McScrooge vor 7 Stunden vor 44 Minuten von *Teufel*: Macht das überhaupt alles Sinn? Am meisten Sinn ergibt, die Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Wer das einmal erkannt hat, fährt sicherlich langfristig am besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 7 Stunden Die Zulage wird doch in diesem Fall durch die Steuersparnis ersetzt und damit würden sich Zahlungen in einen Riestervertrag genauso auswirken wie eine Einzahlung in eine Basisrente? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge vor 7 Stunden Die Steuern die du heute sparst, will der Staat aber denn später von Dir zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 6 Stunden Die Zulage ist aber ein Vorschuß auf die Steuerrückzahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge vor 6 Stunden Wer sagt dir denn, ob der Staat seine Meinung nicht ändert. Hat er in Sachen Rente schon häufiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von *Teufel* War ja nur eine idea. Das sich Riester, stand jetzt nicht wirklich lohnt.... Betriebsrente mit 15% Förderung genauso... Private Rentenversicherung auch nicht.... Zu Riester hoffe ich das da noch was verbessert wird.... Bzw das man das Geld rüber schieben kann. Macht es schon schwrieg. Stand jetzt betrifft mich das weniger... Wenn das Geld langen sollte, höhere ich auf.... (60 Jahre?) bzw Teilzeit Meine Frau wird ab da noch weitere Jahre arbeiten gehen (5) bis auch 60 So das ich 65 bin, falls wir da beide in Rente gehen... Wollen Bis dahin muss eine riesige Summe stehen.... Sprich ich spekuliere das ich in ruhe mein Garten mache und meine Frau etwas weiter arbeiten geht? > nicht planbar, aber Faktor alteres Unterschied und das das Geld bei mir zusammen läuft. Eher beleihe ich das Haus, als in Schichten bis zum bitteren Ende zu arbeiten. Und auch da" spare in der Zeit wird Siegen.... " Oder die Inflation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag