Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Hi,

wie angekündigt das passende Pendant zum Earnings Live Stream von STONECO.

19.08.2024 - 17:30 Uhr

"Einmal eine Minimum 90°-Wende, bitte"...

Bereits jetzt für Value-Investoren und vielleicht irgendwann auch für unsere Dividendenfüchse interessant. :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

es wird Zeit, dass es danach wieder ruhiger wird:

GRAB20.08.2024 - 17:30 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=cvZJZ_Golqs

ALFEN21.08.2024 - 17:30 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=d5xKEo5FCwU

Stock News22.08.2024 - 17:30 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=n7P24PoKLh0

Mit ALFEN geht's Richtung Earnings Season-Ziellinie. Hier kann ich selbstbewusst sagen: Im Hinblick auf die Ergebnisse erwarte ich nicht viel mehr als nichts. :D 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

die Annahme war, dass der Kurs zweistellig steigt, was nicht eintrat. Dementsprechend nutze ich die für mich als solche zu bezeichnende "Chance":

ALFEN, NL0012817175 - 2024-08-22, bought 66 shares each $17,70 --> $1.168,20

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 27 Minuten von Ecke908090:

Hi,

die Annahme war, dass der Kurs zweistellig steigt, was nicht eintrat. Dementsprechend nutze ich die für mich als solche zu bezeichnende "Chance":

ALFEN, NL0012817175 - 2024-08-22, bought 66 shares each $17,70 --> $1.168,20

Beste Grüße

Damit habe ich echt nicht gerechnet, zuerst hoch auf 17,50€ und jetzt wieder 2€ runter.... Geduld ist gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@Alles Aktien

Wer weiß, was da wieder während des Calls kommuniziert wurde... :D

(hatte noch keine Zeit, mich damit zu befassen, aber kann mir vorstellen, das Fragen ausgewichen wurden oder nicht hinreichend zufriedenstellend beantwortet wurden (ein spezifischer Analyst ist mir im Gedächtnis geblieben, der in den vergangenen zwei Calls stets viele, kritische und umfangreiche Fragen gestellt hat - vielleicht hat er es dieses mal übertrieben Hehe))

Im Kern freue ich mich aktuell erstmal über die etwas beruhigend wirkenden Ergebnisse, 2024 scheint nun weitaus sicherer, als noch im Juni, sprich ich persönlich erwarte nun im Hinblick auf das Geschäftsjahr keine weiteren Hiobsbotschaften, auch wenn es letztlich nicht überraschend wäre. Gleichzeitig ist noch nichts im Entferntesten gewonnen, ALFEN hat Schieflage und der Markt ein Nachfrageproblem. Ich erwarte, trotz meiner Zweifel am Management, dass sie eine Lösung für die Schieflage bis Ende 2024 kommunizieren und die Nachfrage aufgrund eines sinkenden Leitzinses zurückkommt, sodass ich ab 2025 nicht mehr regelmäßig Geld nachschießen muss. 

Es bleibt risikoreich, aber auch spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

und schon wird meine Q2 2024 Earnings Season mit dem Endpoint, Cloud und Identity Security-Anbieter SENTINELONE vollendet.

27.08.2024 - 21:30 Uhr

Mal schauen, ob und inwieweit ab jetzt der Jäger (CROWDSTRIKE) zum Gejagten wird.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

ein kurzes Update nach dem zweitschlechtesten Monat in 2024. Der Herr gibt und der Herr nimmt, in diesem Fall HIMS & HERS, aber ich bin überaus zuversichtlich und freue mich auf H2 2024 und besonders auf 2025.

Folie1.thumb.JPG.a9e63f86ec87b651d738cc57fde14de0.JPG

Folie2.thumb.JPG.ec706143d55e333476bd15d07567cead.JPG

Folie3.thumb.JPG.f1712e138ec3dc8aa02d8334548a9a29.JPG

Folie4.thumb.JPG.7ab714686f9fc39a4cfbd10989cc4a3f.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

und es wird weiter ins fallende Messer gegriffen...

ALFEN, NL0012817175 - 2024-09-09, bought 109 shares each $13,49 --> $1.470,41

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

HIMS hielt die Fahne hoch, ALFEN wird weiter zerpflügt. Aber seht selbst...

Folie1.thumb.JPG.5bab935c56cd28b03aa40021ba117d5d.JPG

Folie2.thumb.JPG.766bd0ad4a645d7ced7cf7a6d6f1c0b0.JPG

Folie3.thumb.JPG.170080066ebb18c4bca152e2b1a12a7c.JPG

Folie4.thumb.JPG.c092a07a5f4eacfe6d60866fb60f94b4.JPG

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Hervorragende Aufbereitung und einfach extrem spannende Herangehensweise (und natürlich auch Einzelwerte!). Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und hoffe, dass die Rechnung insgesamt aufgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @PapaPecunia,

schön von dir zu hören und danke dir für die netten Worte!

Ich hoffe auch, dass die Rechnung aufgeht, wobei es lehrreich sowie spannend alle mal ist. Könnte aber ehrlicherweise etwas weniger spannend sein, sodass ich die kommenden Monate meinen Geldbeutel schonen kann. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

@Ecke908090

Nicht wirklich berauschend das Update oder?

Braucht es externe Strategen um festzustellen, dass man alle 3 Sparten weiter behalten will und 15% entlassen.
Überzeugt mich nicht.

Hast du im Kopf ob die "High Single digit" EBITDA Marge für 2025 bereits erwartet war?

https://alfen.com/de-at/news/alfen-provides-progress-update-strategy-validation-and-cost-reduction-measures

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi @Alles Aktien,

first things first: Schön von dir zu hören!

Meines Wissens nach wurden keine EBITDA-Margen für 2025 kommuniziert, kann aber mit diesen sehr gut leben. Generell kann ich mit dem Update sehr gut leben und hoffe, dass der Informationsstrom nicht versiegt und weiter aufrecht erhalten wird, denn das braucht es wirklich - eine klare Strategie die ohne Umschweife transparent kommuniziert wird.

Schau dir meine "dumme" Annahme vor 3,5 Monaten an, geteilt in einem Stream:

image.png.f99a474e2c12021919cce99da0600c96.png

Der Financing-Push (1.) ist völlig ausgeblieben (hat einfach nicht stattgefunden), jedoch hätte ich stets erwartet, dass die nun kommunizierten Informationen (2.) die Kurse fallen lassen. Was hättest du denn gerne gehört?

Dass sie die Messlatte, wie in der Vergangenheit gehandhabt, wieder zu hoch gesetzt wird und dann Risiko zu laufen, diese erneut zu verpassen?

Für den jetzigen Kaufpreis bin ich mit Stabilität und wiedergewonnenem Vertrauen in das Management sehr zufrieden. Nicht dass eines davon bereits präsent ist, jedoch ist das nun der erste Schritt.

Gib ALFEN doch die Chance, wie angedeutet (3./4.) zu überraschen. Die Basis existiert nun, da die Messlatte nicht hoch hängt.

Um es deutlich zu sagen: 

Ich kann nachvollziehen, dass man nicht in ALFEN investiert sein möchte. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, dass das Update als schlecht bewertet wird, da nicht in irgendeiner Form überraschend negativ. Vor allem sollten die Erwartungen, gerade nach den letzten Quartalen und gerade an das Management, nicht zu hoch ausfallen. Es braucht Zeit, gutes Management und vorteilhaftere externe Bedingungen. Derzeit scheitert es mindestens an zwei Punkten und nichts davon ist neu.

PS:

Übrigens hat kürzlich auch ein gewichtiger Wettbewerber klein bei gegeben.

https://siliconcanals.com/engie-to-wind-down-amsterdams-evbox-group/

Das zeigt, wie angespannt die Situation ist und ALFEN läuft im Hinblick auf die EV Charger ja eigentlich wieder recht rund dieses Jahr, zumindest nach Prognose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien

Danke für deine Sicht und die lieben Worte eingangs. 

Du hast schon Recht, der Report ist nicht dramatisch schlecht.
Was mir fehlt ist, dass man gefühlt keinen wirklichen Schritt weiter gekommen ist. Hätte mir mehr Einsichten in die konkrete Strategie gewünscht. Also mehr als "Wir behalten alle 3 Sparten und bauen Mitarbeiter ab. Dann Mal sehen". Schon klar, dass sie den Markt nicht beeinflussen können und nicht genau wissen, ab wann er Bedarf wieder steigt.
Wirklich gewünscht hätte ich mir aber vor allem, dass das Thema mit der Bank endgültig vom Tisch ist und die weitere Finanzierung geklärt / gesichert ist. Kann nicht nachvollziehen wieso das so lange dauert. Diese Unsicherheit mag auch der Markt nicht und spiegelt sich im Kurs. Wenn das geregelt ist sehe ich auch schnell wieder Kurse von +20€

Spannend auch mit dem Wettbewerber. Findet wohl gerade eine Bereinigung im Markt statt. Könnte mittelfristig natürlich super für Alfen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich glaube auch, das Alfen langfristig eine gute Investition ist. Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr noch mal nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Alles Aktien,

danke dir ebenfalls für dein Verständnis und ehrlicherweise kann ich deine Denke absolut nachvollziehen.

Auch für mich, der bei ENPHASE, SENTINELONE und vor allem PERION arg Lehrgeld zahlen musste, könnte dass nochmal eine gewichtige negative Erfahrung werden. Das Konstrukt ist sehr risikobehaftet und es ringen seit längerem die Alarmglocken. Für mich, wie gesagt am meisten im Hinblick auf das Management, denn diverse Faktoren wie ein gegebenes, wohlmöglich temporäres Nachfrageleck ist Fakt, was aber schwer zu beziffern ist, ist das Management an sich und das hat sich meiner Ansicht nach schlecht geschlagen. Ich bin zu unerfahren, um zu bewerten, wie strikt hier als Investor vorzugehen ist - ist das Management unfähig, die Zeichen sind eindeutig und ein Exit ist mehr als überfällig ODER es ist ein "typisches" KMU-Management mit limitierten Erfahrungswerten und Luft nach oben, Wachstumsstreifen haben stattgefunden aber ausreichend Kompetenz, Ressourcen, internes Vertrauen etc. ist vorhanden, um eine Wende stattfinden zu lassen. Auch ist zu berücksichtigen, wie sehr die Marktnachfrage einen Einfluss geübt hat. Schau die andere Unternehmen wie ENPHASE an (es gibt tatsächlich zahlreiche Beispiels, auch abseits der Börse (die Branche ist generell noch recht jung und bspw. was allein in der Windkraft an Disruption stattfindet, dort hat bspw. ein weltweit aktiver und sehr bekannter Windturbinen-OEM gerade einen globalen Lieferstopp aufgrund interner Probleme!), die in den erneuerbaren Energien aktiv sind und in der näheren Vergangenheit in wilde Fahrwasser geraten sind und diese wohlmöglich ebenfalls suboptimal gehandhabt haben und das mit einem ganz anderen Management Staff. Das soll nichts entschuldigen, aber aufzeigen, das letztlich vielleicht doch nicht die letzte Kreisklasse bei ALFEN aktiv ist - aber ja, wer weiß, vielleicht ist es so, auch wenn ich das nicht vermute.

Vielleicht sollte auch überlegt werden, was alternativ mit der News hätte kommuniziert werden können, abseits von weitaus Spezifischerem und Positivem:

- Eindampfung der Ziele

- Austausch des C-Levels

- Abwicklung einer Sparte (schau bitte in einen meiner Posts, den ich während des starken Drops vor ein paar Monaten hier kommuniziert hatte - ich hatte tatsächlich ein ausführlicheres Gespräch mit einer Person, die näher am Markt ist als ich und dieser kommunizierte, dass er, ohne handfeste Insights zu haben, es nachvollziehen würde, wenn die Batteriesparte abgewickelt wird und EV Chargers outgesourced werden -> so wie das seitens des Managements nun verkündet wurde, und auch chronologisch als Bulletpoint sehr hoch, stand ein Umbau in den Sparten wohl tatsächlich zur Debatte und wurde nicht auf die leichte Schulter genommen)

- Entlassung von mehr Mitarbeitern

...

Vieles von dem Obigen kann positiv interpretiert werden und ja, es gibt einiges, was man gerne gehört hätte ABER gleichzeitig noch mehr, was unangenehmer gewesen wäre, weil zumindest für mich, der Investment Case immer schmaler ausfallen würde.

Für mich bleiben abseits mehr Gedanken übrig (bspw. was ist hiermit gemeint: "Measures include prioritisation of markets and product portfolio, an intended simplification of organisational structure, a reduction in other operating costs, including discretionary spend and a delay of investments." + "Efforts span multiple areas, including supplier contracts, cost engineering, investments and discretionary spend." -> bspw. der etwaige Rückzug aus welchen Regionen, das nichtmehr anbieten von welchen EV Charger-Lösungen, ...), aber ich belasse es jetzt erstmal an der Stelle mit zwei weiteren, da wir sowieso nicht wissen, was am Ende bei der ganzen Nummer herauskommt: 

1. "Full details about Alfen’s strategy validation, right-sizing programme, 2024 financial one-off impact and renewed medium-term objectives will be provided at the 2024 FY Results on February 13, 2025." -> Das ist ein Punkt, der mir als einziger wirklich sauer aufstößt, denn ich möchte als Anleger möglichst deckend informiert werden und falls in der kommenden Earnings-Kommunikation nicht ausreichend stattfindet, ist wieder ein Informationsloch zu erwarten - bis Q4 2024 Results sind es vier Monate; für den Kurs sicherlich nicht hilfreich.

2. Auch wenn auf Sicht fahren, sprich auf Basis gegebener Informationen, sollte das Ist nicht außer Acht gelassen werden. Für mich waren die Q2-Ergebnisse überraschend gut ausgefallen, hätte ich so niemals erwartet. Auch das muss nichts heißen, ein positiver Hickup kann passieren und danach geht es wieder negativ behafteter weiter, aber was wenn es kein Einzelevent war und Q3 ebenfalls schlägt, dann ist ein leicher YoY Growth 2025 und einstellige EBITDA-Marge nicht mehr ganz so verkehrt, weil die Basis eine andere ist.

Abschließend ist zu sagen, dass ich es wie @lowcut halte und weiter nachkaufen werde. Nicht mehr in dem Maße wie noch vor einigen Monaten und ich selbst muss schauen, wie lange ich das durchhalte, auch ich könnte finanziell als auch mental meine Grenzen erreichen, aber noch ist alles im Grünen. Wenn auch ein teures, bleibt zumindest für mich ein lehrreiches Abenteuer im Worst Case übrig und man kann es mir glauben oder nicht, aber ein Stück weit liebe ich den Prozess (obwohl ich, Stand jetzt, lieber niemals auf ALFEN gestoßen wäre denn über 50% Minus bei der Anlagesumme hätte ich mir gerne erspart).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 24 Minuten von Ecke908090:

Wachstumsstreifen haben stattgefunden

Was meinst Du damit? Das das Mangement recht unfähig agiert hat, nun aber gereift ist und fürderhin fähiger agiert/agieren wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Wachstumsstreifen bzgl. der Organisation, genau Aufbau- und Ablaufsstruktur. Beispielsweise unprofitable Märkte, zu großzügige Distribution und Lieferverträge, zu viel Personal, ineffiziente, fehlerhafte und aufgeblasene Prozesse in der Produktion, Lieferung und Installation, zu viel Lehrgeld in R & D, zu breites Produktportfolio,... 

In einer perfekten theoretischen Welt kann alles gemanaged werden, aber schau dir das Wachstum des Unternehmens in den vergangenen Jahren an und das unter der Berücksichtigung komplett neuer Sparten, stärker regionaler Expansion, Aufbau von Produktionskapazitäten, Covid-Pandemie, resultierende globale Lieferengpässe sowie Nachfrageüberschuss, Inflation und ausbleibender Nachfrage / Förderungen, politischer Instabilität, ... 

Wer im Ansatz beruflich hautnah Einsichten in solche Prozesse hat (vor allem vom Top Management aus) weiß, was das bedeutet und ohne zu viel anmaßen zu wollen, wer es nicht hat, kann unter Umständen schwer realitätsgetreu stattgefundene Entwicklungen einordnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich bin aktuell mit Alfen nur ca. 20% im Minus. Dafür bin ich mit Sentinal One mehr als 50% im Plus. Beide Positionen sind allerdings recht klein und aktuell kleiner als 1% im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

@lowcut

Jap, Positionsgröße macht viel aus. 

Streust du viel oder sind lediglich die beiden Unternehmen kleingehalten? 

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, nach ziemlich genau einem Jahr wieder den Einstieg in SENTINELONE gefunden zu haben. Ich hätte damit ehrlich nicht gerechnet und für mich ist hier investiert zu sein schon fast ein Luxus, da es nicht rein aus der Überzeugung dem Unternehmen gegenüber so gekommen ist, sondern primär aufgrund der Cyber Security-Branche, die für mich im Endeffekt stets zu teuer (aber der attraktivste Sektor) ist. Trotzdem erlaube ich mir den Luxus, hier investiert zu sein und ein Unternehmen begleiten zu dürfen, was langfristig hoffentlich in die Bewertung reinwächst oder sich aber parallel zu immer hohen Bewertung entwickelt. 

Das Investment schafft für mich auch Ruhe. Zuvor hatte ich oft eine Art FOMO-Gedanken, da ich keine IT/AI/Software Präsenz hatte. Es ist schon eigenartig und sehr irrational, aber sobald sich der Wert im Depot befand, war dieser Druck weg (anders als bei GITLAB, was ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe, ebenfalls IT/AI/Software ist und ich direkt nach Erwerb Unwohlsein verspürte, wodurch ich zeitnah den Wert, trotz Gewinn, wieder abgestoßen hatte). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 6 Stunden von Ecke908090:

@lowcut

Jap, Positionsgröße macht viel aus. 

Streust du viel oder sind lediglich die beiden Unternehmen kleingehalten? 

Ich bin sehr breit aufgestellt und daher können Positionen am Anfang auch recht klein sein. Ich steige aber auch selten mit eine vollen Position ein sondern eher Stück für Stück.

Für mich war der Einbruch letztes Jahr ein guter Einstieg in Sentinal One. Die Aktie ist dieses Jahr noch mal in die Preis Region gefallen, aber ich hab zu lange gezögert. Ich bin im Sektor Informationstechnologie eher schwach aufgestellt, aber beobachte interessante Unternehmen und ähnlich wie mit Sentinal One kommt meine Chance bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

mit +6,9% ein weiterer starker Monat und erst der zweite positive Monat in diesem Jahr in Folge. Die Aktien von GRAB, NU und STONECO werden immer mehr überbewertet, aber warten wir ab, was die Ergebnisse von Q3 2024 bringen.

Ab kommende Woche Montag, 04.11. 21:30 Uhr, geht es los mit den Livestreams und dann auch direkt mit einem Banger: HIMS.

Folie1.thumb.JPG.5a702552c9556edef5bf9604d4050857.JPG

Folie2.thumb.JPG.e4858559949a12a6f808f89013a69132.JPG

Folie3.thumb.JPG.0d7b9c7b7383289047b0c712d3e668ef.JPG

Folie4.thumb.JPG.a9d3d02d38450f4109306b64741e789c.JPG

@lowcut

Bzgl. SENTINELONE ist dabei sein ja erstmal alles, daher Gratulation zum guten Einstieg. :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi,

mit ALFEN steht heute um 18:45 Uhr der zweite Earnings Stream an. Wer schmerzfrei ist, kann gerne dazukommen. ;)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Puh, ich habe echte Schwierigkeiten die Geschehnisse und Quartalsergebnisse von ALFEN einzuordnen.

Kurzfristig denke ich sorgt nun die kürzlich stattgefundene vertragliche Sicherung über Liquidität für Erholung, mittelfristig bis einschließlich Q1 2025 scheint die EV Chargers-Sparte ernsthaft durchzuhängen und die Auftragsbücher füllen sich nicht, wie ursprünglich angenommen. Das ist unangenehm, vor allem wenn berücksichtigt wird, dass hier die mit Abstand stärkste Gross Margin von knapp 40% zu erreichen ist.

Abhängigkeit vom EV-Markt bedeutet gleichzeitig Abhängigkeit von Deutschland, da mit Abstand in Europa der größte Absatzmarkt und gleichzeitig hat ein enormer Einbruch in der EV-Nachfrage stattgefunden. Wer weiß, vielleicht bringt eine potenzielle neue Regierung ein Subventionsprogramm für 2025 auf den Weg oder allein schon der niedrigere Leitzins in Verbindung mit günstigeren EV-Preisen kann ausreichend Anreize geben?

Die EV-Abhängigkeit ist für mich ein Graus, ich habe wenige Prinzipien in der Anlage, aber eines ist, dass ich nicht punktiert in der Automobilbranche investiert sein möchte. Nun bin ich es mit ALFEN ein Stück weit, was nicht ganz absehbar, da die Energy Storage Systems meine ursprüngliche Investmentthese weitaus stärker getragen haben. Glücklicherweise scheint hier Stabilität einzukehren und das Substations-Geschäft entwickelt sich weiterhin solide, ein absoluter Fels in der Brandung, lässt man die bereits überwundenen Zuliefer- und Produktionsprobleme außen vor.

Die Branche bleibt insgesamt unter Druck, siehe andere Player wie ENPHASE oder SOLAREDGE sowie bspw. unsere deutschen Automobilhersteller. ALFEN scheint sich im Verhältnis gar nicht allzu katastrophal zu schlagen, gerade wegen der Diversifikation im Produktportfolio, was gleichzeitig für endlose "Horrornachrichten" sorgt, denn irgendwo brennt es dort gerade immer. 

Vielleicht heißt es auch hier den ganzen Lärm außen vor zu lassen und nun den ersten echten Etappensieg zu würdigen, die eingangs erwähnte Sicherung der Liquidität. Als nächstes folgt nun im Februar die detaillierte Vorstellung des Restrukturierungsprogramms, was entscheidend über Gedeih oder Verderb im Hinblick auf den intern stattfindenden Turnaround wird. Parallel dazu ist zu hoffen, dass die makroökonomischen Faktoren anziehen, damit sich Investoren erneut auf den Absatz von ALFEN fokussieren können. Klar kann H2 2025 nach wie vor überraschen, aber ich betrachte nun 2025 ebenfalls als Gap Year und setze darauf, dass 2026 ein erstes starkes Zeichen setzen kann und auch muss.

Falls nichts Unvorhergesehenes eintritt, bleibe ich mindestens bis zur Veröffentlichung des Restrukturierungsprogramms im Februar kommenden Jahres investiert. Es ist gerechtfertigterweise massiv Negativität eingepreist, die Messlatte hängt für mich nach den aktuellen Earnings nochmal tiefer und gleichzeitig scheint der Markt hier bereits weniger sensibel zu reagieren, was für mich ein Potenzielles Zeichen ist, dass gewissermaßen ein fundamentaler Boden erreicht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag