Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jacognito

Freistellungsauftrag vergessen - trotz Ausschüttungen kein Eintrag in Jahressteuerbescheinigung (Flatex)

Empfohlene Beiträge

jacognito

Ich habe bei Flatex zwei ETF-Sparpläne, die ausschütten (MSCI World und EM von iShares). Laut den von Flatex bereitgestellten Dokumenten gab es in 2016 auch Ausschüttungen. Meinen Freistellungsauftrag hatte ich bei Flatex allerdings zu spät eingereicht (erst nach dem 01.01.2017, d. h. nicht mehr für 2016).

 

Dazu folgende Fragen:

 

1. Warum steht auf der Jahressteuerbescheinigung von Flatex trotzdem 0,00 Euro Höhe der Kapitalerträge? Müssten dort nicht die Ausschüttungen als Kapitalerträge vermerkt sein, da ich keinen Freistellungsauftrag eingereicht hatte?

2. Normalerweise kann ich mir die trotz Sparerfreibetrag gezahlten Steuern ja über die Einkommensteuererklärung zurückholen. Wie mache ich das allerdings nun, da auf der Jahressteuerbescheinigung keine Einkünfte aus Kapitalerträgen und darauf gezahlte Steuer aufgelistet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jacognito

Sehe gerade, dass in den Ausschüttungsmitteilungen die gezahlten Steuern eingetragen sind, nicht in der Jahressteuerbescheinigung. Hat sich damit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Erträge sollten aber in der Jahressteuerbescheinigung stehen, die Ausschüttungsmitteilungen sind im Zusammenhang mit der Veranlagung uninteressant.

 

Insbesondere sollte aber als Nachweis die abgeführte Kapitalertragssteuer da aufgeführt sein (mit Verweis auf Zeile 47), denn die willst du schließlich wiederhaben.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jacognito

Das ist definitiv nicht der Fall: In der Jahressteuerbescheinigung für 2016 steht: "Höhe der Kapitalerträge, Zeile 7 Anlage KAP (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG): 0,00 EUR"

 

In den zwei Dokumenten "Ertragsmitteilung - ausschüttender/teilthesaurierender Fonds" allerdings steht abgeführte Kapitalertragssteuer aufgeführt (und der als "Endbetrag" bezeichnete Wert unterscheidet sich von dem unter "Bruttoausschüttung" bezeichneten Wert um die Höhe des als "Einbeh. Steuer" bezeichneten Werts, welcher sich aus Kapitalertragssteuer und Solidaritätsbeitrag zusammensetzt).

 

Kann es sein, dass Flatex hier ein Fehler unterlaufen ist, weil ich die Jahressteuerbescheinigung angefordert hatte, nachdem ich den Freistellungsauftrag eingestellt hatte (der aber offensichtlich nicht rückwirkend für 2016 gilt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jacognito

Ok, hat sich geklärt: Die beiden Ausschüttungsmitteilungen waren vom 02.01.2017. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um Ausschüttungen für 2016 handelt. Laut Flatex-Hotline handelt es sich dabei aber tatsächlich um Ausschüttungen für 2017. Damit stimmt dann alles wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...