604037 Mai 3, 2017 Guten Abend, kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Produkten erklären? Habe diese exemplarisch ausgewählt, beide beziehen sich auf die Airline China Southern. Habe dieses Konstrukt schon einige Male gesehen und habe auch eine Idee, worum es da geht, aber würde das gerne nochmal von Jemandem mit mehr Erfahrung hören. Ist sicher eine Basisfrage, bin aber neu. (1) ISIN: US1694091091 (2) ISIN: CNE1000002T6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andey Mai 3, 2017 Das eine (CNE..) ist die Aktie und das andere (US16...) ist das dazu gehörende Zertifikat (ADR => Erklärung siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt ) aus den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
604037 Mai 3, 2017 Danke für die schnelle und präzise Antwort. So hatte ich es in der Tat auch "verstanden". Von den ADRs ist dementsprechend tendentiell abzuraten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andey Mai 3, 2017 Das würde ich so nicht verallgeinern. ADRs können auch nützlich sein. Aber das hängt von deinem individuellen Fall ab. Es sind mehrere Punkte, z.B. Brokergebühren, Volumen & Liquidität und Spreads, die abzuwägen sind. Kurz gesagt: ADRs können eine sinnvolle Art sein ausländische Aktien an einem US Börsenplatz zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
604037 Mai 3, 2017 Danke. Übersteigt meinen Erfahrungshorizont, daher erstmal nicht. Aber dann kann ich das zumindest schonmal einordnen. Nochmal vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag