Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Risiko
· bearbeitet von Risiko

Gold Bullion Securities Ltd. DL-Zero Gold Lkd Nts Unze Gold

WKN:A0LP78

Der physische Markt für Goldmünzen und kleine Goldbarren sind bereits ausgetrocknet. Wie die kanadische Münzanstalt berichte, sei praktisch jede Münzanstalt auf der Welt ausverkauft. Trotz aller Produktionsanstrengungen würde die Nachfrage noch immer stärker seien.

post-1496-1225352718_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von mikelowrey
Glückwunsch zu Deinem Gewinn !

Danke.

Erzählst Du uns auch einmal von Deinen falschen Long/Short Positionierungen ?

Natürlich, siehe Thread DAX-Chartanalyse. Aber eigentlich poste ich meine Transaktionen nur in meinem Musterdepot-Thread. Da mein Handelssystem aber seit Januar "pausiert" (ist ein long-only-system) und ich mich seitdem etwas langweile habe ich mal einen Gold-Trade gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich denke Gold wird nochmal 50% billiger und die Vola nimmt ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
Ich denke Gold wird nochmal 50% billiger und die Vola nimmt ab.
:w00t:

Also wenn es so kommt dann ist etwas Faul oder die Krise ist vorbei! :-

Der Großproduzent Anglogold Ashanti etwa sagte vor kurzem, dass er für eine rentable Förderung auf einen Goldpreis von über 1 000 Dollar angewiesen sei. Auch andere Konzerne geraten mit Förderkosten von 800 Dollar in die Bredouille.

Quelle : http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...r-druck;2079925

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wem interessiert es,die letzten Jahre wurde ja auch sehr viel neue Minen gegründet. Die Überproduktion war da.

Schau mal hier ist ein Produktionschart.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16338

Man kann davon ausgehen das die Produktion auf 1500-2000 Tonnen zurückgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Was ich nur nicht verstehe ist, dass der Goldpreis trotz der hohen Nachfrage fällt bzw. auf der Stelle tritt. Hätten die Leute kein Geld um sich Gold zu kaufen, so wäre es doch nicht überall ausverkauft. Oder hab ich irgendetwas wesentliches übersehen? Gelten hier die Regeln von Angebot und Nachfrage wegen anderer Faktoren nur bedingt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
Was ich nur nicht verstehe ist, dass der Goldpreis trotz der hohen Nachfrage fällt bzw. auf der Stelle tritt. Hätten die Leute kein Geld um sich Gold zu kaufen, so wäre es doch nicht überall ausverkauft. Oder hab ich irgendetwas wesentliches übersehen? Gelten hier die Regeln von Angebot und Nachfrage wegen anderer Faktoren nur bedingt?

Mach dir darüber lieber keine Gedanken, sonst bist du gleich ein Verschwörungstherotiker! :-

Hier mal ein Beispiel wie die Euro am Sonntag das Gold ausweist!

post-2671-1226236431_thumb.jpg

Wie man sieht wird der Marktpreis in Form des Krügerrandes ausgewiesen, und as auch noch in Euro! Hmm, der scheint ja doch nicht gefallen zu sein???

MfG

oglippi

P.S.: Übrigens, in der Deutschen Demokratischen Republik waren Bananen auch recht günstig! Nur irgendwie hat man ganz schlecht welche bekommen (obwohl die Menschen auch gerne mehr gezahlt hätten). Aber beim Nachbarn stapelten sich die Kisten im Aldi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich denke so.

Ich habe hier noch paar Daten von der EZB zur Zinspolitik.

Auch in Europa sind die Leitzinsen stetig gefallen 1990 lagen sie bei 9%.

Übrigens die Goldproduktion konnte in einem Zeitraum von 80 Jahren im Schnitt um 2%/Jahr gesteigert werden.

Daher reagiert Gold so empfindlich mit ner Preissteigerung, wenn die Geldmenge inflationiert wird.

fbs_EZB_und_Rezession.pdf ( 326.51KB ) Anzahl der Downloads: 8

Verknappung der Geldmenge durch hohe Zinsen(20% in den 80er) bringt den Goldpreis zum crashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
Wie man sieht wird der Marktpreis in Form des Krügerrandes ausgewiesen, und as auch noch in Euro! Hmm, der scheint ja doch nicht gefallen zu sein???

Ich verstehe jedoch nicht so ganz, warum in der Zeitung der Preis als Anlagemünze ausgewiesen ist, schließlich verändert sich der Wert nur durch die Prägeform grundsätzlich nicht. (es sei denn es ist eine Rarität oder ein begehrtes Sammlerstück, was hier aber natürilch ausgeschlossen werden kann)

@losemoremoney:

Hab ich deinen Post insoweit richtig verstanden, dass der Preis gegenwärtig wegen einer sinkenden Geldmenge fällt? Bliebe aber immer noch die Frage, wieso man dennoch an kein physisches Gold herankommt, schließlich müsste die sinkende Geldmenge doch die Nachfrage bremsen.

Die andere Spekulation, dass nämlich die Zentralbanken Teile ihrer Goldreserven verkaufen, um an Liquidität zu kommen, leuchtet mir insofern nicht ein, als dass eine solche Angebotserhöhung auf dem Markt spürbar sein müsste, zumindest was Barren anbelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
Ich verstehe jedoch nicht so ganz, warum in der Zeitung der Preis als Anlagemünze ausgewiesen ist, schließlich verändert sich der Wert nur durch die Prägeform grundsätzlich nicht. (es sei denn es ist eine Rarität oder ein begehrtes Sammlerstück, was hier aber natürilch ausgeschlossen werden kann)

Weil der an der Börse gelistet Preis, nicht mehr viel mit dem Straßenpreis (Realität) zu tun hat!?? Nur mal so als Gedanke.

Der Krügerrand ist halt die häufigste und gängigste Münze, mit dem geringsten Prägeaufpreis!

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Na ja, der Nachteil bei Münzen ist doch aber, dass sie nicht börsennotiert sind und deshalb wohl auch kaum eine objektive (tägliche) Preisfeststellung möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
Na ja, der Nachteil bei Münzen ist doch aber, dass sie nicht börsennotiert sind und deshalb wohl auch kaum eine objektive (tägliche) Preisfeststellung möglich ist.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Nim einfach den Wert den dir n-tv im Ticker anzeigt und sei zufrieden! :thumbsup:

Ein echter Investor kauft sowieso kein Gold, weil Gold im Prinzip total unnütze ist!

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Natürlich nehm als Goldpreis nicht den Krügerrand, mich hat nur verwundert, dass das die Zeitung tut.

Ein echter Investor kauft sowieso kein Gold, weil Gold im Prinzip total unnütze ist!

Klar, Gold hat den Nutzen eines Kieselsteins und ich beabsichtige auch nicht, welches zu kaufen. Mich interessiert aber trotzdem, wieso man nirgendwo mehr welches bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
Natürlich nehm als Goldpreis nicht den Krügerrand, mich hat nur verwundert, dass das die Zeitung tut.

Klar, Gold hat den Nutzen eines Kieselsteins und ich beabsichtige auch nicht, welches zu kaufen. Mich interessiert aber trotzdem, wieso man nirgendwo mehr welches bekommt.

Sorry dir fällt dein Widerspruch aber schon auf, oder??

Was nützt mir ein Preis für eine Ware, wenn ich sie dafür aber nicht bekomme!?

Und über den Nutzen kann man auch ziemlich gut streiten, aber da ist hier der falsche Ort dafür. Fakt ist es hat Jahrtausende als Wertspeicher funktioniert!

Ich für meinen Teil halte es wie Prof. Otte, und nutze es als Versicherung für den Fall der Fälle (Black Swan). Aber halt nur eine kleinen Teil meines Vermögens.

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
· bearbeitet von Brockhaus
Sorry dir fällt dein Widerspruch aber schon auf, oder??

Welcher Widerspruch denn? Ich habe vorhin gefragt, wieso man nirgendwo mehr Gold bekommt, der Preis aber trotzdem fällt.

Was nützt mir ein Preis für eine Ware, wenn ich sie dafür aber nicht bekomme!?

Und welche Relevanz hat das zu dem, was ich gefragt habe? Oder beziehst du das noch darauf, dass die Zeitung den Preis des Krügerrands mit dem Gewicht einer Feinunze verwendet? Es ist doch vollkommen egal, ob ich 31g Gold als Barren, Münze oder Klumpen kauf, der Wert unterscheidet sich nicht großartig und momentan kriegt man weder das eine noch das andere.

Fakt ist es hat Jahrtausende als Wertspeicher funktioniert!

Ich für meinen Teil halte es wie Prof. Otte, und nutze es als Versicherung für den Fall der Fälle (Black Swan). Aber halt nur eine kleinen Teil meines Vermögens.

Rohstoffe bzw. Edelmetalle in Zeiten zu kaufen, in denen sich deflationäre Tendenzen abzeichnen, ist aber nicht unbedingt günstig. Ich besitze ja auch Gold, sehe es aber nicht als Investition sondern höchstens als Sicherheit für den Fall, dass aus irgendwelchen Gründen irgendwann einmal die Inflation galoppiert oder das Währungssystem zusammenbricht, was ich aber ebenso für sehr unwahrscheinlich halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi

@Brockhaus

Wie ich schon sagte, wir reden aneinander vorbei. Dabei belasse ich es nun auch, entweder man glaubt dran, oder auch nicht!

Rohstoffe bzw. Edelmetalle in Zeiten zu kaufen, in denen sich deflationäre Tendenzen abzeichnen, ist aber nicht unbedingt günstig.

Wer sagt den das ich das tue, man kann Gold schon seit sehr vielen Jahren kaufen und nicht erst seit im Fernsehen darüber berichtet wird.

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus
Wer sagt den das ich das tue, man kann Gold schon seit sehr vielen Jahren kaufen und nicht erst seit im Fernsehen darüber berichtet wird.

Niemand sagt das, das hab ich auch nur für mich selbst entschieden, ich kann ja niemandem seine Anlagestrategie vorschreiben.

Wie ich schon sagte, wir reden aneinander vorbei.

Dann erklär mir doch was du wie meinst, vielleicht lern ich dann auch noch was hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Ich habe dir nur versucht, mit dem großen Zaunpfahl winkend, zu zeigen das selbst eines der größten deutschen Börsenmagazine (scheinbar) nicht mehr an den Comex Preis glaubt. Ergo scheint der Preis eventuell manipuliert zu sein. Es wird ja auch zum größten Teil nur Virtuell und nicht Real gehandelt.

Daran glauben mit großer Wahrscheinlichkeit 98% der Leute im Forum nicht. Und genau deswegen habe ich es nicht geschrieben sondern nur angedeutet. Sonst gibt es wieder hauhe :'(

Warum sollte man den Preis manipulieren, wenn doch Gold überhaupt keinen nutzten hat? Weil dummerweise immer wenn vertrauen in eine Währung schwindet, für manche primitive Höhlenmenschen Gold doch einen Wert hat! Und da der Staat das Geldmonopol hat, und es auch behalten will, wird er es auf gar keinen Fall zulassen das Gold als eine art Ersatzwährung ensteht.

Da Amerika und auch Deutschland verdammt große Goldreserven haben, könnten sie diese auf den Markt schmeißen oder auch an Banken, Fonds, usw zum spekuliere verleihen! Wie so etwas dann enden kann sieht mann ja sehr schön an der VW Aktie. Nur leider ist es so das der Staat ein viel größeres Rad dreht als irgendwelche Hedgefonds und deshalb kann es gut sein das der Preis noch viel weiter fällt, und dort auch bleibt.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich aus Mitteldeutschland komme und mich noch sehr gut an manipuliert Preise erinnern kann! Und traue deswegen dem Braten nicht.

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1
· bearbeitet von esgt1

Die Gründe für die derzeitige Silberpreismanipulation:

link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Die Gründe für die derzeitige Silberpreismanipulation:

link

Goldseiten ist eine von Paranoia getrieben Seite, die schon seit Jahren den monetären Weltuntergang vorhersieht und als seriöse Quelle m.E. nicht zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Shortpositionen müssen irgendwann auch mal wieder glatt gestellt werden und spätestens dann müsste der Preis durch die Decke gehen. Solch eine "Manipulation" kann also schwerlich über Monate andauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1
Goldseiten ist eine von Paranoia getrieben Seite, die schon seit Jahren den monetären Weltuntergang vorhersieht und als seriöse Quelle m.E. nicht zu gebrauchen.

ja, aber normalerweise richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage - Die Silbernachfrage war in letzter Zeit exorbitant, aber der Preis ging nach unten - Wieso sollte der "Butler" mit seiner Einschätzung nicht auch mal richtig liegen? - Wenn er schon in den letzten Jahren danebenlag - So kann man seinen Statements durchaus etwas positives abgewinnen - Also ich lass mich mal überraschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Das Währungssystem bricht zusammen :-

Kauft Gooooold ihr Lieben

doch aufpassen - fällt der Preis pro Unze werden Stop Loss in rauen Mengen ausgelöst :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wieso ist die Silber Nachfrage exorbitant gestiegen (sicherlich nicht durch ein paar Kookaburra-Sammler)

z.B. Indien

- Indiens Gold- und Silbernachfrage weit unter Vorjahresniveau

http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/rohsto...au_ID75066.html

dagegen die Rohstoffgurus (die mit Hype ihr Geld verdienen und nicht mit den von Ihnen so gepriesenen Edelmetallen - ihren Lebensunterhalt bestreiten sie mit dem von Ihnen so verachteten wertlosen Papiergeld)

http://www.silberinfo.com/news/silberinfo-....html?idcat=105

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
dagegen die Rohstoffgurus (die mit Hype ihr Geld verdienen und nicht mit den von Ihnen so gepriesenen Edelmetallen - ihren Lebensunterhalt bestreiten sie mit dem von Ihnen so verachteten wertlosen Papiergeld)

Das müssen sie doch auch. Das ist gesetzlich leider so vorgeschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldklausel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag