Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slimfilter

Canada Life fondsgebundene Rentenversicherung – Zu hohe Kosten?

Empfohlene Beiträge

slimfilter

Hallo, 

neulich bekam ich die Statusmitteilung der fondsgebundenen Rentenversicherung meiner Mutter in die Hände und dort war von einer angenommenen Steigerung der Verwaltungskosten von 3% p.a. die Rede – was mir ziemlich hoch vorkam, wenn ich sie z.B. ins Verhältnis zur Inflation setze. Also hab ich mir den Vertrag mal ein bisschen genauer angeschaut. Nachdem ich ein bisschen hin- und hergerechnet hab, kam ich zum dem Schluss, dass selbst im 10. Versicherungsjahr die bisher eingezahlten Beiträge noch höher sind als der Gesamtwert des Anteilguthabens (ganz zu schweigen vom Rückkaufswert <_<).

Aber da ich mich mit Versicherungen bisher wenig beschäftigt hab und mich deshalb damit auch nicht auskenne, würde ich euch einfach mal fragen, ob das noch im Rahmen ist für ein derartiges Produkt oder ob meine Mutter hier ein schlechtes Geschäft gemacht hat?

Hier mal ein paar Daten zum Vertrag:

Versicherer: Canada Life

Produktname: Flexibler Rentenplan Plus

Versicherungsbeginn: 01.04.2007

Rentenbeginn: 01.04.2025

Beitrag: 228,00€ mit 3% Dynamik p.a.

Beitrag mittlerweile (bzw. ab dem 01.04.2017): 306€

Hier mal ein Bild der Statusübersicht von 31.12.16:

img3278b1midra48l.jpg

Laut meinen Berechnungen hat meine Mutter zu diesem Stichtag knapp 30.470€ einbezahlt und damit aktuell über 1325€ Verlust. Kann das sein? Also ich weiß ja, dass man bei solchen Versicherungen in den ersten Jahren die Gebühren abbezahlt aber nach knapp 10 Jahren kommt mir das schon abenteuerlich vor...

Außerdem könnt ihr mir etwas über die Fonds sagen? Sind die Okay? 

Zu dem Multileadersfund II kann ich im Internet z.B. nichts finden, außer es handelt sich um diesen hier ISIN: DE000A0MUW08

Sollte es dieser sein, sind dort die Gebühren nicht auch ziemlich hoch (5% Abschlag und 2.73% TER)?:angry:

Hier übrigens noch die Modellrechnung von Canada Life:

img3277jyk3uhgce0.jpg

Vielen dank schonmal im Voraus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MuNa

Es ist schon einiges an Geld was da an Abschlussgebühren bezahlt wurde. Hier kannste nur mal vergleichen, was Du direkt bei den Fonds bezahlen würdest und was andere Gesellschaften an Gebühr haben möchten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag