Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sambooo

VL ETF Beratung

Empfohlene Beiträge

Sambooo

Hallo Zusammen,

 

ich bin das erste mal in meinem Leben ein "echter" Festangestellter und habe die Option VL zu beziehen. Nun habe ich mich etwas umgehört und möchte einen ersten Schritt in die Börsenwelt wagen. Dies soll über einen VL ETF-Sparplan geschehen. Leider ist mein Wissen nicht so immens groß, sodass ich mit vielen Informationen nocht nichts anfangen kann. Was ich bislang herausgefunden habe ist, dass es möglich ist über ein Depot bei eBase VL-ETFs zu ordern. Nun benötigt man aber für eBase einen Vermittler.

 

Hier fangen meine Fragezeichen schon an! Es gibt ja einige und ich würde gerne wissen, welcher davon für mich der "geeigneteste" ist. Wenn ich "nur" 40€ in einen ETF investiere, möchte ich gerne so wenig Gebühren wie möglich bezahlen. Meine erste ETF Wahl wäre der "DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C" (kann gerne durch Argumentationen und Aufklärung gekipt werden). Nun wirbt Comdirect mit "50% Rabatt auf den regulären Kaufauschlag der Fondsgesellschaft". AVL hingegen bietet 100% Rabatt an.

 

Aber was genau soll das heißen? Kann ich den oben genannten ETF somit kostenlos über AVL beziehen oder verstehe ich da etwas falsch?! Kann ich irgendwo exaker herausfinden, was mich der ETF pro trade kostet würde?!

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr als Experten einem Anfänger etwas unter die Arme greifen könntet!

 

beste Grüße,

 

Sambooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nun wirbt Comdirect mit "50% Rabatt auf den regulären Kaufauschlag der Fondsgesellschaft". AVL hingegen bietet 100% Rabatt an.

Die Rabatte beziehen sich in der Regel auf "normale" Fonds, also keine ETFs.

Ich bin über AVL bei ebase und habe als VL-Fonds den iShares MDAX. Der kostet mich je Monat 0,09 Euro Kaufgebühr, also 0,225% des Kaufbetrages. Das kann und wird bei anderen ETFs etwas unterschiedlich sein, komplett kostenfrei wirst du ein VL-Depot aber nicht bekommen, auch das Depot selbst kostet etwas, auch über AVL, es sei denn, du hast schon ein entsprechend großes Depot, so ab 25.000 Euro.

 

Hier: LINK kannst du dich näher informieren. Oder hier: AVL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Eine Frage: bekommst du Arbeitnehmersparzulage? (zu versteuerndes Einkommen kleiner 20.000 bzw. wenn verheiratet 40.000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sambooo

Eine Frage: bekommst du Arbeitnehmersparzulage? (zu versteuerndes Einkommen kleiner 20.000 bzw. wenn verheiratet 40.000)

 

 

Hallo und vielen dank schonmal für eure Antworten!

 

Nein, eine Arbeitnehmersparzulage erhalte ich nicht.

 

Grüße

 

Sambooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nein, eine Arbeitnehmersparzulage erhalte ich nicht.

Dann möchte ich dir empfehlen, noch mal über VL-Sparen grundsätzlicher nachzudenken. Es empfiehlt sich, neben Aktien auch immer einen Teil "sicher" anzulegen. Nun schreibst du nichts über deinen finanzielle Situation. Vielleicht hast du ja schon einiges Geld angelegt...

 

Jedenfalls: ich würde VL zur Zeit in einen Banksparplan (ja, uncoooool...) anlegen und zwar in den von der Degussa-Bank: https://www.degussa-bank.de/vlsparen Dort bekommst du, wenn du bis zum Ende durchhälst, eine sichere Rendite von über 3%. Und in einen Aktien-ETF (der von dir gewählte ist schon mal nicht ganz dumm ausgewählt) sparst du dann (wahrscheinlich bleibt ja am Monatsende noch was übrig rolleyes.gif) ausserhalb VL mit einem einfachen Sparplan bei einer Bank/Broker mit günstigen Sparplankonditionen. Dazu kannst du hier im Forum einiges lesen und, wenn du tatsächlich diese Strategie fahren willst, hier auch nochmal nachfragen.

 

Warum empfehle ich das?

1) 3% sind geradezu eine geniale Rendite für "sicher" angelegtes Geld (Einlagensicherung!) Das bekommst du sonst nirgendwo. Nicht mal bei bulgarischen Banken

2) Du sparst dir die 12 Euro Gebühr. Peanuts? Ja, in Absolutzahlen schon, aber bezogen auf eine Einzahlung von 12*40=480 Euro sind 12 Euro eben 2,5%. Da wird im Forum schon um deutlich geringere Kosten gefeilscht.wink.gif

3) Wenn du ausserhalb VL in Aktien-ETFs sparst, steht dir ein viel größeres Angebot zur Verfügung

4) Du kannst in dem Fall auch flexibler agieren und die Strategie wechseln (z.B. von dem von dir gewählten "Welt"-ETF auf ein "70/30"-Depot umsteigen, siehe dazu "ETF-Depot aufbauen"... aber das hat Zeit...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Hör auf Ihn, den Odensee. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Was nützt es, wenn man seinen VL-ETF im Höchststand nicht verkaufen kann. Mit einem Bank-Sparplan kannst Du wenigstens keinen Verlust machen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sambooo

Hallo,

 

vielen Dank für eure Infos! Dann habe ich mich jetzt zum Banksparplan überstimmen lassen!

 

Generell möchte ich schon gerne ein ETF-Depot aufbauen und monatlich um 300 - 500 € einzahlen. Da ich aber noch so gar keine Ahnung habe, werde ich wohl viel lesen müssen bis ich soweit bin...bis dahin ist die nächste Finanzkrise eingetreten und ich habe einen günstigen Einstieg ;-)! Falls ihr ein paar links (auch gerne hier aus dem Forum mit Beiträgen) für mich habt, die ich unbedingt lesen sollte, dann dürft ihr mir diese gerne mitteilen (Allgemeine links zu "was sind ETFs" und "wie funktionieren ETF-Sparpläne" benötige ich nicht unbedingt - vielmehr würden mich so Strategien, wie die von odensee erwähnte "70/30" interessieren :))

 

ich danke euch schonmal im voraus!

 

beste Grüße,

 

Sambooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Sambooo:

vielmehr würden mich so Strategien, wie die von odensee erwähnte "70/30" interessieren :))
 

 

Siehe "Investieren für Einsteiger" von Leonhard_E und "ETF-Depot aufbauen" vom Ramstein. Im alten Forum hätte ich jetzt auf die Links in meiner Signatur verwiesen. Die ist aber jetzt weg :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...