Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tretmine

Orderbuch - Grundsätzliche Frage

Empfohlene Beiträge

tretmine

Trotz der Suche konnte ich hierzu nichts finden. Vielleicht ist es ja auch eine zu einfache Frage?!?

Ich nehme z.Z. an einem Börsenspiel zur WM teil. Dort kann man auch in das Orderbuch schauen.

Nun heißt es immer, dass wenn man es "richtig lesen" kann, man sehr viel Geld raus holen kann.

Nur leider verstehe ich nicht das "wie".

Was ich bisher sehe:

Ist das Orderbuch bei Kauf/Verkauf gut ausgeglichen und die Orders nahe am Preis/Kurs kann logischerweise der Kurs wenig schwanken.

Gibt es eine Große Differenz zwischen dem kleinsten Verkaufsorder und größten Kauforder schwenkt der Kurs bei einer Transaktion natürlich gewaltig um. Klar. Das kann ich aber zumindest halbwegs ausnutzen, indem ich (wenn ich davon Aktien halte) eine Aktie zum schein verkaufe und wieder kaufe. Bedeutet, dass ich für einen Cent günstiger eine Aktie verkaufe und diese sofort wieder selber kaufe. Dann geht der Kurs hoch. Bringt mir aber sehr wenig. Denn eine "Kaufwut" habe ich damit noch nicht erreicht... (das war mein Hintergedanke dabei).

Gibt es ein hohes VerkaufsVolumen an Aktien, noch aber trotzdem über dem Kurs angeboten, dann gehen die Aktien in der Regel kurz hoch und fallen wieder daraufhin.

Sonst kann ich eigentlich nichts aus dem Oderbuch lesen.

Das bisherige "Wissen" hat mir aber bisher nix gebracht. Denn nur ein Kursgewinn von 3 Cent/ Aktie mit einem durchschnittlichen Volumen von 500 Stück macht niemanden reich... ^^ Und den ganzen Tag kann ich auch nicht davor sitzen.

Was ist also das Geheimnis des Orderbuch? Über langfristige Entwicklungen - kann es da etwas aussagen?

In dem Oderbuch von dem Börsenspiel werden nur 10 Positionen /Aktie (5 Kauf/ 5 Verkauf) angezeigt. - Hier gehts nicht etwas langfristiges zu sagen, oder? Sieht man in einem richtigen Orderbuch alle Postionen? Weil dann würde man ja ein Bottom/Top erkennen und könnte damit evtl. etwas anfangen.

*verwirrt bin*

MfG Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag