Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
  Am 15.2.2025 um 17:20 von Chulian:

Bezüglich erhofftem Kind und Abfindung solltest du nochmal genau hinschauen, ob ihr dann noch unter der Elterngeldgrenze liegt.

Nicht das ihr deswegen das Timing verschieben solltet, sondern nur damit du keine böse Überraschung erlebst.

Da zählen doch 12 Monate vor Geburt... 

Wäre blöd, aber würde schon weiter gehen, falls es nichts gibt. 

Diese Jahr wären wir wohl drüber

Brutto 96,5k Abfindung 

Mein Gehalt 45k?

2k Arbeitslosengeld 

Frau 

85—90k?

Notärztin geld? 

Kindergeld 

Dürfte zuviel sein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Irgendwie scheinst Du sehr unglücklich zu sein. Das tut mir echt leid für Dich/Euch. Wünsche Dir, dass es mit dem Kind klappt und pfeiff doch drauf ob es dieses oder erst in 3 Jahren was wird. Es wird Euer Leben bereichern, abgesehen vom Geld. Und finanziell läuft es doch auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
  Am 15.2.2025 um 20:18 von Chris75:

Irgendwie scheinst Du sehr unglücklich zu sein. Das tut mir echt leid für Dich/Euch. Wünsche Dir, dass es mit dem Kind klappt und pfeiff doch drauf ob es dieses oder erst in 3 Jahren was wird. Es wird Euer Leben bereichern, abgesehen vom Geld. Und finanziell läuft es doch auch sehr gut.

Ich/wir sind nicht unglücklich. 

Thema Kind, seid glaube 3 Jahren basteln wir da schon. 

Inzwischen nach der Eileiter Schwangerschaft und im Bezug auf unser Leben, haben wir gesagt dieses Jahr noch. 

Ab dann wird verhütet, Spirale, oder vasektomie. 

Der Kleine geht 2026 schon die Schule. 

Meine Ehefrau schwankt zwischen ja gerne und lieber nein und die Freiheit nutzen wieder. 

Bei mir spielt das Alter eine Rolle 2026 werde ich 40 noch bin ich fitt und gesund. 

Aber ich weis wie es ist ein alten Vater zu haben (50 war meiner) 

Das möchte ich nicht. 

Wenns Diese Jahr passiert, passiert es. 

Das Haus kann auch später abbezahlt werden. 

Wir für uns werden es nicht verhindern 2025.

Aber das Thema beenden in 2026.

Es gibt also kein Timing, aber die Wahrscheinlichkeit der letzten Jahre. 

Wir sind glücklich ein Kind zu haben, ein weiteres wäre schön. 

Aber was willste machen, extra Hormon Behandlung? Künstliche Befruchtung? 

Das wollen wir nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
  Am 15.2.2025 um 21:02 von *Teufel*:

Der Kleine geht 2026 schon die Schule. 

Meine Ehefrau schwankt zwischen ja gerne und lieber nein und die Freiheit nutzen wieder. 

Bei mir spielt das Alter eine Rolle 2026 werde ich 40 noch bin ich fitt und gesund. 

Aber ich weis wie es ist ein alten Vater zu haben (50 war meiner) 

Das möchte ich nicht. 

Eltern sind heute im Schnitt um einiges älter als früher. Zumindest im Vergleich mit anderen Kindern dürfte ein Alter von 40-45 beim Vater durchaus noch normal sein. Eine andere Frage ist es, ob Du von Kindererziehung annähernd nahtlos in Rente übergehen möchtest. Beide Entscheidungen sind möglich. Wichtig ist, dass ihr Euch damit wohlfühlt. 

Eure Finanzen sind auf einem guten Weg, da müsst ihr Euch nicht mehr stressen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
  Am 15.2.2025 um 21:46 von Sapine:

Eltern sind heute im Schnitt um einiges älter als früher. Zumindest im Vergleich mit anderen Kindern dürfte ein Alter von 40-45 beim Vater durchaus noch normal sein. Eine andere Frage ist es, ob Du von Kindererziehung annähernd nahtlos in Rente übergehen möchtest. Beide Entscheidungen sind möglich. Wichtig ist, dass ihr Euch damit wohlfühlt. 

Eure Finanzen sind auf einem guten Weg, da müsst ihr Euch nicht mehr stressen. 

Ja das ist mit ein Grund 

40 plus 25 Jahre Kind Erziehung = Rente 

Das möchten wir nicht, ich bin zum Großteil der der bis jetzt überzeugt hat. 

Aber irgendwann ist halt auch mal Schluss . 

Jetzt egal wenn mal 14 Monate kein Elterngeld kommt. 

Nicht schön, aber kein Untergang. 

Zumal ich ja arbeiten gehen würde wäre die Lücke, an Geld auch zu überbrücken. 

Ja mal eine Rücksprache mit meiner Frau gehalten. 

Sie denkt das man vielleicht kein Geld bekommt, aber die Zeit aussetzt und Notarzt Einsätze fahren kann. 

Auch ware interessant zu wissen ob die Fünftelfegelung über die Steuererklärung das steuerbrutto senkt. 

Auf 20%?

Rest muss man sich erst Gedanken machen, falls überhaupt was passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Abfindung zählen beim Elterngeld nicht 

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/welches-einkommen-wird-fuer-die-berechnung-des-elterngelds-beruecksichtigt--229542

"Nicht berücksichtigt werden sonstige Bezüge. Dazu zählen Lohnbestandteile, die nicht fortlaufend gezahlt werden, zum Beispiel Abfindungen oder Leistungsprämien, Provisionen, 13. Monatsgehälter, Urlaubsgelder und Weihnachtsgelder.
Steuerfreie Einnahmen werden ebenfalls nicht berücksichtigt, zum Beispiel"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

So schnell ist der erste Monat rum.....

Inzwischen sehe ich klarer, was ich da mache, es ist weiter alles sehr komplex. 

Aber es wird. 

Meine Frau hat ihre 50 Einsätze Probe (Notarzt) nun fertig und hofft das es bald die Prüfung gibt. 

Lohn ist auch drauf (habe die Berechnung aber noch nicht) 2550€ ohne Schichten wie Nacht und Sonntag. 

Mal sehen ob da später wieder 3k im Schnitt steht? 

Ansonsten, habe ich mich nun doch dagegen entschieden, die BU weiter zuführen. 

*Hintergrund 100€ im Monat für 1360€ 

* bleibt selbst als selbst Zahler eine bu steuerlich über einen AG

* ich/wir haben genug Geld im Monat selbst ohne mein Lohn 

* 140k an " Bruttovermögen" 

* Und das wichtigste August 2033 sind wir wenn es passt mit den Haus wertig an abbezahlen, ab da ist nochmal 45k im Jahr über. 

So Ist es wie es ist. 

Zur Not bleibt mir der Tropfen auf den heißen Stein (360€ brutto Bu aus den ganzen Jahren an Einzahlung). (stand Stilllegung Bu) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Ich lese an sich sehr gerne die Musterdepots hier im Forum, weil man einiges an Ideen und Sichtweisen aufgreifen kann. 
Hier frage ich mich ein wenig: Geht es noch um Geldanlage oder ist das eher ein Tagebuch mit Blick auf Gehalt, Karriere und Lebensqualität?
Oder vielleicht anders gefragt @*Teufel*: Wird es hier nochmal um Geldanlage gehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75
  Am 28.2.2025 um 19:37 von JustLuckNoSkill:

Hier frage ich mich ein wenig: Geht es noch um Geldanlage oder ist das eher ein Tagebuch mit Blick auf Gehalt, Karriere und Lebensqualität?

Ich lese hier sehr gerne, da es um Vermögensplanung mit Bezug zum echten Leben geht. Hier vor allem sehr offen und nicht geschönt. Mit Höhen und Tiefen. Zum Thema Geldanlage ist doch schon alles geschrieben worden. Aber spannend sind die Theman dazwischen. Wie geht man z.B. mit Rückschlägen um (Arbeitsplatzverlust, Scheidung (nicht bezogen auf den Thread von Teufel), wann ist genug, genug etc.). Für mich kommt das eher zu kurz im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
  Am 28.2.2025 um 19:37 von JustLuckNoSkill:

Ich lese an sich sehr gerne die Musterdepots hier im Forum, weil man einiges an Ideen und Sichtweisen aufgreifen kann. 
Oder vielleicht anders gefragt @*Teufel*: Wird es hier nochmal um Geldanlage gehen? 

Hab doch geschrieben das ich ab März mit 7k in etfs gehe:) 

World und 

50€ gehen in Arero 

Fertig 

Ich muss es ja ausgewogen hinbekommen, Geld Anlagen, Haus abbezahlen, Leben, Kind Erziehung,.... 

Arbeitgeber Aktien, habe ich alle verkauft, gibt also nur das, was oben steht neben Giro, Tagesgelder Festgeld etc. 

Klar ist es ein Tagebuch geworden von 2017 bis jetzt. 

Ich werde bestimmt nicht komplex investieren, weil ich es A nicht verstehe... 

Und B zufrieden bin. 

Ich müsste nicht mehr arbeiten, brauche es aber um Struktur im Leben zu halten. 

Geld kommt als Famielie gut rein. 

Ich habe nur die Bausteine dahin geschoben, habe keine Ambitionen irgendwas höheres zu erstreben. 

Nur meine Ruhe will ich. 

Mir reicht schon das ich am Horizont, dunkle Wolken in vorm mit Eltern, Geschwistern und Erbe sehe. 

Das Leben verändert sich und ich passe mich an. 

Geld und Geizigkeit war eine Phase, leben liebe die nächste, und später wer weis? 

Mein großes Ziel ist das Haus abbezahlt zu haben. 

Das Geld was frei wird an zulegen und mich mit Anfang 60 als Arbeiter zu verabschieden. 

Ich brauche, auf den Weg dahin nur noch das Fünkchen Glück. 

Geld sorgen sollen, jetzt und in Zukunft fern bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Ok, danke für deine Erläuterungen & weiterhin viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

So ich hab einfach Lust, meine Gedanken etwas auszuschütten.... 

Aktuell : habe ich Angst.... Das mein Vater morgen bei der Herzklappen OP stirbt oder noch mehr zum Pflegefall wird 

Aber was will man machen.... Ich war ihm heute nochmal besuchen. 

*OP IST ÜBERSTANDEN * 02.04.2025

So wird er wohl doch bald 89 Jahre und ich habe mein Vater noch:)

( es läuft in Rahmen einer Studie.... Da es wenige Fälle gibt) 

Leben:

1. Punkt 

2 Monate sind rum im neuen Job. 

Ich hab vieles nun schon dort erlebt. 

Fazit: oh mein Gott, was habe ich mir da nur rausgesucht. 

Bis jetzt ein Arbeitsunfall, was gut ging(Auge) 

In den Betrieb sind viele giftige Stoffe, 

endweder bringen dich die Einsatzstoffe oder die gewonnen Wirkstoffe um. 

Aber die Arbeit macht irgendwie trotzdem Spaß, weil sie abwechslungsreich ist. 

"> technisch, chemisch und großes Verständnis für die Prozesse sind sehr wichtig. 

= Wir werden sehen wie es weiter geht. 

2 Punkt 

Meine Frau will wohl schon dieses Halbjahr das Krankenhaus wechseln * spannend * ob wir wieder die Schichtpläne gut abgestimmt bekommen. 

Vorstellungsgespräch ist Montag 36km Fahrtstecke. 

Wird wohl auf eine  80% Stelle hinauslaufen?!? 

3. Aktuell steht in wenigen Tagen bei ihr die Notarzt Prüfung an. 

4. Punkt Thema Kinderwunsch ist wohl beendet 

Finanziell:

Ich habe bis jetzt drauf verzichtet in "großen" Summen  in den World etf zu gehen. 

Zurzeit gehen weiterhin nur 1,8k Monat an die Börse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Fragen :

Ich bin zur Zeit echt ratlos, wie ich anlegen soll. 

World etf so stark füttern? 

Mmh wie am beste in so einer Zeit anlegen? 

Update :

*Vater wohl auf. 

*Frau ist nun Notärztin und wird zum Juli hin das Krankenhaus wechseln. 

* meine Arbeit, naja 2 Feuerwehreinsätze, 2 mal hat mich schon Zeug erwischt. 

Abwarten tee trinken und mehr Glück haben das die Anlagen mit spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
  Am 16.4.2025 um 20:10 von *Teufel*:

Ich bin zur Zeit echt ratlos, wie ich anlegen soll. 

World etf so stark füttern? 

Mmh wie am beste in so einer Zeit anlegen? 

Regelbasiert und prognosefrei.

Wie lautet denn deine Regel, normalerweise?

Ich habe meine feste Allokation und ein Stichtag zum rebalancen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
  Am 17.4.2025 um 07:25 von PeterS:

Regelbasiert und prognosefrei.

Wie lautet denn deine Regel, normalerweise?

Ich habe meine feste Allokation und ein Stichtag zum rebalancen. 

Eigentlich ganz einfach, World kaufen und liegen lassen... 

Aber jetzt in den Umfeld wo die USA evt Ende des Jahres in die staatspleite gehen? 

60k have ich weiter ungenutzt rumliegen Im TG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS

Willst du also deine Allocation im Aktienteil von Marktcap auf z.B. BIP ändern? Da gibt's ja nur leider keine 1-ETF Lösung. 

Aber du stellst ja jetzt eher generell deine Allokation in Frage. Was OK ist. Ich habe das Thema für mich gelöst, in dem ich 70 / 30 investieren im Aktienteil. Also 70 % World und 30% EM. 

Für was sind die 60k denn gewesen? Willst du sie entsprechend deine Allokation verteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Vielleicht einfach mal nichts tun. Hilft manchmal. Fällt zwar öfters schwer einfach die Finger still zu halten, abzuwarten und zu beobachten aber schaue dir Warren Buffet an. Er sitzt auf über $320 Mrd. und denkt in der aktuellen Phase vermutlich gar nicht dran groß einzusteigen. Die Märkte sind volatil, es herrscht viel Unsicherheit, eine globale Rezession schwebt über allem. Also warum nicht einfach ruhig bleiben und abwarten. HErauszoomen, das große ganzen beobachten und wenn du das Gefühl hast handeln zu müssen, lieber mal privat ablenken.

Oder zweifelst du gerade dein Assetallokation an? Oder deinen USA Anteil? Hier kann ich dir nur raten auch dieses ganze mediale Rauschen auszuschalten. Klar ist es gerade alles etwas wackelig und niemand weiß wie die Zukunft aussieht. Niemand kann sich vorstellen was es bedeutet wenn die USA wirklich mal zahlunsunfähig wird. Oder was passiert wenn China weitere hudnert Milliarden an US Staatsanleihen auf den Markt wirft. Oder mittelfristig der US Dollar als Leitwährung abgelöst wird. Das sind alles Thesen die aktuell umhergeistern. Aber weißt du ob es so kommt? Nein. Weiß es irgend jemand? Nein. Und selbst wenn es so wäre, was würdest du dann heute dagegen tun?

Ansonsten stimme ich Peter zu und du brauchst festgesetzte Regeln an die du dich auch in solchen Phasen hältst. Sprich, entweder weiter den monatlichen Sparplan auf den MSCI World laufen lassen, ein halbjährliches rebalancing (egal wie die Märkte stehen!) oder aber ein in Frage stellen der eigenen Investitionsthese. Das sollte aber auch festgesetzen Regeln folgen und dann unabhängig der Tagesform oder des Gefühls ausgeführt werden. Aber aus dem Bauch heraus mal so oder mal so ist schwierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
  Am 16.4.2025 um 20:10 von *Teufel*:

* meine Arbeit, naja 2 Feuerwehreinsätze, 2 mal hat mich schon Zeug erwischt. 

- Was heisst "...hat mich schon Zeug erwischt."?

- Was für ein "Zeug"?

Wenn Dich ungefährliches Material erwischt hat, dann wäre das ja durchaus noch okay. Wenn das Zeug allerdings krebserregend ist, dann würde ich ggfs. mal den (externen) Arbeitsschutz hinzu ziehen und ggf. auch persönliche Konsequenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
  Am 17.4.2025 um 07:42 von PeterS:

Willst du also deine Allocation im Aktienteil von Marktcap auf z.B. BIP ändern? Da gibt's ja nur leider keine 1-ETF Lösung. 

Aber du stellst ja jetzt eher generell deine Allokation in Frage. Was OK ist. Ich habe das Thema für mich gelöst, in dem ich 70 / 30 investieren im Aktienteil. Also 70 % World und 30% EM. 

Für was sind die 60k denn gewesen? Willst du sie entsprechend deine Allokation verteilen?

Liegen von der Abfindung noch rum

Plus halt zusätzlich Kleingeld was nicht ausgeben wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
  Am 17.4.2025 um 07:59 von Holgerli:

- Was heisst "...hat mich schon Zeug erwischt."?

- Was für ein "Zeug"?

Wenn Dich ungefährliches Material erwischt hat, dann wäre das ja durchaus noch okay. Wenn das Zeug allerdings krebserregend ist, dann würde ich ggfs. mal den (externen) Arbeitsschutz hinzu ziehen und ggf. auch persönliche Konsequenzen ziehen.

Die Bude ist halt "tödlich" jeder Stoff, jedes Zeug was hergestellt wird. 

Vollschutz und nicht schlampen. 

Es werden Wirkstoffe hergestellt (Generika) das ist nicht so harmlos wie Klebstoffe. 

Im März habe ich was ins Auge bekommen (hatte meine Arbeitsbrille wohl zu Nahe bei der Arbeit gelagert, als ich die Atemaske aufgezogen habe) 

Mein Fehler, habe keine Sehkraft verloren und war 3 Tage krankgeschrieben (Matsch Auge... Und Tage lange kaum was drauf gesehen) 

Beim zweiten mal Anlage = Filter zu und hat mir beim Produkt einziehen, eine volle Ladungen Wirkstoffe ins Gesicht Geblasen. 

Nichts passiert, hatte es nur ins Verbandsbuch aufgenommen. 

Stell dir vor, es könnte Blausäure,(Brom- cyanit, Phosphorsäure,) und was du dir sonst noch üblees ausdenken kannst eingesetzt werden. 

Ein Witz 104€ Brutto gefahren Zulage /Monat 

Giftig, krebserregend, sensiblierend,..... 

Ist nahe zu jeder Stoff 

Man kann je nach gefahren Beurteilung, bis in den Gummi Anzug gehen mit voll Maske und ultra dicken Handschuhen. 

Im schlimmsten Fall für einige Stunden am Stück (wenn Betäubungsmittel abgefühlt werden) 

Hatte den Fall selber aber noch nicht. 

Normal steht man neben rührkesseln, destilliert, macht Phasetrennungen, führt andere Reaktionen durch, heizt, kühlt, filtert etc. 

Aber die Stoffe müssen ja irgendwie in den Kessel... 

Alles sehr komplex. 

Es macht zwar irgendwie Spaß, weil abwechslungsreich. 

Aber die Bezahlung ist es normal viel zu wenig. 

3168€ brutto

20% Schichtzulage 

104€ Gefahrzulage

Ca 100€ brutto fürs Duschen umziehen 

= 4k Brutto Grundlohn 

Plus Nacht, Sontage Feiertage 

(gehe die ganze Osterzeit arbeiten 7 Tage durch) 

Nach Probezeit 

Grundlohn 3293€

Was dann irgendwo all in bei 4150€ Brutto raus kommt. 

Plus urlaubsgeld 825€ und Weihnachtsgeld 800€. 

Auswahl habe ich keine, Chemie liegt am Boden. 

Betriebsfeuerwehr hatte ich 2 mal schon ausgelöst. 

Ventil beim Produkt einziehen, defekt hat ins pulver Geblasen = Feueralarm (hatte Vollschutz an) 

Ein Fass schlecht gesichert... Und die Stapler fahren Rasen so... = 20 Liter Wirkstoff ausgelaufen 3 Feuerwehren. 

Das war mein Fehler, ich hätte es noch mehr sichern müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amateur
  Am 17.4.2025 um 21:04 von *Teufel*:

Die Bude ist halt "tödlich" jeder Stoff, jedes Zeug was hergestellt wird. 

Vollschutz und nicht schlampen. 

Es werden Wirkstoffe hergestellt (Generika) das ist nicht so harmlos wie Klebstoffe. 

Im März habe ich was ins Auge bekommen (hatte meine Arbeitsbrille wohl zu Nahe bei der Arbeit gelagert, als ich die Atemaske aufgezogen habe) 

Mein Fehler, habe keine Sehkraft verloren und war 3 Tage krankgeschrieben (Matsch Auge... Und Tage lange kaum was drauf gesehen) 

Beim zweiten mal Anlage = Filter zu und hat mir beim Produkt einziehen, eine volle Ladungen Wirkstoffe ins Gesicht Geblasen. 

Nichts passiert, hatte es nur ins Verbandsbuch aufgenommen. 

Stell dir vor, es könnte Blausäure,(Brom- cyanit, Phosphorsäure,) und was du dir sonst noch üblees ausdenken kannst eingesetzt werden. 

Ein Witz 104€ Brutto gefahren Zulage /Monat 

Giftig, krebserregend, sensiblierend,..... 

Ist nahe zu jeder Stoff 

Man kann je nach gefahren Beurteilung, bis in den Gummi Anzug gehen mit voll Maske und ultra dicken Handschuhen. 

Im schlimmsten Fall für einige Stunden am Stück (wenn Betäubungsmittel abgefühlt werden) 

Hatte den Fall selber aber noch nicht. 

Normal steht man neben rührkesseln, destilliert, macht Phasetrennungen, führt andere Reaktionen durch, heizt, kühlt, filtert etc. 

Aber die Stoffe müssen ja irgendwie in den Kessel... 

Alles sehr komplex. 

Es macht zwar irgendwie Spaß, weil abwechslungsreich. 

Aber die Bezahlung ist es normal viel zu wenig. 

3168€ brutto

20% Schichtzulage 

104€ Gefahrzulage

Ca 100€ brutto fürs Duschen umziehen 

= 4k Brutto Grundlohn 

Plus Nacht, Sontage Feiertage 

(gehe die ganze Osterzeit arbeiten 7 Tage durch) 

Nach Probezeit 

Grundlohn 3293€

Was dann irgendwo all in bei 4150€ Brutto raus kommt. 

Plus urlaubsgeld 825€ und Weihnachtsgeld 800€. 

Auswahl habe ich keine, Chemie liegt am Boden. 

Betriebsfeuerwehr hatte ich 2 mal schon ausgelöst. 

Ventil beim Produkt einziehen, defekt hat ins pulver Geblasen = Feueralarm (hatte Vollschutz an) 

Ein Fass schlecht gesichert... Und die Stapler fahren Rasen so... = 20 Liter Wirkstoff ausgelaufen 3 Feuerwehren. 

Das war mein Fehler, ich hätte es noch mehr sichern müssen. 

Hallo,

Wenn du mit der Angst in der Arbeit nicht umgehen kannst, ist es besser wieder aufzuhören.

Ich arbeite in einer Sondermüllverbrennungsanlage(verbrennen das schlimmste vom schlimmsten z.b Ameisensäure/96%Schwefelsäure, Posphor ...) und kommen täglich damit in Berührung. 

Unsere Feuerwehr muss täglich ausrücken, dafür werden sie ja auch bezahlt...

Bei uns hören 3 von 5 Neueinstellungen deswegen wieder auf.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Inzwischen hat man sich mehr dran gewöhnt. 

Wie gesagt ich beiße mich durch, und versuche den arbeitschutz einzuhalten. 

Respekt darf man aber noch haben. 

Sehe auch keine wirkliche Option mit meinen chemikant Abschluß was anderes zufinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
  Am 18.4.2025 um 07:04 von *Teufel*:

versuche den arbeitschutz einzuhalten.

scheint mir vernünftig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Sehe auch keine wirkliche Option mit meinen chemikant Abschluß was anderes zufinden. 

Genau…

„stell dich mal nicht so an“

“das haben wir hier schon immer so gemacht“

“hat mir bisher nicht geschadet“…

Gewöhnung an falsche Zustände ist gefährlich, man stumpft ab und vernachlässigt Sicherheitsmassnahmen nur weil es Alttag und Routine wird.

Bin selbst aus der Branche, bei CMR Stoffen bzw sensibilisierenden Substanzen hört der Spass auf.

Love it, change it, or leave it

Ich habe mich bisher immer für letzteres entschieden und es nie bereut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist leider das Problem der Trägheit.

Du hattest vor 4 oder 5 Jahren von einer evtl. Schließung des Werkes berichtet und wolltest das aussitzen statt zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag