Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Hi,

am Montag, recht spät für unsereins, um 23:45 Uhr beginnt die "exotische" Woche mit GRAB aus Südostasien (und wird dann mit STONECO und NU aus Brasilien fortgeführt).

Für mich ein Unternehmen, was nie günstig bewertet sein wird und ich vermute, dass die Q3-Ergebnisse verdeutlichen werden, warum dass der Fall ist.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

nachfolgend auch die beiden weiteren Earnings, welche innerhalb der kommenden Woche anstehen.

Dienstag, 12.11., 21:50 Uhr - STONECO (Point of Sale-Solutions und ERP-Software aus Brasilien)

Mittwoch, 13.11., 22:05 UhrNU (weltgrößte digitale Bank außerhalb Asiens)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wie ist den die Performance über die Jahre? Trackst Du die irgendwie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@LongtermInvestor

Ich tracke soweit mir möglich. Stand 31.10.2024:

image.thumb.png.1c34fb506994b20489e1e384d7f34bef.png

ab Q2 2016 -> ETFs

ab Q2 2021 -> ETFs + Einzelaktien (breiter gestreut; ~ 20 Unternehmen)

ab Q2 2023 -> ETFs + Einzelaktien (hochselektiv; ~ 5 Unternehmen)

ab Q1 2024 -> Einzelaktien (hochselektiv; ~ 5 Unternehmen)

Zwischenzeitlich wurde der Benchmark von 70% World / 30% EM auf 100% ACWI IMI gewechselt.

Die 2020 Performance ist nicht ganz korrekt. Sie ist bei meinem Depot als auch beim World/EM-Benchmark niedriger, falls ich mich recht entsinne, wobei das Verhältnis stimmen sollte.

Ich war und bin ehrlich gesagt aber auch nie sehr fanatisch auf die Performance fokussiert. Für mich ist das Investieren ein großes Hobby und bereitet als solches Arbeit (und wohlmöglich auch Kosten = Underperformance), aber auch viel Freude. Trotzdem glaube ich daran, dass ich den Markt langfristig outperformen kann und bin mittlerweise mit mein Skill Set zufrieden (Mentalität, Erfahrungsschatz, Kompetenz, Fokus, Analyse- und Informationstools, ...), wenn auch noch Raum nach oben ist, vor allem im Hinblick auf das Lesen und Verstehen von Bilanzen.

Beste Grüße

Edit:

Seit Q3 2021 bin ich gestaffelt gehebelt investiert, ursprünglich über Kredit (maximal 3% Zinsen p.a., aber auch bessere Konditionen - stets 4 Jahre Laufzeit); ab Q1 2023 zusätzlich immer wieder mit Lombard, was aktuell auch der Fall ist. Das gehebelte Investieren wird in der Renditeberechnung nicht berücksichtigt, wobei es tendenziell eine positive Auswirkung hatte.

Edit II:

Bei der Benchmark-Berechnung wurde angenommen, dass parallel zu meinem Depot dort investiert wurde. Auch das hatte denke ich tendenziell positive Auswirkungen auf dessen Performance, vor allem in 2020 während des Corona-Dips, den ich relativ stark für Nachkäufe genutzt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von Ecke908090:

Trotzdem glaube ich daran, dass ich den Markt langfristig outperformen kann und bin mittlerweise mit mein Skill Set zufrieden (Mentalität, Erfahrungsschatz, Kompetenz, Fokus, Analyse- und Informationstools, ...), wenn auch noch Raum nach oben ist, vor allem im Hinblick auf das Lesen und Verstehen von Bilanzen.

Ich würde mich mit deinem Skill Set im aktuellen Marktumfeld auch deutlich wohler fühlen, als bei einem Investment in einen ETF. Ein solch fokussierter Anlagestil ist mangels Zeit und Kompetenz für mich persönlich und 95% der anderen Leser hier schwierig bis unmöglich.

Siehst du nicht eine Gefahr, dich schwerpunktmäßig mit einer kleinen Blase an Einzelaktien zu beschäftigen und es damit nicht mehr mitzukriegen, wenn diese nicht mehr kompetitiv sind?

Ich denke den umgekehrten Gedanken, "FOMO einer noch hypigeren Aktie", kannst du viel leichter wegschieben - das kennt man als Einzelaktieninvestor, dass es immer noch besser gehen würde, wenn man auf einen Pennystock setzen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@PapaPecunia

Jop, ich gebe dir Recht, wobei es denke ich überwiegend die Zeit ist. :)

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe:

Detailliert begleite ich tatsächlich ausschließlich die sechs gehaltenen Titel und führe nebenher keine Watchlist. Trotzdem erhalte ich hier im WPF, auf Seeking Alpha und vor allem auf Youtube kontinuierlich Informationen abseits meiner "Blase". Letztlich führt das darauf hinaus, das ich mehr Zeit mit der Aktienwelt außerhalb verbringe, als mit meinen eigenen Titeln.

Was aktuell zu kurz kommt sind Unternehmen, die ich interessant finde und aufgrund dessen fokussierter, jedoch derzeit ohne jegliche weitere Analyse, beobachte. Dadurch besteht nicht die Chance, dass ich tatsächlich auf ein besseres Unternehmen stoße und dieses für ein bestehendes austauschen würde. Andersherum bin ich nach wie vor mit der Auswahl zufrieden und hätte kein Problem, 1-2 Titel rauszuschmeißen, wenn sich diese Ansicht ändern sollte (ich denke hier aktuell konkret dabei an ALFEN und STONECO, wobei ich ab einem gewissen Kurs wahrscheinlich sogar nachkaufen würde).

Was dazu führen würde, dass ich strukturierter nach neuen Titeln Ausschau halte, wäre, wenn ich das bestehende Portfolio zu stark ausdünnen würde, sagen wir auf drei Werte. Diesen Fall hatte ich ja schon mal mit HIMS, NU und STONECO - das ist dann für mich doch etwas zu arg fokussiert. Bis dahin freue ich mich jedoch darüber, meine Auswahl halten zu dürfen und dass ich mich recht passiv verhalte, ist denke ich insgesamt ein positives Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 17.11.2024 um 22:43 von Ecke908090:

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe:

Detailliert begleite ich tatsächlich ausschließlich die sechs gehaltenen Titel und führe nebenher keine Watchlist. Trotzdem erhalte ich hier im WPF, auf Seeking Alpha und vor allem auf Youtube kontinuierlich Informationen abseits meiner "Blase". Letztlich führt das darauf hinaus, das ich mehr Zeit mit der Aktienwelt außerhalb verbringe, als mit meinen eigenen Titeln.

Ja, du hast mich richtig verstanden und dann eben nicht die Gefahr, die ich gemeint habe, dass du dich mangels Alternativen in deine eigenen Werte verliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@PapaPecunia

Ah okay, ich hatte es eher so verstanden, ob die Gefahr bestünde, dass ich generell außerhalb meines Aktienportfolios und dessen Umfeld wenige Eindrücke erhalte und mögliche Entwicklungen verpasse.

Dass du den Aspekt "Verlieben" nennst, ist absolut gerechtfertigt. Mit diesem Wording bekommt er einen anderen Anstrich, da ich ansonsten stets für mich voraussetzen würde, dass ich eine gewisse "Loyalität" zu den gehaltenen Unternehmen mitbringe und ein Stück weit durch negative Phasen, aber auch Zeiten der Überbewertung, investiert bleibe. Der Aspekt geht also 1zu1 mit der für mich definierten Königsdisziplin, dem Verkaufen einher und ist tatsächlich sehr akut.

Mittlerweile sind...

4 von meinen 6 Werten stärker im Plus (> +50%)

1 von meinen 6 Werten im Minus (~ -10%, wobei ich hier bereits nahezu 100% im Plus war)

1 von meinen 6 Werten deutlich im Minus (> -50%)

Ich habe in der Vergangenheit mit ENPHASE, SENTINELONE, PERION, INDIE und weiteren Titeln bewiesen, dass ich bei negativen Entwicklungen fähig bin zu verkaufen. Dementsprechend mache ich mir zwar über die beiden ins Minus gelaufenen Aktien viel Gedanken, jedoch nur begrenzt Sorgen, da ich fundamental eine sehr realistische Zukunft sehe und hoffentlich nicht nur nicht einsehen möchte, dass ich Minus realisiere oder aber einer Turnaround Hero Story hinterherlaufe. Mental konfrontiere ich mich regelmäßig mit den beiden zuletzt genannten Szenarien und bin als Resultat stets auf die zuerst Genannte gestoßen.

Bei den ins Plus gelaufenen Titeln bin ich zwiegespaltener, auch wenn ich bei allen gewisse Anstiege als überfällig und begründet ansehe, sonst hätte ich nicht investiert und zum Teil geduldig gewartet. Bei mindestens einem konkreten Wert werde ich während des Monatsupdates fokussiert prüfen, inwieweit für mich eine nicht tragbare Überbewertung eingezogen hat. Trotzdem spielt für mich im Hintergrund der bereits des Öfteren erwähnte Aspekt eine Rolle, dass ich meinen Werten auch den Freiraum geben möchte, bspw. ein 10x zu erreichen und auf keinen Fall zu früh abschöpfen möchte, auch nicht gestaffelt (für mich gibt es sowieso gefühlt nur überzeugt sein von einem Unternehmen oder nicht überzeugt sein - "den Einsatz" rausholen ist für mich inkonsequent und dümpelnd mal abwarten ist nicht, es muss ein spezifisches greifbares Szenario existieren).

Ich traue mir starkes Market Timing, sprich Gewinne mitnehmen um später wieder eine Position aufzubauen, nicht zu. Auch kommt hier der anfangs erwähnte Begriff "Loyalität" zum Tragen - man wächst gefühlt mit den Unternehmen, viele Details sowie die Historie sind einem bekannt und man schätzt die Vorzüge des Investments (nach wie vor empfinde ich mein Portfolio als bärenstark, weitestgehend als Gewinner und führend in ihrer Branche und/oder Region). Von daher ist es ein schmaler Grad und gefühlt nicht leicht, einem Unternehmen ohne triftigen Grund den Rücken zuzukehren.

Das alles führt dazu, dass ich abseits von ETFs nahezu keine Gewinne mitgenommen habe, wobei ich auch nicht seit zig Jahren in Einzelaktien investiert bin. Mein Eindruck ist, dass ich einen nahenden Abverkauf bei Überbewertung bzw. Überhitzung spüre (das gleiche übrigens auch im Negativen), mir jedoch wie gesagt nicht zutraue zu timen und dazu tendiere weiterhin auf die Story einer Unternehmung zu setzen und darauf poche, dass der Titel in seine Bewertung reinwächst, auch wenn ich Gewinne auf der Strecke lasse.

Long Story short:

Ich muss hier denke ich meine Erfahrungen machen und wundern würde es mich nicht, wenn ich mit mehreren Investments ernsthaft auf die Fresse fliege, aber gleichzeitig wäre es auch nicht überraschend, dass lediglich 1-2 Unternehmen für eine deutliche Überperformance sorgen.

Auch wenn ich den Post nicht damit abschließen möchte, aber es passt:

In beiden Fällen lasse ich keine Wertung auf Basis von Glück oder Unglück gelten. Ich investiere wie gesagt sehr bewusst nahe am Unternehmen. Geht es schlecht aus, war es mein Versagen, geht es gut aus, dann war es mein Können. In jedem Fall macht mir der Weg Spaß und mit der Konsequenz werde ich allein leben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Für mich eine Konsequenz aus den guten Q3 Earnings.

STONECO, KYG851581069 - 2024-11-19, 111 shares each $ 9,42 --> $1.045,62

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag