Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerEineWelche

VL Sparpläne als Sicherheitskomponente?

Empfohlene Beiträge

DerEineWelche

Hi!

Eigentlich sagt der Titel es schon, taugt ein VL Sparplan als Sicherheitskomponente für ein Sparplan-Depot? Laufzeit noch ca. 7 Jahre und die wirft über 3% ab + VL Zuschuss. 

Der Rest des Sparplan-Depot/Portfolio steht noch nicht fest, aber wohl ETFs auf MSCI World und wohl etwas SmallCaps, aber auch Dividendenfonds, bin aber wie gesagt noch dran.

Würde es Sinn machen trotzdem auch Renten-ETFs in kleinem Anteil reinzunehmen? Die verhalten sich ja etwas gegenläufig zu den anderen ETFs . 

Gruß, 

DEW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M

Hallo, 

ich habe auch so einen VL-Sparplan (Degussa), bei welchem ich aber nicht zusätzlich einzahlen darf. Ich finde, neben Tagesgeldreserve (wo man jederzeit rankommt) ist es eine sinnvolle Ergänzung des risikoarmen Anteils im Depot.

Einen Verlust kann Du ja quasi damit nicht machen. 

Zu Deiner ETF-Auswahl solltest Du unbedingt "ETF Depot aufbauen" hier als Sticky lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerEineWelche

Danke für deine Antwort!

Genau den Sparplan mein ich ;-) Du weißt das du zwei Verträge machen darfst? Nur muss dein AG halt mitspielen und für dich einzahlen. VL gibt es halt nur ein mal, lohnt bei 3% aber trotzdem . 

In den Sticky hab ich schon reingeschaut, bei der ertsen groben Produktauswahl mich aber stark an Finanztest orientiert. Spricht da was dagegen? Die dort gut bewerteten ETF kann ich auch fast alle kostenlos "sparplanen" (flatex) und kaufen/verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
f.crick
vor 6 Stunden schrieb DerEineWelche:

Danke für deine Antwort!

Genau den Sparplan mein ich ;-) Du weißt das du zwei Verträge machen darfst? Nur muss dein AG halt mitspielen und für dich einzahlen. VL gibt es halt nur ein mal, lohnt bei 3% aber trotzdem . 

In den Sticky hab ich schon reingeschaut, bei der ertsen groben Produktauswahl mich aber stark an Finanztest orientiert. Spricht da was dagegen? Die dort gut bewerteten ETF kann ich auch fast alle kostenlos "sparplanen" (flatex) und kaufen/verkaufen.

Der spar Plan wird hier im Forum häufig empfohlen. Momentan konkurrenzlos wenn man den Bonus am Ende erhält.

Ich denke als Risiko armer Teil vollkommen geeignet.

Zu den ETF finden sich zahlreiche Beiträge hier. Wirst du mit 2x degussa den sicheren Anteil nicht abdecken oder wieso willst noch Renten ETF dazu nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerEineWelche
Zitat

Zu den ETF finden sich zahlreiche Beiträge hier. Wirst du mit 2x degussa den sicheren Anteil nicht abdecken oder wieso willst noch Renten ETF dazu nehmen?

Bis jetzt habe ich nur einen Degussa-Sparplan laufen, der etwa 25% abdeckt. Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht final entschieden ob das "reicht" oder ich den sicheren Part höher gewichten will. Aktuell tendiere ich zu 40 bis 50% "Sicherheit", da ich parallel stärker mit Hebelprodukten handeln möchte, und dort das Risiko konzentrieren. 

Über Renten-ETFs hab ich vorwiegend deshalb nachgedacht, da die sich (in gewissem Rahmen) entgegen den anderen Indizes-ETFs bewegen, das ganze also etwas stabilisieren würden. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Außerdem wird hier doch oft auf Diversifikation hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag