Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
delubac

Kleiner "Irrtum"...

Empfohlene Beiträge

delubac

Hi.

Heute scheint wohl bei der Firma GS ein kleiner Fauxpas geschehen zu sein. Für eine halbe Stunde unterlag der DAX Call GS0FMY gewissen "Unregelmäßigkeiten". Ohne Anlass viel die implizite Volatilität von realistischen 14% auf utopische 9%, teilweise waren keine Kurse verfügbar. Nach 30min lag sie dann wieder bei ca. 14% und die Kursstellung ging weiter. Das Ergebnis ist unten zu sehen und dürfte "bedauerlicherweise" einige Stoploss ausgelöst haben. Meinen zwar nicht, aber meine Teil denken kann ich mir dazu trotzdem...

Gruß, delubac

post-2047-1145469763_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Das ist aber echt heftig... Kann man sich gegen sowas schützen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi.

Heute scheint wohl bei der Firma GS ein kleiner Fauxpas geschehen zu sein. Für eine halbe Stunde unterlag der DAX Call GS0FMY gewissen "Unregelmäßigkeiten". Ohne Anlass viel die implizite Volatilität von realistischen 14% auf utopische 9%, teilweise waren keine Kurse verfügbar. Nach 30min lag sie dann wieder bei ca. 14% und die Kursstellung ging weiter. Das Ergebnis ist unten zu sehen und dürfte "bedauerlicherweise" einige Stoploss ausgelöst haben. Meinen zwar nicht, aber meine Teil denken kann ich mir dazu trotzdem...

Gruß, delubac

Das war ein Datenfehler. Um diese Uhrzeit ging einiges bei Onvista nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Originalchart von GS:

post-2047-1145470878_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
Kann man sich gegen sowas schützen?
Leider nein. Du wirfst den Löwen (Emittenten) ein Stück Fleisch (Dein Geld) hin, dann darfst Du Dich auch nicht beklagen wenn er es frisst :)

Merke:

transparente Instrumente (immer auf Liquidität achten):

Aktien, Futures, Optionen

intransparente Instrumente:

Zertifikate, Optionsscheine, Währungspaare, CFD's etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wow, das ist aber schon sehr offensichtlich... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziesel

Ich weiß ganz genau warum ich keine Goldman Scheine mehr handle, sowas passiert bei denen ständig. Commerzbank, ABN Amro und Deutsche Bank sind bisher noch die "humansten" Emittenten. Mich wuinderts das die Bafin bei sowas nicht aufschaut, Goldman wird sich da irgendwie gesetzlich abgesichert haben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Das haben alle, lies das Kleingedruckte. Bei "technischen Problemen" haften die nie, Du bist einfach Dein Geld los.

Seltsamerweise wirken sich diese "technischen Probleme" nie zu Deinen Gunsten aus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Also,

ich möchte keinesfalls eine Lanze für die Emittenten brechen, aber zu diesem Zeitpunkt kam es bei diversen Brokern und auch Banken zu einem Datenfehler von Seiten IS - Teledata, einer der grössten Kursprovider in der Szene.

Es ist Technik, und Technik sollte nicht, kann aber mal ausfallen. Also nicht auf die Emis schimpfen, wenn sie nichts dafür können. Bei solchen Datenfehlern werden dann halt Nullticks generiert, und genau die seht ihr auf dem Chart.

Ach ja, es gibt auch eine Auflistung, welche Geschäfte der Emittenten wirklich angefochten werden und welchen Anfechtungen nachgegeben wird. Kann man sich hier anschauen.

Gruss

Cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ich leiste mir zu Hause drei unabhängige Real-Time Datenquellen (und war schon manchmal froh darüber) und da soll sich ein Emittent auf einen einzigen Datenlieferanten verlassen müssen? Das ist lächerlich. Wenn die Firma sogar einen Sitz am entsprechenden Handelsplatz hat und der Emittent so sogar die Daten aus erster Hand und nicht über einen Drittlieferanden beziehen kann...

Nein, solange nicht der Handel an der Primärbörse ausgesetzt wird kann mir keiner was von "technischen Problemen" vorjammern, vor allem wenn sich das ganze ja immer zum Nachteil des Kunden auswirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas
Ich leiste mir zu Hause drei unabhängige Real-Time Datenquellen (und war schon manchmal froh darüber)

hey cubanpete, du machst das aber professionell oder besser gesagt hauptberuflich, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag