Zum Inhalt springen
finn99

Frage zur Versteuerung

Empfohlene Beiträge

finn99

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Versteuerung meiner Aktien. Ich bin momentan Schüler, 17 Jahre alt und habe keine Einkünfte aus Jobs etc. In einem Depot bei der Bank habe ich 400 Aurubis Aktien hat also zusammen momentan einen Wert von 20.776€. Jährlich kriege ich eine Dividende in Höhe von ca. 500€. Bis jetzt habe ich steuerlich noch nichts gemacht. Muss ich eine Steuererklärung machen, wie sieht es mit einer Nichtveranlagungsbescheinigung aus? Ich habe im Moment Angst, dass ich entweder Steuern hinterziehe oder zu viel Steuern zahle, weil ich ja noch Schüler bin. 
Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen, würde mich sehr freuen.

Finn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde schrieb finn99:

Jährlich kriege ich eine Dividende in Höhe von ca. 500€.

Wenn das deine einzigen Kapitalerträge sind und das Depot sich in Deutschland befindet, hast du der Bank vermutlich einen Freistellungsauftrag erteilt? Oder führt die Bank einen Teil der Dividende als Kapitalertragssteuer ab?

Der Sparer-Pauschbetrag ist ein Freibetrag im deutschen Einkommensteuergesetz, der Kapitaleinkünfte (z. B. Einnahmen aus Zinsen und Dividenden) bis zur Höhe von 801 Euro im Rahmen der Einzelveranlagung bzw. 1602 Euro bei zusammenveranlagten Personen pro Jahr steuerfrei stellt.
wiki: Sparer-Pauschbetrag

Zitat

Muss ich eine Steuererklärung machen

Wenn das Depot in Deutschland ist: Nein. (Es sei denn, du wärst aus anderen Gründen dazu verpflichtet.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Deine beiden Google-Begriffe sind:

"Freistellungsauftrag"

und

"Nichtveranlagungsbescheinigung" (aber erst, wenn du mehr als 801€ an Kapitaleinkünften hast. Diese 801€ stehen jedem jährlich steuerfrei zu und falls du Steuern gezahlt haben solltest, kannst du sie im Rahmen einer Steuererklärung zurückholen. Ausfüllen musst du keine, das überlässt der Staat dir da ja nur du einen Vorteil davon hast ;)  )

*edit*
Irgendwie habe ich bondholders Antwort übersehen -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Und evtl. den Begriff "Abgeltungssteuer".

Sofern Dein Aktiendepot nämlich bei einer deutschen Bank liegt, kann steuerlich im Hinblick auf Steuerhinterziehung eigentlich nichts falsch laufen.

Eine deutsche Bank wird nämlich in jedem Fall die Abgeltungssteuer von der Dividende einbehalten. Damit ist dann auch Deine Steuerschuld komplett abgegolten.

Mit dem Freistellungsauftrag (s.o.) kannst Du bis zu 801 EUR Deiner Kapitaleinkünfte steuerfrei stellen.

Mit der NVA-Bescheingung (s.o.) kannst Du bis zu ~ 8000 EUR Kapitaleinkünfte steuerfrei stellen wenn und solange Du die Voraussetzungen erfüllst. Aber Achtung die eigene Krankenkassenpflicht beginnt meines Wissens bereits vorher (~5000 EUR).

Falls es sich nur um diese 400 Aurubis Aktien handelt:

Die Dividende der letzten Jahre lag so zwischen 1 und 1,5 EUR. Bei 400 Aktien also max. 600,- EUR Dividende - da reicht ein Freistellungsauftrag.

Falls Du (Deine Erziehungsberechtigten) einen gestellt haben, so ist bereits alles Bestens.

Falls nicht hast Du die Möglichkeit über eine Steuererklärung die gezahlte Abgeltungssteuer der letzten 2(?) Jahre noch zurückzuholen.

Eine Blick in den Abrechnungsbeleg Deiner Dividendenausschüttung und / oder deiner Jahresbescheinigung der Bank müsste Auskunft darüber geben ob Steuern abgeführt wurden. Alternativ ein Blick in Deine Kundenstammdaten bezüglich des Freistellungsauftrags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag