Zum Inhalt springen
sharescreener

Halbeinkünfteverfahren bei Dividenden

Empfohlene Beiträge

sharescreener
· bearbeitet von sharescreener

Hallo,

neben wir man an man bekommt 20k Euro Dividende pro Jahr und hat keinen Job. Müssen dann nach dem Halbeinkünfteverfahren nur 10k mit dem persönlichen "Einkommens"steuersatz versteuert werden und die anderen 10k bekommt man steuerfrei? Das wären dann nur ca. 200 euro Steuern, die man letztendlich auf 20k zahlen müsste. Kommt mir irgendwie zu wenig vor!

Alles unter der Annahme, dass die Abgeltungsssteuer wegfällt und das HEV wieder eingeführt wird!

vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hallo,

neben wir man an man bekommt 20k Euro Dividende pro Jahr und hat keinen Job. Müssen dann nach dem Halbeinkünfteverfahren nur 10k mit dem persönlichen "Einkommens"steuersatz versteuert werden und die anderen 10k bekommt man steuerfrei? Das wären dann nur ca. 200 euro Steuern, die man letztendlich auf 20k zahlen müsste. Kommt mir irgendwie zu wenig vor!

Alles unter der Annahme, dass die Abgeltungsssteuer wegfällt und das HEV wieder eingeführt wird!

Ob du einen Job hast ist unerheblich, dein persönlicher Steuersatz richtet sich nach deinem Einkommen. Wenn der Steuersatz 2% wäre, dann stimmt deine Rechnung. (Keine Freibeträge oder -grenzen, sofern anwendbar, berücksichtigt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Spielst Du darauf an, dass die linken Parteien und wohl auch Herr Schäuble gerne die Abgeltungssteuer wieder abschaffen würden? Das ist doch noch gar nicht in Sack und Tüten und deshalb erstmal nur rein hypothetisch. Vor der Bundestagswahl würde ich mir da noch gar keinen Kopp machen. Da ohne die Union wahrscheinlich keine Regierung gebildet werden kann (rot-rot-grün mag rechnerisch möglich sein, ist aber praktisch wenig wahrscheinlich), sehe ich das recht gelassen. Vielleicht wird die Abgeltungssteuer als Kompromiss etwas (?) angehoben, beispielsweise auf 30%.

Btw:

Kannst oder willst Du nicht arbeiten? Ein passives Einkommen in der Höhe ist zwar wirklich nicht schlecht, zum Leben allein ist das jedoch etwas wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Dass das Halbeinkünfteverfahren wieder kommt, ist ja nicht gesagt. Es geht ja darum, die Aktionäre zu bestrafen. Sollte die Union gewinnen, wird sich aber wohl nicht viel verändern. Nach der alten klassischen Besteuerung konnte man Kosten (z.B. Kreditkosten) besser geltend machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Spielst Du darauf an, dass die linken Parteien und wohl auch Herr Schäuble gerne die Abgeltungssteuer wieder abschaffen würden? Das ist doch noch gar nicht in Sack und Tüten und deshalb erstmal nur rein hypothetisch. Vor der Bundestagswahl würde ich mir da noch gar keinen Kopp machen.

Wie du selbst schreibst, will auch Herr Schäuble die AbgSt abschaffen. Wieviel eine (schwache) SPD in einer GK durchsetzen kann (und was die Union bereit ist, mitzumachen) haben wir schon im Überfluß gesehen.

Wenn einem das Thema wichtig ist, sollte man sich also schon für die Bundestagswahl Gedanken dazu machen; und daraufhin z.B. die FDP wählen.

Von einer Jamaika-Koalition erwarte ich für uns Anleger weniger Schaden als z.B. von schwarz-grün.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag