Zum Inhalt springen
Lu99

Immobilien Investment mündelsicher...

Empfohlene Beiträge

Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hallo,

Ich bin an so eine Sache heran geraten...

Eine Vermögensverwaltungs Gesellschaft hat mir eine Broschüre über ein Immobilien Fond/Anleihe gegeben. Das ganze hört sich sehr interesant an, nur bin ich recht unsicher und brauche Rat... :)

Die Sache wird wie folgt beschrieben:

Mündelsichere Anlage für die ich Sicherheiten in der höhe von 150% des investierten Betrags erhalte (von einer Grossbank). Das Geld wird in Immobilien inverstiert die auf Grund von Basel II veräussert werden müssen. Der Zins beträgt garantierte 13-18%, d.h. 13% im schlechtesten Fall und 18% im besten. Die Zinserträge können Jährlich oder Quartalsweise ausbezahlt werden. Gebühren fallen keine an, ausser Zahlungsverkehrsspesen. Die investierte Summe kann jederzeit zurückgezahlt werden, resp. ich kann sie jederzeit zurück fordern (mit einer kleinen Warte frist).

Nun noch der wohl negativste Punkt, das Vehikel ist eigentlich für institutionelle Anleger gedacht und somit leider erst ab 250000.- CHF Einlage zugänglich.

Das ganze wirkt sehr verlockend, denn mit den Zinseinnahemen könnte ich sozusagen meinen ganzen Lebensunterhalt finanzieren (Miete, Krankenversicherung, Steuer, usw.). Was mich daran hindert ist, dass ich ca. 60% von meinem privaten Kapital inverstiert hätte, klar ich kriege Sicherheiten...

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr davon...??

Kennt jemand vergleichbare Anlagemöglichkeiten...??

Würdet ihr 60% eures Geldes in sowas rein stecken...??

Link zu Basel II (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II

Danke für eure Antworten..

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Keinen Cent würde ich in sowas investieren!

Stell dir folgende Frage: Warum macht das nicht jeder?

Wenn du eine plausible Antwort hast und du immernoch überzeugt bist kannst du investieren.

Steht in dem Prospekt wieso die der Zins garantiert werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Finger weg!

Wer wegen 13-18% Zins bei Sicherheiten (welchen eigentlich?) eine Broschüre drucken muß, um das Produkt loszuschlagen, das ihm Institutionelle nicht abnahmen, der spielt falsch.

Fing weit weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Das Geld wird in Immobilien inverstiert die auf Grund von Basel II veräussert werden müssen.

eehm, ja doch volle Zustimmung... Finger weg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

warum soll das so unseriös sein...? Bitte Gründe angeben @ zz-80..!!! Ich kenne mich nicht so wahnsinnig gut mit dem Zeugs (Basel II) aus (noch nicht)... :)

Die Sicherheiten sind "verpfändbar" und von UBS, das gibt mir doch Vertrauen, auch die ausführende Gesellschaft ist seriös.

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Woher willst du denn das wissen??...

Ich denke auch, dass wenn jemand todsicher zweistellige Renditen anbieten kann, er jeden Anleger bekommt, also auch die grossen, institutionellen. Die suchen doch nach sowas, um ihre eigene Performance aufzupeppen. Und wenn der Anbieter die dort nicht los wird, dann ist irgendwas faul.

Vielleicht kannst du ja irgendwo mal einen Link zu diesem Produkt hinterlegen oder mit weiteren Infos zum Emmitenten oder der Anlage gucken lassen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Ich finde das auch merkwürdig. Nach deutschem Recht ist das mit Sicherheit nicht mündelsicher, da die Rendite doch eigentlich aussagt, dass das Risikokapital ist. Der genaue Hintergrund würde mich auch mal interessieren, die Basel 2 Vorschriften und damit einhergehende Verkleinerungen der Filialnetze von Banken sind ja bekannt ,aber worum handelt es sich genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Unseriös deshalb, weil kein Mensch auf der Welt eine garantierte Rendite von 13% p.a. versprechen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Ok, ihr habt mich kritisch gestimmt....!!

Ich werde bei der Firma mal vorbei gehen und mir die Dinge erklären/zeigen lassen.

Weil ich will schon auch wissen um was für Sicherheiten es sich da handelt...!!

Jedenfalls (so viel hab ich herausgefunden) soll der Kern der Sache der Handel mit NPL (non performing loans) sein und die zu Grunde liegenden Sicherheiten (in diesem Fall Immobilien) sind ensprechend "günstig". Naja, so ganz steige ich noch nicht durch...

Ich werde mal genauere Infos einholen, für eine bessere Basis....

Danke für euere Meinungen.... Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

250.000 CHF... ein nicht gerade kleiner Betrag,

willst du es wirklich riskieren dein hart verdientes Geld so leichtsinnig zu verlieren?

Du kennst dich mit dieser Sache nicht einmal aus. Ich würde NIEMALS in Sachen investieren, die ich nicht vollkommen verstehe.

In was bist du momentan investiert? Wie viel Rendite bringt dir dein Investment? Wie sicher ist es?

Stell das alles gegenüber.

Wenn dir dein momentanes Investment nur 7% Rendite einbringen würde, dann würde ich dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk

Notleidende Kredite, die an den finanzierten Immobilien besichert sind? Eventuell sogar großteils überbewertete Schrottimmobilien. Aber selbst wenn nicht, wieviel Prozent des Verkehrswertes sind in einer Zwangsversteigerung wohl zu erwarten?

Eine gewisse Risikodiversifikation wird durch die Verpackung in einem Fonds erreicht. Also eine Anlage mit hohem Risiko und ohne genaue Recherche des Portfolios sicherlich nicht zum Kauf zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Ok, ihr habt mich kritisch gestimmt....!!

Ich werde bei der Firma mal vorbei gehen und mir die Dinge erklären/zeigen lassen.

Weil ich will schon auch wissen um was für Sicherheiten es sich da handelt...!!

Jedenfalls (so viel hab ich herausgefunden) soll der Kern der Sache der Handel mit NPL (non performing loans) sein und die zu Grunde liegenden Sicherheiten (in diesem Fall Immobilien) sind ensprechend "günstig". Naja, so ganz steige ich noch nicht durch...

Ich werde mal genauere Infos einholen, für eine bessere Basis....

Danke für euere Meinungen.... Ciao Lu

Lass es dir aber wirklich erklären, und nicht verkaufen...! Ich weiss, wie solche Gespräche ablaufen. Eh man nicht aufpasst, ist man genau so begeistert vom Produkt wie der Verkäufer es will...

Notleidende Kredite, die an den finanzierten Immobilien besichert sind? Eventuell sogar großteils überbewertete Schrottimmobilien. Aber selbst wenn nicht, wieviel Prozent des Verkehrswertes sind in einer Zwangsversteigerung wohl zu erwarten?

Eine gewisse Risikodiversifikation wird durch die Verpackung in einem Fonds erreicht. Also eine Anlage mit hohem Risiko und ohne genaue Recherche des Portfolios sicherlich nicht zum Kauf zu empfehlen.

Also bei der Erstversteigerung werden, glaube ich 50% vom Verkehrswert als Startgebot angesetzt. Bietet keiner, dann wird ein zweiter Versteigerungstermin angesetzt. Bei dem wird meiner Kenntnis nach ein beliebiges Gebot eingeholt, welches dann als Startgebot gilt....

Bei der derzeitigen Schwemme von Zwangsversteigerungen finden beim ersten Termin sehr häufig keine Gebote statt, klar das drückt den Preis und erhöht die Renditeaussichten... Bei den meisten Objekten, fürchte ich, kommen nicht mal 50% vom Verkehrswert raus, vom heutigen versteht sich... Von ehemaligen Herstellungskosten oder Einkaufspreisen ist da gar nicht zu sprechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ganz klar Finger weg !! Wie meine Vorredner!!

Außerdem habe ich noch eine andere Sache, passt zwar nicht ganz hier rein aber trotzdem interessant:

Meine Eltern haben auch in eine vermietet Immobilien investiert, ca. 25-50TEUR (weiß ich nicht so genau)

Das war vor ca. 10 Jahren.

Bis heute haben sie von der versprochenen Rendite nichts gesehen !!

Warum?

Weil über diese Immobilie ein Rechtsstreit entstanden ist, der die kompletten Gewinne ausfrist.

Ein inzwisachen jahrelanger Rechtsstreit zwischen Mietern und Verwaltungsgesellschaft.

Man könnte fast annehmen, das die Verwaltungsgesellschaft mit dem Anwalt unter einer Decke steckt !!

Aber was will man da machen?

Gar nichts - außer einen eigenen Anwalt oder Detektiv einschalten - alles mit Kosten verbunden!

Also es gibt viele Tricks oder auch Tatsachen, die einem die "vorgegaukelte" Rendite stark vermiesen oder gar zunichte machen können !

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

ich würde mir das noch nicht einmal erklären lassen. Ich kann davor nur warnen.

Wenn es dich tatsächlich interessiert, so würde ich bei UBS (und nur bei UBS) selbst nachfragen, welche Sicherheiten denn das wären:

Die Sicherheiten sind "verpfändbar" und von UBS

und ich würde mal schauen, ob diese Gesellschaft nicht auf der "schwarzen Liste" steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag