Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Hab mich in letzter Zeit relativ viel mit dem Thema Börse allgemein beschäftigt. Nun ist das ja so, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Wertpapier u.a. abhängig von Nachrichten bezüglich des Unternehmens getroffen wird. Des weiteren scheint es ja so zu sein das viele ihre Anlageentscheidung von einer Chartanalyse einer Aktie abhängig machen. Von diesem Thema hab ich bisher allerdings absolut keine Ahnung. Ich hab nun drei Bücher gefunden die für mich in Frage kommen könnten, bin mir aber total unsicher welches nun das beste für mich ist.

Die besten Chartmuster: ISBN 3-89879-169-6

Technische Analyse: ISBN 3-89879-165-3

Chart-Technik: ISBN 3-89879-168-8

Die Bücher sind alle aus dem gleichen Verlag (hab sehr gute Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht und würde mir deshalb auch gerne eines dieser drei Bücher kaufen). Mir ist nicht klar worin sie sich unterscheiden. Könnt ihr mir sagen welches bezüglich des Themas das beste für mich wäre, um anhand des Chartmusters einer Aktien eine Anlageentscheidung treffen oder zumindest beeinflussen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

das sind ja sehr verschiedene bücher.

möchtest du denn einen grundlegenden einblick in die technsche analyse bekommen, oder möchtest du ein buch über chartmuster? (mit entsprechenden kommentaren?)

das darf man nicht in einen topf werfen :huh:

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

Ich will zunächst mal einen grundlegenden Einblick. Wie gesagt hab von Chartanalyse keine Ahnung. Mein Ziel ist es irgendwann mal Anhand eines Charts eine Anlageentscheidung treffen zu können.

Welche Buch wäre denn am sinnvollsten für die ersten Schritte zu diesem Ziel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Ich will zunächst mal einen grundlegenden Einblick. Wie gesagt hab von Chartanalyse keine Ahnung. Mein Ziel ist es irgendwann mal Anhand eines Charts eine Anlageentscheidung treffen zu können.

Welche Buch wäre denn am sinnvollsten für die ersten Schritte zu diesem Ziel?

Da gibt es nur eins:

"Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy. :thumbsup:

Das Buch wird zur Zeit überarbeitet, müsste aber spätestens in 2-3 Wochen wieder verkauft werden!

Diese Buch hat wohl ein Großteil der Mitglieder gelesen :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

das erste mit den chartmustern kannst du dann knicken.

für die ta ist der murphy empfehlenswert (s.o.) und, wie ich finde "schwager zur technischen analyse". das ist auch nicht schlecht.

so long,

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

mmm fast 50 Euro. Ganzschön teuer für einen Studenten.

Ist das Buch denn für einen Anfänger zu verstehen?

Das dritte von mir vorgeschlagene Buch (Chart-Technik: ISBN 3-89879-168-8) hat doch den gleichen Autor (John Murphy). Würde das nicht zunächst mal reichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Das dritte von mir vorgeschlagene Buch (Chart-Technik: ISBN 3-89879-168-8) hat doch den gleichen Autor (John Murphy). Würde das nicht zunächst mal reichen?

IMO NEIN,

1. im großen Murphy Buch sind haufenweise Übungen drin

2. fehlen teilweise Bereiche in dem kleinen Buch für 12,90 EUR.

Das große Buch ist auch sehr einfach geschrieben, gut erklärt und locker zu verstehen!

Es gilt klotzen und nicht kleckern - so auch beim Buchkauf.

Was sind schon 50 EUR Startkapital gegen Deine zig-Tausender, die Du in den nächsten Jahren an der Börse verdienst.

Du brauchst eine solide Basis, auf der Du aufbauen kannst - wie beim Studium auch.

Hast Du nur die Hälfte gelernt, kommst Du schnell ins Schlingern.

So auch an der Börse.

Hole dir das große Murphy Buch - und du hast mehr davon! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

das gibt es auch häfig in (uni)-bibliotheken, da kannst du ja mal reinschauen bzw kopieren wenn du zeit hast.

du wirst aber auf dauer nicht drumherum kommen, dir ein vernünftige bücher zuzulegen.

auf dauer (bzw beim "ernstfall") können vermeintlich billigere papp-büchlein ganz schön teuer werden...

der murphy ist verständlich, und ein guter "rundumschlag".

sogar ein workbook zur wissens- bzw verständnisüberprüfung ist dabei.

ansonsten die üblichen tipps: ebay, marketplace, booklooker...

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

Hallo,

hab mir das Buch bestellt. Wird am 24. April verschickt :) .

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

Hallo,

das Buch ist mittlerweile angekommen. Hab das erste Kapitel bereits gelesen. Daraus hat sich dann eine Frage ergeben.

Bis jetzt dachte ich das Chartanalyse nur eine Hilfe ist um seine Kaufentscheidung die abhängig von diversen Nachrichten getätigt wird zu beeinflussen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann spielen bei der Chartanalyse Nachrichten oder sonstige Informationen die sich auf die AG beziehen absolut keine Rolle mehr. Das heißt Chartanalysten treffen ihr Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung einzig und allein abhängig vom Chart und lassen Nachrichten und andere Informationen bezüglich des Unternehmens völlig außen vor.

Hab ich das so richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Das ist der Unterschied zwischen einem Techniker und einem Fundamentalist.

Der Fundamentalist nimmt sich die Daten aus der Zeitung, holt sich Kennzahlen über das Unternehmen,

mikro- und makroökonomische Daten und folgert daraus die Entwicklung der Kurse.

Der Techniker nimmt sich den Chart und geht davon aus, das alle Informationen in dem Chart verarbeitet sind.

Deshalb braucht er keine weiteren externen Informationen (Zeitung, Kennzahlen, etc.).

Er folgert dann die weitere Kursentwicklung direkt anhand des Chartbildes.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

was natürlich nicht heisst, dass es verboten ist, nachrichten mit dem chart zu kombinieren wenn man meint es sei nötig :thumbsup:

aber "reine" chartisten verzichten darauf.

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
Hallo,

das Buch ist mittlerweile angekommen. Hab das erste Kapitel bereits gelesen. Daraus hat sich dann eine Frage ergeben.

Bis jetzt dachte ich das Chartanalyse nur eine Hilfe ist um seine Kaufentscheidung die abhängig von diversen Nachrichten getätigt wird zu beeinflussen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann spielen bei der Chartanalyse Nachrichten oder sonstige Informationen die sich auf die AG beziehen absolut keine Rolle mehr. Das heißt Chartanalysten treffen ihr Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung einzig und allein abhängig vom Chart und lassen Nachrichten und andere Informationen bezüglich des Unternehmens völlig außen vor.

Hab ich das so richtig verstanden?

Das Chart diskontiert alles! Murphy forever :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

Wie trefft ihr den eure Entscheidungen? Seid ihr eher Techniker oder eher Fundamentalisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Wie trefft ihr den eure Entscheidungen? Seid ihr eher Techniker oder eher Fundamentalisten.

jeder, der kurzfristig anlegt wird nach technischen gesichtspunkten handeln. fundamentale daten ändern sich so schnell nicht.

langfristig kommen auch fundamentale daten in betracht.

bin aber eher kurzfristig ausgerichtet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Mach doch mal ne Umfrage daraus... ich eher Techniker....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Ein vernünftiger Mix aus Fundamentaler und Technischer Analyse ist für mich der beste Weg eine Entscheidung zu treffen.

Daytrader benutzen oft nur die Technische Analyse, die traden ja auch mehrere Positionen pro Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich bin Techniker UND Fundamentalist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich bin Techniker und Kommunist :buy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bin Kapitalist und Terrori..... B) !