Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Out_of_Sync

Atmel

Empfohlene Beiträge

Out_of_Sync

Hallo

So nun will ich mich auch mal daran versuchen eine Aktie vorzustellen. Sie ist hier im Forum bereits mal kurz angeschnitten worden,

( http://www.wertpapie...c=2239&hl=atmel )

kam aber in meinen Augen zu kurz. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Name : ATMEL CORP. REGISTERED SHARES O.N.

Branche : Halbleiter Industrie (Chipherstellung)

Marktkap.: 2.004,32 Mio EUR

Streubesitz: 79,15%

Webseite: http://www.atmel.com/ir/

Kurz Profil: Atmel Corp entwirft, entwickelt, produziert und verkauft ein umfassendes Angebot an Halbleiterprodukten.

post-1927-1145360444_thumb.gif

Ich interessiere mich für die Aktie weil ich die Chips selber programmiere. In den letzten 2 Jahren hat die Nachfrage an Microcontroller meiner Meinung nach stark zugenommen und auch die Produktapalette der Distributoren ist stark gestiegen.

Da ich mich mit Chartanalyse und Einschätzungen von Bilanzen nicht wirklich gut auskenne wollte ich diese Aktie in diesem Rahmen mal von Euch begutachten lassen schaem.gif

Gruß

Out_of_Sync

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue

Also, mit einer Chartanalyse kann ich nicht dienen, aber eine Meinung zu Atmel habe ich schon. Ich fand Atmel vor einigen Jahren recht interessant. Heute sehe ich das aber nicht mehr so. Warum? Atmel verdient nach meiner Einschätzung mit zwei Dingen das meiste Geld:

I) Flashspeicher

II) 8 Bit Flash-Microcontroller (8051 und AVR)

I) ist soweit OK. II) aber ist ein Auslaufmodell. In immer mehr Geräten werden 32bit Microcontroller eingesetzt. Die 8bit Controller sind nicht mehr zeitgemäß. Ich kann mich irren, aber ich glaube Atmel hat keinen eigenen 32bit Core. Mein Favorit in diesem Bereich ist daher ARM (WKN: 913698). Dieser Wert befindet sich auch in meinem Depot. ARM hat zwar keine eigene Fertigung, aber ARM-Cores sind von vielen Herstellern (z.B. Intel) lizensiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag