Aegidius Mai 5, 2017 Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in der Welt der Anleger und habe mich erst kürzlich in die Materie eingearbeitet, da ich aus einem ganz anderen (sozialen) Beruf komme und ich mir bisher die Frage nie stellen musste was ich mit meinem Geld machen soll. Soviel schonmal vorweg: Interessant meine ersten Erkenntnisse über die Wirtschafts- und Finanzwelt Nun hat sich bei mir die schöne Situation eingestellt, dass ich einen schönen Betrag "übrig" habe und den nicht einfach auf einem Konto liegen haben möchte. Deswegen habe ich mich dafür entschieden ein Depot zu eröffnen und jeweils ein paar tausend Euro in 2-3 ETFs zu verteilen. Ich denke da an möglichst weltweit gestreute ETF die den MSCI World oder den MSCI All Country World abbilden und vielleicht ein Teil in Staatsanleihen. Da ich lieber ein Vermögen wachsen sehen möchte, als regelmäßig kleine Dividenden zu erhalten, neige ich zu teasaurierenden ETF. (Für Vorschläge bin ich dankbar) Vielleicht hab ich dann auch mal Lust ein paar Einzelwerte zu kaufen, das aber dann nur mit kleineren Beträgen und zum Spaß... Ich habe nicht vor einen Sparplan einzurichten und möchte lediglich einmal (oder vielleicht verteilt auf 3-5mal um Kursschwankungen etwas auszugleichen) kaufen. Dann möchte ich das so ruhen lassen und vielleicht in ein paar Jahren verkaufen, wenn sich persönlich etwas ändert; ich Geld benötigen sollte; oder der Kurs sich gut entwickelt hat. Ich habe jetzt einfach mal so an 5-15Jahre gedacht. Von daher habe ich nicht vor täglich wild zu traden, sondern verfolge eine passive Anlegestrategie. Nun bin ich an dem Punkt, wo ich mich frage, welcher broker für mich der richtige ist. Ich bleibe immer wieder bei DeGiro hängen, weil der einfahc so günstig ist. Ich habe mich auch über die "Haken" erkundigt. Nach meinem Wissenstand ist es sinnvoll um 100% sicher zu gehen, dass das Kapital gesichert ist, nur 20k auf DeGiro zu investieren. Das ist ein Nachteil mit dem ich Leben kann, da mein Kapital 20k nicht übersteigt. Ein zweiter Nachteil ist wohl, dass DeGiro keine Abgeltungssteuer an die BRD ableistet und man das selbst in der Steuererklärung tun muss. Ich habe erst 2mal überhaupt eine Stuererklärung ausgefüllt und hatte da noch nicht viel, was ich angeben musste. Deswegen stelle ich mir die Frage: schaffe ich das? WIrd doch kein Hexenwerk sein, wenn man die ganzen Daten am Ende des Jahres für die Stuererklärung bekommt? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht noch einen Tipp mit auf den Start geben? Habe ich einen Haken übersehen? Wie klingt der Plan für euch? Bin dankbar für alle Beiträge! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mai 5, 2017 Wenn Du ausschließlich ETFs kaufen möchtest, wäre die DiBa wohl richtig für Dich. Dort kostet es im Direkthandel ab 500,- Euro nämlich nichts. Jedenfalls ist das zur Zeit so. Und Steuern werden auch abgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aegidius Mai 5, 2017 Vielen Dank für die Antwort! Das klingt wirklich interessant, auch nachdem ich mir auf der Internetseite der INGDiba das Angebot ansehen konnte. Ich hoffe es ist ein Trugschluss von mir, dass Gratis ETF schlechtere ETF sind, als solche für die man eine Ordergebühr zahlen muss? Bei der konkreten Auswahl, welche ETF ich kaufen werde, bin ich aber ohnehin noch auf einen Kollegen angewiesen, da ich da einfach viel zu viel Schiss habe irgendwas in etwas "falsches" zu investieren.. Der erste Schritt ist aber jetzt erstmal das Depot zu eröffnen, damit ich mich dann mit Kollegen zusammensetzen kann um ein kleines Portfolio zusammenzustellen. Ich warte gerne noch ein paar Meinungen ab, aber das klingt wirklich gut. DiBa ist wohl auch zum 7. mal Testsieger geworden, wie ich eben gelesen habe. Für Neukunden vergünstigt und es gibt ein Startbonus i.H.v. 75Euro und eben wie du sagtest, 1000 gebührenfreie ETF klingt solide Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 5, 2017 vor 5 Minuten schrieb Aegidius: Ich hoffe es ist ein Trugschluss von mir, dass Gratis ETF schlechtere ETF sind, als solche für die man eine Ordergebühr zahlen muss? Ja, ist ein Trugschluß meiner Meinung nach. Und mit der Meinung stehe ichnicht alleine Forenklassiker wie die beiden MSCI World ETFs von HSBC (DE000A1C9KL8) als Ausschütter und von Comstrage (ETF110) als Thesaurierer oder auch den "ACWI" von Lyxor (FR0011079466) bekommst du alle "kostenlos" bei der ING-Diba. vor 5 Minuten schrieb Aegidius: Bei der konkreten Auswahl, welche ETF ich kaufen werde, bin ich aber ohnehin noch auf einen Kollegen angewiesen, da ich da einfach viel zu viel Schiss habe irgendwas in etwas "falsches" zu investieren.. Lies mal "Investieren für Einsteiger" (bist du schnell mit fertig, lohnt aber!) und "ETF-Depot aufbauen" (braucht ein bisschen mehr Zeit) und entscheide selber. Gibt dir evtl. ein besseres Gefühl. Je nachdem, wie "schön" dein anzulegender Betrag ist, reicht sogar ein einziger ETF (ACWI z.B.) und Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mai 5, 2017 vor 18 Minuten schrieb Aegidius: ... Der erste Schritt ist aber jetzt erstmal das Depot zu eröffnen... Das wäre eigentlich der zweite Schritt. Der erste Schritt wäre die Produktauswahl. Davor käme eigentlich noch "Verständnis entwickeln". Wenn Du ein Auto kaufen möchtest, suchst Du Dir ja auch zuerst das Auto aus und erst im zweiten Schritt den entsprechenden Händler, nicht umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aegidius Mai 5, 2017 Ja mein Verständnis entwickelt sich stets weiter, ich sage ja, dass ich Neuling bin. Ich habe mich aber schon mit dem Thema ETF beschäftigt, ich finde genug um (mit Hilfe bei der Auswahl) ein Depot zu eröffnen und zu starten. Es geht mir auch nicht darum die komplette Weltwirtschaft zu verstehen, sondern ich habe erkannt, dass ich mit meiner Risikobereitschaft und meinem Kapital nicht viel falsch machen kann, wenn ich in ETFs investiere. Ich sehe das als eine Art Sparbuch, wo ich jetzt mein Geld parke und auf positive Zinsen hoffe. Wenns dann doch mal weniger werden sollte ist es mir mit dem Geld egal und habe nicht vor dann panikartig zu verkaufen, sondern dann wenn ich das möchte. Vielleicht entwickele ich im Laufe der Zeit mehr und mehr Gefallen daran und entwickle mich weiter. Doch das ist jetzt der Plan. Zur Produktauswahl habe ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte zum Großteil (ca 60%) in den MSCI World investieren, den Rest in risikoärmere ETF wie Staatsanleihen und ähnliches.. Wie gesagt die konkrete Auswahl treffe ich nicht selbst, sondern mache das mit einem Kollegen.. Danke odensee für deinen Beitrag. Ich lese die Beiträge gerne. Den Einsteiger Artikel habe ich bereits gelesen und alle Inhalte waren mir schon bekannt, bzw ich habe die Schritte für mich schon vorher abgehandelt, was für mich auch ein Zeichen ist, dass ich die Grundlagen verstanden habe. Danke für Eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Mai 5, 2017 vor 12 Minuten schrieb Schwachzocker: Das wäre eigentlich der zweite Schritt. Der erste Schritt wäre die Produktauswahl. Davor käme eigentlich noch "Verständnis entwickeln". Was soll denn da schiefgehen? Sein Kollege muss ihm doch nur noch seine ETF heraus suchen, deswegen braucht doch der TO noch lange kein Verständnis von der Materie Börse. Ist doch nur sein sauer verdientes Geld, das er auf Zuruf investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jny Mai 5, 2017 Gerade bei ETFs ist es meiner Meinung wichtig, dass die steuerlichen Sachen automatisch von der Bank gemeldet werden (auch bei Thesaurieren können "ausschüttunsgleiche Erträge"anfallen). Zusätzlich wird sich in 2018 die Besteuerung für Fonds ändern, womit die Steuererklärung nicht einfacher wird Eventuell passt auch die onvista Bank für dich, die haben einige kostenlose etf Sparpläne und wären günstig, wenn du doch mal einzelaktien kaufen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aegidius Mai 7, 2017 ich habe nun ein depot bei der ing diba eingerichtet. Ich finde die Seite ist super aufgebaut und es gibt tatsächlich sehr viele interessante gratis ETF. Nun habe ich meine Zeit weiter damit investiert geeignete ETF zu finden, die steuereinfach sind und stark diversiviziert sind. Meine aktuelle Überlegung ist: ca 60% des Kapitals in den ETF110 der den MSCI World abbildet 20% in den A0DM6N für Staatsanleihen die übrigen 20% vermutlich in den DBX1EM oder DBX1A9 (oder beides) für die emergine markets Meinungen dazu? Vielen Dank. Meine Überlegung war: wenn man die eh gratis kaufen kann, kann ich ja die Einzahlung etwas stückeln um Kursschwankungen auszugleichen.. 1mal im Monat eine Einzahlung für 3-5Monate, bis das Kapital komplett angelegt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag