Biggi Februar 1, 2017 Hallo liebe Alle, kann mir jemand sagen in welcher Zeile der Anlage Vorsorgeaufwand ich den von Arbeitnehmern bzw. Rentern allein zu tragenden Teil des Zusatzbeitrags der gesetzlichen Krankenkasse eintragen muss? Ich bin im Internet nicht fündig geworden - habe nur gelesen dass es für Arbeitnehmer und Rentner verschiedene Zeilen sein sollen. Ich mache die Steuererklärung für das Jahr 2016. Lieben Dank für die Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Februar 1, 2017 Hallo, was bist du denn nun, Arbeitnehmer oder Rentner? Bei Arbeitnehmern ist auch der Zusatzbeitrag in der Lohnsteuerbescheinigung enthalten und gehört in Zeile 12, bei Rentnern gehört alles in Zeile 17. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Biggi Februar 1, 2017 1er im Haushalt Rentner - der andere Arbeitnehmer. Ich dachte nicht, dass alles in einem Betrag enthalten ist, sondern dass der Zusatzbeitrag in eine eigene Zeile unabhängig von den anderen gezahlten Krankenkassenbeiträgen kommt, da der Beitrag im Rentenbescheid auch separat ausgewiesen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Biggi März 29, 2017 Also rechne ich vom Rentenbescheid die Krankenversicherungskosten und die Zusatzbeiträge zusammen und trage sie in Zeile 17 ein. Weichen diese dann nicht von dem übermittelten Betrag der RV an das FA ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 29, 2017 Hallo Biggi, Zitat Weichen diese dann nicht von dem übermittelten Betrag der RV an das FA ab? Wieso denn? Die RV meldet/bescheinigt doch genau diesen Betrag. Und selbst wenn es abweichen würde, wo ist das Problem? Ich hab' bei Lohnersatzleistungen und auch bei Renten oft falsche Werte (etwa der Rentenanpassungsbetrag), das Finanzamt korrigiert das dann. Wenn ich mir irgendwo keine besondere Mühe gebe die Daten zu überprüfen, dann ist das bei diesen - sowieso gemeldeten - Dingen, einfach abschreiben und fertig. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag