Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

ToTheTop
vor einer Stunde von *Teufel*:

Ich werde in ein paar Jahren wieder die 200k auf meiner Seite haben und ein halbes Haus. 

Passt schon. 

Ich gehe mal von einer normalen Zugewinngemeinschaft aus. Ja, das Haus wird zur Hälfte dir gehören. Aber im Falle einer Scheidung kriegt sie die Hälfte der 200k (zumindest wenn sie nix spart).

Der Sparer wird im Falle einer Scheidung nicht belohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 57 Minuten von ToTheTop:

Ich gehe mal von einer normalen Zugewinngemeinschaft aus. Ja, das Haus wird zur Hälfte dir gehören. Aber im Falle einer Scheidung kriegt sie die Hälfte der 200k (zumindest wenn sie nix spart).

Der Sparer wird im Falle einer Scheidung nicht belohnt.

Nicht ganz richtig Vermögen vor der Ehe zählt wohl auch... 

Und 2018 hatte ich 150k.

Aber nicht wichtig, ich hoffe es bleibt wie es ist. 

Und eine Ehe ist immer auch Arbeit. 

Wir sind schon wieder zu sehr Eltern als Partner. 

Da müssen wir immer wieder dran bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Stunden von Hermann:

Auf die große dünn geschnittene Brotscheibe kommt lediglich eine Scheibe Belag. Dann wird das Brot umgeklappt, sodass der eine Belag zwischen den beiden Brotscheibenhälften ist.

So wurde mir die finanzielle Situation einer Tante in den 60er und 70er Jahren geschildert nachdem die sich in den 50ern ein Haus gekauft haben.

Wer den Blog genau gelesen hat, wird feststellen, dass ich immer mit bedacht Geld ausgegeben habe und angelegt habe. 

Luxus vermeide ich, das Haus und Grundstück ist genug davon. 

Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten, und ich werde es nie mehr so übertreiben können wie früher. 

Als wir zusammen zogen, war es ein Altbau... 

Glaubst du ich war bereit Geld für viel heizen auszugeben? 

16grad... Doppelt Puli, heizdecke im Bett. 

Beim Umzug wegen Kind wählte ich /wir den Plattenbau... Trotz 200k Vermögen. 

Als sie ein Auto brauchte wurde es nur der Kleinwagen gebraucht ... 

Es zieht sich wie ein Schnur durch mein Leben, aber diese extrem Zeiten sind vorbei. 

Und das Thema damit bitte durch. 

Selbst wenn 100k Famieleneinkommen stehen. 

Ändert es an der Sache nicht. 

Das man das Geld nur einmal ausgeben kann. 

"spare in der Zeit, so hast du in der Not" 

Ich habe längst nicht mehr alles zu entscheiden, sondern vieles wird gemeinsam entscheiden. 

Urlaube, Unternehmungen, das Haus, unser Kind 

All das berreicht unser Leben, es erfüllt es mit Erinnerungen. 

Aber der Weg dahin war lang und ohne mein Geiz am Anfang nicht möglich. 

Es wird irgendwann so enden, daß das Haus abbezahlt ist, mein Frau reduziert, ich was halbtags vielleicht mache und fertig. 

Noch sind wir im Hamsterrad gefangen, und der Kredit erst in vielen Jahren abbezahlt. 

Ich bleibe ja ein kleiner Arbeiter, die Situation hat sich nur deutlich besser dargestellt, wie Anfang 2023 gedacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

@*Teufel*

Das mit dem Brot war nicht an dich gerichtet sondern an Schwachzockers Kommentar um zu zeigen, dass es wirklich solche Situationen gibt. Ich würde nie behaupten, dass du Geld verprassen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Das berüchtigte Weihnachtsfest bei meinen Eltern war besser wie gedacht. 

Zumindest von den Eltern her. 

Aber meine Schwester hat etwas schlechte Luft verbreitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Egal wie man es dreht, für mich ist es auch nicht sinnvoll immer das maximale zu tilgen.

Wenn du eine Immobilie vermieten willst, kannst du nur die Zinsen vom bestehenden Darlehen absetzen. Nachbeleihung generiert keine neuen Werbungskosten. Liquidität ist das wichtigste, wir mussten leider das EFH damals verkaufen weil wir alles an Liquidität verzehrt haben mit dem schuldenfreien Erwerb einer ETW und einem zum Teil fremdfinanzierten EFH um das Geld für den Neubau zu haben.

Zudem sehe ich auf meine Restlebenserwartung von 35 Jahren, die Wahrscheinlichkeit höher eine Rendite nach Steuern von 1,4x% zu generieren.

Selbst die 2,9x% vom letzten Darlehen sind zu erzielen. Von daher warum?

Du solltest bei der Erbgeschichte nicht vergessen das dein Kind einen Pflichtanteil erbt. Hier würde ich dem Kind mindestens 120% des Anteils der Immobilie an Geld vererben.

Wir haben das damals alles mit einen Anwalt und Notar besprochen und die Testamente öffentlichen hinterlegt.

Deine Schwester und ihr Mann sind halt normal. Wir haben mit einen verfügbaren Monatseinkommen von ca. 13k Euro auch nicht Unsummen über. Wir leben aber auch einfach, wir ziehen am Monatsletzten eine Bilanz und entscheiden dann was mit dem Restgeld passiert.

Manchmal reicht es zum Kauf einer vollen Position (6k Euro) manchmal aber auch nur für ein Sonntag mit der Familie.

Du redest immer von Safe beim Tod des Partners, was sagt die Bank eigentlich? Dividenden bzw. Ausschüttungen zählen Banken als Einkommen. Vielleicht sollte das erstmal maximiert werden und mit der Bank das Ausscheiden des finanziell potenteren Partners besprochen werden.

Ihr habt auch genug versemmelt und ich bin immer noch nicht ganz sicher ob der Hauskauf nicht überteuert war. 25% Abschlag in der Spitze, wenn ich euer Dörfchen mal als Benchmark nehme war die Immobilie 10% über wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann
vor 8 Stunden von *Teufel*:

Sie spricht also meinem Eltern ab,

frei über ihr Geld zu entscheiden. 

Und warum sie das zum Weihnachtsfest anbringt? Keine idea vermutlich Missgunst? 

Und wenn die Mutter die 1000 Euro dem Tierschutz gespendet hätte wäre es besser gewesen?

Deine Schwester scheint ja innerlich zerfressen vor Neid, Eifersucht und Missgunst.

Der Lebensstil der Schwester klingt auch nach innerer Leere, welche durch Konsum gefüllt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Minuten von Hermann:

Und wenn die Mutter die 1000 Euro dem Tierschutz gespendet hätte wäre es besser gewesen?

Deine Schwester scheint ja innerlich zerfressen vor Neid, Eifersucht und Missgunst.

Der Lebensstil der Schwester klingt auch nach innerer Leere, welche durch Konsum gefüllt werden soll.

Ich glaube eher die leben recht normal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

So normal wie 13k Nettoeinkommen einen "einfachen" Lebensstil ermöglichen?:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 10 Stunden von DNA:

So normal wie 13k Nettoeinkommen einen "einfachen" Lebensstil ermöglichen?:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 17 Stunden von smarttrader:

Egal wie man es dreht, für mich ist es auch nicht sinnvoll immer das maximale zu tilgen.

Wenn du eine Immobilie vermieten willst, kannst du nur die Zinsen vom bestehenden Darlehen absetzen. Nachbeleihung generiert keine neuen Werbungskosten. Liquidität ist das wichtigste, wir mussten leider das EFH damals verkaufen weil wir alles an Liquidität verzehrt haben mit dem schuldenfreien Erwerb einer ETW und einem zum Teil fremdfinanzierten EFH um das Geld für den Neubau zu haben.

Zudem sehe ich auf meine Restlebenserwartung von 35 Jahren, die Wahrscheinlichkeit höher eine Rendite nach Steuern von 1,4x% zu generieren.

Selbst die 2,9x% vom letzten Darlehen sind zu erzielen. Von daher warum?

Du solltest bei der Erbgeschichte nicht vergessen das dein Kind einen Pflichtanteil erbt. Hier würde ich dem Kind mindestens 120% des Anteils der Immobilie an Geld vererben.

Wir haben das damals alles mit einen Anwalt und Notar besprochen und die Testamente öffentlichen hinterlegt.

Deine Schwester und ihr Mann sind halt normal. Wir haben mit einen verfügbaren Monatseinkommen von ca. 13k Euro auch nicht Unsummen über. Wir leben aber auch einfach, wir ziehen am Monatsletzten eine Bilanz und entscheiden dann was mit dem Restgeld passiert.

Manchmal reicht es zum Kauf einer vollen Position (6k Euro) manchmal aber auch nur für ein Sonntag mit der Familie.

Du redest immer von Safe beim Tod des Partners, was sagt die Bank eigentlich? Dividenden bzw. Ausschüttungen zählen Banken als Einkommen. Vielleicht sollte das erstmal maximiert werden und mit der Bank das Ausscheiden des finanziell potenteren Partners besprochen werden.

Ihr habt auch genug versemmelt und ich bin immer noch nicht ganz sicher ob der Hauskauf nicht überteuert war. 25% Abschlag in der Spitze, wenn ich euer Dörfchen mal als Benchmark nehme war die Immobilie 10% über wert.

Wir haben auch Fehler gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Das Problem ist das Hamburg einfach viel teurer ist. In einer ETWvon uns ist eine Verbindung beim Wasserrohr undicht geworden. Ist dem Mieter unmittelbar aufgefallen. Kostete mal eben 430 Euro für 2x0,75 Stunden. 

Wir rechnen immer mit dem Worstcase, ein Gehalt und alles muss bedient werden mit Ausfall der Mieten. Ja wir sind arm. Mit ein Gehalt liegen wir nur 350 Euro über der Grundsicherung. Das jetzt alle Mieten auf Schlag weg fallen ist äußerst unwahrscheinlich aber möglich. Die Bank sieht ja auch genug Probleme. Die wollen den geplanten Neubau erst finanzieren wenn mind. 1 Kredit getilgt ist oder eine anderweitige zusätzliche Besicherung besteht. Wir sind auch wenn es mit 13k Netto lächerlich klingt " arme Millionäre". Da habt ihr es besser.

Und deine Schwester klingt relativ normal, sobald die Kinder in der Schule oder Kindergarten sind, kostet der Urlaub das 3-fache. Es sind nicht mehr nur 6 Wochen Urlaub im Jahr zu planen sondern 12 Wochen. Beim Haus ist immer mal was, wir haben dieses Jahr abzüglich der PV Anlage rund 8000 Euro für Handwerker bezahlen müssen. In den ETW war es erheblich weniger, hier wird nur was Miete optimierendes oder Reparaturen durchgeführt.

Und ja es gibt Monate da passt alles und wir fühlen uns schon wie Mittelstand und andere Monate fühlen wir uns arm. Und ja wir leihen deutlich über der BBG und sind noch in der GKV. Wir zahlen 42% Steuern (dieses Jahr vermutlich das letzte Mal) und haben dieses Jahr auch 9200 Euro Kapitalertragssteuer gezahlt. Leider sind wir trotzdem von der Liquidität her arm. Wir können nirgens. Wir müssen auch je Quartal eine nicht unerhebliche Steuervorauszahlung leisten. Toll ist das alles nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

BdB.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 2 Minuten von vanity:

BdB.jpg

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Ihr habt ordentlich einen am Wecker Jungs.  Bringt euren Kompass mal wieder auf Kurs. 

8500 Netto und keine Ahnung wie man über die Runden kommen soll. 13000 netto und man fühlt sich arm?

Der Cashflow ist auf jeden Fall nicht euer Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von PEOPLES:

8500 Netto und keine Ahnung wie man über die Runden kommen soll. 13000 netto und man fühlt sich arm?

Es sind sicher Jahresverdienste. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
vor 2 Minuten von chirlu:

Es sind sicher Jahresverdienste. :-*

wenn das Jahresverdienst sein sollte, sollten wir Spenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wirklich süß was so alles mitzuteilen ist. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 11 Minuten von LongtermInvestor:

Wirklich süß was so alles mitzuteilen ist. :huh:

Bearbeitet, ja geschwafelt danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Stunden von PEOPLES:

Der Cashflow ist auf jeden Fall nicht euer Problem. 

Wer mit 13000 netto hier so rumjammert, hat ein massives Ausgaben-Problem. Mehr muss da nicht zu gesagt werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 8 Stunden von smarttrader:

Wir sind auch wenn es mit 13k Netto lächerlich klingt " arme Millionäre"

Mehr Einkommen würde das Problem ja auch nicht lösen. Denn dann würdest du dir eine weitere Immobilie zulegen, die auch wieder teuer instand gehalten werden muss. Tja, da kann man wirklich nichts machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

So Verbrauch Haus abschluss:

1264kwh Haushalt 

1439kwh Wärmepumpe 

= mit Grundgebühr ca 1000€ Jahr 

72 Kubikmeter Wasser mit Abwasser ca 300€/Jahr 

Ca 2000kg Holz = zur Zeit noch kostenlos l

480€ Festnetz, Internet 50er Leitung 

220€ Gez

450€ Wohngebäudeversicherung mit elementar 

60€ Hausratversicherung 

50€ Schornsteinfeger 

160€ Grundsteuer (2025 450€)

= ca 2720€ / ca 227/Monat 

Plus Abfall Gebühr (Standgebühr schwarz und braun) 

Entleerung braun null (aber Pflicht) 

Schwarz dank Mülltrennung 2x

Plus Versiegelung Grundstück Abwasser /kosten 

= ca 150€? Jahr mehr Kosten. 

Bemerkungen:

*Haushalt es läuft seid Oktober ein Balkonkraftwerk. 

*Wärmepumpe Luft Luft Wärmepumpe läuft nur September bis ca Ende April ca 8h Tag (nehme ich nur zum senken der Luftfeuchtigkeit Nachts) im Sommer ca 1mal die Woche 1h an(Ungeziefer) 

Brauwasserpumpe verbraucht ca 1000kwh Jahr alleine (Warmwasser) 

* Wasserverbrauch: Garten mir ist es nun möglich nur mit Regenwasser zu genießen. Auch Duschen bei mir 2024 war auf Arbeit.

*Strom es läuft kaum Strom= Kochen selten, Fernseher fast nie an etc

Der Verbrauch ist gesunken von 3300kwh 2023(Zeitraum Einzug 17.02.23-17.02.24)

Ausgaben Haus 2

23508€ /Jahr Kredit 

21100€ Sondertilgung Januar 2024

5500€ Anschaffungen Haushalt/Garten 

= 50100€

+2700€ Verbräuche Haus 

= ca 52800-53000€ = ca 4400-4417€/Monat 

So müsste es gelaufen sein 2024

Tilgung: Haus

Kredit start: Januar 

393,1k Januar 24

361,7k Dezember 24