Zum Inhalt springen
Doxi

Quellensteuer, Philip Morris International, ISIN: US7181721090,

Empfohlene Beiträge

Doxi

Hallo,

wer kann mir sagen, warum meine deutsche Depotbank mir für angeführte Dividende Ex-Tag 20.12.2016, einmal USD 1,0192/St ohne US-Quellensteuer und einmal USD 0,0208/St mit 15 % US-Quellensteuer berechnet.  Beide Gutschriften verweisen auf die Bezeichnung Dividendengutschrift. 

Die Depotbank konnte mir leider die Frage nicht beantworten.

Liebe Grüße Doxi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Dann hat Deine Depotbank offensichtlich nur wenig Ahnung.

Seit der Abspaltungs des US-Geschäfts mit Altria erzielt Philip Morris fast alle Umsätze außerhalb der USA. Der Anteil der Einkünfte in den USA liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Damit qualifiziert sich die Aktiengesellschaft nach amerikanischem Steuerrecht als 80/20-Gesellschaft (maximal 20% Einkünfte aus USA) und es fällt die amerikanische Quellensteuer für Anleger außerhalb der USA nur auf den US-Anteil an - das sind in diesem Jahr wohl 2-3% der Dividende.

Zur Vereinfachung der Steuergutschrift erstellen dann viele Depotbanken zwei getrennte Gutschriften, einmal mit und einmal ohne amerikanische Quellensteuer.

Für Dich als deutscher Anleger macht das allerdings nur einen geringeren Unterschied. Das Geld, das die USA nicht für sich beansprucht, nimmt sich Herr Schäuble über die Abgeltungssteuer. Es geht also primär um die Aufteilung der staatlichen "Beute". Tatsächlich ist das für Dich sogar gringfügig schlechter, da dann in Deutschland Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer höher sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Anleger mit geringen Kapitaleinkünften  zahlen allerdings bei PM keine Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag