namibes April 17, 2017 Hallo zusammen, ich habe gerade 2 ETFs in der Auswahl. Einen davon würde ich gerne mit einem Sparplan besparen (z.B. kostenlos bei Flatex): - iShares MSCI World UCITS ETF ISIN IE00B0M62Q58 (ausschüttend TER 0,5%) - iShares Core MSCI World UCITS ETF ISIN IE00B4L5Y983 (thesaurierend TER 0,2%) Meine Fragen dazu: Bisher waren beide steuerhässlich. Das ändert sich ja 2018 (ich weiß noch nicht ob es besser oder schlimmer wird). Sollte ich dann lieber bis 2018 warten und erst dann starten? Oder kann ich bereits jetzt starten und bei einem Verkauf in xx Jahren das Jahr 2017 bzgl. Doppelbesteuerung nachweisen? Ein Ausschütter ist mir eigentlich lieber, da ich mit der Ausschüttung die Gebühren bezahlen kann (idealerweise). Diese sind aber in der TER teurer. Lieber den Thesaurierer?? Was meint ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 17, 2017 Der Ausschütter ist steuerfreundlich. Wie steht es um Deinen KESt-Freibetrag (801€)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
namibes April 17, 2017 · bearbeitet April 17, 2017 von namibes für dieses Jahr ist der Freibetrag nicht aufgebraucht. Stimmt, daher kann ich bereits dieses Jahr starten und muss bzgl. Doppelbesteuerung auch nix beachten, richtig? Moment - bei ausländischen Thesaurierer ist der Freibetrag doch egal oder nicht? Da muss ich das trotzdem in der Steuer angeben.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag