Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jimy1111

Frage zu VL und Steuern

Empfohlene Beiträge

Jimy1111

Hallo,

ich habe mir bei ebase im Jahr 2014 eine VL eingerichtet. Ich spare jeden Monat 40€ in den db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C.

Jetzt habe ich mich mal unabhängig von der VL mit dem Aufbau eines ETF Depot beschäftigt und bin da auf den steuerlichen Aspekt gestoßen. 

Soweit ich das jetzt verstanden habe, handelt es sich bei dem ETF in meiner VL um einen steuerhässlichen ETF. Oder? Wie sieht denn der Ablauf aus, wenn mir das Geld im Jahr 2021 ausgezahlt wird? Hätte ich vielleicht schon in jedem Jahr Angaben in meiner Steuererklärung machen müssen? 

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mirage
· bearbeitet von Mirage

Hi Jimy,

1. ISIN mit angeben waere nett.

2. Wie kommst du darauf das der ETF Steuerhaesslich ist? Alles sieht fuer mich danach aus das er Steuereinfach ist.

3. Ich weiss nicht wie das Steuerrecht im Jahr 2021 sein wird aber du musstest bisher keine Angaben in der Steuererklaerung machen und wirst es wohl auch nicht muessen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jimy1111

Hi und guten Morgen!

1. Sorry, hier die ISIN LU0274208692

2. Weil der ETF ein Swapper und thesaurierend ist und das Domizil nicht DE ist. 

3. Wie wäre der VL denn steuerlich zu betrachten, wenn er dieses Jahr auslaufen würde :)

Ich weiß, die Fragen hätte ich mir vorher stellen sollen.

Zu min. werde ich mich jetzt intensiver beim unabhängigen Aufbau eines ETF Depot damit auseinander setzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten schrieb Jimy1111:

Hi und guten Morgen!

1. Sorry, hier die ISIN LU0274208692

2. Weil der ETF ein Swapper und thesaurierend ist und das Domizil nicht DE ist. 

3. Wie wäre der VL denn steuerlich zu betrachten, wenn er dieses Jahr auslaufen würde :)

Ich weiß, die Fragen hätte ich mir vorher stellen sollen.

Zu min. werde ich mich jetzt intensiver beim unabhängigen Aufbau eines ETF Depot damit auseinander setzen. 

Zu deinem ETF: ist steuereinfach, siehe "Holzmeier". Warum schaust du nicht selber nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jimy1111
Zitat

Zu deinem ETF: ist steuereinfach, siehe "Holzmeier". Warum schaust du nicht selber nach?

Sorry, habe mir die Tabellen jetzt genau angeschaut und meinen ETF dort gefunden! Danke! 

Verstehe das auch so langsam ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag