PopOff März 4, 2017 · bearbeitet März 4, 2017 von PopOff Hi, habe die Performance vom ETF iShares STOXX Europe 600 mit der Ishares und JustETF Website verglichen. Dabei ist mir ein Unterschied von ca. 9% aufgefallen. Habe den ETF einfach bei JustEtf eingetragen (die Steuern auf die Dividenden wurden mit 26% besteuert). Wenn ich diese Vergleiche müsste ja dasselbe Ergebniss herauskommen. Kann sich jmd erklären wieso ich hier dann so einen großen Unterschied in der Performance habe? Bei der Ishares Homepage sollten ja auch die Steuern für die Dividenden - Bei der Perf. Berechnung - abgezogen werden oder liege ich da Falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PopOff März 5, 2017 Liegt es daran dass Ishares selbst den Performanceindex abbildet? Also die Dividenden werden in den Kursindex reinvestiert? Und beim ETF selbst werden diese ja ausgeschüttet dh. also dass JustETF die Dividenden zwar Performanceerhöhend sich auswirken aber diese nicht mehr im ETF reinvestiert werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu März 5, 2017 Ich komme für Deinen Zeitraum bei JustETF auf 56,73%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PopOff März 5, 2017 · bearbeitet März 5, 2017 von PopOff Wenn ich mir dort nur den ETF anschaue komme ich auch auf die 56,73%. Nur wenn ich ein Portfolio erstelle mit dem Kaufzeitpunkt vom 03.09.2012 komme ich auf eine Perf. von 48,65% (wie oben im Foto rechts) Dabei wurden die Dividenden aber mit 26% Besteuert... Eigentlich müsste ja - beim erstellten Portfolio - dort auch eine Perf. von 56.73% sein.. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PopOff März 12, 2017 Wird also bei einem Net Return Index die Abgeltungsseteuer für Dividenden nicht miteinbezogen? Bzw. werden dort nur die Quellensteuern auf Dividendenerträge auf Fondsebene berücksichtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 12, 2017 vor einer Stunde schrieb PopOff: Wird also bei einem Net Return Index die Abgeltungsseteuer für Dividenden nicht miteinbezogen? Bzw. werden dort nur die Quellensteuern auf Dividendenerträge auf Fondsebene berücksichtigt? Wenn du einen Index betrachtest hat weder die Deutschland spezifische Abgeltungsteuer (persönliche Steuer) noch die von der Verpackungsform (hier Fonds) zu tragende Steuer etwas damit zu tun. Bruttoindex (Kursentwicklung incl. Bruttodividenden) Nettoindex ==> Bruttoindex minus länderspezifische (aller Länder die im Index enthalten sind) Quellensteuern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag