*Teufel* 15. Februar vor 2 Stunden von Chulian: Bezüglich erhofftem Kind und Abfindung solltest du nochmal genau hinschauen, ob ihr dann noch unter der Elterngeldgrenze liegt. Nicht das ihr deswegen das Timing verschieben solltet, sondern nur damit du keine böse Überraschung erlebst. Da zählen doch 12 Monate vor Geburt... Wäre blöd, aber würde schon weiter gehen, falls es nichts gibt. Diese Jahr wären wir wohl drüber Brutto 96,5k Abfindung Mein Gehalt 45k? 2k Arbeitslosengeld Frau 85—90k? Notärztin geld? Kindergeld Dürfte zuviel sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris75 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von Chris75 Irgendwie scheinst Du sehr unglücklich zu sein. Das tut mir echt leid für Dich/Euch. Wünsche Dir, dass es mit dem Kind klappt und pfeiff doch drauf ob es dieses oder erst in 3 Jahren was wird. Es wird Euer Leben bereichern, abgesehen vom Geld. Und finanziell läuft es doch auch sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von *Teufel* vor 55 Minuten von Chris75: Irgendwie scheinst Du sehr unglücklich zu sein. Das tut mir echt leid für Dich/Euch. Wünsche Dir, dass es mit dem Kind klappt und pfeiff doch drauf ob es dieses oder erst in 3 Jahren was wird. Es wird Euer Leben bereichern, abgesehen vom Geld. Und finanziell läuft es doch auch sehr gut. Ich/wir sind nicht unglücklich. Thema Kind, seid glaube 3 Jahren basteln wir da schon. Inzwischen nach der Eileiter Schwangerschaft und im Bezug auf unser Leben, haben wir gesagt dieses Jahr noch. Ab dann wird verhütet, Spirale, oder vasektomie. Der Kleine geht 2026 schon die Schule. Meine Ehefrau schwankt zwischen ja gerne und lieber nein und die Freiheit nutzen wieder. Bei mir spielt das Alter eine Rolle 2026 werde ich 40 noch bin ich fitt und gesund. Aber ich weis wie es ist ein alten Vater zu haben (50 war meiner) Das möchte ich nicht. Wenns Diese Jahr passiert, passiert es. Das Haus kann auch später abbezahlt werden. Wir für uns werden es nicht verhindern 2025. Aber das Thema beenden in 2026. Es gibt also kein Timing, aber die Wahrscheinlichkeit der letzten Jahre. Wir sind glücklich ein Kind zu haben, ein weiteres wäre schön. Aber was willste machen, extra Hormon Behandlung? Künstliche Befruchtung? Das wollen wir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. Februar vor 37 Minuten von *Teufel*: Der Kleine geht 2026 schon die Schule. Meine Ehefrau schwankt zwischen ja gerne und lieber nein und die Freiheit nutzen wieder. Bei mir spielt das Alter eine Rolle 2026 werde ich 40 noch bin ich fitt und gesund. Aber ich weis wie es ist ein alten Vater zu haben (50 war meiner) Das möchte ich nicht. Eltern sind heute im Schnitt um einiges älter als früher. Zumindest im Vergleich mit anderen Kindern dürfte ein Alter von 40-45 beim Vater durchaus noch normal sein. Eine andere Frage ist es, ob Du von Kindererziehung annähernd nahtlos in Rente übergehen möchtest. Beide Entscheidungen sind möglich. Wichtig ist, dass ihr Euch damit wohlfühlt. Eure Finanzen sind auf einem guten Weg, da müsst ihr Euch nicht mehr stressen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 15. Februar · bearbeitet 16. Februar von *Teufel* vor 11 Stunden von Sapine: Eltern sind heute im Schnitt um einiges älter als früher. Zumindest im Vergleich mit anderen Kindern dürfte ein Alter von 40-45 beim Vater durchaus noch normal sein. Eine andere Frage ist es, ob Du von Kindererziehung annähernd nahtlos in Rente übergehen möchtest. Beide Entscheidungen sind möglich. Wichtig ist, dass ihr Euch damit wohlfühlt. Eure Finanzen sind auf einem guten Weg, da müsst ihr Euch nicht mehr stressen. Ja das ist mit ein Grund 40 plus 25 Jahre Kind Erziehung = Rente Das möchten wir nicht, ich bin zum Großteil der der bis jetzt überzeugt hat. Aber irgendwann ist halt auch mal Schluss . Jetzt egal wenn mal 14 Monate kein Elterngeld kommt. Nicht schön, aber kein Untergang. Zumal ich ja arbeiten gehen würde wäre die Lücke, an Geld auch zu überbrücken. Ja mal eine Rücksprache mit meiner Frau gehalten. Sie denkt das man vielleicht kein Geld bekommt, aber die Zeit aussetzt und Notarzt Einsätze fahren kann. Auch ware interessant zu wissen ob die Fünftelfegelung über die Steuererklärung das steuerbrutto senkt. Auf 20%? Rest muss man sich erst Gedanken machen, falls überhaupt was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 20. Februar Abfindung zählen beim Elterngeld nicht https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/welches-einkommen-wird-fuer-die-berechnung-des-elterngelds-beruecksichtigt--229542 "Nicht berücksichtigt werden sonstige Bezüge. Dazu zählen Lohnbestandteile, die nicht fortlaufend gezahlt werden, zum Beispiel Abfindungen oder Leistungsprämien, Provisionen, 13. Monatsgehälter, Urlaubsgelder und Weihnachtsgelder. Steuerfreie Einnahmen werden ebenfalls nicht berücksichtigt, zum Beispiel" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 28. Februar · bearbeitet 28. Februar von *Teufel* So schnell ist der erste Monat rum..... Inzwischen sehe ich klarer, was ich da mache, es ist weiter alles sehr komplex. Aber es wird. Meine Frau hat ihre 50 Einsätze Probe (Notarzt) nun fertig und hofft das es bald die Prüfung gibt. Lohn ist auch drauf (habe die Berechnung aber noch nicht) 2550€ ohne Schichten wie Nacht und Sonntag. Mal sehen ob da später wieder 3k im Schnitt steht? Ansonsten, habe ich mich nun doch dagegen entschieden, die BU weiter zuführen. *Hintergrund 100€ im Monat für 1360€ * bleibt selbst als selbst Zahler eine bu steuerlich über einen AG * ich/wir haben genug Geld im Monat selbst ohne mein Lohn * 140k an " Bruttovermögen" * Und das wichtigste August 2033 sind wir wenn es passt mit den Haus wertig an abbezahlen, ab da ist nochmal 45k im Jahr über. So Ist es wie es ist. Zur Not bleibt mir der Tropfen auf den heißen Stein (360€ brutto Bu aus den ganzen Jahren an Einzahlung). (stand Stilllegung Bu) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 28. Februar Ich lese an sich sehr gerne die Musterdepots hier im Forum, weil man einiges an Ideen und Sichtweisen aufgreifen kann. Hier frage ich mich ein wenig: Geht es noch um Geldanlage oder ist das eher ein Tagebuch mit Blick auf Gehalt, Karriere und Lebensqualität? Oder vielleicht anders gefragt @*Teufel*: Wird es hier nochmal um Geldanlage gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris75 28. Februar vor 24 Minuten von JustLuckNoSkill: Hier frage ich mich ein wenig: Geht es noch um Geldanlage oder ist das eher ein Tagebuch mit Blick auf Gehalt, Karriere und Lebensqualität? Ich lese hier sehr gerne, da es um Vermögensplanung mit Bezug zum echten Leben geht. Hier vor allem sehr offen und nicht geschönt. Mit Höhen und Tiefen. Zum Thema Geldanlage ist doch schon alles geschrieben worden. Aber spannend sind die Theman dazwischen. Wie geht man z.B. mit Rückschlägen um (Arbeitsplatzverlust, Scheidung (nicht bezogen auf den Thread von Teufel), wann ist genug, genug etc.). Für mich kommt das eher zu kurz im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 28. Februar · bearbeitet 28. Februar von *Teufel* vor 1 Stunde von JustLuckNoSkill: Ich lese an sich sehr gerne die Musterdepots hier im Forum, weil man einiges an Ideen und Sichtweisen aufgreifen kann. Hier frage ich mich ein wenig: Geht es noch um Geldanlage oder ist das eher ein Tagebuch mit Blick auf Gehalt, Karriere und Lebensqualität? Oder vielleicht anders gefragt @*Teufel*: Wird es hier nochmal um Geldanlage gehen? Hab doch geschrieben das ich ab März mit 7k in etfs gehe:) World und 50€ gehen in Arero Fertig Ich muss es ja ausgewogen hinbekommen, Geld Anlagen, Haus abbezahlen, Leben, Kind Erziehung,.... Arbeitgeber Aktien, habe ich alle verkauft, gibt also nur das, was oben steht neben Giro, Tagesgelder Festgeld etc. Klar ist es ein Tagebuch geworden von 2017 bis jetzt. Ich werde bestimmt nicht komplex investieren, weil ich es A nicht verstehe... Und B zufrieden bin. Ich müsste nicht mehr arbeiten, brauche es aber um Struktur im Leben zu halten. Geld kommt als Famielie gut rein. Ich habe nur die Bausteine dahin geschoben, habe keine Ambitionen irgendwas höheres zu erstreben. Nur meine Ruhe will ich. Mir reicht schon das ich am Horizont, dunkle Wolken in vorm mit Eltern, Geschwistern und Erbe sehe. Das Leben verändert sich und ich passe mich an. Geld und Geizigkeit war eine Phase, leben liebe die nächste, und später wer weis? Mein großes Ziel ist das Haus abbezahlt zu haben. Das Geld was frei wird an zulegen und mich mit Anfang 60 als Arbeiter zu verabschieden. Ich brauche, auf den Weg dahin nur noch das Fünkchen Glück. Geld sorgen sollen, jetzt und in Zukunft fern bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 28. Februar Ok, danke für deine Erläuterungen & weiterhin viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag