Naim März 5, 2017 · bearbeitet März 5, 2017 von Naim Liebe Foristi, über den comstage MSCI Pacific LU0392495023 liest man ja immer wieder, dass es zu diesem praktisch keine Alternative gibt. Klasse Index, steuereinfach, relativ gute TER und gute TD. Manche mögen ihn nicht, da er ein Swapper und Thesaurierer ist. Wie sieht es denn mit dem UBS ETF (LU) MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis LU0629460832 als Alternative aus? Er hat zwar diese komische Ethik-Komponente, dafür ist er replizierend, ausschüttend und ab 2018 wohl steuereinfach. Leider enthält er nur ca. 100 Aktien anstatt der über 400 des comstage-Bruders. Wenn man sich den Chart ansieht, ist da aber nicht viel Unterschied. Mal liegt der eine vorne, mal der andere. Dürfte also praktisch gleich sein. Was haltet ihr von dem Fond und wäre das eine Alternative? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 5, 2017 Die Ländergewichtungen driften ziemlich auseinander Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naim März 5, 2017 · bearbeitet März 5, 2017 von Naim Ziemlich? Kann ich nicht feststellen. A bissl weniger Australien, das auf Hong Kong draufgschlagen wird. Japan 63,3 vs. 65,5 Australien 28,3, vs. 20,7 Singapur 4,0 vs. 3,6 Hong Kong 3,0 vs. 9,6 Neuseeland 1,4 vs. 0,4 Vermutlich diesem Ethik-Faktor geschuldet. Keine Ahnung. Auswirkungen auf ein Weltportfolio, bei dem Paz mit ca. 10% gewichtet ist? Wenig, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu März 6, 2017 Wenn Du Japan und "Pacific ex Japan" kombinierst, hast Du eine große Auswahl ausschüttender Replizierer, die jetzt schon steuereinfach sind. Und das alles ohne Ethik-Quatsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 6, 2017 vor 1 Stunde schrieb Naim: Liebe Foristi, über den comstage MSCI Pacific LU0392495023 liest man ja immer wieder, dass es zu diesem praktisch keine Alternative gibt. Das sehe ich anders. Es gibt viele Alternativen. Wenn du ein 4er-Weltdepot mit 10% MSCI Pacific-Anteil hast kannst du stattdessen auch das 3er Depot https://www.wertpapier-forum.de/topic/44765-einsteiger-portfolio-mit-drei-etfs/ nehmen und auf eine einzelne 10% MSCI Pacific-Position ganz verzichten. Auf den Ethikindex zu setzen weil dir der Comstage MSCI Pacific nicht so gefällt halte ich für nicht die beste Wahl. Wenn du den SRI-Index kaufst, dann, weil du genau den willst und nicht weil dir der Comstage MSCI Pacific nicht gefällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naim März 6, 2017 Naja, dann wären die Alternativen also entweder weglassen oder durch zwei Fonds ersetzen. Beides nicht so befriedigend, aber natürlich einleuchtend und mir auch bekannt. Mein Vorschlag soll aber dahin gehen, dass man den comstage durch einen ETF ersetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes März 6, 2017 vor 1 Stunde schrieb Naim: Mein Vorschlag soll aber dahin gehen, dass man den comstage durch einen ETF ersetzt. Der comstage ist kein ETF?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 6, 2017 vor 3 Stunden schrieb Naim: Naja, dann wären die Alternativen also entweder weglassen oder durch zwei Fonds ersetzen. Beides nicht so befriedigend, aber natürlich einleuchtend und mir auch bekannt. Mein Vorschlag soll aber dahin gehen, dass man den comstage durch einen ETF ersetzt. Es gibt noch viele weitere Alternativen ein Weltdepot ohne Comstage MSCI Pacific-ETF auf zu bauen. MSCI ACWI oder World + EM sind genau so möglich. Man kann auch nur einen aktiven günstigen globalen Aktienfonds nehmen. Es gibt ganz viele legitime Möglichkeiten. Warum befriedigt dich nur eine 4-ETF Lösung, wenn du den Comstage MSCI Pacific nicht magst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 6, 2017 · bearbeitet März 6, 2017 von Ramstein vor 10 Stunden schrieb Naim: über den comstage MSCI Pacific LU0392495023 liest man ja immer wieder, dass es zu diesem praktisch keine Alternative gibt. Klasse Index, steuereinfach, relativ gute TER und gute TD. Manche mögen ihn nicht, da er ein Swapper und Thesaurierer ist. Wie sieht es denn mit dem UBS ETF (LU) MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis LU0629460832 als Alternative aus? Was haltet ihr von dem Fond und wäre das eine Alternative? Fond ist Brühe und das ist keine Alternative. Manche mögen den einen ETF nicht, anderen gefallen die alternativ vorgeschlagene Möglichkeiten nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob es mehr manche oder mehr andere gibt. Ist doch auch egal. Jeder macht das, was er persönlich will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsterdampfer März 6, 2017 · bearbeitet März 6, 2017 von alsterdampfer UBS ETF (LU) MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis ISIN : LU0629460832 WKN : A1JA1U Ausschüttend Klick Gut steht schon oben. Hat auch eine klein wenig andere prozentuale Verteilung. Wäre aber meine pers. erste Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes März 6, 2017 vor 1 Minute schrieb alsterdampfer: Vielleicht noch den : UBS ETF (LU) MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis Ersten Beitrag im Thread gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheygetz März 8, 2017 Am 6.3.2017 um 06:52 schrieb Naim: Naja, dann wären die Alternativen also entweder weglassen oder durch zwei Fonds ersetzen. Beides nicht so befriedigend, aber natürlich einleuchtend und mir auch bekannt. Mein Vorschlag soll aber dahin gehen, dass man den comstage durch einen ETF ersetzt. Na, das war ja kein Vorschlag, sondern eine Frage. Und wie recht häufig hier, frage ich mich, was soll eine Frage á la "Was haltet Ihr davon?" bezwecken? Ich für meinen Teil setzte den UBS ETF seit letztem Jahr als Pac-Komponente ein. Ich hatte gecheckt, was du gecheckt hast (Chartvergleich, Inhaltskomponenten, etc.) und war zu etwa der Einschätzung gekommen, die du mit "Dürfte also praktisch gleich sein" formulierst. Nur, mich hat dann nicht mehr interessiert, was andere von dem ETF "halten", wie du sehr vage fragst. Auf diese Frage bekommst du -- völlig vorhersehbar -- eben "Haltungen". Dass das eben doch nicht ganz das Gleiche ist, nicht die reine Lehre, dass es andere Optionen gibt, dass du PAC einfach weg lässt ... Und nu? Jetzt stehen die Haltungen (=Meinungen) der Mitforanten gegen deine. Ich schlage vor, konkretisiere deine Frage oder steh' halt zu deiner Meinung. Ist ja auch dein Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Naim März 8, 2017 · bearbeitet März 8, 2017 von Naim Bitte entschuldigt. Der Thread kann gelöscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag