Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

relative

so lange nicht widerlegt ist, dass die produktionskapazität von kleinen größen wegen der unerwarteten krisennachfrage nach jahrzehntelangem desinteresse von kleinanlegern , der grund für die aufschläge ist, ist jede verschwörungstheorie zu manipulation unnötig.

 

selbst wenn z.b. zentralbanken große silber shortpositionen halten sollten:das ist kein grund für hohe aufschläge auf kleine barren und münzen. denn silber das short verkauft wird, wird auch physisch verkauft und drückt dann höchstens den silberpreis generell inkl. spotpreis nach unten, aber nicht zufällig nur die münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

 

da steht groß "futures markets" drüber. ist für die diskussion hier nicht sehr relevant.

 

was ist das für eine aufstellung? kann doch nicht sein, dass nur so wenige banken am futures handel beteiligt sind.

allein in deutschland haben wir zig emittenten die ihre zertifikate auf alles mögliche mit futures hedgen. geht nicht zusammen mit den non us banks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
da steht groß "futures markets" drüber. ist für die diskussion hier nicht sehr relevant.

 

was ist das für eine aufstellung? kann doch nicht sein, dass nur so wenige banken am futures handel beteiligt sind.

allein in deutschland haben wir zig emittenten die ihre zertifikate auf alles mögliche mit futures hedgen. geht nicht zusammen mit den non us banks.

 

steht doch da: www.cftc.gov

 

Nochmal ne Übersichtsseite davor:

 

http://www.cftc.gov/marketreports/bankpart...ation/index.htm

 

Das kann natürlich zusammen gehen. Oder meinst du alle Banken handeln direkt mit der Futurebörse? Es gibt etliche Banken die über Drittbanken handeln und selbst keinen direkten Zugang zur Future-Börse haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

na wenn das so gedacht ist, zerlegt sich doch das argument von vorhin, "nur 2 banken". wenn hier depotführende bank gemeint ist. dann stünde da ja auch dabei, wenn ich über diese bank einen futures verkaufe.

 

ich versteh die übersicht nach wie vor nicht.

und wie kommst du auf 93%? da steht was von 29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
na wenn das so gedacht ist, zerlegt sich doch das argument von vorhin, "nur 2 banken". wenn hier depotführende bank gemeint ist. dann stünde da ja auch dabei, wenn ich über diese bank einen futures verkaufe.

 

ich versteh die übersicht nach wie vor nicht.

und wie kommst du auf 93%? da steht was von 29

 

Die dort aufgeführten Netto-Short Positionen in Höhe von 29060 Kontrakten werden zu 93% von 2 US-Bank gehalten. Ob diese sie an andere Banken weitergereicht haben weiß man natürlich nicht. Aber dieses Verhältnis ist bei keinem anderen Future so krass wie beim Silber Future!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Die dort aufgeführten Netto-Short Positionen in Höhe von 29060 Kontrakten werden zu 93% von 2 US-Bank gehalten. Ob diese sie an andere Banken weitergereicht haben weiß man natürlich nicht. Aber dieses Verhältnis ist bei keinem anderen Future so krass wie beim Silber Future!

 

so oder so, wieso denkst du dass das langfristig den spotpreis niederhalten kann oder gar einen aufschlag auf münzen und minibarren verursacht?

wenn überhaupt bedanke ich mich für den günstigen einstiegspreis ;)

 

dass man bei einer spekulation dieser art "manipulations"-risiko hat dürfte eh klar sein.

allein der IMF hat 3000 tonnen gold, von nur 50000 tonnen investment-gold auf der welt.

und nachdem sich die staaten insolvente bankensysteme einverleibt haben ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der IMF mal größere länder als island versorgen muss und massiv gold auf den markt wirft. oder einer währungskrise gegensteuern will aber auch keine gegenwährung für die intervention findet die das aushalten würde. bliebe wieder nur gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
so oder so, wieso denkst du dass das langfristig den spotpreis niederhalten kann oder gar einen aufschlag auf münzen und minibarren verursacht?

wenn überhaupt bedanke ich mich für den günstigen einstiegspreis ;)

 

dass man bei einer spekulation dieser art "manipulations"-risiko hat dürfte eh klar sein.

allein der IMF hat 3000 tonnen gold, von nur 50000 tonnen investment-gold auf der welt.

und nachdem sich die staaten insolvente bankensysteme einverleibt haben ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der IMF mal größere länder als island versorgen muss und massiv gold auf den markt wirft. oder einer währungskrise gegensteuern will aber auch keine gegenwährung für die intervention findet die das aushalten würde. bliebe wieder nur gold.

 

Langfristig wird das gar nichts niederhalten. Aber man will denke ich den Systemkollaps verhindern. Steigender Gold/Silberpreis bedeutet Verlust des Vertrauens in das aktuelle Geldsystem. Dem will man entgegenwirken. Ob es sinnvoll ist oder nicht. Wer weiß?

Vielleicht soll auch nur mit solchen Mitteln das durchbrechen wichtiger Marken verhindert werden. Ich bin nicht involviert und weiß es deshalb nicht. Allerdings sind das Auffälligkeiten, die man mal erklären sollte. Die Gebr. Hunt wurden übrigens wegen dem Halten von 10% aller Future Positionen wegen Marktmanipulation verurteilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
· bearbeitet von mongodelight

Warum gab es in den USA ein Goldverbot? Weil das arbeitende Volk Gold besaß. Also hat man den kleinen Leuten ihren Wohlstand abgenommen und ihnen Fiat gegeben. Dann hat man ihre Ersparnisse und ihre Gehälter weginflationiert, indem man ihre Dollars kaputtgedruckt hat. Als der Goldstandard 1971 auch für Staaten(also 100%) aufgehoben wurde, hat man sich gedacht: An den Wert von Gold kann sich eh keiner mehr erinnern, machen wirs mal wieder legal für unsere lieben Bonzen, damit die beim Kollaps des Fiat Dollars die Vermögenswerte der dummen Mittelständler(die eh kein Gold kaufen werden weils nicht in den Medien ist) aufkaufen können.

 

Wenn der Dollar kollabiert brauchen die Elite-Bonzen schließlich eine kräftige Währung um die Vermögenswerte der Mittelständler aufzukaufen und Ihnen dann ihre eigenen Häuser vermieten zu können.

 

Was ich damit sagen will ist: Gold und Silber werden nicht verboten, da fast niemand Gold und Silber hat(in den USA nicht mal jeder 1000enste, 1930 hatte bestimmt min. jeder 3. Gold) . Alle haben nur ihre Häuser mit Hypotheken, Geld auf der Bank, Versicherungen,Anleihen,Fonds, Aktien usw. Das meisste Gold und Silber ist bei den den "Elite-Bonzen", die für die Hyperinflation verantwortlich sind.

 

Die Federal Reserve und die Regierung drucken im Auftrag der Strippenzieher den Dollar endgültig kaputt.(Ich weiss nicht wer dahinter steckt, ich weiss nur, dass es geplant ist und beabsichtigt) Und wenn der Dollar kollabiert ist, wird das Arbeiter-Volk bettelarm sein. Die besagten Strippenzieher hinter der Federal Reserve und der Regierung kaufen dann mit ihrem Gold und Silber die Häuser, das Land, die Unternehmen, die Aktien, die Wertgegenstände, die Autos.. sie kaufen einfach alles auf.

 

Und die arbeitende Bevölkerung muss ihre Vermögenswerte verkaufen, da sie kaum am Hungertuch nagen werden, um weiter ihr Auto zu fahren, oder in einem großen Haus zu leben - für das sie massig Steuern zahlen müssen und das ohne einen Job zu haben.

 

Deshalb wird Gold und Silber diesmal nicht verboten.

 

Hehe.. ich hab voll den Plan:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Hehe.. ich hab voll den Plan:D

 

der satz des tages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
der satz des tages.

 

lass mich doch ma. ich hab sonst nich viel zu lachen im leben :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
der satz des tages.

Na, ich weiss nicht so recht....

 

Den Satz des Tages hat Gold vollbracht, auf ein neues Euro-Allzeithoch, >730 E/unze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
lass mich doch ma. ich hab sonst nich viel zu lachen im leben :P

 

lass mich raten, du stolperst dauernd über die ganzen silber-blöcke, die deine wohnung vollstellen und das durchkommen zur küche unmöglich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
· bearbeitet von mongodelight

Also für nen physischen krüger zahlt man 1023 beim größten inet-händler in de. Das sind bei 938 dollar spot aktuell fast 9% über dem Spot(keine Steuer). Bei Silber zahlt man wenn man die Steuer (7%) abzieht, aktuell 17,1 bei 13,43 Spotpreis. Das sind 27% über dem Spot.

 

Beim Silber ist die Manipulation nicht mehr zu verstecken. Gestern ging der Preis 3% rauf, obwohl der Dollar und der Spotpreis gefallen sind. Eigentlich hätte es 3% abwärts gehen müssen. Ich beobachte schon seit Wochen das nur nach oben angepasst wird, aber gestern gings zum erstem Mal beim physischen rauf, während das Papier fiel und der Dollar schwächer wurde.

 

Ich würde sagen: Kauft bevor es zu spät ist. Wenn der Preis sich verzehnfacht hat, wird es euch egal sein, ob ihr für die Unze 10% mehr gezahlt habt.

 

Aber wenn der Preis morgen in die Vertikale übergeht ODER auf einmal alles leergekauft wurde - dann beisst ihr euch ein Leben lang in den Ar****.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Du machst mir ja richtig Hoffnung mongodelight.

 

Ich habe im November2007 mein Gold verkauft und mich mit ein paar Unzen Silber eingedeckt...ich verkaufe übrigens beim Einstiegspreis mal 2.5...

 

kann ja nimmer lange dauern, bis es soweit ist!

 

Aber wie war das nochmal mit Markettiming?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Da hier immer von "Papiersilber" die Rede ist:

Was meint man damit? Futures?

Wenn ja: Futures sind Verträge. Sie sind nicht einfach "wertloses" Papier. Und wie jeder Vertrag sind sie natürlich verbindlich zu erfüllen.

Ich kann mir heute z.b. einen Future auf Silber kaufen, der mir die Lieferung von X Unzen zum Termin Y zum Preis Z garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Da hier immer von "Papiersilber" die Rede ist:

Was meint man damit? Futures?

Wenn ja: Futures sind Verträge. Sie sind nicht einfach "wertloses" Papier. Und wie jeder Vertrag sind sie natürlich verbindlich zu erfüllen.

Ich kann mir heute z.b. einen Future auf Silber kaufen, der mir die Lieferung von X Unzen zum Termin Y zum Preis Z garantiert.

 

Das dumme ist nur, dass du den Vertrag mit einer Bank machst. Und wenn die Pleite ist gibts nichts. Dann ist der Vertrag nichtmal das Papier wert auf dem er steht. Zudem kann die Bank auch auf cash-settlement bestehen, dann bekommst du Cash. Nur dumm wenn dann am Markt kein Silber/Gold mehr zu kaufen ist und du mit dem Cash nicht mehr bezahlen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Das dumme ist nur, dass du den Vertrag mit einer Bank machst. Und wenn die Pleite ist gibts nichts. Dann ist der Vertrag nichtmal das Papier wert auf dem er steht. Zudem kann die Bank auch auf cash-settlement bestehen, dann bekommst du Cash. Nur dumm wenn dann am Markt kein Silber/Gold mehr zu kaufen ist und du mit dem Cash nicht mehr bezahlen kannst.

 

Die Lieferbedingungen sind einsehbar, das heißt man wird nicht vom "Cash-Settlement" überrascht.

Die Bank kann pleite gehen, richtig. Dann wäre meine Margin weg.

Das gleiche könnt ich vom Händler aus dem Internet auch behaupten, wenn ich z.b. in Vorkasse gehe oder der Internethändler schon per Lastschrit abbucht, bevor ich dir Ware habe.

Die Frage ist doch:

Wenn ich von einer Manipulation auf "Papiersilber" ausgehe, dann wäre das doch eine gute Arbitrage-Möglichkeit.

Ich kauf mir einen Future-Kontrakt kurz vor fälligkeit (somit nahe dem Spotpreis), erhalte mein Silber und verkaufe dann zum "echten" Metallpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Die Lieferbedingungen sind einsehbar, das heißt man wird nicht vom "Cash-Settlement" überrascht.

Die Bank kann pleite gehen, richtig. Dann wäre meine Margin weg.

Das gleiche könnt ich vom Händler aus dem Internet auch behaupten, wenn ich z.b. in Vorkasse gehe oder der Internethändler schon per Lastschrit abbucht, bevor ich dir Ware habe.

Die Frage ist doch:

Wenn ich von einer Manipulation auf "Papiersilber" ausgehe, dann wäre das doch eine gute Arbitrage-Möglichkeit.

Ich kauf mir einen Future-Kontrakt kurz vor fälligkeit (somit nahe dem Spotpreis), erhalte mein Silber und verkaufe dann zum "echten" Metallpreis.

 

Bei den großen Barren wird das ja anscheinend gemacht. Da ist ja der Spread nicht so groß...

 

EDIT: Ausserdem wirkt sich ja der gedrückte Silberpreis auch auf den Realpreis aus. Denn wie du schon sagst gibts Abitrage-Möglichkeiten. Diese gibt es aber nicht bei kleineren Menge. Und gerade da sieht man die Unterschiede am deutlichsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Da hier immer von "Papiersilber" die Rede ist:

Was meint man damit? Futures?

 

ich mein damit futures. der silber-fan oben meint damit immer den spotpreis, was aber totaler unsinn ist.

 

futures sind nicht wie oben geschrieben verträge mit einer bank, futures werden auch nicht wertlos wenn meine bank oder mein broker pleite geht.

dazu müsste die komplette börse pleite gehen, die ansprüche werden durch die clearing-stelle der börse erfüllt. die die margin-anforderung hoch genug stellt, dass sie auch bei insolvenz von banken oder anderen haltern von futures noch alle futures ausgleichen kann.

 

durch futures märkte kann es eben kurzfristig zu einer abkopplung des preises für eine ware von den eigentlichen angebots-nachfrage-bedingungen kommen, was hier einige als manipulation verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Ich weiß nicht wie die momentane Situation ist, aber kürzlich waren z.b. noch 2-3 Grossbanken in den USA dermaßen short in Silber, nämlich der rund 3 fachen verfügbaren Jahresmenge an Silber.

 

Nun ist der Silbermarkt aber viel enger vom Volumen als der Goldmarkt, schlicht nur max. 5-10% vom Goldmarkt, und der ist wiederum bezogen auf das Anlagekapital klein.

 

Werden nun die Futures von 2-3 Großbanken dominiert u. die Shortpositionen von der Notenbank wohlwollend toleriert, weil Papiergeld zwecks Glaubwürdigkeit ja keine Konkurrenz erhalten darf, dann kann sich jeder vorstellen wie die, die Futures in die gewünschte Richtung eben dank ihrer Position, manövrieren.

 

Diese Großbanken wissen zudem, dass die meisten Rohstofffonds oftmals mittels Chart ein- u. aussteigen.

Also haben sie ihren Spass am generieren von Fehlsignalen.

Noch besser brocken sie die Trendfolgerfonds damit ab.

 

Ja so sind die Machtverhältnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holger_

Danke. Was haltet Ihr von Xetra Gold(DE000A0S9GB0). Das ist doch ein von der Deutschen Bank angelegter Fond?

ich überlege kurzfristig auf eine Wertsteigerung von Gold zu spekulieren, da ist der preis von Xetra-Gold für mich auf jeden Fall nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Da hier immer von "Papiersilber" die Rede ist:

Was meint man damit? Futures?

Wenn ja: Futures sind Verträge. Sie sind nicht einfach "wertloses" Papier. Und wie jeder Vertrag sind sie natürlich verbindlich zu erfüllen.

Ich kann mir heute z.b. einen Future auf Silber kaufen, der mir die Lieferung von X Unzen zum Termin Y zum Preis Z garantiert.

 

Im Ernstfall ist Papier immer wertlos. (Greensp.!)

Wer wird denn im Ernstfall liefern?

Wenn Du sicher sein willst, kaufe doch wirklich EM!

"Ein Spatz in der Hand ist besser als ........................................ach"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher
Dafür das Gold sich noch im Abwärtstrend befindet, ist es heute ganz schön teuer!

 

675 die Unze und über 740 der Krügerrand, das müsste dann ein Allzeithoch in Euro sein.

 

Solche Abwärtstrends mag ich. :P

 

MfG

oglippi

 

der Abwärtstrend hält zur Zeit noch an. Wahrscheinlich kommt bald der Totalabschuss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überzwerg
· bearbeitet von Überzwerg

Ich erlaub mir mal zu antworten an alle die irgendwelche Wertanalysen betreiben. Versucht mal größere Mengen Gold und Silber zu kaufen. Teilweise ausverkauft.

 

Hab mir vor 3 Monaten schon Silber gekauft in rauen Mengen, teilweise durch ganz Deutschland gefahren und sogar über Ebay gekauft. Der Chart ist fake, dafür bekommst du nirgends Silber oder Gold zu diesen Preisen. Hier sieht man wirklich die Manipulation durch Staat, die Reichen, Illuminaten (Sarkasmus).

 

Diese werte steigen jetzt erstmal stetig, nach dem gestrigen Tag wird in Amerika sowieso kein Trade mehr an der Wallstreet zustande kommen. Weiterer vorteil keine Abgeltungssteuer.

 

Silber/Gold ist keine Ersatzwährung, das Papier ist die Ersatzwährung. Ich würde auch keine Gold/Silber Briefe kaufen, oder irgendwelche ETF's die kann man sich aufheben fürs Rohöl weil das kann man wirklich schlecht lagern^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
der Abwärtstrend hält zur Zeit noch an. Wahrscheinlich kommt bald der Totalabschuss!

 

Ich hoffe das war Ironie. Bei nem neuem Allzeithoch in EUR von nem Abwärtstrend zu sprechen ist....naja.....gewagt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...