Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans42

Gemanagte Fonds (vor 2008 gekauft) verkaufen und auf ETF umschichten?

Empfohlene Beiträge

Hans42
· bearbeitet von Hans42

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit der Frage was ich mit meinem Depot machen soll, und bin recht unentschlossen.

Mein Portfolio besteht ausschließlich aus 2 gemischten Fonds und einem Aktienfonds der Allianz, alle in EUR und alle vor 2008 gekauft, Stand momentan 60k EUR. Sie bilden im wesentlichen die Entwicklung des EuroStoxx ab, kosten allerdings jährlich ca. 2%, was mE völlig unnötig ist. Es handelt sich um folgende Fonds: 1) Fondra - A EUR DIS (WKN 847100)  2) Plusfonds - A EUR DIS (WKN 847108) 3) Allianz Adifonds (WKN 847103)

Da ich noch relativ jung bin (Student) und einen sehr langen Zeithorizont habe (ca. 40 Jahre), stehe ich vor folgener Frage: Soll ich alles oder einen Teil jetzt verkaufen (wäre nahezu komplett Abgeltungssteuerfrei) und stattdessen in verschiedene global aufgestellte ETFs investieren? (Lese derzeit das Buch von Kommer) Damit wäre zwar der Steuervorteil ein für alle mal im Eimer, aber ich wäre dafür diversifizierter und kosteneffizienter investiert.

Zu sagen ist noch, dass ich seit kurzem in der Schweiz wohne, und auch mittelfristig hier bleiben will.

Mein Ziel ist der langfristige und nachhaltige Vermögensaufbau, wobei ich mich selbst nicht als risikoavers beschreiben würde.

Bin euch für jegliche sachliche Argumente und Tips sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wenn Du wirklich einen Rat möchtest, dann sollte man nicht im Nebel stochern.

Was soll dabei heraus kommen, wenn Du keine ISIN oder WKN und Namen mitteilst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martin79

Wurden die Ausschüttungen immer automatisch neu angelegt? Dann würde ich zumindest den Teil der nach 2009 gekauft worden ist in (D)ein ETF-Portfolio gemäß Deiner AssetAllokation umschichten.

Diesen Beitrag teilen