Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

*Teufel*

Bislang habe ich nicht viel gefunden.... 

Die Fünftel Regelung ist weg und geht nur noch über die Steuererklärung. 

Mehr Geld in die Rente stecken ich habe fast null Leerlauf mit 38 Jahre. 

Es wird wohl so gerechnet:

Z. B 

Arbeitslohn 45k

98k Abfindung 

Uns davon gehen 42% steuern oberhalb glaub 60k Jahresverdienst weg=

Bei getrennter Veranlagung (da meine Frau ja auch ca 75k brutto verdient) Abfindung ca 50-55k

Steueroptimiert:

Müsste ich mich arbeitslos melden 1 Tag, dann ein Jahr Dispositionjahr nehmen und könnte so von der Abfindung 80k + retten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phlp112
vor 1 Stunde von *Teufel*:

Bislang habe ich nicht viel gefunden.... 

Die Fünftel Regelung ist weg und geht nur noch über die Steuererklärung. 

Mehr Geld in die Rente stecken ich habe fast null Leerlauf mit 38 Jahre. 

Es wird wohl so gerechnet:

Z. B 

Arbeitslohn 45k

98k Abfindung 

Uns davon gehen 42% steuern oberhalb glaub 60k Jahresverdienst weg=

Bei getrennter Veranlagung (da meine Frau ja auch ca 75k brutto verdient) Abfindung ca 50-55k

Steueroptimiert:

Müsste ich mich arbeitslos melden 1 Tag, dann ein Jahr Dispositionjahr nehmen und könnte so von der Abfindung 80k + retten

Ich spreche von einer fachkundigen Beratung bei einer/m Steuerberater:in, nicht mal eben kurz googeln. Ich habe im letzten Jahr einen Fall gehabt, wo genau der Punkt, den ich zuvor angesprochen habe, eingetreten ist. Die Steuererstattung war höher als der Betrag der zusätzlichen Sonderausgaben. In anderen Worten, die Nettosteuerersparnis war höher als der Bruttowert der Gestaltung.

Das klappt nicht immer, aber ich halte es für finanziell fahrlässig bei so einer besonderen Situation sich die paar Hundert Euro Beratung zu sparen. Dass man eine Abfindung erhält, kommt doch vielleicht 1-2 mal im Leben vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von phlp112:

Ich spreche von einer fachkundigen Beratung bei einer/m Steuerberater:in, nicht mal eben kurz googeln. Ich habe im letzten Jahr einen Fall gehabt, wo genau der Punkt, den ich zuvor angesprochen habe, eingetreten ist. Die Steuererstattung war höher als der Betrag der zusätzlichen Sonderausgaben. In anderen Worten, die Nettosteuerersparnis war höher als der Bruttowert der Gestaltung.

Das klappt nicht immer, aber ich halte es für finanziell fahrlässig bei so einer besonderen Situation sich die paar Hundert Euro Beratung zu sparen. Dass man eine Abfindung erhält, kommt doch vielleicht 1-2 mal im Leben vor...

Meines Wissens nach dürfte das bei jeder betriebsbedingten Kündigung der Fall sein. Aber wann kündigt ein Arbeitgeber heute noch? Im Falle von Werksschließungen oder Einsparungen.

Sonst sind brauchbare Mitarbeiter ja meist zu halten und nicht zu entlassen.

Ich bin immer der Meinung das es einfacher geworden wäre, wenn man sich sofort nach dem ersten Anzeichen auf die Suche gemacht hätte. Das Gehalt wäre wahrscheinlich auch höher gewesen und der AG hätte sicherlich auch Interesse daran gehabt nur ein Teil der Abfindung zu zahlen.

Ich selbst habe aber nicht 1 Tag Arbeitslosengeld bezogen und hatte nach zwei Monaten immer mind. 3 Verträge zu Hause liegen.

Jetzt sind vielleicht paar Euro Abfindung drin, dafür aber über 2 Jahre Ungewissheit und evtl. Arbeitslosigkeit. Wäre es mir nicht wert gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 31.7.2023 um 16:28 von McScrooge:

Es ging darum, dass man ein weiteres Kind plant und damit diejenige dann ausfällt, die zum Haupterwerb der Familie beiträgt. Denn das Kind wird er ja wohl nicht selbst bekommen!
Eine BU ist zudem auch nicht vorhanden…

Ob man das mit Hausfinanzierung und selbst vor der Arbeitslosigkeit stehend, dann noch planen muss, kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich muss schon sehr schmunzeln langsam, wenn an hier so einige Ratschläge liest. Es ist nicht lange her, da ist ein User zu recht durch den Kakao gezogen worden, der eine windschiefe Finanzierung seinem Bruder mithilfe der Verwandtschaft aufdrücken wollte.

Hier hingegen („notfalls helfen uns Schwiegereltern und Eltern“ , schlimmstenfalls bekommt er Sozialhilfe etc.) wird argumentiert, als wäre das seriös.

Leider übernehmen sich viele mit einer Hausfinanzierung und dann fehlt das Geld in anderen Bereichen, die eben Lebensqualität ausmachen. Und das nur, weil einige meinen, man muss dies und das und alles eben sofort haben.

Die Banken freuen sich über Leute, die genauso agieren. Konsumkredite boomen. 
Wenn einige weiter meinen, dass sei solide Finanzierung und nicht alles etwas „too much“ … bitte!

Ich sehe das anders: Was man sich nicht leisten kann, das kauft und plant man nicht. Und man kann in diesem Faden sehr gut den Weg dahin erkennen, dass etwas nicht stimmig ist.

Am 31.7.2023 um 22:10 von sedativ:

Typisch WPF: Über die Asset Allocation, Ausschütter vs. Thesaurierer, Einzelaktie und ETF, Dividenden pro und contra, MCAP und BIP, risikoadjustierte Renditen etc, pp kann fanatisch und erbittert seitenlang gestritten werden, kommt die Sprache aber auf echte und alltägliche existenzielle Risiken wie Überschuldung beim Hausbau, Erwerbsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Scheidungsrisiko oder Familienplanung, wird abgewunken und es heißt "German Angst" oder "wird schon gutgehen"...

Am 26.1.2024 um 09:45 von *Teufel*:

An den wie wir arbeiten gibt es nix zu ändern... 

Letztes Jahr war ich am Wochenende meist zu Hause anderes Schichtsystem = meine Frau musste fast alle Wochenenden arbeiten ...

Finanziell läuft alles und nach Plan ...

2025 mit neuen Job kann man das ganze für meine Frau/mich entspannen. ...

Wir beide kommen mit der Situation klar. ...

Bu Thema bitte lassen // es würde von uns beiden diskutiert und wir beide haben das so entschieden. 

In vielleicht 10 Jahren ist das Haus abbezahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 18.10.2024 um 23:57 von *Teufel*:

Mental bin ich seid Anfang September in ein Loch gefallen :/

Es hat mich irgendwie fertig gemacht, Ungewissheit sorgen etc. 

Wollte nur noch schlafen und meine Ruhe haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 2 Stunden von smarttrader:

Meines Wissens nach dürfte das bei jeder betriebsbedingten Kündigung der Fall sein. Aber wann kündigt ein Arbeitgeber heute noch? Im Falle von Werksschließungen oder Einsparungen.

Sonst sind brauchbare Mitarbeiter ja meist zu halten und nicht zu entlassen.

Ich bin immer der Meinung das es einfacher geworden wäre, wenn man sich sofort nach dem ersten Anzeichen auf die Suche gemacht hätte. Das Gehalt wäre wahrscheinlich auch höher gewesen und der AG hätte sicherlich auch Interesse daran gehabt nur ein Teil der Abfindung zu zahlen.

Ich selbst habe aber nicht 1 Tag Arbeitslosengeld bezogen und hatte nach zwei Monaten immer mind. 3 Verträge zu Hause liegen.

Jetzt sind vielleicht paar Euro Abfindung drin, dafür aber über 2 Jahre Ungewissheit und evtl. Arbeitslosigkeit. Wäre es mir nicht wert gewesen.

Nein, jeder muss bis zum Schluß bleiben. 

Der Wille vom AG ist bis zum letzten Tag volle Leistung. 

Geld spielt keine Rolle mehr. 

Die Strafen sind viel höher schon. 

Z. B Unsere Motivationprämie 1300€/Monat ist damit verbunden Anwesen zusein. 

Sonst gibt es Abzüge. (Bei zuviel krank) 

Falls die 1200€ die jetzt ab Oktober wirklich kommen, werden diese monatlich gezahlt. 

(da die Mitarbeiter, angesprochen haben das nur das das Arbeitslosengeld erhöht) 

*falls mal ganz dick*

Noch brauch der AG die Mitarbeiter, da die Planung komplett schief gelaufen ist, und sie nackig ab Januar da stehen 

Deshalb wurden viel mehr Mitarbeiter in den Standort geholt.... 

Überbelegung der Schichten, mit Leiharbeiter und Aushilfekräften aus Bayern. 

Ändert aber nichts das ohne stammbelegschaft nichts läuft. 

Und die ist selten geworden. 

Befristung sind ausgelaufen, Dauerkranke, normale kranke 

Absetzen von Überstunden 

..... 

(ich bin manchmal z. B alleine von meiner Schicht da... 

Die normal 6 Leute umfasst plus Leiharbeiter) 

So kommt halt trotzdem wenig. 

Seid Mai 23 läuft der Sterbenprozess. 

Im Osten wird, kaum das bezahlt was ich jetzt für meine Arbeit bekomme. 

Chemietarif 

Und das ist auch der Grund für die Frustration, und den Mangel jetzt noch an die Kunden zu denken. 

Andere Stellen die ich gefunden habe liegen, bei ähnlichen Aufgaben um 36k Brutto

Ca 10k weniger wie jetzt. 

Chemie ist im Osten nicht stark. 

So bald hab das Vorstellungsgespräch... 

Über 17 Jahre her seid meinem letzten. 

Werde ein Probearbeitstag ansprechen

Dann kann ich immer noch weiter kucken. 

Falls es den soweit kommt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 1 Stunde von sedativ:

Es ist eine Reise was:) 

Klar Gedanken kommen und gehen, Emotionen auch. 

Die Bu hab ich behalten und nur runter gesetzt. 

Damit ich nicht komplett abhängig würde von meiner Frau. 

Zu Finanzierung 

Ob man die Finanzierung nun als soldi oder als Mist ansieht? 

Fakt ist:

Wir standen besser da wie meine erste Annahme im ca Oktober 22 mit ca 5,5k/ Monat. 

(sind in den Zeitraum 7,5-8k netto geworden Gesamt) 

*Fakt ist 422k in einen Kredit zu bündeln war nicht schlau. 

* Fakt ist es wurden 2 Sondertilgung a 21,1k geleistet und für die nächsten 3-4 liegt das Geld da(mit Abfindung natürlich) 

* Sondertilgung sind optimal und könnten auch nicht geleistet werden. 

100k + Vermögen lassen uns entspannt kucken 

* Bei Arbeitslosigkeit würde 2025 auch das laufende Geld langen und etwas gespart werden. 

* Die Option das meine Frau, durch mehr Dienste notfalls mehr verdient, wäre möglich, oder das der Notarzt was ein bringt auch langt es wenn ich Leiharbeiter wäre. 

nur eine Scheidung würde uns das Genick brechen (mir :/ aber sowäre es halt) 

Bzw schwere Krankheit Ehefrau 

* meine Eltern sind nun beide Pflegestufe 2... Und zu Hause gepflegt 

Vater 88...Mutter kranklicher 75 

Aber falls was vom Erbe überbleibt, wäre es so

(da reden wir aber nur um mittlere 5 stellige Summe, auf das Geld sind wir also nicht angewiesen) 

* Die Zeit rennt außerdem und meine Frau steigt Gehalttechnisch hoch, die Lücke schließt sich (finanziell) 

* aus weniger Arbeiten bei mir wird vielleicht, viel mehr.... 

Mehr Stunden, über alle Feiertage, mehr Fahrtweg. 

>>>> einer (meine Frau) sollte die 80% Stelle anstreben, wenn es bei mir passt 

.... Aber vermutlich kann sie dann nicht abschalten und würde mehr Notarzt fahren ... 

Sie ist Erwachsen 

* ein zweites Kind wäre schön, wenn es den passt. 

Auch das bringt uns doch nicht finanziell um, auch falls es dann nur eine 50% Stelle wäre bei ihr. 

Da muss ich halt etwas mehr beitragen zum Haushalt. 

Die Rahmenbedingungen sind:

"Alles meckern auf hohen Niveau" 

Und ich kann die Zukunft nicht voraus sagen. 

Weil es halt unser Leben ist und da ändert sich immer wieder was. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 3 Stunden von smarttrader:

hatte nach zwei Monaten immer mind. 3 Verträge zu Hause liegen.

Soweit ich mich erinnern kann, hattest du doch selber mal 1 Jahr auf Kosten deines Ex-AG blau gemacht. Ist ja auch nichts wirklich anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Mit deinen fast 250k und euren Qualifikationen wart ihr auf einem guten Weg - durch eure absurde Schufterei und den sinnlosen Immokredit macht ihr euch jetzt ohne Not kaputt. Burnout und Scheidung stehen vor der Tür. Hoffentlich geht doch noch alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Muss natürlich jeder selbst wissen, wie detailliert er hier private Details und Probleme ausbreitet. Da es aber nun einmal tust, gehen die Leser natürlich drauf ein.

zitat:

“ 

* Bei Arbeitslosigkeit würde 2025 auch das laufende Geld langen und etwas gespart werden. 

* Die Option das meine Frau, durch mehr Dienste notfalls mehr verdient, wäre möglich, oder das der Notarzt was ein bringt auch langt es wenn ich Leiharbeiter wäre. 

Fällt dir da nichts auf?? Deine Frau hat den Kindsverlust zu verkraften (sicherlich härter als für den Mann, behaupte ich mal), schuftet ohne Ende auch am Wochenende. Bringt das Geld nach Hause und macht noch Fortbildungen.

Während der „Mann“ zu Hause lungert, mit 1 Jahr AG1 spekuliert und „nur noch schlafen möchte“…

Ich hoffe, sie ist durch Arbeit und Plackerei zu abgelenkt, um den Gedanken weiter zu verfolgen und hoffe, dass du möglichst schnell den Hintern hochbekommst und dich gedanklich nicht zu sehr auf ihrem Einkommen ausruhst. Für mich wäre das in der Beziehung nicht lange akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 26 Minuten von market anomaly:

Muss natürlich jeder selbst wissen, wie detailliert er hier private Details und Probleme ausbreitet. Da es aber nun einmal tust, gehen die Leser natürlich drauf ein.

zitat:

“ 

* Bei Arbeitslosigkeit würde 2025 auch das laufende Geld langen und etwas gespart werden. 

* Die Option das meine Frau, durch mehr Dienste notfalls mehr verdient, wäre möglich, oder das der Notarzt was ein bringt auch langt es wenn ich Leiharbeiter wäre. 

Fällt dir da nichts auf?? Deine Frau hat den Kindsverlust zu verkraften (sicherlich härter als für den Mann, behaupte ich mal), schuftet ohne Ende auch am Wochenende. Bringt das Geld nach Hause und macht noch Fortbildungen.

Während der „Mann“ zu Hause lungert, mit 1 Jahr AG1 spekuliert und „nur noch schlafen möchte“…

Ich hoffe, sie ist durch Arbeit und Plackerei zu abgelenkt, um den Gedanken weiter zu verfolgen und hoffe, dass du möglichst schnell den Hintern hochbekommst und dich gedanklich nicht zu sehr auf ihrem Einkommen ausruhst. Für mich wäre das in der Beziehung nicht lange akzeptabel.

So sieht es aus,.... Zu Hause bleiben wäre keine Option. 

Da steht der Haussegen schief. 

Hab gerade eine zweite Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. 

Mal sehen näher und befristet zwar. 

Aber somit besseres Gefühl jetzt gleich zu meinem ersten Vorstellungsgespräch zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Viel Glück :thumbsup:
Weiterschauen kann man anschließend ja weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Wie war denn der Zinssatz für den 422k Kredit und wie lange ist die Zinsbindung?

Ich frage mich nämlich, ob man nicht ganz erheblich an finanzieller Unsicherheit für die kommenden Jahre heraus nehmen könnte, wenn ihr einfach mal nicht sondertilgt, solange Du keinen sicheren Job hast.

Ansonsten würde ich mich da nicht so stressen. Notfalls biste halt mal ein Jahr arbeitslos. Hast dann Zeit für Dein Kind und Deine Frau kann sich auf ihre Karriere konzentrieren. Gibt weitaus schlimmeres. Und für 36k wirste schon auch im Osten was finden.

Es ist doch nicht so, dass das Geld bei Euch auch nur ansatzweise knapp wäre.

Und das Haus habt ihr jetzt gekauft. Seid glücklich und zufrieden damit und ärgert Euch nicht, weil in irgendwelchen kontrafaktischen Szenarien irgendwas hätte besser laufen können. Das kann es immer. Keiner trifft perfekte finanzielle Entscheidungen und sich da im Rückblick jahrelang unnötig zu grämen bringt einen nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Wurde hier ja auch schon ein paar mal erwähnt, aber ich lese hier auch zu viel. Meine Frau... Teufel selbst, in einem Loch ohne Antrieb. Frau, Ärztin, jetzt Notarzt ein wenig Abenteuer suchend. Frage mich wie tief das Loch wird wenn die Frau einen anderen Weg einschlägt und sich auf dem Markt umschaut.

Kümmer dich um dich und verlasse endlich wieder die comfort zone. Aktiv mit Lust am Leben und nicht schon die Rente planend damit dass nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Es gibt Menschen quer durch die Bevölkerungsschicht, bei denen durch drohende Arbeitslosigkeit ein Depression ausgelöst wird. Will zwar keiner hören, vielleicht auch Teufel nicht, aber ist leider so.

Gut gemeinte Ratschläge, sich mal zusammenreißen, wieder aus der Comfort Zone kommen, aktiv werden, helfen leider gar nix. Wohl aber Unterstützung und Austausch durch Gruppen- oder Einzelgespräche.  

Hoffe, dass Du bald aus dem Thema rauskommst und es mit der neuen Stelle klappt und Du dabei Deine Gesundheit nicht verlierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 50 Minuten von Chris75:

Gut gemeinte Ratschläge, sich mal zusammenreißen, wieder raus der Comfort Zone kommen, aktiv werden, helfen leider gar nix. Wohl aber Unterstützung und Austausch durch Gruppen- oder Einzelgespräche. [...]

Finde ich auch schwer. Denn es könnte so sein. Aus den paar Sätzen hier (und ohne persönlichen Kontakt), kann sich aber eh niemand von uns ein auch nur halbwegs umfassendes Bild schaffen. Der Rest ist persönliche Interpretation der Mitlesenden. Ob die Kommentare der letzten Seiten vollkommen an der Realität vorbeigehen oder nicht, kann keiner wissen.

Ich denke da kann man privat nur alles Gute wünschen und zumindest mal feststellen, dass die finanzielle Situation wirklich sehr weit weg von katastrophal ist (das mit der "schwarzen Null" finde ich auch übertrieben ...). Man muss sich nur mal überlegen, wie viele Menschen in Deutschland mit einem Haufen Konsumschulden jeden Monat an der Grenze des Dispos hängen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*
vor 7 Stunden von market anomaly:

Viel Glück :thumbsup:
Weiterschauen kann man anschließend ja weiterhin.

Das Gespräch ist sehr gut verlaufen. 

Nach eine Probearbreitstag, würde ich bescheid bekommen. 

Finanziell würde es wohl einiges mehr geben, und nach der Probezeit noch etwas mehr. 

Abwarten 

Mittwoch geht es zum zweiten Vorstellungsgespräch. 

Befristet 

vor 7 Stunden von Cepha:

Wie war denn der Zinssatz für den 422k Kredit und wie lange ist die Zinsbindung?

Ich frage mich nämlich, ob man nicht ganz erheblich an finanzieller Unsicherheit für die kommenden Jahre heraus nehmen könnte, wenn ihr einfach mal nicht sondertilgt, solange Du keinen sicheren Job hast.

Ansonsten würde ich mich da nicht so stressen. Notfalls biste halt mal ein Jahr arbeitslos. Hast dann Zeit für Dein Kind und Deine Frau kann sich auf ihre Karriere konzentrieren. Gibt weitaus schlimmeres. Und für 36k wirste schon auch im Osten was finden.

Es ist doch nicht so, dass das Geld bei Euch auch nur ansatzweise knapp wäre.

Und das Haus habt ihr jetzt gekauft. Seid glücklich und zufrieden damit und ärgert Euch nicht, weil in irgendwelchen kontrafaktischen Szenarien irgendwas hätte besser laufen können. Das kann es immer. Keiner trifft perfekte finanzielle Entscheidungen und sich da im Rückblick jahrelang unnötig zu grämen bringt einen nicht weiter.

Zinssatz 3,5% effektiv 3,65.

Dauer 15 Jahre. 

Noch liegen wir über der Dauer ( 20 Jahre, 8 Monate sind es wohl nach der nächsten Sondertilgung) 

Es lohnt von Zinssatz schon zu tilgen, zumal wir nur einmal im Jahr dürfen. 

Wir würden nur den Puffer bis 60-75k senken. 

Das ist genug für Unsicherheit von ca 2 Jahren. 

Da liegen wir durch die Abfindung drüber. 

Heute das Gespräch wäre wohl mit allem 50k etwa wert. 

Aber es sind auch die einzig die mir den chemikant bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich drücke die Daumen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 7 Stunden von AzadKing:

Wurde hier ja auch schon ein paar mal erwähnt, aber ich lese hier auch zu viel. Meine Frau... Teufel selbst, in einem Loch ohne Antrieb. Frau, Ärztin, jetzt Notarzt ein wenig Abenteuer suchend. Frage mich wie tief das Loch wird wenn die Frau einen anderen Weg einschlägt und sich auf dem Markt umschaut.

Kümmer dich um dich und verlasse endlich wieder die comfort zone. Aktiv mit Lust am Leben und nicht schon die Rente planend damit dass nicht passiert.

Abenteuer Notarzt nächstes Jahr, meine Frau, weiß schon was sie an mir hat. 

Es besteht beseitigt kein Änderungsdruck:) 

Und jeder wäre wohl erstmal in einen Loch wenn man 17 Jahre, Freunde und Arbeitskollegen weg wären. 

Ich bin wohl Mitte September bis Oktober in einem Loch gewesen. 

Erstmal schaue ich nach vorne nach den ersten Vorstellungsgespräch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Man tilgt nicht zwingend einen Kredit in der Zinsbindung. Wir haben zweimal mit 5 Jahren Zinsbindung getilgt und 0% Sondertilgungsrecht. 

Ich würde generell nicht sondertilgen. Sollte es doch mal vermietet werden hat man geringere Werbungskosten. Nach 10 Jahren darf gekündigt werden, dann kann man noch gucken was sich so ergibt. Dann können auch 300k in eine Schwung gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von smarttrader:

Ich würde generell nicht sondertilgen.

vor 19 Minuten von *Teufel*:

Zinssatz 3,5% effektiv 3,65.

@*Teufel* bei den Konditionen solltest du keineswegs auf smarttrader hören. (Und sonst auch nicht :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ok dann teile mir bitte mit, warum es sinnvoll ist.

Warum ein niedriger Werbungskostenabzug gut ist.

Warum es gut ist, ein hohes Klumpenrisiko in einer Assetklasse zu haben.

Warum es bei 15 Jahren sinnvoll ist eine WAHRSCHEINLICHE Rendite von 8% (abzüglich Steuern noch größer als 4%) zu verschenken.

Das ewige Gehetze ist sooooo nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von smarttrader:

Warum es bei 15 Jahren sinnvoll ist eine WAHRSCHEINLICHE Rendite von 8%

Woher nimmst du die denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Minuten von odensee:

Woher nimmst du die denn?

Durchschnittliche Rendite des Aktienmarktes. Sein wir konservativ und nehmen 6% immer noch mehr als der effektive Jahreszins. Bei 6% kannst du auch schon eine vermietete Immobilie als Referenz nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von smarttrader:

Durchschnittliche Rendite des Aktienmarktes. Sein wir konservativ und nehmen 6% immer noch mehr als der effektive Jahreszins. Bei 6% kannst du auch schon eine vermietete Immobilie als Referenz nehmen.

Aha.

Smarttrader zum Thema Aktien:

Am 14.8.2023 um 07:52 von smarttrader:

Verlust vom Depot Höchststand war 6 stellig. Der Verlust war ca 160k vom ATH des Depots. Hier waren sogar zum Zeitpunkt der Auflösung alle Positionen gepostet worden.

Ja jetzt rückblickend, hat eine Gerresheimer vom Zeitpunkt des Verkaufs bis jetzt sich verdoppelt. Eigentlich haben sich fast alle Werte gefangen ausser Vonovia. Hätte ich bis jetzt alles stumpf gehalten, wäre das Depot sogar wieder im Plus. Aber irgendwann muss man abwiegen, geringe Restschuld finanzieren, keine Restschuld oder hohe Restschuld. Rückblickend war auch die Depotauflösung im Juni sehr unglücklich, nur September konnte das toppen. Daher meine These, Börse ist gefährlich. Erst heftige Verluste und dann gibt es wieder Gewinne und sobald man einsteigt, stagniert es oder geht abwärts. Keine Ahnung so richtig toll ist das System Börse nicht.

In wirtschaftlich angespannten Phasen, wo man sein Geld gerne erst mal aus der Schusslinie holen möchte sind die Kurse am Boden. Wenn es allen gut geht und Geld auf absehbarer Zeit kein Problem ist, kauft man sich ein um dann wieder in der kritischen Phase mit Verlust zu verkaufen.

Und nochmal:

Am 20.3.2023 um 08:52 von smarttrader:

Momentan werden am Markt ja alle Gewinne aus den Januar verbrannt. Hoffentlich wird das jetzt kein Dotcom 2.0 oder Finanazkrise 2.0 . Ich bin ja ziemlich raus, aber mich wundert das immer wieder wieso konnte der Markt so ins Rutschen kommen? Wir haben auf den Weg zur Normalität ein zu rasantes Tempo hingelegt und haben erstmals seit 14 Jahren auf eine Krise (Ukraine und Energie) mit Zinsanhebungen reagiert.

Und smarttrader zum Thema Sondertilgung:

Am 6.9.2022 um 13:20 von smarttrader:

Moment, jetzt wird es spannend. Ganz einfach über zinsen-berechnen.de eben geguckt. 3,5% Zins und 2 Tilgung, nach 10 Jahren noch 225k Restsumme und 92k an Zinsen gezahlt.

5% Tilgung, 5% Sondertilgung, 3,5% Zins nach 9 Jahren Schuldenfrei. Alleine nur 4x Sondertilgung in Höhe von 5% ergibt eine 70k geringere Restschuld und 17k weniger Zinsen.

Die Zeiten wo man versucht hat nur 2% zu tilgen, da für 0,47% 500k finanziert wurden sind aktuell halt vorbei. Da ist eine schnelle hohe TIlgung richtig Geld wert.

und heute;

vor 40 Minuten von smarttrader:

Ich würde generell nicht sondertilgen.

... dich kann man nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag