Sapine Oktober 18, 2024 vor 3 Stunden von odensee: Kannst du anfragen bei den Moderatoren. Nebenbei, ich finde diese Regelung ziemlich blöd, sofern es sich um einen Thread im eigenen Musterdepot handelt. Es wäre tatsächlich klug, diese Regelung im Bereich Musterdepots nicht anzuwenden. Es schadet mehr als es nutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Oktober 18, 2024 Ohne diese Regelung würde allerdings wieder die Möglichkeit eröffnet, dass im Groll scheidende User "ihre" Threads bis zur Unleserlichkeit zerstören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 18, 2024 vor 5 Minuten von sedativ: Ohne diese Regelung würde allerdings wieder die Möglichkeit eröffnet, dass im Groll scheidende User "ihre" Threads bis zur Unleserlichkeit zerstören. Die sind alle im Unterforum für Musterdepots eröffnet? Davon abgesehen sicher kein sehr häufiger Fall. Aber vielleicht bekommen wir es nur nicht mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 18, 2024 · bearbeitet Oktober 18, 2024 von *Teufel* So nochmal zu alten Arbeiten: Mental bin ich seid Anfang September in ein Loch gefallen :/ Es hat mich irgendwie fertig gemacht, Ungewissheit sorgen etc. Ich hatte innerhalb von einen Monat plötzlich viele Baustellen gesundheitliche Knie, Hüftblockade, Mandel Entzündung Wollte nur noch schlafen und meine Ruhe haben. Mein Sport und das Hobby Gartenarbeiten hab ich seid den eingestellt/runter gefahren. Seid Oktober hab ich mich wieder was gefangen. Hätte nicht gedacht das mich das so mit nimmt. Ich denke es wird erst wieder gut, wenn ich weis wo Ich hinkomme und vielleicht ankomme. Das Gewohnheit Tier, hat es manchmal schon schwer. Leben heißt Veränderungen. Klar finanziell wird die nächsten Jahre schon nichts anbrennen, aber die Situation ist belastend. Ich kucke zur Zeit viel nach Jobs: Aber viel ist Leiharbeit und das ist nur zweite Wahl. Die Industrie ist ja "etwas" am Absacken. Stellen als einfacher Anlagenfaher liegen hier bei etwa 36k Grundgehalt(ohne Zulagen) Da ist nix mehr mit ein Rentenpunkt im Jahr(soll ja auf 50,5k in 2025 steigen!?!) Die eine Stelle die ich gefunden habe mit Vorstellungsgespräch, bezahlt am meisten. Auf dem Weg zur schwarzen Null(Blog) Falls ein Mod das liest = Wäre doch ein schöner Titel? Bzw könnt ihr ja ein Vorschlag posten:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Oktober 19, 2024 Teufel, bei deinen Angaben zum Vermögen vermisse ich immer die Teilabgezahlte Immobilie. Du stehst mit deinem Vermögen vielleicht besser da als du denkst. Wie hat Gerd Kommer es geschrieben? Das Abzahlen einer Immobilie ist ein positiver Zwangssparvertrag. Das Geld was in der Immobilie (Asset) steckt ist "lediglich" gebunden, sogar ziemlich fest gebunden aber nicht weg. Was die gesundheitlichen Aspekte angeht, kann ich dir gerne eine nicht öffentliche Nachricht schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 19, 2024 · bearbeitet Oktober 19, 2024 von *Teufel* Zur Immobilie: Das Haus wird zwar abbezahlt: Aber mehr wie 450k sehe ich da nicht an Wert. Sprich damals zu teuer gekauft ( lies sich damals halt, selbst unter Stress nicht ändern, und wert verlust danach) Wir sind aber trotzdem froh Hausbesitzer zu sein. Also 75k verloren plus die Nebenkosten. Kredit dürfte mit nächster Sondertilgung auf ca 340k sinken. Zur Gesundheit, bin erstmal fit und schaue nach vorne. Hab ja sonst eigentlich nie was:) Thema Gesundheit 2: Wir haben im Oktober unser zweites Wunsch Kind verloren. Eileiter Schwangerschaft und dadurch natürlich jetzt geringere Chancen auf ein zweites Kind. Gesundheit 2. Ich behalte meine BU, aber als selbst zahler. 100€/Monat für 1362€ bis 67 Jahre, plus 310€ bis 67 aus einer bu die stillgelegt wurde. Beruf Frau: Meine Frau macht demnächst ein Notarzt Kurs und will ab 2025 1mal im Monat fahren. Mal sehen ob sie die Zeit dafür hat... Wäre dann neben den Beruf eine Selbständigkeit : sprich ein paar mehr Versicherungen und die Steuererklärung wird schwieriger. Bis jetzt will sie solange es geht durchziehen, bis Facharzt und dann auf 80% vor 55 Minuten von Hermann: Teufel, bei deinen Angaben zum Vermögen vermisse ich immer die Teilabgezahlte Immobilie. Du stehst mit deinem Vermögen vielleicht besser da als du denkst. Wie hat Gerd Kommer es geschrieben? Das Abzahlen einer Immobilie ist ein positiver Zwangssparvertrag. Das Geld was in der Immobilie (Asset) steckt ist "lediglich" gebunden, sogar ziemlich fest gebunden aber nicht weg. Was die gesundheitlichen Aspekte angeht, kann ich dir gerne eine nicht öffentliche Nachricht schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Oktober 19, 2024 Am 14.6.2024 um 14:47 von market anomaly: Nicht mein Eindruck, noch sind die meisten Boomer im Beruf und die Insolvenzzahlen steigen. Der sogenannte „Fachkräftemangel“ besteht doch leider fast nur im Niedriglohnsektor, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob sich die Arbeit finanziell loht. Mein Unternehemn sucht ingenieure für Löhne oberhalb des allgemeinen Durchschnittsgehalts, aber halt auch keine 70k zum Berufseinstieg. Da muss man heute zumindest teilweise schon auch Kompromisse eingehen und teilweise schon einige Monate suchen, bevor man überhaupt irgendwen findet. Manche Stellen braucht man für diese Gehälter garnicht suchen. Uns hat z.B. vor über einem Jahr ein Windkraftprojketierer verlassen für ein Angebot von 100k (er ist noch unter 30). Für das was wir bezahlen können suchen wir natürlich erfolglos und das ist auch allen klar. Das ist hier nur die Chance auif einen zufälligen Glückstreffer. In anderen Jobs mag das natürlich anders aussehen, ich hab z.B. keine Ahnung von der Chemiebranche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 19, 2024 vor 5 Stunden von *Teufel*: Zur Gesundheit, bin erstmal fit und schaue nach vorne. Hab ja sonst eigentlich nie was:) Gut, wenn Du Dich erholst. Desto mehr Du Dich mental von Deinem alten Job distanzierst, desto besser wird das gehen und natürlich wird auch ein neuer Job helfen. Die drohende Arbeitslosigkeit drückt aufs Gemüt auch wenn es erst mal kein existenzielles Risiko ist. Schau, wie Du Dich selbst dabei aufbauen kannst und versuche Deine Hobbies weiter zu pflegen. Gerade Gartenarbeit mit Bewegung an der frischen Luft kann Dir dabei helfen. vor 5 Stunden von *Teufel*: Thema Gesundheit 2: Wir haben im Oktober unser zweites Wunsch Kind verloren. Eileiter Schwangerschaft und dadurch natürlich jetzt geringere Chancen auf ein zweites Kind. Das tut mir sehr leid. Mit etwas Abstand vielleicht einen Fachmann dazu kontaktieren. Aber noch nicht gleich, erst mal müsst ihr Euch auch Zeit zum trauern geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Oktober 19, 2024 · bearbeitet Oktober 19, 2024 von Fetz Tut mir leid wg. der schlechten Nachrichten. vor 7 Stunden von *Teufel*: Wäre dann neben den Beruf eine Selbständigkeit : sprich ein paar mehr Versicherungen und die Steuererklärung wird schwieriger. FA-Ausbildung im ambulanten Bereich ? Das (NÄ) würde ich mir schon unter rein finanziellen Aspekten kritisch durchrechnen. Nicht im Rahmen der stationären Versorgung über Träger möglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Oktober 19, 2024 Manchmal finde ich es toll, das im Forum alles gespeichert bleibt. Immobilie überteuert gekauft, das hatte ich schon zu Beginn vermutet. Für mich passt das aber nicht zur Bankbewertung. Ich vermute dieses klassische Schreibtischgutachten. Das tote Pferd weiter reiten, statt bei den ersten Anzeichen der Werksschließung sich was neues zu suchen. Du hättest seit zwei Jahren aktiv suchen können. Mit der Fehlgeburt hast du aber mein absolutes Mitleid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Oktober 19, 2024 vor einer Stunde von smarttrader: Manchmal finde ich es toll, das im Forum alles gespeichert bleibt. Ich auch, Kritik war nie gewünscht, werde ich daher auch heute nicht äußern. War alles dazu gesagt. Trotzdem wird weiter Beifall kommen… Sorry. Vieles eben vorhersehbar. Trotzdem alles Gute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 19, 2024 vor 1 Stunde von smarttrader: Manchmal finde ich es toll, das im Forum alles gespeichert bleibt. Immobilie überteuert gekauft, das hatte ich schon zu Beginn vermutet. Für mich passt das aber nicht zur Bankbewertung. Ich vermute dieses klassische Schreibtischgutachten. Das tote Pferd weiter reiten, statt bei den ersten Anzeichen der Werksschließung sich was neues zu suchen. Du hättest seit zwei Jahren aktiv suchen können. Mit der Fehlgeburt hast du aber mein absolutes Mitleid. Arbeit : Ich sag es nochmal, es ist absolut nicht verkehrt zu bleiben! Es geht um eine hohe Abfindung, selbst wenn nur 50k vielleicht nach Steuern überbleiben. Es gibt leider wenig Stellen, in der Chemie die keine Leiharbeit sind* dazu mies bezahlt* da wackel ich lange für so eine Summe. Haus: wir mögen unser Haus. Das man vielleicht manchmal für was zu viel bezahlt? Lässt sich nicht ändern. Es hat den Wert, den jemand bereit ist zu zahlen, also war es uns das Wert:) Dann passt es doch. Finanziell vielleicht ärgerlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Oktober 19, 2024 vor 1 Minute von *Teufel*: Es gibt leider wenig Stellen, in Um so wichtiger, rechtzeitig danach zu schauen oder? vor 2 Minuten von *Teufel*: Das man vielleicht manchmal für was zu viel bezahlt? Ja… macht man. Bei einem Haus besteht da eher die Chance es zu bereuen. Mein zu teures Steak kann ich noch verschmerzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 19, 2024 vor 8 Stunden von Sapine: Gut, wenn Du Dich erholst. Desto mehr Du Dich mental von Deinem alten Job distanzierst, desto besser wird das gehen und natürlich wird auch ein neuer Job helfen. Die drohende Arbeitslosigkeit drückt aufs Gemüt auch wenn es erst mal kein existenzielles Risiko ist. Schau, wie Du Dich selbst dabei aufbauen kannst und versuche Deine Hobbies weiter zu pflegen. Gerade Gartenarbeit mit Bewegung an der frischen Luft kann Dir dabei helfen. Das tut mir sehr leid. Mit etwas Abstand vielleicht einen Fachmann dazu kontaktieren. Aber noch nicht gleich, erst mal müsst ihr Euch auch Zeit zum trauern geben. Zu Kind Verlust Ich war Anfang Oktober, richtig tief in einem Loch. (wegen meiner Arbeit, Angst, Sorgen) Ich hatte da leider nicht gleich die richtigen Worte, Gefühl, Trauer gezeigt die Notwendig gewesen wären, für uns beide Das Thema Kind Verlust bitte hier beenden, Es ist wie es ist und heißt Leben 2025 vielleicht? vor 7 Stunden von Fetz: Tut mir leid wg. der schlechten Nachrichten. FA-Ausbildung im ambulanten Bereich ? Das (NÄ) würde ich mir schon unter rein finanziellen Aspekten kritisch durchrechnen. Nicht im Rahmen der stationären Versorgung über Träger möglich? Meine Frau macht nur den Notarzt Kurs. Will einfach noch was neues sehen:) Und fährt zusätzlich zu ihrer Arbeit ab Mitte 2025? Sie bleibt voll als Stationsarzt tätig. Ist doch eine gute Lebensversicherung für den Ehemann vielleicht *lach* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 19, 2024 vor 10 Minuten von McScrooge: Um so wichtiger, rechtzeitig danach zu schauen oder? Ja… macht man. Bei einem Haus besteht da eher die Chance es zu bereuen. Mein zu teures Steak kann ich noch verschmerzen. Wird uns das finanziell das Genick berechnen? Nein Muss ich gleich ab 01.01. Eine Arbeit haben Nein Habe ich Montag ein Vorstellungsgespräch Ja Wäre es besser bezahlt Ja Habe ich Angst aus meiner Konfortzone zu kommen Verdammt ja und trotzdem muss ich flexibel sein. Ihr habt ja oft genug gesagt das "ich soll nicht alles planen" = es ist alles okay wie es läuft Besser geht immer, aber nicht was nicht zu meistern ist. Ich habe freie Hand für die Job Wahl(von meiner Frau aus) Wir haben den Kredit im Griff, genug Puffer und ein Eileiter *Augenroll* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Oktober 19, 2024 vor 5 Minuten von *Teufel*: Ihr habt ja oft genug gesagt das "ich soll nicht alles planen" Und du hast oft genug dir jegliche Kritik verbeten. vor 6 Minuten von *Teufel*: Muss ich gleich ab 01.01. Eine Arbeit haben Nein Und wieso musst du das nicht? vor 7 Minuten von *Teufel*: = es ist alles okay wie es läuft Oder ist es ein pfeifen im Wald aus Angst vor der Stille…? Sorry: Das ist ok so wie es läuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 19, 2024 vor 17 Minuten von McScrooge: Und du hast oft genug dir jegliche Kritik verbeten. Und wieso musst du das nicht? Oder ist es ein pfeifen im Wald aus Angst vor der Stille…? Sorry: Das ist ok so wie es läuft? Kann ja auch eine Zeit lang arbeitslos sein? Hätte ich kein Job wäre das verkraftetbar. Ca 4,5k Einkommen Frau Schnitt 1x Kindergeld 1,5k? Arbeitslosengeld = über unsern bedarf von 5,5k/Monat Auch die Sondertilgung sind ja optimal von 21k Jahr, Das Haus muss ja nicht in 10-12 Jahren abzahlt sein. Ich brauche eine Arbeit klar, und ich suche auch. Wenn es Montag nichts wird, nicht schlimm. Es bringt mir/uns nichts noch weiter Druck zu machen. Ich hoffe irgendwo wieder anzukommen. Das ist wichtig. Klar jeder hat Baustelle irgendwo, Klar wäre ich manchmal gerne schlauer gewesen. Aber Fakt ist, es ist alles meckern auf hohen Niveau. Falls es bis ich 40 bin nicht mit Kind 2 klappt, bleibt es halt. Falls ich keinen Job finde, kann ich in Leiharbeit gehen*würg* finanziell geht auch das auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Oktober 19, 2024 Das es schlauer ist, sich aus ungekündigter Position zu bewerben ist Fakt. Ich hätte nie den Mut gehabt als Hauptverdiener so eine Zockerei mit zu machen. Und mir wäre das seelische Wohl wertvoller als eine evtl. Abfindung. Das kann man machen wenn man sich der Sacher sicher ist und was neues nur Formsache ist, aber nicht bei einen relativ schwachen Arbeitsmarkt. Mit dem Haus, naja ich finde da keine positive Argumentation. Vielleicht sind manche Banken sehr kundenfreundlich und winken gerne mal was durch. Ob das jetzt toll ist, zweifle ich an. Ich fand das relativ beruhigend als der Gutachter der Bank am Ende einen Wert oberhalb der Baukosten+Grundstück+Baumnebenkosten ermittelt hat. Es waren zwar nur 120k aber ein gewisser Puffer. Vielleicht wollte die Bank bei euch so gerne weiter finanzieren da Sie im Falle einer Verwertung erheblich weniger bekommen hätte? Nochmal so was kauft man nicht ohne ausreichend Kenntnisse und einen Gutachter. Eine erste Idee wäre das Gutachten der Bank anzufordern. Nur um mal zu sehen, wie zum Bau eingewertet wurde und jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 19, 2024 Wozu? Es gibt jetzt wahrlich andere Themen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Oktober 19, 2024 · bearbeitet Oktober 19, 2024 von Fetz vor 1 Stunde von *Teufel*: Sie bleibt voll als Stationsarzt tätig. Ich kann Deine Angaben nicht nachvollziehen. In der Regel - wenn sie in der stationären Versorgung arbeitet - besetzt der Arbeitgeber ja auch den NAW. Oder? Und das passt nicht zu vor 16 Stunden von *Teufel*: Wäre dann neben den Beruf eine Selbständigkeit : sprich ein paar mehr Versicherungen und ... Das verstehe ich nicht, vorsichtig formuliert. Deshalb bin ich hier auch schon wieder raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 19, 2024 · bearbeitet Oktober 19, 2024 von *Teufel* vor 18 Minuten von Fetz: Ich kann Deine Angaben nicht nachvollziehen. In der Regel - wenn sie in der stationären Versorgung arbeitet - besetzt der Arbeitgeber ja auch den NAW. Oder? Und das passt nicht zu Das verstehe ich nicht, vorsichtig formuliert. Deshalb bin ich hier auch schon wieder raus Ganz einfach job Arzt Nebenjob Notarzt (Notärzte, sind nirgendwo angestellt, rechnen pro Einsatz ab, bekommen 50€/h von der Krankenkasse ohne Einsatz) Nicht wichtig, soll sie machen. (November macht sie die Schulung erst, 50 Einsätze brauch sie dann und danach Prüfung) Sie will ihre Überstunden aus den Diensten nutzen, um dann in ihren frei Notarzt zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkur Oktober 20, 2024 Soll sich lieber auf den Facharzt konzentrieren und dann so schnell wie möglich in die Selbständigkeit gehen. Das rentiert sich mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Oktober 20, 2024 vor einer Stunde von Parkur: Soll sich lieber auf den Facharzt konzentrieren und dann so schnell wie möglich in die Selbständigkeit gehen. Das rentiert sich mehr. Macht sie ja, Selbständige will sie nie werden. Und Notarzt ist nur um mehr Erfahrung zusammen, was zu erleben. Ich hab da kein Mitspracherecht, sie entscheidt was sie sich zu traut. Aber wenns Spaß macht, soll sie halt. Es gibt wohl bei Notärzten, keine Pflicht wie oft. (Verfügbarkeit wird nur angeben, ein Dienst dauert 12,5h) = das Thema ist damit aber auch durch:) War nur als Info gedacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Oktober 20, 2024 vor 9 Stunden von smarttrader: Ich hätte nie den Mut gehabt als Hauptverdiener so eine Zockerei mit zu machen. Ist die Frage ob es da überhaupt einen Hauptverdiener gab. Die Frau Ärztin verdient ja auch sehr gut. Klingt eher nach gleichberechtigt und weich fallen. Also nix mit Risiko und Zockerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
phlp112 Oktober 20, 2024 vor 12 Stunden von *Teufel*: Es geht um eine hohe Abfindung, selbst wenn nur 50k vielleicht nach Steuern überbleiben. Was hast du bislang getan, um dich steuerlich zu der Abfindung beraten zu lassen? Gerade bei Abfindungen gibt es tolle Möglichkeiten Steuern zu sparen und seltsame Situationen zu gestalten: zB 10.000 EUR mehr Sonderausgaben führen zu 15.000 EUR Steuererstattung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag