Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ecke908090

iShares MSCI EM Small Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Frohe :)stern zusammen!

Ist der ETF "iShares MSCI EM Small Cap UCITS ETF" (A0RGER/IE00B3F81G20 - https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251859/?siteEntryPassthrough=true&locale=de_DE&userType=individual) steuereinfach?

1.jpg

2.jpg

Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass kein steuerschöner SC in der EM-Region existiert, sprechen die Werte im Bundesanzeiger jedoch nicht dagegen? (Regel ist doch "ausgeschüttete Ertäge > 40 % ausschüttungsgleiche Erträge")

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ausschlaggebend sind nicht die Zwischenausschüttungen, sondern die Angabe zum Geschäftsjahresende. Hatten wir auch schon unzählige Male.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Sollte es dann nicht passen (zweiter Screenshot) oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Relich

27 minutes ago, Ecke908090 said:

Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass kein steuerschöner SC in der EM-Region existiert, sprechen die Werte im Bundesanzeiger jedoch nicht dagegen? (Regel ist doch "ausgeschüttete Ertäge > 40 % ausschüttungsgleiche Erträge")

Beste Grüße

Im Holzmeierthread stehen auch steuereinfache MSCI EM ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

es geht um SmallCap EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Relich
18 minutes ago, west263 said:

es geht um SmallCap EM.

Auch von denen sind zwei im Holzmeier-Thread gelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

und sind die noch aktuell?

nein, der bei Holzmeier angegebene iShares, wird seit 18.06.16 nicht mehr vertrieben.

So wie Ramstein schon geschrieben hat, das Ende des Geschäftsjahres zählt und da war er steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Danke west, dass ist alles, was es für mich zu wissen galt. Dann werde ich den Fond, auch auf das Risiko, dass sich die Lage wieder ändern könnte, in mein Portfolio aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 12 Stunden schrieb west263:

und sind die noch aktuell?

nein, der bei Holzmeier angegebene iShares, wird seit 18.06.16 nicht mehr vertrieben.

Ganz doll aktuell! Um den Aufwand in Grenzen zu halten erstelle ich aber nicht bei jeder kleinen Aenderung neue Graphiken, sondern versuche die Infos stattdessen in die jeweiligen Tabellenueberschriften zu integrieren.

"Tab. 6: Steuerstatus und TD in DE vertriebener ETFs auf globale Standardindizes (World und Emerging Markets).

...

Desweiteren hat iShares zwischenzeitlich folgende ISINs geändert: MSCI Emerging Markets (thes.): DE000A0YBR46 -> IE00B4L5YC18, MSCI EM SC: DE000A0YBR04 -> IE00B3F81G20"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb Holzmeier:

Ganz doll aktuell! Um den Aufwand in Grenzen zu halten erstelle ich aber nicht bei jeder kleinen Aenderung neue Graphiken, sondern versuche die Infos stattdessen in die jeweiligen Tabellenueberschriften zu integrieren.

das war von mir nicht als Vorwurf gegen dich gemeint. 

Ich habe nicht deinen ganzen Thread gelesen, sondern nur in der Tabelle nach mögl. EM SC gesehen. und da war dann die ISIN vom iShares nicht mehr aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag