Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
atropos

justETF Rendite anders als im Factsheet

Empfohlene Beiträge

atropos
· bearbeitet von atropos

Hallo,

Beim durchstöbern von ETFs ist mir aufgefallen dass auf justetf.com eine andere Rendite angegeben wird als im factsheet. Die Unterschiede sind aber nicht gering sondern teilweise sehr groß. Da dies bei allen ETFs auftritt die ich mir angeschaut habe, gehe ich davon aus dass justetf.com eine andere Berechnung hernimmt um die Rendite darzustellen. 

Im Grunde lässt sich sagen, dass die Rendite auf justETF immer deutlich höher ist. Beim iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) ist im factsheet für 2015 -0,77% und auf justETF 10,66% angegeben.

Was genau wird anders gerechnet bei JustETF und welche Werte sind nun relevant?

Danke

Hier sind die screenshots von JustETF und dem factsheet von iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983):

JustETF

justetf.png

Factsheet

factsheet.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Rendite einmal in Euro und einmal in US$. Noch so eine Frage, die immer wieder gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
atropos
vor 19 Minuten schrieb Ramstein:

Rendite einmal in Euro und einmal in US$. Noch so eine Frage, die immer wieder gestellt wird.

Danke! Konnte leider nichts dazu per Suche finden, daher die Frage.

Dh je nachdem mit welcher Währung ich einen ETF kaufe habe ich dann entsprechend starke Unterschiede in der Rendite? Ich habe gewusst dass die Währungen Schwankungen bringen, aber nicht so große. Für uns ist dann eigentlich nur die Rendite Angabe von JustETF relevant, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 5 Stunden schrieb atropos:

Dh je nachdem mit welcher Währung ich einen ETF kaufe habe ich dann entsprechend starke Unterschiede in der Rendite?

Nein, es kommt auf die Währung der im ETF enthaltenen Wertpapiere an.

vor 5 Stunden schrieb atropos:

Ich habe gewusst dass die Währungen Schwankungen bringen, aber nicht so große. Für uns ist dann eigentlich nur die Rendite Angabe von JustETF relevant, richtig?

Ja, nur Rendite in Euro sind für dich relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
atropos
vor 14 Stunden schrieb kafkaesk93:

Nein, es kommt auf die Währung der im ETF enthaltenen Wertpapiere an.

Aber es ist doch der gleiche ETF, also müssen die Währungen, die in dem ETF gehalten werden gleich sein. Kann man das irgendwo nachlesen wie das genau funktioniert mit den unterschiedlichen Renditen je nach Währung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Man muss nur mal nachdenken. Wenn (beispielsweise) der US$ um 10% gegenüber dem Euro abwertet, ist die Performance unterschiedlich, je nachdem, ob man in Euro oder Dollar rechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 22 Minuten schrieb atropos:

Aber es ist doch der gleiche ETF, also müssen die Währungen, die in dem ETF gehalten werden gleich sein. Kann man das irgendwo nachlesen wie das genau funktioniert mit den unterschiedlichen Renditen je nach Währung?

Unabhängig von den enthaltenen Währungen wird hier einmal in USD umgerechent und das andere mal in EUR. Betrachtet man die Wertentwicklungen des ETF nun in diesen jeweiligen Währungen ergibt sich hier der Unterschied allein aus dem USD/EUR-Kurs. Das siehst Du in den Diagrammen/Tabellen.

Die Performance, die bei Dir in EUR ankommt ist aber selbstredend identisch, egal ob der ETF ursprünglich in USD notiert oder in EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naim

Wie ist das eigentlich beim Balkendiagramm bei justetf? Man sieht da ja schön auf einen Blick Performance-Unterschiede. Sind bei Ausschüttern hier aber auch die Ausschüttungen berücksichtigt oder ist das nur der Fondswert? Dann wäre ein Vergleich ja unsinnig, da Thesaureirer immer vorne liegen würden. Wenn ich aber mit dem Tool so spiele, kommt es mir eben so vor, als ob Thesaurierer immer vorne liegen würden. Der Verdacht drängt sich auf, dass die Ausschüttungen nicht berücksichtigt sind. Weiß da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag