Zum Inhalt springen
*Teufel*

Auf dem Weg zur schwarzen Null (Blog)

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Bitte sachlich bleiben:

Abschluss 2023

Unser Vermögen steht bei 80-85k als Familie (ich bedachte uns ab jetzt so) 

Davon gehen die 21100€ Sondertilgung diese Woche noch zur Bank. 

Restschuld dann ca 372k

(422k Kredit

- 21,1k Sondertilgung März 23

- 21,1k Sondertilgung Januar 24

- ca 7-8k Tilgung in 2023 begin ab Feb 23) 

(dadurch sinken die  Kredit Zinsen um ca 1,8k// Jahr) 

Bleiben uns also 60k + "Vermögen" 

Zusammsetzung:

25-28k Tagesgelder, Giro ,bar, Volksbank Anteile 

13,8k Henkel vz Aktien... Verkauf wird wohl 2024 erfolgen. (Depot steht 4,5k im minus..) 

20,3k ARERO

Anlagen: geplant 2024

Festegeldern kurze Laufzeiten

Aufbau Tagesgelder 

Etfs würde ich gerne mit 500€/Monat neu anfangen. 

Ziel ist es zum Schluß mit meiner Abfindung, Motivationprämie im Januar 2025 > 110-125k Brutto Vermögen zu haben. 

2024

positives: bei mir 

1,5k Infaltionsprämie 

Ich gehe fast nur Nacht und Frühschicht, Sontage = ca 3k netto. (Steuerklasse 4)

Motivationpramie 14,4k Burtto im Dez 24

(Abfindung soll Jan 25 kommen) 

3,25% Lohnplus 

(das ändert aber nichts das mir kotz übel ist, vor der Angst keinen Job zu finden 2025 bzw vor Veränderung) 

Ehefrau:

Plus 345€  brutto / Monat hoch( 5945€) 

Kitabouns bleibt 100€/Monat AG

Dienste: chance eine Dienstgruppe höher zu kommen. 

Die Dienste machen viel aus

Grundlohn netto 3,6k 2023

Mit Diensten ca 4,2k-5,2k

Zusammenfassung:

Wir sollten gut sparen können und müssen. 

Ab Schwangerschaft keine Dienste mehr. 

Ein Puffer von ca 100k soll Arbeitslosigkeit bei mir und Elternzeit über decken. 

( zurzeit klappt es aber mit Kind 2 noch nicht) 

Neu:

Es gibt nun eine Hausratversicherung. 

Meine Bu wird im Januar stillgelegt. Grund: ich möchte mein Brutto erhöhen. 

2023

War vom Einkommen schon recht entspannt. 

Und besser wie geplant. 

Wir waren gedanklich mit 5,5-6k mit Kindergeld bei der Planung. 

32k ich netto 

49k Frau netto

3k Kindergeld 

1k von der Steuererklärung 

2k sonstiges 

Wurde es im Schnitt 7k+

Ca 86000€ Einkommen 

21k gespart für Sondertilgung 2024

10k gespart in Tagesgeld/Giro als 01.01.23

-12,7k Anschaffung Haushalt/Garten bezahlt 

-22k für Kredit bezahlt ab Februar 23

= 66k an sparen und Ausgaben. 2023

= ca 20k Lebenshaltungskosten (ca1650€/Monat)

3 Personen, 2 Autos, Kita, Lebensmittel etc

Kein Urlaub in 2023

Keine Miet kosten mehr ab April 

Die Zahlen oben sind ein grober Überblick

2024:

Wird wieder Urlaub geplant 10 Tage Teneriffa. 

1 Woche Bauernhof 

Dafür, werden die Anschaffung fürs Haus/Garten vermutlich sinken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Vielleicht geht es noch ein Stück in 2025 weiter.... 

Aber wie immer wir erfahren es zu lässt. 

Gerne würde ich so entspannt weiter leben wie bisher:/

Es läuft doch alles. 

Interresant finde ich es auch zusehen, welche Annahmen wir zu Finanzierung gehabt haben:

2,3k bei mir und 3,2k glaub bei ihr.... Plus Kindergeld. 

Ich stehe jetzt durch vollkontinuierlichen Arbeit ueher bei 3k netto. 

Bei ihr 4,4k m Schnitt 

Der Januar war sehr gut bei uns. 

Ausgaben: unter 2k plus Kredit 

Einkommen ich 4,3k (dank Inflationprämie 1,5k)

Bei ihr 4,9k aber mit sechs 24h Diensten, davon ein Sontag 

Plus Kindergeld 

Zusammen etwas über 9,5k netto ...

Nachteil ist natürlich, wir sind nur 1 bis 2 volle Tage im Monat zusammen .. 

Da Immer  einer arbeitet oder aus den Dienst kommt. 

Da ich fast nur nachts arbeite 2024 ist das okay. 

Tagablauf:

Aus den Nachtdienst 45min mit der Famiele haben(dann geht meine Frau arbeiten) 

und ich bringe später den Kleinen weg. 

Schlafen, essen den Kleinen aus der Kita abholen. 

Warten auf die Mutti. 

Zeit mit der Famiele bis 21uhr und von vorne. 

Vielleicht lese ich das in ein paar Jahren und denke mir, wie konnte wir nur so... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 3 Stunden von *Teufel*:

Nachteil ist natürlich, wir sind nur bis 2 volle Tage im Monat zusammen .. 

Da Immer  einer arbeitet oder aus den Dienst kommt. 

Da ich fast nur nachts arbeite 2024 ist das okay. 

Tagablauf:

Aus den Nachtdienst 45min mit der Famiele haben(dann geht meine Frau arbeiten) 

und ich bringe später den Kleinen weg. 

Schlafen, essen den Kleinen aus der Kita abholen. 

Warten auf die Mutti. 

Zeit mit der Famiele bis 21uhr und von vorne. 

Vielleicht lese ich das in ein paar Jahren und denke mir, wie konnte wir nur so... 

Dachte mir das gleiche beim Lesen….

wozu ein Haus bauen und eine Familie gründen, wenn man dann keine Zeit mit ihr verbringt? (Mein Haus, mein Auto, mein Hund…. Einfach alles zum abhaken)? (Nicht als Angriff gemeint).

wünsche euch alles Gute bei diesem Projekt!

Unabhängig von Finanzthema ist mir das so beim Lesen aufgefallen. Ich würde die Sonntagsschichten unbedingt streichen!! Bzw meiner Partnerin den Vogel zeigen (wenn sie es vor hätte. Würde für mich so aussehen, dass sie vor der Familie wegläuft für ein paar Kröten netto mehr) da sind mir die Wochenenden und Zeit mit der Partnerin zu wertvoll.

Beim durchlesen wäre mir das entspannte Leben in einer schönen Mietwohnung, mit freien Wochenenden, ohne Stress und Schulden und mit dickem Depot irgendwie lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 17 Minuten von market anomaly:

wozu ein Haus bauen und eine Familie gründen, wenn man dann keine Zeit mit ihr verbringt?

Das dachte ich mir auch.

Ich war etwas schockiert.

Ich würde auch dringend versuchen, so viel Zeit wie möglich mit der Familie zu verbringen.
Wenn du mal älter bist, wirst du sicherlich bereuen, nur der Immobilie hinterhergelaufen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 1.1.2024 um 21:38 von *Teufel*:

Abschluss 2023

......

(das ändert aber nichts das mir kotz übel ist, vor der Angst keinen Job zu finden 2025 bzw vor Veränderung) 

Neu:

Meine Bu wird im Januar stillgelegt. Grund: ich möchte mein Brutto erhöhen.

Über die BU würde ich aber noch mal nachdenken. Auf der einen Seite machst Du Dir Gedanken, keinen neuen Job zu finden. Hier bin ich der Meinung, dass dieses Risiko überschaubar ist. Du bist noch recht jung und arbeitswillig - daher würde ich hier optimistisch nach vorne sehen. Und selbst wenn Du nicht nahtlos einen neuen Job findest und ggf. ein paar Monate ALG erhältst, ist diese Situation temporär und nicht existenzbedrohend.

BU zu werden ist ein ganderes Kaliber. Wenn der BU-Fall eintritt, ist das ein echter "Game-Changer". Dann hier nackt ohne Absicherung zu stehen ist ein Worst-Case-Szenario und für einen jungen Familienvater und Hauptverdiener (?) unverantwortlich. MMn ist die BU in Deiner Lebensphase ein MUSS und eine der wichtigsten Versicherungen, ABschalten der BU ist der völlig falsch Fokus und viel zu kurz gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von market anomaly:

Beim durchlesen wäre mir das entspannte Leben in einer schönen Mietwohnung, mit freien Wochenenden, ohne Stress und Schulden und mit dickem Depot irgendwie lieber.

Der Gedanke kommt mir auch. Hier sind die Ansprüche derart hoch, dass das Leben völlig auf der Strecke bleibt.

vor 42 Minuten von Schlumich:

Mn ist die BU in Deiner Lebensphase ein MUSS und eine der wichtigsten Versicherungen, ABschalten der BU ist der völlig falsch Fokus und viel zu kurz gedacht.

Auch hier volle Zustimmung. Gerade in dieser Situation mit Haus etc. ist dieses Risiko, dass der Hauptverdiener ausfällt, abzusichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 23 Minuten von McScrooge:
vor einer Stunde von Schlumich:

Mn ist die BU in Deiner Lebensphase ein MUSS und eine der wichtigsten Versicherungen, ABschalten der BU ist der völlig falsch Fokus und viel zu kurz gedacht.

Auch hier volle Zustimmung. Gerade in dieser Situation mit Haus etc. ist dieses Risiko, dass der Hauptverdiener ausfällt, abzusichern.

Kann ich auch nur zustimmen. 

vor 5 Stunden von *Teufel*:

Denke da geht dein Gefühl in die richtige Richtung. Finanziell schaut es doch eigentlich sehr gut bei euch aus, dann kann man auch wieder die Priorität dementsprechend anpassen und damit auf die aktuellen Umstände reagieren. 

Ich finde es schön wie du es eigentlich schon erkannt hast und hoffe mit ein bisschen Bestätigung hier geht es auch wieder etwas mehr Richtung Familyzeit :)

Falls es zu unvorhergesehenen Problemen kommen würde finanziell, kann man ja auch wieder reagieren... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

An den wie wir arbeiten gibt es nix zu ändern... 

Ich bin in vollkontinuierlichen Betrieb das heißt 7 Tage die Woche. 

Ich habe kein Einfluß darauf. 

In meinen frei bzw bei ein Wechsel von früh auf Nacht, wird meine Frau ihre 24 Dienste ableisten. 

Auch diese sind Pflicht. (3-6) Monat 

Draus folgt die geringe Zeit als Paar. 

Letztes Jahr war ich am Wochenende meist zu Hause anderes Schichtsystem = meine Frau musste fast alle Wochenenden arbeiten 

Es muss ja jemand dasein fürs Kind. 

Finanziell läuft alles und nach Plan werden wir Januar 25 die nächsten 21k Sondertilgung leisten. Plus die Tilgung aus den laufenden in 2024.

Sind dann etwa 342k offen von 422k Start Feb 23.

Bei ca 100k "Vermögen"  bzw Puffer 

2025 mit neuen Job kann man das ganze für meine Frau/mich entspannen. 

Wir beide kommen mit der Situation klar. 

Und unser Kind ist auch "nur" 7-9h in der Kita. 

Vielleicht wird es irgendwann mal so sein das sie 80% geht und ich eine Arbeit ohne Schichten habe? 

Aber ich bin nunmal Chemikant = Schichten und da werde ich auch zu erst neue Arbeit suchen. 

Bu Thema bitte lassen // es würde von uns beiden diskutiert und wir beide haben das so entschieden. 

In vielleicht 10 Jahren ist das Haus abbezahlt. 

Falls ich ins Gras beiße ist genug Vermögen da( plus meine 100k+ aus der Altersvorsorge, wird fällig) 

Wenn sie nicht mehr wäre, kann ich das Haus eh nicht halten= Verkauf 

Unser Puffer wird auch da die Brücke sein. 

*  und selbst ohne Haus.... 

Würden wir zur Zeit genug so arbeiten.... 

Meine Frau will am liebsten noch zusätzlich Notarzt fahren 1-2mal im Monat... 

Dafür fehlt aber a noch Erfahrung und ein Lehrgang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83

Ähhhhm ich denke auch das man die BU nicht einfach wegen etwas mehr freiem Cash kündigen sollte. Das ist ähnlich blöde simpel gedacht wie die ständige Furcht vor Steuern und diese umbedingt verhindern zu wollen. Der Ansatz sich ergebnissoffen Gedanken zu machen ist aber nicht schlecht. Sollte man alle paar Jahre mal machen bei solchen Posten.

Was man hier aber bedenken kann. Teufel ist nicht mehr der Hauptverdiener plus wenn ich das richtig verfolgt habe wird die Dame des Hauses absehbar nochmal etwas mehr verdienen während Teufel vermutlich nicht so bald Gehaltssprünge haben wird. Ich glaube der Facharzt ist ja noch nicht fertig.

1. Was man sich also wirklich fragen sollte, welche Absicherung hat Sie. Vermutlich eine preiswertere Versicherungsklasse in der BU und ist diese ausreichend in der Höhe und wird mitwachsen können zum Gehalt.

2. Auch sollte man durchspielen was passiert wenn Teufel nun komplett ausfallen würde und das so das er wirklich keiner Arbeit mehr nachgehen kann und Zuhause aber auch wenig. Quasi mehr Arbeit macht als er selbst verrichtet. (So nen Staplerfahrer Klaus Event) Also Haus und Hof nur noch eingeschränkt pflegen kann, Sie dann Kind und Kegel hüten, finanziel und von der Arbeitskraft. Heisst dann also wahrscheinlich Reduktion der Arbeitszeit bei Ihr und keine Sonderschichten etc.. Ab welchem Punkt würde das zum finanziellen Kollaps führen. Sie reduziert 25% oder 40%.

Solange da also Kinder dranhängen und insbesondere wenn da noch mehr geplant ist würde ich vermuten, egal wie optimistisch man rechnet, das die BU stilllegen kein schlauer Move ist. Klar die wird vermutlich teurer als jene der Holden sein für den Level der Absicherung. Das machen die Versicherer aber ja nicht aus Spass sondern weil verschiedene Berufe eben unterschiedliche Risiken haben. Weiter nehmen wir mal an Teufel findet einen Job und dieser hat ein besseres Risikoprofil dann wird es vermutlich möglich sein dieses anzupassen. Bei meiner BU ist das zumindest so und schon passiert. Das umgekehrte ist aber nicht der Fall, bei meiner zumindest. Wenn ich morgen bei der ESA anfangen würde und dann Marspilot bin, hätte ich immer noch die Einstufung als Schreibtischtäter. Die Frage ist halt wird der neue Job, und da sehe ich auch wenig Risiken aktuell das es keinen gibt nicht eventuell riskanter eingestuft. Dann wäre die alte BU weg und ne neue noch teurer.

Naja just my two cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor

Meine Erfahrung als Arzt:

Die Assistenzarztzeit in der Klinik ist arbeitszeittechnisch von Zwang geprägt: Man wird eingeteilt für Dienste (Spätdienste, Nachtdienste, Wochenenddienste) egal ob man will oder nicht, die Patienten MÜSSEN versorgt werden, meist unter Perosnalmangel.

Keine Gleitzeit, kein "heute habe ich einen Termin, ich komme später". Wenn Krankheitstage anfallen, sei es wegen Kindern oder einem selber, sind die Kollegen meist nicht sehr verständnisvoll (das differiert zwischen den einzelnen Kollegen, manche verstehen es, aber trotzdem müssen die Kollegen dann die Arbeit übernehmen).

Der Status Mutter intressiert erstmal keinen. Es ist ein familienunfreundlicher Arbeitsplatz.

Was ich sagen will: Teufels Frau hat kaum Spielraum ! Selbst wenn sie auf 80% geht oder so, die Dienste etc bleiben . Besser wirds erst in der Praxis oder in einem Patientenfernem Fachbereich.

Wie es bei dir, Teufel, aussieht weiß ich nicht. Habe nie in deiner Branche gearbeitet. Möchte aber nur eines sagen:

Pass ja auf, dass eure Beziehung unter dem ganzen nicht leidet!!!! Das ist zusammen mit eurer Gesundheit das Wichtigste!!

Ich habe genug Beziehungen scheitern gesehen, weil sich die Partner (meist Ärzte) einfach kaum mehr gesehen haben. Jede Beziehung braucht Pflege,  Quality Time eben. Ansosnten entfremdet man sich. Und sowas geht schleichend. Selbst bei den besten Beziehungen. Zum Rest haben die anderen schon sehr viele Sinnvolle Dinge beigetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Sie hat da im Krankenhaus schon Glück... 

Kaum Überstunden, kein tägliches Geschäft, sondern ihre bis zu 10 intensiv Betten. 

Wenn es geht kann sie auch mal Stunden absetzen etc. 

Wir als Paar? 

Entfremden, Mmh denke das ist schon passiert? 

Wir funktionieren als Familie, nutzen die Zeit mit Ausflügen, freuen uns über unsern Sohn etc. 

Es ist eine Erwachsene Beziehung geworden nach vielen Jahren, küssen hier küssen dort, wie war dein Tag etc

Und dann wieder Thema Kind. 

Bitte das hier nicht thematisieren. 

Unsere Beziehung ist stabil, ohne Streit Ärger und und. 

Ob ich glücklich bin? 

Ja mit Einschränkung:) 

Meine Frau, ich denke sie ist ausgelastet, es besteht, bestand nie das Interesse an fremden Männern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor

Du, wenn das nicht so ist und alles bei euch gut läuft, dann freut mich das.

Ich berichte bloß, was ich im Klinikalltag so mitbekommen habe. Die Gefahr besteht bei solchen Berufs und Freizeitbelastungen einfach. Deswegen sollte schon bei geringen Anzeichen entgegengesteuert werden.

Und deine Frau wird, zumindest in ihrer Weiterbildungszeit, nicht immer nur auf der Intensivstation arbeiten. Falls sie Anästhesie macht, ist Ihr Arbeitsleben auf Dauer sowieso "planbarer" bzw. familienfreundlicher. Als Internistin oder Chirurgin in der Klinik aber erfahrungsgemäß eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

Sie ist auf der inneren. 

Planbar ist es da sie zu 95% pünktlich Feierabend hat 16.30 ist der 24h Dienst dran. 

Ihre Patienten rennen ja nicht weg. 

Es ist planbar was Entlassungen, angeht

Oder wenn mal wieder die Station aufgeräumt wird (Verluste) 

Alle liegen dort lange, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Bu Thema bitte lassen /

vor 2 Stunden von *Teufel*:

Bitte das hier nicht thematisieren. 

Sorry, aber wenn du die Ratschläge zu genau den Themen nicht haben willst, die genau für euch zum Problem werden können, dann ist mir schleierhaft, wieso du dann deine Situation hier so ausbreitest.

Wenn Meinungen nicht gewünscht sind, hat das sehr wenig Sinn alles.

Da könnte ich nun auch noch was zu sagen, aber ich lasse das Thema. Der Satz steht im Kontext für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 3 Minuten von McScrooge:

Sorry, aber wenn du die Ratschläge zu genau den Themen nicht haben willst, die genau für euch zum Problem werden können, dann ist mir schleierhaft, wieso du dann deine Situation hier so ausbreitest.

Wenn Meinungen nicht gewünscht sind, hat das sehr wenig Sinn alles.

...

hab genau das gleiche gedacht... wieso sein Privatleben so ausbreiten?! 

Bekannte von mir Trennen sich gerade genau wegen diesem Punkt... keine Zeit zusammen und auch verlernt in der gemeinsamen Zeit

etwas miteinander zu unternehmen.

Eine andere Bekannte ist gerade gestorben und was sagt der Mann? Hätte ich mal mehr Zeit mit ihr gehabt...

Leider erkennt man den Wert von manchen Dingen erst dann, wenn man sie nicht mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor

Ich möchte noch ergänzen, dass genau solchen Themen absolut zentral sind.

Wir sind hier in einem Finanzforum, nichtsdestotrotz sollte Geld immer nur Mittel zum Zweck sein.

Was ist der Zweck? Meiner Ansicht nach eben: Ein glückliches Leben. Und das zeichnet sich durch glückliche Beziehungen aus. Kein Haus, Kein Aktiendepot, Kein Job ist so wichtig wie eben das.

Es gibt viele unglückliche Familien in schicken großen Häusern.

Und genau davor wollte ich warnen. Wenn alles supi läuft, dann freut mich das, wie ich bereits sagte. Aber in unserer heutigen Gesellschaft mit Leistungs- und Statusdenken verliert man eben sowas gerne mal aus dem Blick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von Cor:

Ich möchte noch ergänzen, dass genau solchen Themen absolut zentral sind.

:thumbsup:  Als ich möchte auch erfahren wie es weitergeht mit Ellen und dem Pakistani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zum Thema BU und gemeinsamen Freizeitmanagement haben andere schon viel wichtiges gesagt. Natürlich kannst Du das wegschieben und hoffen dass es gut geht. Ich wünsche es Dir. 

Zitat

Finanziell läuft alles und nach Plan werden wir Januar 25 die nächsten 21k Sondertilgung leisten. Plus die Tilgung aus den laufenden in 2024.

Sind dann etwa 342k offen von 422k Start Feb 23.

Du hättest also in zwei Jahren neben den Zinsen rund 19 % getilgt? Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen derartigen Sprint hinzulegen? Daneben existieren ja auch noch die 100k Reserve d.h. bis Anfang 2025 habt ihr eigentlich nur noch 242k offen. Ich kann wirklich nicht erkennen, warum ihr Euch derartig unter Druck setzt. 

Zitat

2025 mit neuen Job kann man das ganze für meine Frau/mich entspannen. 

Ernst gemeinter Vorschlag: Denk mal über 80 % Teilzeit für Dich nach. Deine Frau ist Hauptverdiener und eure finanzielle Situation ist grundsolide. Mit 80 % bist Du noch nah genug dran am Job um am Ball zu bleiben. 

Zitat

Das wären dann ja  nur zwei Stunden Schlaf täglich für Dich? Oje

Zitat

In vielleicht 10 Jahren ist das Haus abbezahlt. 

Bei Eurem Tempo dauert das keine zehn Jahre. 

Zitat

Wenn sie nicht mehr wäre, kann ich das Haus eh nicht halten= Verkauf 

Unsinn, eine Restschuld von 250k kannst Du auch alleine stemmen und mit jedem Jahr wird die Restschuld kleiner. Man müsste natürlich die Tilgung strecken und die Raten in Absprache mit der Bank reduzieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 7 Stunden von Schlumich:

Über die BU würde ich aber noch mal nachdenken. Auf der einen Seite machst Du Dir Gedanken, keinen neuen Job zu finden.  [...] BU zu werden ist ein ganderes Kaliber. [...] ABschalten der BU ist der völlig falsch Fokus und viel zu kurz gedacht.

Volle Zustimmung hier. Die Tilgung kann man mal reduzieren, wenn der neue Job weniger Geld bringt, aber Eintritt einer BU ist in dieser Situation mindestens Hausverlust, wenn nicht sogar Privatinsolvenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 50 Minuten von Sapine:

Zum Thema BU und gemeinsamen Freizeitmanagement haben andere schon viel wichtiges gesagt. Natürlich kannst Du das wegschieben und hoffen dass es gut geht. Ich wünsche es Dir. 

Du hättest also in zwei Jahren neben den Zinsen rund 19 % getilgt? Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, einen derartigen Sprint hinzulegen? Daneben existieren ja auch noch die 100k Reserve d.h. bis Anfang 2025 habt ihr eigentlich nur noch 242k offen. Ich kann wirklich nicht erkennen, warum ihr Euch derartig unter Druck setzt. 

Ernst gemeinter Vorschlag: Denk mal über 80 % Teilzeit für Dich nach. Deine Frau ist Hauptverdiener und eure finanzielle Situation ist grundsolide. Mit 80 % bist Du noch nah genug dran am Job um am Ball zu bleiben. 

Das wären dann ja  nur zwei Stunden Schlaf täglich für Dich? Oje

Bei Eurem Tempo dauert das keine zehn Jahre. 

Unsinn, eine Restschuld von 250k kannst Du auch alleine stemmen und mit jedem Jahr wird die Restschuld kleiner. Man müsste natürlich die Tilgung strecken und die Raten in Absprache mit der Bank reduzieren. 

Mehr tilgen geht nicht.

5% Sondertilgung / Jahr 

2% ist die Start Tilgung 

Kein Wechsel möglich erst nach 10 Jahren kann könnten wir mehr tilgen. 

Der Kredit ist stand Jahr 2024 falsch geplant. 

15jahre für 422k ist nicht sinnvoll gewesen. 

Kleinere Kredite, kürze Laufzeiten, wäre besser. 

Aber wie gesagt 2k rate schien uns damals viel. 

Es war die Zeit, wo ich nicht wusste wie es weiter läuft und wir von 5,5k Haushaltseinkommen ausgegangen sind. 

2023 war das Haushalteinkommen schon weit höher. 

2024 wird es eher 8k im Schnitt sein. 

2025? 

Es stand/steht ja ein Kind im Raum. 

Arbeitslosigkeit, all das musste mit abgedeckt werden. 

Nein 7 bis 9 Stunden in der Kita 

Heißt meist 8 bis ca 16uhr 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von *Teufel*:

Mehr tilgen geht nicht 

Ich wollte aufzeigen, dass man auch weniger tilgen könnte, ohne das Ziel schnelle Tilgung zu verfehlen. 

Gerade eben von *Teufel*:

5% Sondertilgung / Jahr 

2% ist die start Tilgung 

Kein Wechsel möglich erst nach 10 Jahren kann könnten wir mehr tilgen. 

Wenn ihr unter besonderen Umständen in eine finanzielle Schieflage kommt (Beispiel Frau kann nicht mehr arbeiten), dann muss man mit der Bank reden und es würde mich sehr wundern, wenn man da keine vernünftige Lösung findet. So begeistert sind die auch nicht von Zwangsversteigerungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von *Teufel*:

Nein 7 bis 9 Stunden in der Kita 

Heißt meist 8 bis ca 16uhr 

So hab ich es auch verstanden und soviel dann zur gemeinsamen Zeit als Familie. Sorry, aber das läuft doch grundlegend falsch irgendwie…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 3.1.2022 um 02:22 von *Teufel*:

mein Depot hat nun über 200k 

Da war die Welt noch in Ordnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Stunden von *Teufel*:

Bei ca 100k "Vermögen"  bzw Puffer 

Das widerspricht sich mit den 200k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...