Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

 

Hi,

 

bei mir hat's mit HIMS, NU und SENTINELONE gleich bei drei meiner derzeit fünf gehaltenen Positionen zuletzt stark gerappelt, weshalb es mir kurz vor Schluss die Rendite zerschossen hat. Trotzdem bin ich insgesamt positiv überrascht, dass die enormen relativen Verluste bei PERION und ALFEN in Q2 / Q3 wettgemacht werden konnten.

 

Ich sympathisiere deutlich mit meinem Setup und freue mich auf 2025!

 

PS: Es wartet bereits ein neues "Rennpferd" (oder doch eher Esel :P) in den Startlöchern, welches geplant bis spätestens Ende Februar das Licht der Welt erblicken wird.

 

Folie1.thumb.JPG.df44bb43ad4c510318fa99510a241714.JPG

 

Folie2.thumb.jpg.2a73ae816a9ca45c5f764daff1b48fa6.jpg

 

Folie3.thumb.JPG.49c67dedb30078ab66371d34670b386c.JPG

 

Folie4.thumb.JPG.11bb91c051a6cf016891521a5c11a2e4.JPG

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ein gesundes neues Jahr! Lese ich das richtig, Du bist mit dem Portfolio per YE24 bei -14%, wie war denn 23 und 22? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Frohes Neues, mein Lieber!

 

Nene, bei +14%, wie die letzte Spalte in der bunten Performance-Tabelle offenbart. Ich bin scheis*e, aber so scheis*e nun auch wieder nicht. Hehe

 

Am 17.11.2024 um 09:39 von Ecke908090:

@LongtermInvestor

 

Ich tracke soweit mir möglich. Stand 31.10.2024:

 

image.thumb.png.1c34fb506994b20489e1e384d7f34bef.png

 

ab Q2 2016 -> ETFs

ab Q2 2021 -> ETFs + Einzelaktien (breiter gestreut; ~ 20 Unternehmen)

ab Q2 2023 -> ETFs + Einzelaktien (hochselektiv; ~ 5 Unternehmen)

ab Q1 2024 -> Einzelaktien (hochselektiv; ~ 5 Unternehmen)

 

Zwischenzeitlich wurde der Benchmark von 70% World / 30% EM auf 100% ACWI IMI gewechselt.

Die 2020 Performance ist nicht ganz korrekt. Sie ist bei meinem Depot als auch beim World/EM-Benchmark niedriger, falls ich mich recht entsinne, wobei das Verhältnis stimmen sollte.

 

Ich war und bin ehrlich gesagt aber auch nie sehr fanatisch auf die Performance fokussiert. Für mich ist das Investieren ein großes Hobby und bereitet als solches Arbeit (und wohlmöglich auch Kosten = Underperformance), aber auch viel Freude. Trotzdem glaube ich daran, dass ich den Markt langfristig outperformen kann und bin mittlerweise mit mein Skill Set zufrieden (Mentalität, Erfahrungsschatz, Kompetenz, Fokus, Analyse- und Informationstools, ...), wenn auch noch Raum nach oben ist, vor allem im Hinblick auf das Lesen und Verstehen von Bilanzen.

 

Beste Grüße

 

Edit:

Seit Q3 2021 bin ich gestaffelt gehebelt investiert, ursprünglich über Kredit (maximal 3% Zinsen p.a., aber auch bessere Konditionen - stets 4 Jahre Laufzeit); ab Q1 2023 zusätzlich immer wieder mit Lombard, was aktuell auch der Fall ist. Das gehebelte Investieren wird in der Renditeberechnung nicht berücksichtigt, wobei es tendenziell eine positive Auswirkung hatte.

 

Edit II:

Bei der Benchmark-Berechnung wurde angenommen, dass parallel zu meinem Depot dort investiert wurde. Auch das hatte denke ich tendenziell positive Auswirkungen auf dessen Performance, vor allem in 2020 während des Corona-Dips, den ich relativ stark für Nachkäufe genutzt hatte.

(aufgrund des Alters des Posts ist hier die 2024 Performance nicht final gewesen)

 

Du hattest bereits vor knapp zwei Monaten danach gefragt. In 2022 und 2023 sah es gut aus und ich habe den Benchmark geschlagen, wobei ich hier mit einer anderen Grundstruktur des Depots gearbeitet habe, siehe die aufgeführten Kommentare.

 

Ich habe hoffentlich noch etwas Zeit auf der Erde und werde mir diese für unter anderem das Tüfteln an meinem Anlagestil auch gewähren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann sieht es in 24 ja besser aus als vermutet und freut mich sehr für dich.
 

Dein Ansatz ist schon extrem riskant für einen privaten Investor ohne inside Informationen aus den Unternehmen. Das ist dir ja bewusst. Hast Du Dich mal mit den Arbeiten von Bessembinder beschäftigt? Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

 

https://wpcarey.asu.edu/department-finance/faculty-research/do-stocks-outperform-treasury-bills

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Gerne. :)

 

Ehrlich gesagt löst die Performance bei mir keine Freudensprünge aus, aber es hätte weitaus schlimmer kommen können. Wie gesagt, ALFEN und PERION (hier gar nicht mehr aufgeführt, aber noch in der Jahresrendite berücksichtigt) haben in Q2 / Q3 tiefe Wunden hinterlassen und letztlich hat HIMS als Rettungsanker fungiert.

 

Du hast Recht, der Ansatz ist sehr riskant, aber ich habe bereits mehrfach versucht darzustellen, dass ich viel Überzeugung in mir trage und sehr viel von konsequenten Strategien halte, egal ob möglichst passiv 100% ETFs oder wie ich 100% hochselektiv Einzelaktien. Für mich gibt's nicht viel Sinnvolles dazwischen, solange psychische Komponenten außen vor gelassen werden. 

 

Ich habe mir deinen Link durchgelesen, vielen Dank dafür. Wie gesagt, ich sehe es so, dass viele Investoren das Pferd von vorne herein falsch aufsatteln, bspw. zu viele fragile Einzelaktien auf einmal oder aber Erwartungshaltungen a la Buy and Hold (and Check (mit "Check" ist dann oft gemeint, einmal im Jahr in den Geschäftsbericht zu schauen...)).

 

Würde es mich überraschen, wenn 80% meiner Aktien absaufen? Nein. Würde es mich überraschen, wenn 20% meiner Aktien arg Performance ziehen (und dann irgendwann absaufen)? Nein.

 

Von daher ist soweit alles ausgesprochen gut gelaufen und ich freue mich, dass ich bis jetzt mit HIMS ein ersten richtig starken Wert habe, der sich hoffentlich weiter prächtig entwickelt. Jetzt heißt es für mich weitere Rohdiamanten zu finden und parallel dafür zu sorgen, bei HIMS nicht den Absprung zu verpassen, sollte der Zeitpunkt gekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...