tr1ck3d April 12, 2017 Hallo Zusammen! Bin komplett neu im Forum und auch in der Welt der Börse & Finanzen. Ich habe noch kein Depot und noch nie in meinem Leben eine Aktie oder sonstiges gekauft. Ich wollte vor kurzem mit der Altersvorsorge anfangen, bekam aber nur Angebote mit 2-4% Effektivverzinsung. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass man durch private Investitionen in z.B. passiv gemanagte EFTs die Indizes verbriefen wesentlich höhere Renditen sowie Flexibilität erreicht. Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich zwei Hauptfragen: - Kann ich beim Depot was falsch machen? Ich wollte zur DiBa, da ich derzeit auch dort mein Giro sowie Tagesgeld habe - Gibt es einen Leitfaden/ eine Strategie, wie ich am besten für mein Alter Vorsorge - Stichwort Risikostreuung? Ich möchte minimalen Aufwand mit der Altersvorsorge haben. Habe derzeit auch ein Startkapital von etwa 10.000€ die ich direkt investieren möchte. Außer ich bekomme jetzt den Tipp: Warte, der Zeitpunkt ist schlecht oder so. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann geholfen werden. Falls ich was ausgelassen habe / falsch gemacht habe, weist mich bitte darauf hin, ich korrigiere das. Mein Jahresbrutto liegt bei etwa 75.000€, ich habe keine Schulden oder sonstiges AV. Viele Grüße Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna April 12, 2017 Schau dir mal die Stickys hier im Forum an. Speziell zur Frage nach einem Leitfaden bietet sich Die Mischung macht's an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 12, 2017 · bearbeitet April 12, 2017 von Ramstein vor einer Stunde schrieb tr1ck3d: Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich zwei Hauptfragen: - Kann ich beim Depot was falsch machen? Ich wollte zur DiBa, da ich derzeit auch dort mein Giro sowie Tagesgeld habe - Gibt es einen Leitfaden/ eine Strategie, wie ich am besten für mein Alter Vorsorge - Stichwort Risikostreuung? Dein Fehler: Sehschwäche. Bei der Anmeldung wurden die die Informationen für neue Nutzer als lesenswert angezeigt. Hast du aber nicht gesehen. (Ich will nicht zu deinen Ungunsten Dummheit oder Faulheit oder Beratungsresistenz annehmen; das wäre voreilig.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag