen margenträchtigen EV-Ladestationen-Verkäufe und gleichzeitig steigenden margenschwachen Batteriesystem-Umsätze herrscht)

 

3. Steigerung Umsätze (Ziel 2025 - 2027 lt. Management = 1 Mrd. €/GJ -> die Erreichung sehe ich als weniger gefährdet, trotzdem bin ich arg gespannt darauf, welche absatzseitige Auswirkung die Fixierung der Transformatoren-Ausschreibung Stedin (drittgrößter

Netzbetreiber im Heimatmarkt NL) hat, wie sich im Herbst der Rollout des DC-EV-Ladestationen-Segments sowie die weitere Expansion mit dem aktuellen Wachstumstreiber Batteriesysteme vonstatten geht)

 

4. Entwicklung Fördermittel staatlich / EU

 

5. Regionale Expansion (im Hinblick auf EV-Ladestationen und Batteriesysteme (der Verkauf von Transformatoren ist aktuell aufgrund von zu ausgeprägten individuellen technischen Anforderungen auf vier Länder beschränkt))

 

Nun denn, schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

ein weiterer, maximal vorletzter Kandidat, hat sich, in diesem Fall aus Israel, hinzugesellt:

 

24.07.2023 - Perion Network, IL0010958192|A0JC7P: Erstkauf 194 Stk. zu 30,87 € (=5.988,78 € netto)

 

Mein inneres Bedürfnis, einen IT-lastigeren Wert begrüßen zu dürfen, habe ich somit gestillt.

 

Perion hält sich im digitalen Werbeanzeigemarkt auf und vermittelt Werbeflächenbietende (Supply Side) und Werbeflächensuchende (Demand Side) auf den Formaten Suchmaschinen, Social Media sowie Display Werbung / Connected TV. Hiermit befindet es sich in der Gesellschaft von Titeln wie The Trade Desk oder Pubmatic, sprich altbekannte Unternehmen, welche ich in der Vergangenheit bereits hielt. Entgegen der genannten Werte ist Perion mit einem zu erwartenden 2023er KGV von knapp 12 hochprofitabel und auch die Umsätze haben, anders als bei den meisten Wettbewerbern, eine kontinuierliche Steigerung erfahren, trotz einer branchenseitigen zurückhaltenden Nachfrage. Auch wenn der Wert für den Sektor verhältnismäßig günstig bepreist ist, so ist dieser mit Abstand der "teuerste" in meinem Depot.

 

Neben der Mittlerfunktion und der ein oder anderen akquirierten Tochtergesellschaft, bietet das Unternehmen mit "Sort" eine Alternative für die unbeliebten Cookies an, welche ab 2024 seitens Google keine Unterstützung finden werden.

 

Ein weiterer Treiber ist die langjährige Kooperation mit Microsoft Bing. Um es kurz zu machen kann festgehalten werden, dass höhere Nutzerzahlen von Bing und die Integration sowie Monetarisierung von ChatGPT einen starken direkten Einflussfaktor auf das Geschäftsgebaren von Perion hat. Ursprünglich belief sich der Umsatzanteil auf knapp 65 %, durch weitere Diversifikation beläuft sich dieser in Q1/2023 mittlerweile auf 45 %.

 

Was gilt es bei Perion zukünftig zu beobachten:

 

1. Entwicklung des Search Advertising-Geschäfts mit MSFT Bing (potenzielle Nachfragesteigerung durch ChatGPT und vertragliche Kooperationsverlängerung für 2025 +)

 

2. SORT-Nachfrage (Cookies-Block durch Google ab 2024)

 

3. Nutzung der Cash-Reserve (über 400 Mio. US-$ (ca. 8 $/Aktie!) befinden sich aktuell auf der Habenseite, welche für Akquisitionen genutzt werden sollen)

 

4. Weiteres umsatzseitige Emanzipieren vom Search Advertising-Geschäft mit MSFT Bing

 

5. Erreichung Konzern-Umsatzziel (lt. Management bis 2025: 1 Mrd. US-$/Geschäftsjahr)

 

6. Beobachtung Shortseller-Einfluss (in der näheren Vergangenheit wurde das Unternehmen mehrfach angegriffen (Envoy Global Research & Ben Axler))

 

7. Erwartung eines exponentielles Umsatzwachstums, sobald eine generelle Werbenachfragesteigerung Einzug nimmt (auch gegenüber Wettbewerb)

 

8. Etablierung Tal Jacobson als Nachfolge-CEO 08/2023

 

Ehrlich gesagt war ich schon überzeugter von Aktiengesellschaften, jedoch sehe ich das Risiko hier, zumindest kurzfristig, als begrenzt an, solange nichts an dem Shortseller-Gebaren dran sein sollte. Die Quartalserwartungen für den Call am 02.08.2023 wurden bereits Anfang Juli bestätigt, es ist mit dem Anheben der Jahresprognosen zu rechnen.

 

-----

 

Das letzte Unternehmen, an welchem ich derzeit interessiert bin, ist der US-amerikanische Warenlagerautomatisierer Symbotic (A3DK1X|US87151X1019). Die präsente Bepreisung macht es mir unmöglich, hier aktiv zu werden und ich gehe nicht davon aus, dass sich dieser Umstand zeitnah ändert. Meiner Ansicht nach befinden sich aber auch jetzt schon ausreichend Chips im Spiel...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

fix durch die Routine und dann ein erhöhter Fokus auf die bevorstehenden Earnings.

 

8.JPG.0f2bceade535c2091d7b7fe1cac6e186.JPG

 

9.jpg.a2150a2d4250b4cacdb64dc7794c3bdf.jpg

 

Wieder ein minimales Investment, da Schuldenabbau im Vordergrund steht und die arg positiven Kursentwicklungen auch keine exorbitanten Nachkäufe aufzwingen. Ganz im Gegenteil, der Nasdaq und der EM SC sind kurz davor neue ATHs zu setzen. Beim Nasdaq liegt das überwiegend an der irren Aufholjagd in 2023, beim EM SC auch an einer soliden 2023 Performance, aber noch viel gewichtiger, an dem begrenzt-ausgefallenen Drawdown in 2022 - der ETF hat als einziger in meinem Portfolio nicht die - 17,50 % vom ATH-Nachkaufgrenze durchbrochen. Ohne weitere Recherche kann ich mir vorstellen, dass der EM SC ein kleiner Geheimtipp im Schwellenland-Bereich sein könnte.

 

7.JPG.059116ac7615ca9eaf62d402574cc417.JPG

 

Ebenfalls ein neues ATH feiert mein ETF-Depotanteil.

 

1.JPG.1286402d9267881a35ab0ef752a95462.JPG

 

2.JPG.4c7441dd5b06c08b1cf15028be714e4b.JPG

 

10.thumb.JPG.0276d3d0a5d65550251b571a63f144ae.JPG

 

Mit Alfen und Perion haben zwei zusätzliche Einzeltitel 100 % gehebelt den Weg in mein Depot gefunden. Vor allem mit Alfen fühle ich mich ungemein wohl. Besonders nach dem gestrigen Enphase Call ist das der Fall - für mich ist im Bereich Nachhaltigkeit, auch wenn Alfen im Vergleich zu Enphase eher Makro- als Mikroinfrastruktur anbietet, derzeit Alfen der vielleicht auf den ersten Blick erscheinende weniger aufregende, jedoch keineswegs schwächer aufgestellte Wert. Das Batterie Systeme-Wachstum bei Tesla deutet im Großen an, was im Kleinen auch Alfen widerfahren könnte und das zu einer, von meiner Warte aus, ausgesprochen fairen Bewertung.

 

4.JPG.20355ebc118e842c0f6ac2ecf89ab751.JPG

 

 

3.JPG.181f79bb6773375f04c3c2daad494d58.JPG

 

Egal ob der ACWI IMI oder mein Anlageansatz, das Jahr verläuft bis heute wirklich ungemein stark. Im Kern steht hier die Effektivität und nicht die Effizienz im Mittelpunkt, bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, überhaupt adäquat investiert zu sein hat absoluten Vorrang.

 

5.JPG.e7f6490b7437a40b415bff5e9be59e7d.JPG

 

Der verhältnismäßig starke Sprung fußt wie bereits erwähnt auf einem Ausbau des Hebels. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Depot von etwa 35.000 € Fremdkapital getragen, knapp 15.000 € davon über einen Lombardkredit meines Brokers, welche mit knapp 6 % ordentlich zu Buche schlägt. Ich werde mich darauf konzentrieren, diesen entschieden mittelfristig abzubauen, wobei ein weiterer Einzelaktienkauf und auch Nachkäufe über Hebel nicht ausgeschlossen sind.

 

Auch wenn davon nichts steigt oder fällt und das Resultat stark von diversen nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig ist, strebe ich insgeheim an, in 1,5 Jahren im Alter von 35 meine Altschulden halbiert zu haben und ein Depot im sechsstelligen Bereich mein Eigen nennen zu dürfen. Ist ein Wunsch aus dem Handgelenk raus, der nicht auf viel Planung fundiert, aber warum nicht, irgendwann muss das Depot ja sechsstellig werden. :lol:

 

11.thumb.JPG.a49d297791a5c555d1d80ef1e048ac7a.JPG

 

Zurück zum Thema:

 

Laut Chart ist die Summe an Einzelwerten, seit dem Start vor über zwei Jahren, erst das zweite mal höher als der damit verbundene Investitionsaufwand. Ich bin zuversichtlich, dass die kommenden Earnings eine tragende Rolle spielen werden, dass sich dieser Status deutlich festigt oder aber zurück ins Negative kehrt.

 

Stichwort Earnings, zu Alfen (23.08.) und Perion (02.08.) habe ich innerhalb der Quick Updates festgehalten, auf was es mir bei den Veröffentlichungen der Zahlen ankommt. Das gleiche nachfolgend im Hinblick auf die übrigen drei Einzelwerte.

 

 

Hims Hers (07.08.)

 

Ich halte von/bis alles für möglich. Es gibt viele die long sind und nicht wenige, die die konträre Position eingenommen haben. Die doppelte wertseitige Gewichtung zeigt, welche Überzeugung ich für das Unternehmen aufbringe. Die Spannung ist sehr hoch und ich freue mich darüber, dass ein Thema aus dem Bereich finanzielle Vorsorge solche Emotionen auslösen kann.

 

1. 2023 Profitabilitätsziel GAAP-neutral (lt. Management wird 2023 eine schwarze Null angestrebt - für mich ist diese nicht wichtig, da Hims Hers in erster Linie Umsatzwachstum generieren soll, jedoch wird das für andere Marktteilnehmer nicht im Vordergrund stehen, weshalb ich auf keine Verschlechterung in dieser Perspektive hoffe)

 

2. Marketing Fly Wheel-Effekt (Entwicklung der Marketingausgaben je Subscriber sollen zurückgehen + die Customer Retention Rate stellt sich stabil dar)

 

3. Ausrollen und Nachfrage weiterer Produktkategorien (1-2 Kategorien pro Jahr ist lt. Management Ziel, aktuell fällt die Entwicklung rückständig aus (interessant wäre beispielsweise die Fatburner-Etablierung) + die Marktnachfrage der jüngsten Entwicklung "Hard Mints" ist von Interesse)

 

4. Kontrolle über Wettbewerbssituation (ein allgegenwertiges Thema)

 

5. Steigerung des Umsatzes/Kunde

 

6. keine rechtlichen Auseinandersetzungen oder Verbote der Produkte (ein allgegenwertiges Thema)

 

7. perspektivisch langfristig regionale Expansion (ich rechne hier nicht mit News)

 

 

Nu (15.08.)

 

Nu ist arg gut gelaufen, erstmalig im März gekauft stehe ich heute mit fast 70 % im Plus. Es besteht also etwas Puffer, sollten die Zahlen nicht gut ausfallen, wobei hier sicherlich auch ein starker Beat möglich ist. Für mich insgesamt ein weniger wichtiger Termin.

 

1. keine negative Entwicklung der Gläubigerkreditfähigkeit bzw. Stabilität in der Zahlungsfähigkeit/Ausfallrate (das Konzept der Marktdurchdringung von Nu basiert darauf, dass sie auch finanzschwächeren Personengruppen ihre Dienstleistungen anbieten, weshalb das Thema für mich oben auf der Agenda steht)

 

2. Steigerung des Umsatzes/Kunde (es wurde im Heimatmarkt Brasilien in diesem Jahr das Produktportfolio enorm verbreitert (https://finance.yahoo.com/news/nubank-reaches-80-million-customers-193300286.html))

 

3. Ausrollen und Nachfrage weiterer Finanzkategorien

 

4. Positive Partizipation bei Minderung des Leitzinses (in Brasilien ist die Senkung des Leitzinses ein präsentes Thema und würde sich geschäftsfördernd auswirken)

 

5. Stabilität lokaler Wirtschaft & Politik

 

6. perspektivisch regionale Expansion (aktuell wird Mexiko und Kolumbien ausgerollt)

 

 

StoneCo (16.08.)

 

Dieser Earnings-Termin ist nach Hims Hers und Alfen für mich der Gewichtigste. Das Unternehmen hat eine bewegte Vergangenheit, die Historie ist weit weg von Geradlinigkeit. Ein starkes Resultat könnte für einen Ausbruch sorgen, jedoch rechne ich tendenziell eher mit soliden Ergebnissen. Nichtdestotrotz gibt es einige Treiber, die für den erwähnten Ausbruch sorgen könnten. 

 

1. Integration und Synergien Softwaresparte (mit Lynx wurde 2021 der lokal stärkste POS-Software-Anbieter akquiriert, etwaige Synergien lassen bis dato auf sich warten)

 

2. Marktgewinnung MSMB-Sektor und positive Auswirkung auf TPV + Ertrag/Kunde (StoneCo zielt es lt. dem Management nun mehr auf das Mikro-Kundensegment ab, sprich auf das finanzschwächere Klientel)

 

3. Anzug Margen Softwaresparte bzw. Werbegeschäft (siehe erstgenannter Punkt, hier existiert kapitales Potenzial sollte die Werbenachfrage wieder anziehen)

 

4. Ausrollen und Nachfrage weiterer Finanzangebote (bietet sich in dem Sektor an, bspw. siehe Wettbewerb nachfolgender Punkt und ist im Endeffekt der monetäre Treiber)

 

5. Wettbewerbssituation zu PagSeguro (mit Abstand potentester Wettbewerber und im Gegensatz zu StoneCo primär keine Kombi aus POS-Hardware sowie POS-Software, sondern POS-Hardware und Finanzdienstleistungen (PagSeguro verfügt, anders als StoneCo, über eine Bankenlizenz))

 

6. Durchsetzung gegenüber PIX (staatliches Zahlungssystem)

 

7. M & A weiterer (Software-)Unternehmen

 

8. Positive Partizipation bei Minderung des Leitzinses

 

9. Stabilität lokale Wirtschaft & Politik

 

10. perspektivisch regionale Expansion (Lynx ist bereits in weiten Teilen Lateinamerikas aktiv)

 

 

Alles wurde gesagt, was ich meinerseits von mir geben wollte. Nun heißt es Abwarten und Tee trinken. :news:

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H
Auf Bitte des TO

Danke für Deine spannenden Einschätzungen zu den Earning Calls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

gerne!

 

Ich habe mich tatsächlich sehr über deinen Erfolg mit Palantir gefreut - es braucht diese Erfahrungen, sonst gewinnt noch die dunkle Seite der Macht [ETFs] über dich! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

sehr eigenwillige Entwicklung. Gestern nach Marktschließung knapp 15 % im Plus, um heute Punkt Eröffnung in den Boden zu schießen.

 

Am 13.7.2023 um 16:51 von Lever-H:

mal sehen, ob Du die zu dem Preis noch bekommst.. ;)

 

Hier mal ne aktuelle lesenswerte Einschätzung zur Aktie https://seekingalpha.com/article/4616802-hims-hers-health-expect-strong-ebitda-growth-revenue-growth-remains-strong

 

08.08.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 158 Stk. zu 6,96 € (=1.099,68 € netto)

 

Da hat das Krokodil zugeschnappt.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 4 Stunden von Ecke908090:

08.08.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 158 Stk. zu 6,96 € (=1.099,68 € netto)

 

Da hat das Krokodil zugeschnappt.

Erstaunlich. Die Zahlen sahen mEn gut aus. Habe auch nachgelegt. Weitere 400 Stück zu 7,36 $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

nachdem ich das grundsätzliche Interesse an dem Unternehmen nie verloren hatte und nun der Kurs, primär aufgrund der gesenkten Erwartungshaltung, zurückkam, habe ich mich zu einem Kauf durchgerungen.

 

21.08.2023 - Indie Semiconductor, US45569U1016|A3CSBE: Erstkauf 930 Stk. zu 6,45 € (= 5.998,50 € netto)

 

Am 29.3.2023 um 21:28 von Ecke908090:

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

ein Neuzugang, inspiriert durch "Beat the Denominator": 

 

 

 

27.03.2023 - Indie Semiconductor, US45569U1016|A3CSBE: Erstkauf 100 Stk. zu 9,80 € (= 980,00 € netto)

 

Wir sprechen über einen Semiconductor und Softwarelösungen-Anbieter spezialisiert auf die Automobilindustrie. Für mich eine gänzlich maximal unattraktive Industrie und regulär für einen Zulieferer kann es meiner Ansicht nach noch unangenehmer werden, jedoch ist die Ausgangsposition recht verführerisch, weshalb ich den Wert nahe am 52 Wochen-Allzeithoch eingesackt habe.

 

Drückt mit dir Daumen oder besser noch, drückt auf den Buy-Button und somit gemeinsam den Kurs Richtung Norden! :P

 

Beste Grüße

(am 11.04.2023 im Schwung der Einzelaktiendepotumstrukturierung für 8,40 €/Stk. veräußert)

 

Mit Hims Hers und Indie habe ich nun 2x Umsatzwachstumsfokus, mit StoneCo und Perion 2x Gewinnwachstumsfokus und mit Nu sowie Alfen 2x einen Mischfokus. StoneCo und Nu werte ich nach wie vor als eine Gesamtposition und spiegelt somit die für mich bessere Alternative für den direkten lokalen Wettbewerber PagSeguro (POS/Software-Lösungen + Banking) wieder.

 

 

Indie bleibt für mich eine äußerst spekulative Position und nachfolgend sind hierzu einige zu beobachtende Parameter aufgeführt:

 

1. Profitabilität in Q4 2023 (lt. Management)

 

2. Verhältnis R & D zum Umsatz (ich hoffe, dass sich das Verhältnis stabilisiert)

 

3. Ergebnis Bosch-Deal (wurde als wahrscheinlich voluminösester Einzeldeal im vergangenen Call angepriesen, soll ca. 50 Mio. € Umsatz p. a. beisteuern)

 

4. ADAS-Nachfrage (= zukünftiger Kerntreiber, insbesondere LIDAR "Surya"-Einführung + RADAR-Entwicklung (aktuell sind keine konkreten Produkte auf der Website ersichtlich))

 

5. Entwicklung der Elektrifizierungs-Sparte (aktuell sind keine konkreten Produkte auf der Website ersichtlich)

 

6. Langfristiges Umsatzziel (> 1 Milliarde US-$/Jahr bis 2028)

 

7. Tendenz Anteilsverwässerung (auch aufgrund der R & D- sowie M & A-Aktivitäten, zumindest in der Vergangenheit, wohl ein notwendiges Übel)

 

8. Makroökonomische Vitalität des Automobilsektors (spezieller Fokus auf EVs)

 

9. Verhältnis Cashbestand und Verbindlichkeiten (der Status wird hier meiner Ansicht nach immer "kritischer")

 

10. Spezifischere Kommunikation zwischen dem Management und den Aktionären (wirkt auf mich ehrlich gesagt ausbaufähig und ins gesamt schwammig)

 

11. Insider-Verkäufe (muss nichts heißen, werde ich jedoch gesondert verfolgen)

 

 

Ausgesprochen interessant wird es denke ich auch im Hinblick auf den am Mittwoch stattfindenden Earnings Release von Nvidia - als Gesamtmarktimpuls, als Indikator für die Halbleiterindustrie und im speziellen als direkter Konkurrent zu Indie im Automobilsektor.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

auch wenn ich ein Comeback zeitiger bevorzugt willkommen geheißen hätte, so bleibe ich geduldig und visiere H1/2024 für eine Erholung an.

 

07.09.2023 - Alfen, NL0012817175|A2JGMQ: Nachkauf 27 Stk. zu 44,22 € (= 1.193,94 netto)

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

das monatliche Update nachgereicht und aus Zeitgründen limitiert aufgeführt.

 

1.thumb.JPG.325d8695a70385be57eac9d96c77ce04.JPG

 

500 € anstatt 250 € investiert aufgrund von stärkerer Rückgänge.

 

2.thumb.jpg.748756956042be712dfe6549b43a1b6c.jpg

 

10.JPG.c7b4df56ade0a2232106a1deee03a859.JPG

 

3.thumb.JPG.33fe22942289f888b72c71e092bdae96.JPG

 

4.JPG.d30e853f587155acca86f50486031c03.JPG

 

Nun zu den Einzelaktien.

 

5.thumb.JPG.8cb0d65ad7444d726e03899f1baadf95.JPG

 

Hier hat ein Rebuy stattgefunden, welchen ich erst jetzt dokumentiere:

 

15.09.2023 - Hims Hers, US4330001060|A2QMYY: Nachkauf 323 Stk. zu 5,82 € (=1.879,86 € netto)

 

Ich halte die Position aufgrund hoher Überzeugung mit aller Härte auf der Zielausgangsgröße von 12.000 €.

 

6.JPG.07cdfe1f2a5bee1b28905f9df3e718d4.JPG

 

Erstmals haben die Einzelaktien ein höheres Gewicht inne.

 

7.JPG.30989a0c9c2db6b2220ea73cfbf90ffc.JPG

 

Aus einem sehr schwachen Monat für mein Depot folgt ein Führungswechsel.

 

8.JPG.74561a36dfbd8eeccb85de4cacc6d5b1.JPG

 

9.thumb.JPG.d2fc69f56301c0f61c0d6ea458d21067.JPG

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*UPDATE*

 

Hi,

 

mich gibt's jetzt (ebenfalls) in bewegten Bildern, unter anderem das aktuelle Depot Update.

 

https://www.youtube.com/@ASenseofCapital

 

 

Meine ersten Gehversuche, das live Kommentieren von Earnings Releases sowie das erste Investment Update, wollte ich euch nicht antun - ich hoffe auf Besserung. :P 

 

Ich bitte darum, dass im Falle eines Falles hier im Forum diskutiert wird, ich möchte dem WPF weiterhin treu bleiben. Gerne könnt ihr mich jedoch auf Youtube mit einem Like und/oder Abonnement unterstützen, falls das Anschauen des Videos erträglich war.

 

Viel Spaß und danke euch!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

der Margin Call rückt näher, eine potenzielle Liquidationsstrategie steht. 

 

09.10.2023 - Indie, US45569U1016|A3CSBE: Nachkauf 233 Stk. zu 5,15 € (= 1.199,95 netto)

 

Sollte es tatsächlich eng werden, wird frühzeitig der Kopf von Indie rollen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibe ich meiner Nachkaufstrategie treu.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

so ist das, wenn eine israelische Unternehmung im Portfolio geführt wird.

 

16.10.2023 - Perion, IL0010958192|A0JC7P: Nachkauf 49 Stk. zu 24,62 € (= 1.206,38 netto)

 

Über den Anlass muss nicht geredet werden, jedoch nehme ich hier die Chance zum Nachkauf gerne wahr. Eventuell ist der Wert auch für andere Foristi unter den gegebenen Konditionen eine Überlegung wert, schaut gerne mal rein...

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

und auch bei Alfen wird ins fallende Messer gegriffen.

 

17.10.2023 - Alfen, NL0012817175|A2JGMQ: Nachkauf 45 Stk. zu 33,44 € (= 1.504,80 netto)

 

Trotz der Überzeugung dem Unternehmen gegenüber, hoffe ich, dass die Quartalszahlen solide ausfallen, um dem weiteren Abverkauf etwas entgegenzusetzen. Abseits davon stellt sich die grundsätzliche Frage, wie weit ein "vitales, gefestigtes und etabliertes" Unternehmen fallen kann (klar, faktisch ist erst bei 0 € Schluss).

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 6 Stunden von Ecke908090:

*QUICK UPDATE*

 

Hi,

 

und auch bei Alfen wird ins fallende Messer gegriffen.

 

17.10.2023 - Alfen, NL0012817175|A2JGMQ: Nachkauf 45 Stk. zu 33,44 € (= 1.504,80 netto)

 

Trotz der Überzeugung dem Unternehmen gegenüber, hoffe ich, dass die Quartalszahlen solide ausfallen, um dem weiteren Abverkauf etwas entgegenzusetzen. Abseits davon stellt sich die grundsätzliche Frage, wie weit ein "vitales, gefestigtes und etabliertes" Unternehmen fallen kann (klar, faktisch ist erst bei 0 € Schluss).

 

Beste Grüße

Ich überlege auch nachzulegen. Schon brutal der Abverkauf, die letzten Zahlen waren aber auch echt ernüchternd.
Habe meine erste Tranche bei €60 gekauft.

Hast du konkrete Gründe, genau jetzt nachzukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

du hast recht, die jüngsten Zahlen waren eher ernüchternd, jedoch sollten diese meiner Ansicht nach ebenfalls nüchtern und gleichermaßen differenziert auf der Makro- als auch Mikroebene betrachtet werden:

 

Makroseitig steigt mittel- bis langfristig die Nachfrage nach den Lösungen von Alfen (daran sollte meiner Ansicht nach kein Zweifel bestehen) und das Unternehmen ist gut positioniert.

 

https://alfen.com/de/file-download/download/public/2408

 

Auf der Mikroebene wird seitens Alfen offengelegt, warum sich kürzliche Entwicklungen dargeboten haben.

 

https://alfen.com/sites/default/files/media/documents/230823 - Alfen 23H1 Webcast - vF_0.pdf

 

Das zu meiner Überzeugung, warum ich nachkaufe.

 

 

Meine Strategie sieht vor, dass ich in die gehaltenen Einzelwerte alle 20 % minus von meinem ursprünglichen Erstkaufkurs investiere, weshalb nun bereits der zweite Rebuy stattfand. Auch wenn das Vorgehen unter Umständen nicht maximal klug ist, so zeigt mir meine Erfahrung, dass für mich ein Plan, an dem man sich festhält, alternativlos ist.

 

Da ich dem Kommunizierten von Alfen traue, gehe ich nicht davon aus, das ein Turnaround arg zeitnah eintritt, sondern wie dargestellt erst in 2024. Das passt insgesamt auch gut ins Big Picture, wenn berücksichtigt wird, dass Alfen bis Ende 2023 antizipierend enorm Produktionskapazitäten aufstockt, um dann der erwarteten Nachfrage Herr zu werden. EV Charger (Comeback der Sparte + Rollout von DC-Produkten), Smart Grid Solutions (genereller Bedarf + Zuschlag Key Account-Rahmenvertrag NL) und Battery Storage Systems (potenziell umsatzstärkste Produktkategorie) könnten hier allesamt Treiber sein.

 

Wohlmöglich verzettelt sich aber auch Alfen oder die globale Konjunktur hat was anderes vor. In einem Jahr sind wir klüger! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 23 Stunden von Ecke908090:

Hi @yes I squat,

 

du hast recht, die jüngsten Zahlen waren eher ernüchternd, jedoch sollten diese meiner Ansicht nach ebenfalls nüchtern und gleichermaßen differenziert auf der Makro- als auch Mikroebene betrachtet werden:

 

Makroseitig steigt mittel- bis langfristig die Nachfrage nach den Lösungen von Alfen (daran sollte meiner Ansicht nach kein Zweifel bestehen) und das Unternehmen ist gut positioniert.

 

https://alfen.com/de/file-download/download/public/2408

 

Auf der Mikroebene wird seitens Alfen offengelegt, warum sich kürzliche Entwicklungen dargeboten haben.

 

https://alfen.com/sites/default/files/media/documents/230823 - Alfen 23H1 Webcast - vF_0.pdf

 

Das zu meiner Überzeugung, warum ich nachkaufe.

 

 

Meine Strategie sieht vor, dass ich in die gehaltenen Einzelwerte alle 20 % minus von meinem ursprünglichen Erstkaufkurs investiere, weshalb nun bereits der zweite Rebuy stattfand. Auch wenn das Vorgehen unter Umständen nicht maximal klug ist, so zeigt mir meine Erfahrung, dass für mich ein Plan, an dem man sich festhält, alternativlos ist.

 

Da ich dem Kommunizierten von Alfen traue, gehe ich nicht davon aus, das ein Turnaround arg zeitnah eintritt, sondern wie dargestellt erst in 2024. Das passt insgesamt auch gut ins Big Picture, wenn berücksichtigt wird, dass Alfen bis Ende 2023 antizipierend enorm Produktionskapazitäten aufstockt, um dann der erwarteten Nachfrage Herr zu werden. EV Charger (Comeback der Sparte + Rollout von DC-Produkten), Smart Grid Solutions (genereller Bedarf + Zuschlag Key Account-Rahmenvertrag NL) und Battery Storage Systems (potenziell umsatzstärkste Produktkategorie) könnten hier allesamt Treiber sein.

 

Wohlmöglich verzettelt sich aber auch Alfen oder die globale Konjunktur hat was anderes vor. In einem Jahr sind wir klüger! :)

Ich halte Alfen für ein relativ gefährliches Investment. Insbesondere weil ich das Gefühl habe, dass das Management die bestehenden Probleme und Herausforderungen nicht offen kommuniziert. 

Dabei gibt es für mich eine ganze Reihe offener Punkte: 

  • Das Wachstum deutlich gefallen. Das ist schwierig für ein Wachstumsunternehmen wie Alfen. Im August wurde die Umsatzprognose für 2023 reduziert. Aktuell geht man von einem Umsatzwachstum von nur 11% aus und der Gewinn soll deutlich zurückgehen. Alleine im ersten Halbjahr ist er um 44% gegenüber dem Vorjahr gefallen.
  • Das Management gibt bis Ende 2025, also in den kommenden zwei Jahren, einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erzielen zu wollen. Aus meiner Sicht reines Wunschdenken des Managements. Das würde Umsatzsteigerungen von rund 40% p.a. erfordern. Davon ist man aktuell weit entfernt. 
  • Die Margen entwickeln sich auch nicht so wie man es erwarten würde. Das Wachstum findet insbesondere in den margenschwächeren Bereichen (Grid & Storage) statt, sodass mittelfristig lediglich eine EBITDA-Marge von 15-20% angestrebt wird.
  • Es wurden enorme Vorräte aufgebaut und somit unnötig Kapital gebunden. Das Management begründet das mit vorangegangenen Schwierigkeiten bei den Lieferketten. Allerdings sind 170 Mio. Euro (!) als Inventar gebunden und muss jetzt teilweise unter Marktpreis (Stichwort: sinkende Margen) verkauft werden. 
  • Es wird zwar jedes Jahr ein positiver "adjusted EBITDA" erzielt, aber der Free-Cash-Flow ist stets negativ. Ausnahme beim FCF war das Jahr 2020 wo eine enorme Kapitalerhöhung durchgeführt wurde.   
  • Ein weiterer Punkt ist die enorme Konkurrenzsituation am Markt und ein fehlendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern. Lediglich das Anbieten ganzheitlicher Lösungen könnte ggf. als Wettbewerbsvorteil angesehen werden. Die Wettbewerbssituation wird sich spätestens in den kommenden Jahren in den Zahlen widerspiegeln. 

Auch wenn die Bewertung in den letzten Monaten deutlich zurück gekommen ist und ich einen fairen Wert bei rund 25-30 Euro sehe, bleibt doch eine Menge Unsicherheit bezüglich des zukünftigen Wachstums und der Margen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @JustLuckNoSkill,

 

erstmal danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Es macht weitaus mehr Spaß, hier Dialoge als Monologe zu führen.

 

Nachfolgend meine Kommentare auf deine Punkte.

 

"Das Wachstum deutlich gefallen. Das ist schwierig für ein Wachstumsunternehmen wie Alfen. Im August wurde die Umsatzprognose für 2023 reduziert. Aktuell geht man von einem Umsatzwachstum von nur 11% aus und der Gewinn soll deutlich zurückgehen. Alleine im ersten Halbjahr ist er um 44% gegenüber dem Vorjahr gefallen."

 

--> 

 

Alfen ist zwar ein Wachstumsunternehmen, jedoch auch kein spekulatives High Growth-Konstrukt und hat fundamental mehr als nur Umsatzwachstum vorzuweisen.

 

Es wurde seitens des Managements mehrfach erwähnt, dass 2022 aufgrund des Corona-Nachholeffekts ein ausgesprochen starkes Geschäftsjahr mit 76 % (!) YoY-Umsatzwachstum war, im Endeffekt einzig und allein durch das EV Charger-Segment getrieben mit einem YoY-Umsatzwachstum von 143 %. Die Grid Solutions verhalten sich konstant im Wachstum (15 - 20 %) und Battery Storage Systems schießen aktuell durch die Decke. Letzteres verfügt über ein 170 Mio. € Backlog, von dem noch innerhalb 2023 85 Mio. € umgesetzt werden sollen. Die Sparte, allein basierend auf dem Kommunizierten, würde somit über ein YoY-Umsatzwachstum von 216 % auf 144 Mio. € verfügen. Natürlich verwässert das weiterhin aufgrund der schlechteren Margen die unternehmensweite EBITDA-Quote, 15 - 20 % bleibt denke ich realistisch. 

 

Nichtdestotrotz wird es nicht ohne ein Comeback der EV Charger zurück zu alten Kurshöhen gehen und ja, du hast Recht - hier gibt's ordentlich Konkurrenz. Dabei sind die Lichtblicke, dass die existenten Key Accounts scheinbar loyal agieren, was wiederkehrende Umsätze zur Folge hat und insgesamt Smart Chargers gepusht werden, worin Alfen solide aufgestellt zu sein scheint.

 

 

"Das Management gibt bis Ende 2025, also in den kommenden zwei Jahren, einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erzielen zu wollen. Aus meiner Sicht reines Wunschdenken des Managements. Das würde Umsatzsteigerungen von rund 40% p.a. erfordern. Davon ist man aktuell weit entfernt. "

 

-->

 

Das Management gibt aktuell eine Erwartungshaltung zwischen 2025 - 2027 von 1 Mrd. € Umsatz raus. Nehmen wir einen 2023 Umsatz von 505 Mio. €  und die Erreichung der Ziele in 2026 an, läuft es also eher auf 25 % Wachstum p. a. hinaus. Das wirkt auf mich nicht abstrakt, solange die Volkswirtschaft standhält und erwartete Gesamtmarktwachstumsprognosen eintreten.

 

Falls dieser Aspekt also bei dir stärkere Zweifel am Management freigesetzt haben sollte, gilt es diese zurückzuschrauben.

 

 

"Die Margen entwickeln sich auch nicht so wie man es erwarten würde. Das Wachstum findet insbesondere in den margenschwächeren Bereichen (Grid & Storage) statt, sodass mittelfristig lediglich eine EBITDA-Marge von 15-20% angestrebt wird."

 

-->

 

Wie oben erwähnt ist das angestrebte mittelfristige Ziel unverändert und realistisch.

 

 

"Es wurden enorme Vorräte aufgebaut und somit unnötig Kapital gebunden. Das Management begründet das mit vorangegangenen Schwierigkeiten bei den Lieferketten. Allerdings sind 170 Mio. Euro (!) als Inventar gebunden und muss jetzt teilweise unter Marktpreis (Stichwort: sinkende Margen) verkauft werden."

 

--> 

 

Falls korrekt, ist das ohne Zweifel suboptimal.

 

 

"Es wird zwar jedes Jahr ein positiver "adjusted EBITDA" erzielt, aber der Free-Cash-Flow ist stets negativ. Ausnahme beim FCF war das Jahr 2020 wo eine enorme Kapitalerhöhung durchgeführt wurde."

 

 --> 

 

Sicherlich besteht Nachholbedarf und hier setze ich wie gesagt auf das kommende Geschäftsjahr. Wenn 2024 in die Binsen geht, wird es eng.

 

 

"Ein weiterer Punkt ist die enorme Konkurrenzsituation am Markt und ein fehlendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern. Lediglich das Anbieten ganzheitlicher Lösungen könnte ggf. als Wettbewerbsvorteil angesehen werden. Die Wettbewerbssituation wird sich spätestens in den kommenden Jahren in den Zahlen widerspiegeln."

 

-->

 

Der gegebene Wettbewerb ist nichts Neues und generell geht es um einen großen und stetig wachsenden Kuchen. Ich sehe nicht, weshalb Alfen gerade jetzt stärker unter Druck geraten sollte als zuvor.

 

 

Um es mal zusammenzufassen:

 

Ich berufe mich auf der Annahme, dass wenn überhaupt sich Alfen (und vor allem auch dessen Aktionäre) kurzfristig verspekuliert hat, jedoch mittelfristig gut positioniert ist und der Markttrend, gerade in Europa und egal ob freiwirtschaftlich oder politisch getrieben, eine ganz eindeutige positive Richtung einschlägt. Der Titel war historisch überbewertet, europäische Aktien liegen derzeit nicht im Trend, Small Caps ebenfalls nicht und der Erneuerbare Sektor ist insgesamt unter Druck geraten. Dreht sich hier der Wind, wird meiner Ansicht nach Alfen wieder vorne mitspielen.

 

Meine Überzeugung bleibt bis Mitte/Ende 2024 bestehen - bis dahin hoffe ich auf eine Stagnation des Aktienkurses, sodass mich der Wert finanziell nicht auffrisst. Mehr erwarte ich nicht. Bereits jetzt und auch schon auf meinem Einstiegsniveau von 56 € empfinde ich das Unternehmen als fair bewertet, ansonsten hätte ich den Kauf nicht getätigt. Wer zeitnaher Erfolge einfahren will, sollte sich woanders umschauen und generell ist der Wert kein Must Have. Wenn man jedoch über ein gewisses Maß an Überzeugung verfügt und die Investmentthese nicht gecrasht wurde, so wie bei mir der Fall, spricht denke ich nichts gegen ein auch zukünftig konsequentes Handeln.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...