sedativ 19. April Wie sieht es eigentlich mit einer BU aus? Unter den gegebenen Umständen wäre eine Risikolebensversicherung zuŕ Absiçherung der Familie auch nicht verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 19. April Am 19.4.2025 um 20:33 von sedativ: Wie sieht es eigentlich mit einer BU aus? Unter den gegebenen Umständen wäre eine Risikolebensversicherung zuŕ Absiçherung der Familie auch nicht verkehrt. Am 31.7.2023 um 18:50 von *Teufel*: Testament machen wir und Risikolebensversicherung. Es wurde besprochen ob wir eine bu für meine Gute abschließen. ABER als Arzt findet man oft was risiko ist gering. Ein Haus verkaufen, wäre der schlimmste Fall und trotzdem machbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 19. April · bearbeitet 19. April von *Teufel* Am 19.4.2025 um 12:25 von smarttrader: Das ist leider das Problem der Trägheit. Du hattest vor 4 oder 5 Jahren von einer evtl. Schließung des Werkes berichtet und wolltest das aussitzen statt zu handeln. Und habe alles richtig gemacht. In meiner Situation, läuft erstmal alles, Abfindung bekommen und die letzten Jahre ein gut bezahlten Job gehabt. Auch die jetzige Arbeit, ist was anderes. Intersant, abwechslungsreich. Kein Plan, was ich irgendwann mal machen werde. Aber so wie ich mich einschätze *trärge* werde ich die Arbeit irgendwann drauf haben, Es mehr routine geben und bleiben. Trotz der.... Blöden gefährlichen Stoffe. Zumindest werde ich nicht absichtlich jetzt wechseln. Vielleicht geht es mal zu den Halbleitern TMC baut ja auch ein Werk? Vielleicht Räume ich irgendwann Regale ein? In meiner jetzigen Situation. Kaum Ausgaben bei mir, abgesichert durch etwas "Vermögen" und meiner Lebensversicherung Ehefrau. (Notärztin) Muss ich nichts aktive machen.... Bräuchte ich nicht einen Antrieb um nicht zu versacken. Geld : ist ein Antrieb bei mir. Aber auch das zieht irgendwie nicht mehr. Weil wozu arbeiten? (sorry soll nicht überheblich klingen) Hab doch alle Ausgaben ausgelagert und nur den Druck innerlich und von Ehefrau irgendwas zu machen. Zur Frage: Risikolebensversicherung Meine Altersvorsorge wirkt so. Unfallversicherung gibt es über den AG. Bu ist stillgelegt und bleibt es auch. Mein Einkommen ist nur Bonus und wird mit den Jahren irrelevant. 8 Jahre und 4 Monate dann fallen die Kosten um 45k im Jahr für Kredit/Tilgung weg und ermöglichen uns ein entspannters Leben. Die Zeit bis dahin zu warten wäre auch nicht so sinnvoll . Es muss jetzt schon verbesserungen einsätzen. Sprich bei ihr und mir Stunden weg perspektivisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Montag um 11:11 Am 19.4.2025 um 21:10 von *Teufel*: Und habe alles richtig gemacht. In meiner Situation, läuft erstmal alles, Abfindung bekommen und die letzten Jahre ein gut bezahlten Job gehabt. Auch die jetzige Arbeit, ist was anderes. Intersant, abwechslungsreich. Kein Plan, was ich irgendwann mal machen werde. Aber so wie ich mich einschätze *trärge* werde ich die Arbeit irgendwann drauf haben, Es mehr routine geben und bleiben. Trotz der.... Blöden gefährlichen Stoffe. Zumindest werde ich nicht absichtlich jetzt wechseln. Vielleicht geht es mal zu den Halbleitern TMC baut ja auch ein Werk? Vielleicht Räume ich irgendwann Regale ein? In meiner jetzigen Situation. Kaum Ausgaben bei mir, abgesichert durch etwas "Vermögen" und meiner Lebensversicherung Ehefrau. (Notärztin) Muss ich nichts aktive machen.... Bräuchte ich nicht einen Antrieb um nicht zu versacken. Geld : ist ein Antrieb bei mir. Aber auch das zieht irgendwie nicht mehr. Weil wozu arbeiten? (sorry soll nicht überheblich klingen) Hab doch alle Ausgaben ausgelagert und nur den Druck innerlich und von Ehefrau irgendwas zu machen. Zur Frage: Risikolebensversicherung Meine Altersvorsorge wirkt so. Unfallversicherung gibt es über den AG. Bu ist stillgelegt und bleibt es auch. Mein Einkommen ist nur Bonus und wird mit den Jahren irrelevant. 8 Jahre und 4 Monate dann fallen die Kosten um 45k im Jahr für Kredit/Tilgung weg und ermöglichen uns ein entspannters Leben. Die Zeit bis dahin zu warten wäre auch nicht so sinnvoll . Es muss jetzt schon verbesserungen einsätzen. Sprich bei ihr und mir Stunden weg perspektivisch. Irgendeinen Job aus der Notwendigkeit anzunehmen, der so wie ich es rausgelesen habe, schlechter bezahlt ist und gefährlicher ist, ein Haus in ein vermutlich strukturschwachen Region zu kaufen ist für mich jetzt nicht die Definition alles richtig gemacht zu haben. Ja deine 60k aus der Abfindung sind auf dem Papier gut, entsprechen auch nur 1k mehr im Monat, wenn man 60 Monate zuvor gewechselt wäre. Vermutlich sieht die Rechnung noch besser aus, wenn 13 bzw. 14 Monatsgehälter auf ein Jahr gerechnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Montag um 13:03 Am 19.4.2025 um 21:10 von *Teufel*: Und habe alles richtig gemacht. In meiner Situation, läuft erstmal alles, Abfindung bekommen und die letzten Jahre ein gut bezahlten Job gehabt. Da stimme ich zu. Am 21.4.2025 um 11:11 von smarttrader: Weil wozu arbeiten? (sorry soll nicht überheblich klingen) Hab doch alle Ausgaben ausgelagert und nur den Druck innerlich und von Ehefrau irgendwas zu machen. Das wiederum verstehe ich nicht. "Auf dem Weg zur schwarzen Null" klingt nicht gerade danach, dass du ausgesorgst hast. Oder ist es tatsaechlich so gemeint, dass du ausgesorgt hast unter der Annahme, dass deine Frau fortan alles bezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal Montag um 14:19 So eine Rendite bekommt man mit keinem ETF. Hut ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly Montag um 17:24 Am 21.4.2025 um 13:03 von Barqu: Da stimme ich zu. Das wiederum verstehe ich nicht. "Auf dem Weg zur schwarzen Null" klingt nicht gerade danach, dass du ausgesorgst hast. Oder ist es tatsaechlich so gemeint, dass du ausgesorgt hast unter der Annahme, dass deine Frau fortan alles bezahlt? Ziemliches Klumpenrisiko . Worst Case: Frau Weg, Haus Weg, Einkommen weg, Vorsorge weg. Man kann nur hoffen, dass sie hier nicht mitliest, aber sie scheint ihre Zeit sinnvoller und zielstrebiger zu nutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ruhrtal Montag um 17:33 Der deutsche Michel lässt niemanden fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Montag um 19:53 · bearbeitet Montag um 21:54 von *Teufel* Am 21.4.2025 um 13:03 von Barqu: Da stimme ich zu. Das wiederum verstehe ich nicht. "Auf dem Weg zur schwarzen Null" klingt nicht gerade danach, dass du ausgesorgst hast. Oder ist es tatsaechlich so gemeint, dass du ausgesorgt hast unter der Annahme, dass deine Frau fortan alles bezahlt? Ausgesorgt nicht aber es stehen zur Zeit ca 330k Schulden 140k Vermögen plus Haus gegenüber und ca 120k in meinen Altersvorsorge Verträge Teilweise faktur Zeit spielt eine Rolle mein Geld ist zur Zeit bonus. Frau steigt auf und wird in 2,5jahren evt Facharzt ubd nebenbei kommt noch evt Geld vom Notarzt. Ich muss nur beschäftigt sein egal was Hauptsache Ich tue was laut Aussage Ehefrau. Passt schon. Am 21.4.2025 um 17:24 von market anomaly: Ziemliches Klumpenrisiko . Worst Case: Frau Weg, Haus Weg, Einkommen weg, Vorsorge weg. Man kann nur hoffen, dass sie hier nicht mitliest, aber sie scheint ihre Zeit sinnvoller und zielstrebiger zu nutzen Jup so ist es. Ich kann auch irgendwann bei nichts stehen.... Zum mitlesen : Selbst wenn s nicht so rüber kommt, ist eigentlich alles kommuniziert. Das Jahr wird vermutlich mit etwa 8k netto(2 Einkommen plus Kindergeld) ablaufen Im Schnitt plus Abfindung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Donnerstag um 16:02 Am 21.4.2025 um 19:53 von *Teufel*: Ich muss nur beschäftigt sein egal was Hauptsache Ich tue was laut Aussage Ehefrau. Passt schon. Sprach die Frau uns es ist Friede im Tal..? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag