Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Hi,

am Montag, recht spät für unsereins, um 23:45 Uhr beginnt die "exotische" Woche mit GRAB aus Südostasien (und wird dann mit STONECO und NU aus Brasilien fortgeführt).

Für mich ein Unternehmen, was nie günstig bewertet sein wird und ich vermute, dass die Q3-Ergebnisse verdeutlichen werden, warum dass der Fall ist.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

nachfolgend auch die beiden weiteren Earnings, welche innerhalb der kommenden Woche anstehen.

Dienstag, 12.11., 21:50 Uhr - STONECO (Point of Sale-Solutions und ERP-Software aus Brasilien)

Mittwoch, 13.11., 22:05 UhrNU (weltgrößte digitale Bank außerhalb Asiens)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wie ist den die Performance über die Jahre? Trackst Du die irgendwie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@LongtermInvestor

Ich tracke soweit mir möglich. Stand 31.10.2024:

image.thumb.png.1c34fb506994b20489e1e384d7f34bef.png

ab Q2 2016 -> ETFs

ab Q2 2021 -> ETFs + Einzelaktien (breiter gestreut; ~ 20 Unternehmen)

ab Q2 2023 -> ETFs + Einzelaktien (hochselektiv; ~ 5 Unternehmen)

ab Q1 2024 -> Einzelaktien (hochselektiv; ~ 5 Unternehmen)

Zwischenzeitlich wurde der Benchmark von 70% World / 30% EM auf 100% ACWI IMI gewechselt.

Die 2020 Performance ist nicht ganz korrekt. Sie ist bei meinem Depot als auch beim World/EM-Benchmark niedriger, falls ich mich recht entsinne, wobei das Verhältnis stimmen sollte.

Ich war und bin ehrlich gesagt aber auch nie sehr fanatisch auf die Performance fokussiert. Für mich ist das Investieren ein großes Hobby und bereitet als solches Arbeit (und wohlmöglich auch Kosten = Underperformance), aber auch viel Freude. Trotzdem glaube ich daran, dass ich den Markt langfristig outperformen kann und bin mittlerweise mit mein Skill Set zufrieden (Mentalität, Erfahrungsschatz, Kompetenz, Fokus, Analyse- und Informationstools, ...), wenn auch noch Raum nach oben ist, vor allem im Hinblick auf das Lesen und Verstehen von Bilanzen.

Beste Grüße

Edit:

Seit Q3 2021 bin ich gestaffelt gehebelt investiert, ursprünglich über Kredit (maximal 3% Zinsen p.a., aber auch bessere Konditionen - stets 4 Jahre Laufzeit); ab Q1 2023 zusätzlich immer wieder mit Lombard, was aktuell auch der Fall ist. Das gehebelte Investieren wird in der Renditeberechnung nicht berücksichtigt, wobei es tendenziell eine positive Auswirkung hatte.

Edit II:

Bei der Benchmark-Berechnung wurde angenommen, dass parallel zu meinem Depot dort investiert wurde. Auch das hatte denke ich tendenziell positive Auswirkungen auf dessen Performance, vor allem in 2020 während des Corona-Dips, den ich relativ stark für Nachkäufe genutzt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von Ecke908090:

Trotzdem glaube ich daran, dass ich den Markt langfristig outperformen kann und bin mittlerweise mit mein Skill Set zufrieden (Mentalität, Erfahrungsschatz, Kompetenz, Fokus, Analyse- und Informationstools, ...), wenn auch noch Raum nach oben ist, vor allem im Hinblick auf das Lesen und Verstehen von Bilanzen.

Ich würde mich mit deinem Skill Set im aktuellen Marktumfeld auch deutlich wohler fühlen, als bei einem Investment in einen ETF. Ein solch fokussierter Anlagestil ist mangels Zeit und Kompetenz für mich persönlich und 95% der anderen Leser hier schwierig bis unmöglich.

Siehst du nicht eine Gefahr, dich schwerpunktmäßig mit einer kleinen Blase an Einzelaktien zu beschäftigen und es damit nicht mehr mitzukriegen, wenn diese nicht mehr kompetitiv sind?

Ich denke den umgekehrten Gedanken, "FOMO einer noch hypigeren Aktie", kannst du viel leichter wegschieben - das kennt man als Einzelaktieninvestor, dass es immer noch besser gehen würde, wenn man auf einen Pennystock setzen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@PapaPecunia

Jop, ich gebe dir Recht, wobei es denke ich überwiegend die Zeit ist. :)

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe:

Detailliert begleite ich tatsächlich ausschließlich die sechs gehaltenen Titel und führe nebenher keine Watchlist. Trotzdem erhalte ich hier im WPF, auf Seeking Alpha und vor allem auf Youtube kontinuierlich Informationen abseits meiner "Blase". Letztlich führt das darauf hinaus, das ich mehr Zeit mit der Aktienwelt außerhalb verbringe, als mit meinen eigenen Titeln.

Was aktuell zu kurz kommt sind Unternehmen, die ich interessant finde und aufgrund dessen fokussierter, jedoch derzeit ohne jegliche weitere Analyse, beobachte. Dadurch besteht nicht die Chance, dass ich tatsächlich auf ein besseres Unternehmen stoße und dieses für ein bestehendes austauschen würde. Andersherum bin ich nach wie vor mit der Auswahl zufrieden und hätte kein Problem, 1-2 Titel rauszuschmeißen, wenn sich diese Ansicht ändern sollte (ich denke hier aktuell konkret dabei an ALFEN und STONECO, wobei ich ab einem gewissen Kurs wahrscheinlich sogar nachkaufen würde).

Was dazu führen würde, dass ich strukturierter nach neuen Titeln Ausschau halte, wäre, wenn ich das bestehende Portfolio zu stark ausdünnen würde, sagen wir auf drei Werte. Diesen Fall hatte ich ja schon mal mit HIMS, NU und STONECO - das ist dann für mich doch etwas zu arg fokussiert. Bis dahin freue ich mich jedoch darüber, meine Auswahl halten zu dürfen und dass ich mich recht passiv verhalte, ist denke ich insgesamt ein positives Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 17.11.2024 um 22:43 von Ecke908090:

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe:

Detailliert begleite ich tatsächlich ausschließlich die sechs gehaltenen Titel und führe nebenher keine Watchlist. Trotzdem erhalte ich hier im WPF, auf Seeking Alpha und vor allem auf Youtube kontinuierlich Informationen abseits meiner "Blase". Letztlich führt das darauf hinaus, das ich mehr Zeit mit der Aktienwelt außerhalb verbringe, als mit meinen eigenen Titeln.

Ja, du hast mich richtig verstanden und dann eben nicht die Gefahr, die ich gemeint habe, dass du dich mangels Alternativen in deine eigenen Werte verliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@PapaPecunia

Ah okay, ich hatte es eher so verstanden, ob die Gefahr bestünde, dass ich generell außerhalb meines Aktienportfolios und dessen Umfeld wenige Eindrücke erhalte und mögliche Entwicklungen verpasse.

Dass du den Aspekt "Verlieben" nennst, ist absolut gerechtfertigt. Mit diesem Wording bekommt er einen anderen Anstrich, da ich ansonsten stets für mich voraussetzen würde, dass ich eine gewisse "Loyalität" zu den gehaltenen Unternehmen mitbringe und ein Stück weit durch negative Phasen, aber auch Zeiten der Überbewertung, investiert bleibe. Der Aspekt geht also 1zu1 mit der für mich definierten Königsdisziplin, dem Verkaufen einher und ist tatsächlich sehr akut.

Mittlerweile sind...

4 von meinen 6 Werten stärker im Plus (> +50%)

1 von meinen 6 Werten im Minus (~ -10%, wobei ich hier bereits nahezu 100% im Plus war)

1 von meinen 6 Werten deutlich im Minus (> -50%)

Ich habe in der Vergangenheit mit ENPHASE, SENTINELONE, PERION, INDIE und weiteren Titeln bewiesen, dass ich bei negativen Entwicklungen fähig bin zu verkaufen. Dementsprechend mache ich mir zwar über die beiden ins Minus gelaufenen Aktien viel Gedanken, jedoch nur begrenzt Sorgen, da ich fundamental eine sehr realistische Zukunft sehe und hoffentlich nicht nur nicht einsehen möchte, dass ich Minus realisiere oder aber einer Turnaround Hero Story hinterherlaufe. Mental konfrontiere ich mich regelmäßig mit den beiden zuletzt genannten Szenarien und bin als Resultat stets auf die zuerst Genannte gestoßen.

Bei den ins Plus gelaufenen Titeln bin ich zwiegespaltener, auch wenn ich bei allen gewisse Anstiege als überfällig und begründet ansehe, sonst hätte ich nicht investiert und zum Teil geduldig gewartet. Bei mindestens einem konkreten Wert werde ich während des Monatsupdates fokussiert prüfen, inwieweit für mich eine nicht tragbare Überbewertung eingezogen hat. Trotzdem spielt für mich im Hintergrund der bereits des Öfteren erwähnte Aspekt eine Rolle, dass ich meinen Werten auch den Freiraum geben möchte, bspw. ein 10x zu erreichen und auf keinen Fall zu früh abschöpfen möchte, auch nicht gestaffelt (für mich gibt es sowieso gefühlt nur überzeugt sein von einem Unternehmen oder nicht überzeugt sein - "den Einsatz" rausholen ist für mich inkonsequent und dümpelnd mal abwarten ist nicht, es muss ein spezifisches greifbares Szenario existieren).

Ich traue mir starkes Market Timing, sprich Gewinne mitnehmen um später wieder eine Position aufzubauen, nicht zu. Auch kommt hier der anfangs erwähnte Begriff "Loyalität" zum Tragen - man wächst gefühlt mit den Unternehmen, viele Details sowie die Historie sind einem bekannt und man schätzt die Vorzüge des Investments (nach wie vor empfinde ich mein Portfolio als bärenstark, weitestgehend als Gewinner und führend in ihrer Branche und/oder Region). Von daher ist es ein schmaler Grad und gefühlt nicht leicht, einem Unternehmen ohne triftigen Grund den Rücken zuzukehren.

Das alles führt dazu, dass ich abseits von ETFs nahezu keine Gewinne mitgenommen habe, wobei ich auch nicht seit zig Jahren in Einzelaktien investiert bin. Mein Eindruck ist, dass ich einen nahenden Abverkauf bei Überbewertung bzw. Überhitzung spüre (das gleiche übrigens auch im Negativen), mir jedoch wie gesagt nicht zutraue zu timen und dazu tendiere weiterhin auf die Story einer Unternehmung zu setzen und darauf poche, dass der Titel in seine Bewertung reinwächst, auch wenn ich Gewinne auf der Strecke lasse.

Long Story short:

Ich muss hier denke ich meine Erfahrungen machen und wundern würde es mich nicht, wenn ich mit mehreren Investments ernsthaft auf die Fresse fliege, aber gleichzeitig wäre es auch nicht überraschend, dass lediglich 1-2 Unternehmen für eine deutliche Überperformance sorgen.

Auch wenn ich den Post nicht damit abschließen möchte, aber es passt:

In beiden Fällen lasse ich keine Wertung auf Basis von Glück oder Unglück gelten. Ich investiere wie gesagt sehr bewusst nahe am Unternehmen. Geht es schlecht aus, war es mein Versagen, geht es gut aus, dann war es mein Können. In jedem Fall macht mir der Weg Spaß und mit der Konsequenz werde ich allein leben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Für mich eine Konsequenz aus den guten Q3 Earnings.

STONECO, KYG851581069 - 2024-11-19, 111 shares each $ 9,42 --> $1.045,62

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

40% Plus in einem Monat.

Die "Magie" einer hochselektiven Aktienauswahl, gut entwickelnde Unternehmen und den Investments die Möglichkeit zu geben, den ursprünglichen Einsatz zu vervielfachen.

Jahresendspurt: Mal schauen, ob das Depot die aktuelle Marke halten kann - ich sehe in Brasilien weiter Gegen- und in den USA Rückenwind. :)

Folie1.thumb.JPG.c030cf9cc81bd79523a100b51e00723c.JPG

Folie2.thumb.JPG.5bea7f02b979af09c8aa80a4b63b2280.JPG

Folie3.thumb.JPG.687e986db399598697df732bf79929cb.JPG

Folie4.thumb.JPG.83d8e9543f94c9b0d2eff2151c3a1819.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Brutal, gratuliere zur Rendite :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Glückwunsch @Ecke908090!!

Klar ist Hims der Treiber bei Deinem krassen Run.  

Es sollte aber nicht zu kurz kommen, dass Grab nun zieht. Auf YouTube hatte Dein letztes Live-Video zu Grab vor 2 Wochen bzgl Q3-Earnings immerhin über 500 Aufrufe. Machst Du eigentlich nur noch Live-Streams oder planst Du auch mal wieder normale Videos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Alles Aktien

Großen dank an dich und Gratulation auch zu deiner Depotentwicklung, aber noch viel mehr zur Reichweite deines Youtube-Kanals. Über 600 Abonnenten ist schon echt eine Ansage!

@Lever-H

Vielen Dank auch an dich!

Jop, GRAB macht nun auch kurstechnisch das, was vorbestimmt ist, wenn sie sich keinen argen Fehltritt leisten. Meiner Ansicht nach sorgt allein die Region Südostasien dafür, dass das Unternehmen auf kurz oder lang in seine jetzige Bewertung reinwächst, aber wem erzähle ich das, du bist ja selbst weitaus länger in der Region aktiv als ich. Aus diesem Grund empfinde ich, trotz fundamental-teurer Schwellenland-Aktie, den Preis als gerechtfertigt. Ich vermute es gibt derzeit kein zweites Unternehmen auf diesem Planeten, welches Charakteristiken wie GRAB mit sich bringt (gründergeführt, oligopolistische bis monopolistische Stellung, stark wachsend, innovativ, konkrete Banger-Sparte (Finanzen) in der Pipeline, absolut hungriger Markt, ....). Für mich ist das die DNA, die vor einigen Jahren die nun Nasdaq-definierenden Unternehmen mitgebracht haben, jedoch ohne den regionalen Aspekt Südostasien, welcher sich aber auch negativ auswirken kann.

Bezüglich Youtube habe ich nicht vor, Videos im Vorfeld aufzunehmen, zu schneiden und hochzuladen, sondern nur noch live zu agieren.

Ich hatte im Sommer ein wenig die Lust verloren und mir gesagt, dass ich mich, bis sich dieser Umstand ändert, auf meine Wurzeln besinne und den Aufwand reduziere, was zum Fokus auf die Live Earnings führte. Überhaupt dranzubleiben stand also im Fokus.

Schauen muss ich, wie sich die kommenden Wochen entwickeln im Hinblick auf freie Kapazitäten, jedoch habe ich unverbindlich geplant, spätestens ab den Q4 Earnings wieder mehr Content zu produzieren. Das bedeutet, dass neben dem Kerninhalt Live Earnings, Earnings Roundups (mit dem Fokus auf die Calls) sowie Stock News zurückkommen. Beides sind Formate, die für die Zuschauer echten Mehrwert generieren, aber vor allem dafür sorgen, dass ich gezwungen bin mich intensiver mit den gehaltenen Unternehmen auseinanderzusetzen. 

Trotz des Erfolgs mit der bis dato einzigen durchgeführten Analyse bei GRAB, werde ich hier passiv bleiben, da der Aufwand, um eine gewisse Tiefe darstellen zu können, derzeit zu groß ausfällt und ich gerade nicht nach neuen Unternehmen Ausschau halte, wobei mich SYMBOTIC seit Quartalen reizt und sich nun eine Chance für einen Einstieg bieten könnte (ich habe aber auch faktisch kein Geld und bin bei den hohen Zinsen bereits stark genug gehebelt). Lieber möchte ich sehen, wie ALFEN und STONECO wieder an Fahrt aufnehmen, wobei ich wohl nicht daran vorbeikomme, mich auf die Suche nach frischem Material zu begeben, um weiterhin aggressiv investiert zu sein.

Portfolio Updates lasse ich ebenfalls erstmal ruhen. Auch wenn diese relativ einfach zu produzieren sind, empfand ich das Vortragen meiner Entwicklungen selbst als ein wenig ermüdend und wenig wertschöpfend, was evtl. auch beim Zuschauer ankam. Für mich reicht hier die Pflege via Post einmal im Monat.

Insgesamt fühle ich mich mit dem Kanal sehr wohl und freue mich darüber, dass nun ein gewisses Fundament besteht und Erfahrungen vorhanden sind, sodass die Effizienz zunimmt und ich wieder mehr Spaß entwickle.

In diesem Zusammenhang ein kurzer Hinweis auf die Q3 Live Earnings vom Cyber Security-Anbieter SENTINELONE, stattfindend am kommenden Mittwoch, 04.12., um 21:55 Uhr.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 15 Stunden von Ecke908090:

Bezüglich Youtube habe ich nicht vor, Videos im Vorfeld aufzunehmen, zu schneiden und hochzuladen, sondern nur noch live zu agieren.

Ich hatte im Sommer ein wenig die Lust verloren und mir gesagt, dass ich mich, bis sich dieser Umstand ändert, auf meine Wurzeln besinne und den Aufwand reduziere, was zum Fokus auf die Live Earnings führte. Überhaupt dranzubleiben stand also im Fokus.

Schauen muss ich, wie sich die kommenden Wochen entwickeln im Hinblick auf freie Kapazitäten, jedoch habe ich unverbindlich geplant, spätestens ab den Q4 Earnings wieder mehr Content zu produzieren. Das bedeutet, dass neben dem Kerninhalt Live Earnings, Earnings Roundups (mit dem Fokus auf die Calls) sowie Stock News zurückkommen. Beides sind Formate, die für die Zuschauer echten Mehrwert generieren, aber vor allem dafür sorgen, dass ich gezwungen bin mich intensiver mit den gehaltenen Unternehmen auseinanderzusetzen. 

Gut aufbereitete Stock News-Videos als Ergänzung würde ich selber sehr begrüßen. Brauchen auch nicht länger als 5-10min zu sein.

vor 15 Stunden von Ecke908090:

Portfolio Updates lasse ich ebenfalls erstmal ruhen. Auch wenn diese relativ einfach zu produzieren sind, empfand ich das Vortragen meiner Entwicklungen selbst als ein wenig ermüdend und wenig wertschöpfend, was evtl. auch beim Zuschauer ankam. Für mich reicht hier die Pflege via Post einmal im Monat.

Sehe ich auch so. Dann lieber die Zeit in noch spannenderen Content investieren und den findest Du!

Wünsche Dir dabei viel Freude, werde weiter gerne reinschauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Für mich ist das eine Art unerwartetes Cyber Monday-Geschenk. Ich drücke die Daumen, dass ich bald weitere Anteile hinzufügen kann.

NU, KYG6683N1034 - 2024-12-02, 90 shares each $11,81 --> $1.062,90

@Lever-H

Danke dir für das Feedback. Ich werde stark dran arbeiten, dass die Stock News-Episoden möglichst "schnell verdaulich" sind. :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Stunden von Ecke908090:

Fundamentale Bewertung und Charttechnik hin oder her, eine Position im Verhältnis zum Restdepot derart groß werden zu lassen ist schon ein Stück weit abartig. Tatsächlich habe ich heute beschlossen, mir ebenfalls über meine Risikotoleranz Gedanken zu machen - zu meinen, dass man einen harten Drop aushält und einen harten Drop wirklich auszuhalten sind zwei paar Schuhe. Ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren Zeit finde und sich bis dahin die negativen Kursverläufe in Grenzen halten. 

Du solltest in jedem Fall mächtig stolz auf das Erreichte sein. Es werden andere Zeiten kommen und dann kannst du von solchen Phasen nähern. Auch hier hatte ich heute überlegt, dass von außen betrachtet diesjährig die Rendite (auch bei mir) relativ einfach erwirtschaftet wurden, wobei gleichzeitig die notwendige Überzeugung zum Halten der Werte, vor allem bei HIMS, doch viel Energie abverlangt, um kontinuierlich Überzeugung zu erzielen. Ironisch ist, dass zumindest in meinem Fall jemand, der Buy und Forget betrieben hätte, ohne jegliche Anstrengung ein ähnliches Ergebnis erzielt hätte.

Es ist schon enorm schwer Benchmarks wie S&P, Nasdaq, World oder ACWI zu schlagen. Sicherlich ist es auch mit einem diversifizierten Portfolio, bestehend aus 20 Werten, möglich und dementsprechend der Voraussetzung, dass eine Vielzahl davon überdurchschnittlich performen müssen, gleichzeitig halte ich den Weg jedoch für ausgesprochen schwer zu erreichen. Im Gegensatz dazu wirkt eine Überrendite aufgrund von stark-selektivem Stock Picking weitaus realistischer, gleichzeitig wächst natürlich auch das Risiko zum underperformen exponentiell mit. Das Problem bei den 20 im Gegensatz zu den 5 Werten ist jedoch, dass 20 Werte als nebenberuflicher Amateur kaum ausreichend zu begleiten sind, wenn auch noch abseits Zeit zum Leben übrig bleiben soll. Allein schon das hier in diesem Absatz Genannte erklärt für mich, warum es absolut nicht verwunderlich ist, dass dermaßen viele renditefokussierte Stock Picker, auch die, die versucht haben sich intensiver dem Thema zu widmen, mittelfristig das Handtuch werfen und auf ETFs wechseln - die Herangehensweise ist von vorne rein zum Scheitern verurteilt. 

Verstehe ich Dich richtig, daß Du Deinen konzentrierten, hochselektiven Ansatz hinterfragst und überlegst, Dich erneut in Richtung passiv/prognosefrei/buy&hold zu orientieren?

Am 3.11.2021 um 07:55 von etherial:

Denjenigen die sich ausrechnen möchten ab wann sich Stockpicking für sie lohnt - hier eine nette Excel-Datei in der man an den Parametern drehen kann.

Die Berechnung geht davon aus, dass ein Erfolgreicher Stockpicker sich mittels Teilzeitarbeit die Zeit verschafft, die er zum Analysieren von Aktien benötigt, damit diese Überrenditen erzeugen.
Natürlich machen die meisten das hier in ihrer Freizeit. Aber die Freizeit fehlt dann eben, sie sind also vergleichbar mit einem Arbeitnehmer der entsprechend viele Stunden Überstunden macht. Und das kann man wiederum durch geeignete Modellannahmen in das Excel einfließen lassen.

Cost of Investment.xlsx 13 kB · 105 Downloads

Die Modellannahmen habe ich mal "realistisch" eingestellt, sind aber individualisierbar. Man erkennt, dass dieser Modellanleger mit 100.000€ startet und immerhin 12 Jahre passiv ansparen sollte (auf einen Depotwert von knapp 2 Mio €) bevor er ernsthaft überlegen sollte

durch Stockpicking 2% Mehrrendite zu machen. Wer das ganze aus Spaß macht, kann natürlich auf die ganze rationalen Argumente verzichten.

Kennst Du diesen Rechner von @etherial?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Bast,

das Tool kannte ich nicht, jedoch ist es sicherlich ein spannender Ansatz, vor allem um auf Opportunitätskosten hinzuweisen. Wie Etherial selbst in seinem Post erwähnt, ist Spaß oder sagen wir Entertainment (denn auch negative Emotionen können einen Reiz haben) bei mir sicherlich ein gewichtiger Faktor. Würde ich nicht bereits in meiner ETF-Phase den Drang verspürt haben, eine individuelle zeitaufwendigere Herangehensweise zu entwickeln, dann wäre ich nie die Schritte bis zum heutigen Tag gegangen, da ich nach wie vor unter keinen Umständen fest davon ausgehe, Mehrrendite zu erwirtschaften. Was ich erwarte ist, dass ich deutlich unter- oder überperforme.

Aber nochmal: Zumindest in der Zeit, in der ich am Markt aktiv bin (seit 2015), sind die bekannten Benchmarks unfassbar gut gelaufen. Jeder, der keine Freude/Interesse am Stock Picking hat und diszipliniert auf die bekannten ETFs setzt, hat meiner Ansicht nach alles richtig gemacht.

Ich hinterfrage kontinuierlich mein Vorgehen und manchmal würde ich gerne einen Pause-Button betätigen, rauszoomen und mich neu sortieren. Das rührt aus dem jahrelangen (gehebelt) vollinvestiert zu sein, hier lässt das Vorgehen ein Durchatmen nur bedingt zu. Meine Aussage jedoch war eher gegenteilig gemeint. Ich hinterfrage Anleger, die versuchen halbherzig und inkonsequent mit fundamentalem Stock Picking (keine Chart Analyse) Benchmarks zu schlagen, gerade mit der Zielsetzung von 1-2% +. Ich weiß es gibt Beispiele, auch hier, von Privatpersonen, die das nebenberuflich mit einer höheren Anzahl an Titeln meistern, aber ich glaube nicht daran, dass der Großteil, die es versuchen, die Kapazitäten und Fähigkeiten mit sich bringen.

Die letzten Wochen war ich verhältnismäßig (!) wenig im Aktienmarkt beschäftigt und merke, wie ich zu meinen lediglich 6 gehaltenen Unternehmen, ohne jegliche Watchlist zu führen (!), Traktion verliere. Sicherlich kommt es auch deutlich auf die gehaltenen Titel an. Nach wie vor vermute ich, dass die großen bekannten Konzerne kaum zu analysieren sind, weil zu komplex - am ehesten hilft hier denke ich noch das prüfen der bekannten KPIs, Bilanzen, Cashflow-Rechnungen, etc.. Gleichzeitig sind es Dampfer und kleinere Fehltritte haben wenig Effekt. Aus diesem Grund verstehe ich noch am besten, wie hier mit einer höheren Schlagzahl an Aktien investiert werden kann. Je kleiner die Unternehmen und je sensibler das Geschäft, desto weniger verständlicher wird es für mich, wie das umsetzbar sein soll.

Insgesamt ist für mich die Anzahl an Aktien und dessen Größe beim Stock Picking ein elementarer Faktor und diesbezüglich die Balance zu halten eine wahre Kunst - Diversifikation wird hier denke ich heutzutage in der breiten Masse als zu wertvoll angesehen. Sehr selektives Anlegen sorgt für deutliches Alpha zum Benchmark, positiv als auch negativ. Es ist nichts Neues, aber wird in zu viele und vor allem große Unternehmen investiert, läuft es schnell auf ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem Benchmark hinaus, wodurch, falls es nicht um das Entertainment gehen sollte, eine gerechtfertigte Rendite über dem Benchmark fraglich ist. Für mich schließt sich daraus, dass aus Renditegründen Stock Picking primär eher selektiv stattfinden und Diversifikation hinten anstehen sollte. 

Das alles sind meine Gedanken, sprich ich denke hier laut und reflektiere gleichzeitig für mich. Es kann sich vieles ändern, weltweite Crashs können beispielsweise stattfinden, die Märkte laufen nicht so positiv wie in den vergangenen Jahren oder ich setze mich stark in die Nässeln mit meinem Depot. Auch kann ich zu dem Punkt kommen, an dem der Entertainmentfaktor nicht mehr gewichtig genug ist und das finanzielle Verlustrisiko überwiegt. Wenn die "Leichtigkeit" weg sein sollte, dann kann ich mir vorstellen, mich wieder auf ETFs zu fokussieren. Bis dahin versuche ich, meinen Anlageprinzipien gerecht zu werden, denn solange ich ehrlich zu mir selbst bin und das tue, muss ich mir meiner Meinung nach keine Vorwürfe machen.

Und generell sollten wir alle leben und leben lassen. Es ist ein Forum, welches dafür gemacht ist, solche Ansichten auszutauschen. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Danke für die ausführliche Antwort. Inwiefern negative Emotionen einen Reiz haben oder Entertainment darstellen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bemühe mich, Emotionen weitmöglichst aus meinem Portfolio herauszuhalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Stockpicking!

vor 3 Stunden von Ecke908090:

Und generell sollten wir alle leben und leben lassen. Es ist ein Forum, welches dafür gemacht ist, solche Ansichten auszutauschen. :) 

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Bast

Danke dir. 

Ein Beispiel bzgl. der negativen Emotionen:

Ein erreichtes Ziel, welches mit Herausforderungen und Rückschlägen einherging, kann mit unter mehr befriedigen als eines, welches ohne größere Wiederstände erreicht wurde. Auch die Reise dorthin kann sich dadurch weitaus spannender gestalten. 

Dir ebenfalls alles Gute und idealerweise positive bis keine Emotionen beim Investieren. :)

@Legend1909

Danke dir für die netten Worte in Hebel's Nachbar-Thread. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Meine Hoffnungen wurden gehört und der Kurs blieb weitestgehend stabil:

NU, KYG6683N1034 - 2024-12-09, 86 shares each $12,24 --> $1.052,64

Übrigens scheint es wohl so zu sein, dass NU mit der Kreditvergabe zeitlich befristet etwas auf die Bremse treten möchte, um die Kontrolle über die Ausfallrisiken zu behalten. Auch ist der Umsatzsprung von Q2 auf Q3 im Verhältnis zum Vorjahr nicht derart stark ausgefallen und der ARPAC als auch die Net Interest Margin ist leicht zurückgegangen, wobei beides begründet aufgrund der regionalen Expansion.

---

Ich mache es nicht häufig, aber positiv hervorheben möchte ich den Youtube-Kanal "Excess Returns". Tatsächlich habe ich mir bis dato lediglich eine Handvoll Videos angeschaut, aber es scheint wirklich zeitloser, unaufgeregter und Aktienstrategie-unabhängiger Content zu sein, bspw.:

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090
Am 11.12.2024 um 07:03 von Ecke908090:

Je nach dem wie sich NU und STONECO die kommenden Wochen entwickeln, könnte ich mir hier nochmal einen stärkeren Move vorstellen; einen, den ich schon ziemlich lange im Kopf habe. Vielleicht wirds aber auch ein ruhiger Jahresausklang. 

Nun ist es passiert, nichts mit harmonischem Jahresausklang...

STONECO, KYG851581069 - 2024-12-18, 1.014 shares each $ 8,37 --> $8.487,18

NU, KYG6683N1034 - 2024-12-18, 570 shares each $10,92 --> $6.224,40

Bereits seit X Monaten war für mich NU auf Platz 2 und STONECO auf Platz 6 meines Depots geranked, was unterschiedliche Hintergründe hat. Generell war ich nicht mehr ganz glücklich, Lateinamerika und vor allem Brasilien mit zwei Unternehmen zu vertreten und wollte eher auf meine immer angestrebten 5 Einzeltitel hinaus. Es fiel mir nicht leicht STONECO zu verkaufen, da ich nach wie vor viel Potenzial sehe und wohlmöglich perspektivisch sogar stärke Kurssteigerungen als bei NU, jedoch hat NU einen deutlich stärkeren Fokus auf Expansion und somit auch auf Umsatzsteigerungen, es ist nicht nahezu ausschließlich in Brasilien aktiv und ich habe ein höheres Vertrauen in das Management. Gleichzeitig musste ich, trotz der zuletzt für mich sehr guten Quartalsergebnisse bei STONECO einsehen, dass meine ursprüngliche Investmentthese im Hinblick auf die wahrscheinlich bald abgestoßene Software/ERP-Sparte Linx nicht mehr Bestand hat.

Gerne hätte ich noch bis zu den kommenden Quartalsergebnissen gewartet, wollte mir aber nun nicht die Chance der niedrigeren Nachkaufpreise bei NU entgehen lassen, auch wenn nicht gesagt ist, dass die Kurse nicht weiter fallen. Der sehr intensive Japan-Dip vor einigen Monaten und das Verpassen der dort gegeben Kurse habe ich nie vergessen. Knapp $2.000 habe ich als mögliche Differenz aus dem Verkauf und Nachkauf für zukünftige Transaktionen, vor allem bei NU, im Köcher gelassen.

Anderes Thema:

Ich bin gespannt, was der Tag heute für HIMS und den GLP-1-Engpass übrig hält, auch wenn HIMS viel mehr als GLP-1 (Abnehmspritzen) ist - es wird eine Entscheidung seitens der FDA erwartet. Der Einfluss auf den Kurs könnte kurzfristig sehr heftig in beide Richtungen sein.

Aijaijai, was ein wilder Ritt. :D

EDIT:

Eine kurze Frage noch bezüglich des Freibetrags von 1.000 €.

Ich habe sicherlich massiv Verlustvorträge durch Verkäufe mit Aktien im Minus angehäuft. Wenn ich nun den Freibetrag ausnutzen möchte, wie stelle ich sicher, dass zunächst der Freibetrag und nicht die Verlustvorträge ausgenutzt werden?

Falls ich mich recht erinnere, wurden, zumindest laut Darstellung in meinem Broker, bei meinem Verkauf mit Gewinn im vergangenen Jahr nicht zuerst der Freibetrag berührt, sondern eben diese Verlustvorträge.

Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Ecke908090:

Ich habe sicherlich massiv Verlustvorträge durch Verkäufe mit Aktien im Minus angehäuft. Wenn ich nun den Freibetrag ausnutzen möchte, wie stelle ich sicher, dass zunächst der Freibetrag und nicht die Verlustvorträge ausgenutzt werden?

Entweder sonstige Erträge produzieren (Dividenden, Fondsgewinne, Tagesgeldzinsen, …) und keine Aktiengewinne; oder zwei Banken verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @chirlu,

danke dir für die Rückmeldung.

Sonstige Erträge sind nicht gegeben. 

Könnte ich also in meinem jetzigen Fall überlegen, Aktien im Gewinn in Höhe zu verkaufen (und direkt wieder zurückzukaufen), bis ich die Verlustvorträge und den Freibetrag vollständig ausgenutzt habe? 

Kann ich irgendwo einsehen, wie meine persönliche Bilanz ausschaut, sprich wie viel Gewinn ich insgesamt steuerfrei geltend machen kann (bin bei Flatex, aber wohlmöglich ist hier die Einsicht bei allen Brokern gleich)?

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Ecke908090:

Sonstige Erträge sind nicht gegeben.

Keinerlei Dividenden?

vor 20 Minuten von Ecke908090:

Könnte ich also in meinem jetzigen Fall überlegen, Aktien im Gewinn in Höhe zu verkaufen (und direkt wieder zurückzukaufen), bis ich die Verlustvorträge und den Freibetrag vollständig ausgenutzt habe?

Das geht natürlich auch, wenn du genügend unrealisierte Gewinne hast.

vor 21 Minuten von Ecke908090:

Kann ich irgendwo einsehen, wie meine persönliche Bilanz ausschaut, sprich wie viel Gewinn ich insgesamt steuerfrei geltend machen kann (bin bei Flatex, aber wohlmöglich ist hier die Einsicht bei allen Brokern gleich)?

Vermutlich, aber das muss jemand beantworten, der Flatex benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@chirlu

Jop, keine Dividenden.

Vielen Dank nochmal. Dann mache ich mich nun auf den Weg in den Flatex-Thread. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag