Zum Inhalt springen
adrian

Pacific Ethanol (PEIX)

Empfohlene Beiträge

adrian

sie muss nochmal rein! :w00t:

Ethanol: Sorgt das "flüssige Gold" für den nächsten Börsen-Boom?

Die unsichere Lage im arabischen Raum hat dem Thema "Bio-Treibstoff" einen hohen Aufmerksamkeitswert beschert. Und in der Tat, Ethanol bietet hoch interessante Perspektiven. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig mit den Grundlagen vertraut zu machen.

http://www.yeald.de/...ersen-boom.html

weitere angabe und infos findet ihr im goggle. (sorry, wenn ich so kurz angebunden bin, bin wirklich am umzügeln und würde gerne noch mehr liefern, was ich noch nachhole! versprochen!)

die charts:

post-2488-1145288272_thumb.gif

intraday, heute 17.april 06

post-2488-1145288369_thumb.gif

im energiesektor tut sich gewaltig was! :w00t:

schauts euch mal an! was meint ihr? B)

ach übrigens: Bill Gates ist auch dabei! :D

http://cleantechvc.b...ic-ethanol.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

bin voll begeistert von dieser aktie! :)

mir fällt auf, dass fast jeden tag jemand immer zur gleichen zeit morgens 10.40 uhr einkauft! im durchschnitt 400-500tausend aktien am stück. ob dass billy ist? :-"

hab nun schon 4 mal 15% dazu gewonnen. die aktie ist auch für den tages handel interesant, eine spanne von 10% liegt durchaus drin. :thumbsup:

nur hab ich von euch noch nichts gehört :( was meint ihr, nichts? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

da ist der zug abgefahren denke ich... und sehr volatil noch dazu..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benefactor
· bearbeitet von benefactor

Die Marktkapitalisierung liegt bei über $900 Millionen. Die Total Assets liegen bei gerade mal $48,184,812 und die stockholders' equity bei $28,515,431. 2005 lag der Umsatz bei $87,599,012 und dabei entstand sogar ein Verlust von $9,923,119.

Die ganze Sache mit Cascade macht die Sache zwar etwas interessanter, aber bei so einer Market Cap. müssen für meinen Geschmack schon satte Gewinne in der Bilanz stehen.

Lasst euch nicht von rosigen Forward Looking Statements einlullen. Die sollen erst mal was auf die Beine stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
· bearbeitet von Feuershow

Danke schön fürs Äussern eurer Bedenken. Ich war mir auch unsicher und habe sie schnell wieder abgegeben. Immerhin in n paar Tagen 8 % Kleinvieh macht auch Mist :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mkkarkk2

"Die Marktkapitalisierung liegt bei über $900 Millionen. Die Total Assets liegen bei gerade mal $48,184,812 und die stockholders' equity bei $28,515,431. 2005 lag der Umsatz bei $87,599,012 und dabei entstand sogar ein Verlust von $9,923,119.

Die ganze Sache mit Cascade macht die Sache zwar etwas interessanter, aber bei so einer Market Cap. müssen für meinen Geschmack schon satte Gewinne in der Bilanz stehen. "

-----

Genau. Die Aktie ist klar überbewertet.

Eine Aktie die noch günstig ist findet ihr hier: http://biz.yahoo.com/iw/060419/0123718.html

Das Unternehmen entwickelt auch alternative Treibstoffe. Macht aber Gewinne und erscheint günstig

wenn man KGV und KBV anschaut. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

nun ja, die einzige bewertung die für mich im moment zählt sind die nackten zahlen. :D

war zwischenzeitlich raus, und schon wieder drin. :P

und was da steht lässt mich freuen. schon wieder plus plus. :rolleyes:

kannst sagen was du willst. geld ist geld, gewinn ist gewinn. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flow

ich bin grad stark am überlegen, ob ich pacific ethanol meinem depot beimischen soll. die letzten tage war das papier ja recht volantil und ich bin jetzt doch ins grübeln gekommen. ich wollte meinen stop kurs so bei 20,00euro setzten. soll ich die gelegenheit beim schopfe packen, und den schwachen kurs nutzen oder eher noch mal ne woche warten und gucken wie sich die situation an den börsen und der ölpreis entwickelt, da der kurs der aktie meiner meinung nach auch von einem hohen ölpreis abhängt.

flow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Ich wäre momentan mit den ganzen Tec-Werten vorsichtig. Die Kurse verlocken zwar - Aber was, wenn gewisse Prophezeiungen wahr werden, die einen weiteren Kursabsturz vorhersagen? Mich hat's auch in den Fingern gejuckt - Bin aber draußen geblieben. Siehe da; heute hat PEIX schon wieder ein knappes Prozent im roten Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

im moment bin ich aus allen raus :)

abwarten und tee trinken ist das einzige was sicher gut geht :thumbsup:

wie sagt ihr immer so schön? nicht in fallende messer greifen?

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reimic

Seht ihr noch einen Aufwärtstrend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

ja, sehe ich, aber noch abwarten!

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Wie ist denn eure Einschätzung zu Pacific Ethanol? Ich habe gelesen, dass Bill Gates über seine Gates Stiftung da in jüngster Zeit eingestiegen ist. Ist da etwas wahres dran?

Der Kurs hat sich aber erst kürzlich gedrittelt: Turn-Around Szenario oder "Never catch a falling knife"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Wenn der Kurs deutlich über die 15,- Euro geht, könnte man spekulativ einsteigen. Für mich sieht der Chart aber aus, wie bei jeder gepushten Aktie. Ich würde nicht in so einen Wert einsteigen...

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Ja, die Frage ist ja immer, ob "mehr" als Business-Modell dahinter steckt oder wirklich nur eine gepushte Aktie.

"Der Aktionär" hatte kürzlich über diese berichtet und eben darüber, dass Gates sein Engagement dort erhöht habe. Ich habe gestern dann doch zugegriffen und freue mich gerade ein wenig über +5% - die natürlich auch ganz schnell wieder weg sein können. Gibt es eigentlich sonst noch Aktien in diesem Bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie
· bearbeitet von Bokie

Da tut sich etwas, der Turnaround wurde offensichtlich in 2013 geschafft, siehe Zahlen von Gestern (nachbörslich) und die Meldung, dass die Produktion ausgeweitet wird.... was meint ihr?

Pacific Ethanol to restart plant in Madera, California

Pacific Ethanol, Inc. Reports Record Fourth Quarter and Year-End 2013 Financial Results

Financial Results for the Three Months Ended December 31, 2013

Net sales were $215.3 million for the fourth quarter of 2013, compared to $197.0 million for the fourth quarter of 2012. The increase in net sales was attributable to an increase in production gallons sold, slightly offset by a reduction in our average sales price per gallon.

Gross profit was a record $21.6 million for the fourth quarter of 2013, compared to a gross loss of $4.7 million in the fourth quarter of 2012. The improvement in gross profit was driven by significantly improved production margins and an increase in production gallons sold.

Selling, general and administrative ("SG&A") expenses were $4.4 million in the fourth quarter of 2013, compared to $2.7 million in the fourth quarter of 2012. The increase in SG&A expenses reflect year-end compensation expense partially driven by higher margins and company profitability.

Operating income for the fourth quarter of 2013 was a record $17.2 million, compared to an operating loss of $7.4 million for the same period in 2012.

Income available to common stockholders for the fourth quarter of 2013 was $8.3 million, compared to a loss of $5.8 million for the fourth quarter of 2012.

Adjusted EBITDA improved to a record $18.3 million for the fourth quarter of 2013, compared to Adjusted EBITDA of negative $2.6 million in the fourth quarter of 2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie

momentan +27% an der Nasdaq

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie

+65% gestern und gerade wieder auf Erholungskurs...

Pacific Ethanol Delivers On Positive Q4 Earnings Expectations

1. They have paid off $23.7 million of debt. This will lead to a direct yearly savings in interest of $3.2 million (plant debt carries a 13.5% interest rate). The benefit will likely be even greater, since it will permit the company to re-finance at a lower rate any remaining debt.
  2. The weighted average of shares outstanding at the end of 2013 was ~15.3 million, roughly 2 million more than the previous quarter.
  3. Co-products returned 35.2% of the cost of corn, indicating increased corn oil production and great demand for wet distiller grains [WDG].
  4. Average sale price of ethanol in Q4-2013 was $2.36, brought down by low ethanol pricing in early November. Q1-2014 pricing is expected to be better given recent spot prices.
  5. Ethanol volume produced reached 40.5 million gallons for the quarter. When Madera is fully operational (probably in Q2-2014), volume should reach 50 million gallons.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

momentan +27% an der Nasdaq

+65% gestern und gerade wieder auf Erholungskurs...

Die Informationen zu PEIX sind wirklich ausgezeichnet. Ansehenswert auch AMRS und SZYM.

Allerdings stimmen nicht alle in deine Jubelrufe ein. PEIX steht im Augenblick bei 13.62 (-8.84%) und das Volumen steht bereits beim 3.5fachen des normalen Tagesvolumens. Das TagesLow war 13.33. Deshalb hat die Börse die Notbremse gezogen und Short Sales bis zum Tagesende am Montag verboten.

AMRS ist mit 4% im Minus, SZYM mit 2%. Die Spekulation scheint sich also auf PEIX zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie

Allerdings stimmen nicht alle in deine Jubelrufe ein. PEIX steht im Augenblick bei 13.62 (-8.84%) und das Volumen steht bereits beim 3.5fachen des normalen Tagesvolumens. Das TagesLow war 13.33. Deshalb hat die Börse die Notbremse gezogen und Short Sales bis zum Tagesende am Montag verboten.

hast du dazu eine Quelle oder einen Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich trade mit IB, auf ihrer Trader Work Station (TWS) wird das sofort angezeigt. Ich versuche gerade, einen Link zu finden.

Monday, February 28, 2011, the new short sale restriction (SSR) went into effect. If a security declines 10% from the previous close, the SSR is triggered and traders can sell short only at a price one tick above the national best bid (NBB) for the rest of the day and next day.

http://exchanges.nyx...ses-flash-crash

Die Asks (Verkaufgebote) müssen nur höher als die niedrigsten Bids (Kaufgebote). Mit anderen Worten: Man darf den Kurs nur die Höhe treiben, aber einen Abwärtstrend nicht verstärken. Effektiv werden damit Short Sales verboten.

Die Rule wurde anscheinend zwischen 11:00 und 11:30 Eastern Time aktiviert. In dieser Zeit fiel der Kurs auf 13.33 = minus 10.776% gegenüber dem Vortag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie

Hallo klausk,

o.k. verstehe was du meinst. Dank dir, dass du den Link rausgesucht hast!

Im Prinzip ist das doch gut, klar wird Peix in nächster Zeit gut schwanken, aber wenn die Madera auch noch in Betrieb nehmen dann wird der Umsatz nochmal um 25% steigen und damit dürfte Peix in 2014 einen Umsatz von bestimmt über 1 Milliarde Dollar machen (900 Mio waren es ja in 2014) und der Börsen wert ist bei ca 200 Mio Dollar momentan. Schau mal , die meinen ein Kurs von 30 Dollar wäre möglich und erklären das auch fundamental:

Pacific Ethanol Delivers On Positive Q4 Earnings Expectations

A couple more quarters of similar earnings combined with proceeds from outstanding warrants, and conceivably all plant debt would be eliminated. In a scenario with greatly reduced debt, a 25% increase in production due to Madera, and persistent demand for ethanol and other co-products, we could expect earnings per quarter to ~$15 million. On the other hand, the share count is expected to increase due to the currently outstanding warrants. A conservative assumption is that the share count will reach 20 million, hence implying yearly earnings per share of 4x$0.75=$3.00. This earning potential may not be realized if ethanol demand decreases, a poor 2014 crop increases corn prices, a greater than expected number of shares are issued, and/or US ethanol supply increases substantially due to more production by competitors.

If we continue to see strong demand for ethanol and co-products while PEIX reduces debt, I see no reason for the price to earning (P/E) ratio to be less than 10, hence implying a target share price of at least $30. Green Plains Renewable Energy, Inc. (GPRE), a similar ethanol company, trades at a P/E ratio of 20. The PEIX share price could easily surpass my conservative valuation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Hallo klausk,

o.k. verstehe was du meinst.

Ich habe gar nichts "gemeint", nur Fakten vermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie

Ich habe gar nichts "gemeint", nur Fakten vermittelt.

Und wie ist deine Meinung dazu? Könnten sie vielleicht von steigenden Ölpreisen zusätzlich profitieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bokie

Immerhin heute wieder 5% Plus an der Nasdaq, Ukraine und steigende Erdgas/Erdölpeise dürften hier wirklich dafür sorgen dass Peix weitersteigt....

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag