Zum Inhalt springen
Onkel Dagobert

Deka-Fonds - Inhalt

Empfohlene Beiträge

Onkel Dagobert

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit bei den Deka-Fonds herauszufinden, was sich im Fond befindet?

Bsp.: Deka Immobilien xyz - Immobilien im Deutschsprachigem Raum mit Schwerpunkt Firmen und Selbstständige

ODER: Schroder Mining: dieser Fond beinhaltet das Minengeschäft in Lateinamerika mit Schwerpunkt Metalle

Ich hatte mich diesbezüglich mit meiner Bank gesprochen und die meinten, dass ich da dem Fondmanagmen vertrauen müsse.

Wenn ich jetzt wüsste was dort drin steckt, könnte man u.U. besser reagieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Hast du schonmal bei www.deka.de vorbeigeschaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Taggenau wird man es bei Aktienfonds nicht erfahren. Das ist die "Kernkomptenzenz" des jeweiligen Managers und die werden sie nicht preisgeben. Allerding müssen sie dennoch Halbjahres und Jahresberichte veröffentlichen in denen das Portfolio per 30.06. und 31.12. dargestellt wird. Daher ist die Aussage des Sparkassenmitarbeiters naja...sagen wir so, er muss ja auch neben Fonds noch Versicherungen und Kredite an den Mann bringen...

Beim Immobilienfonds ist man allerdings relativ offen. Das lässt sich auch schwerlich verheimlichen bzw. die Nachahmergefahr ist quasi ausgeschlossen.

Auf der Homepage findest du z.B. für den Immobilien Europa folgende Übersicht:

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=DE0009809566

Da finden sich die enthaltenen Immobilien.

Einen Schroders Mining Fonds finde ich bei der Deka allerdings nicht. Hast du eine ISIN hierzu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit bei den Deka-Fonds herauszufinden, was sich im Fond befindet?

Bsp.: Deka Immobilien xyz - Immobilien im Deutschsprachigem Raum mit Schwerpunkt Firmen und Selbstständige

ODER: Schroder Mining: dieser Fond beinhaltet das Minengeschäft in Lateinamerika mit Schwerpunkt Metalle

Ich hatte mich diesbezüglich mit meiner Bank gesprochen und die meinten, dass ich da dem Fondmanagmen vertrauen müsse.

Wenn ich jetzt wüsste was dort drin steckt, könnte man u.U. besser reagieren...

Was für eine qualifizierte Aussage... Tja, das sind halt Verkäufer und keine Berater. Aber auch ein guter Verkäufer sollte solche Fragen beantworten können. Scheinbar haben es die Banken immer noch nicht verstanden, mit kritischen Anlegern umzugehen. Möglicherweise sind diese auch immer noch die Ausnahme im klassischen Bankvertrieb. Und für so eine tolle "Beratung" wollen die auch noch Provision in Form von Ausgabeaufschlagen kassieren...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Dagobert

Danke, soweit war ich auch schon, aber mehr infos kann man nicht abrufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Was für Infos schweben dir denn vor? Daraus gehen doch die Daten hervor, welche Immobilien im Fonds enthalten sind.

Wenn du mir die ISIN des Mining Fonds sagst, zeige ich dir wo du da den letzten Bericht findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke, soweit war ich auch schon, aber mehr infos kann man nicht abrufen?

Nö, an der Stelle musst Du dann tatsächlich dem Management vertrauen. (Aber Hauptsache man kann mal wieder die Beratung bashen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag