Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michel89

VL: Degussa Sparplan oder bAV

Empfohlene Beiträge

Michel89

Hallo zusammen,

ab April erhalte ich von meinen Arbeitgeber ca. 27€ VL und ich bin gerade am planen, was ich mit diesem Geld  am besten anstelle.

Kurz zu mir:

Familienstand: ledig

Jahreseinkommen: ca. 60.000€ 

Außerdem habe ich über meinem Arbeitgeber eine bAV bei der Hamburger Pensionskasse und wandele im Monat 200€ vom Bruttogehalt um. Zusätzlich zahlt mein AG knapp 175€ im Jahr für mich ein. 

Für die VL sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich schließe einen Banksparplan bei der Degussa Bank ab und stocke auf min. 40€ pro Monat auf

2. Ich lasse meinen AG die VL in meine bAV einzahlen und erhalte zusätzlich auf diese Einzahlung noch 15% obendrauf (von meinem AG) 

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? 

Viele Grüße,

Michel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michel89

Die Frage ist natürlich ob ich meinen Thread hier im richtigen Unterforum aufgemacht habe. 

Sollte ich den Thread besser verschieben? Ursprünglich hatte ich mit einem ETF Sparplan für mein VL geliebäugelt aber durch diverse andere Threads in diesem Forum bin ich auf dem Entschluss gekommen lieber einen ETF sparplan ohne VL abzuschließen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Stunden schrieb Michel89:

Die Frage ist natürlich ob ich meinen Thread hier im richtigen Unterforum aufgemacht habe.

Eher nicht. "Alternative Kapitalanlagen" wäre für bAV wohl die bessere Wahl gewesen.

Zitat

Ursprünglich hatte ich mit einem ETF Sparplan für mein VL geliebäugelt aber durch diverse andere Threads in diesem Forum bin ich auf dem Entschluss gekommen lieber einen ETF sparplan ohne VL abzuschließen 

Ich halte "VL in Degussa" und "eigenständig in ETF" für eine gute Entscheidung. ;) Von bAV habe ich keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag