Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankLasik

MSCI World - physisch & steuereinfach

Empfohlene Beiträge

FrankLasik

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein ETF Portfolio zusammenzustellen und möchte auf jeden Fall steuereinfach (auch im Hinblick auf die Steuerreform 2018) investieren.

Dabei bin ich nur auf diesen MSCI World ETF aufmerksam geworden, der physisch, steuereinfach und sparplanfähig ist.

Ist dieser denn nun steuereinfach oder nicht? Wird er auch weiterhin nach der Steuerreform steuereinfach bleiben?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du wirst keine andere Antwort bekommen, als in diesem Referenzfaden steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Hast du die sticky Threads schon gelesen? Investieren für Einsteiger von Leonhard_E und ETF-Weltdepot aufbauen von Ramstein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankLasik

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe bereits im Bundesanzeiger gesehen, dass in der Vergangenheit Teilthesaurierungen stattgefunden haben, was ja nicht steuereinfach ist.

Wie sieht es aber zukünftig aus vor allem mit Hinblick auf die Steuerreform?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Lies doch mal im Steuer-Unterforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

1. Ich habe bereits im Bundesanzeiger gesehen, dass in der Vergangenheit Teilthesaurierungen stattgefunden haben, was ja nicht steuereinfach ist.
  2. Wie sieht es aber zukünftig aus vor allem mit Hinblick auf die Steuerreform?

1. So pauschal falsch.
  2. Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankLasik

Ok,dann ist er laut der Tabelle doch steuereinfach, weil die Ausschüttung nicht>40% der ausschüttungsgleichen Erträge sind. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ok,dann ist er laut der Tabelle doch steuereinfach, weil die Ausschüttung nicht>40% der ausschüttungsgleichen Erträge sind. Vielen Dank!

Diese deine Begründung steht nicht im genannten Faden und ist so falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankLasik

Vielen Danke euch allen!

Werde mich tiefergehend in den vorgeschlagenen Thread einlesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Dabei bin ich nur auf diesen MSCI World ETF aufmerksam geworden, der physisch, steuereinfach und sparplanfähig ist.

Nur, dass Du überhaupt nicht sagts, welchen ETF Du nun meinst (ISIN/WKN)...

Also soll hier weiter im Nebel gestochert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

post-29160-0-41214000-1483882878_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

post-29160-0-41214000-1483882878_thumb.png

Die Unterüberschrift ist bei mir allerdings nicht zu sehen... also doch Nebel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die Unterüberschrift ist bei mir allerdings nicht zu sehen... also doch Nebel

Aber nur für einige. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In den Informationen für neue Nutzer gibt es dazu einen Hinweis, aber nur für "intelligente Nutzer" ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

In den Informationen für neue Nutzer gibt es dazu einen Hinweis, aber nur für "intelligente Nutzer" ....

Da lese ich:

Noch ein Hinweis für fortgeschrittene intelligente Schreiber: Bei Forums-Apps auf Smartphones und Tablets werden oftmals die Forenuntertitelzeilen nicht dargestellt. Falls du also wesentliche Informationen wie z.B. Namen und ISIN nur dort schreibst, werden manche Leser denken "Worüber zur Hölle redet sie oder er?"

Hmm, Windows 7, Firefox 50.1.0, stinknormales Notebook. Ich sehe keine ISIN. Dann melde ich mich an: wow, jetzt ist sie zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Da lese ich:

Noch ein Hinweis für fortgeschrittene intelligente Schreiber: Bei Forums-Apps auf Smartphones und Tablets werden oftmals die Forenuntertitelzeilen nicht dargestellt. Falls du also wesentliche Informationen wie z.B. Namen und ISIN nur dort schreibst, werden manche Leser denken "Worüber zur Hölle redet sie oder er?"

Hmm, Windows 7, Firefox 50.1.0, stinknormales Notebook. Ich sehe keine ISIN. Dann melde ich mich an: wow, jetzt ist sie zu sehen.

Dasselbe bei mir, Win 7 Desktop, sowohl Firefox 50.1.0. als auch IE11 zeigen ohne Anmeldung keine Untertitelzeile, auch nicht in der Threadübersicht https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Tablet Samsung und Firefox ebenfalls keinerlei ISIN zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die ISIN ist als separates Feld ausgelegt, das offensichtlich vom Betreiber konfiguriert wird. So sieht der Threadstart in "Indizes und Währung" aus:

post-29160-0-87999800-1483913505_thumb.png

und so in "Fonds":

post-29160-0-93064700-1483913531_thumb.png

In der Threadübersicht taucht nur "Themenbeschreibung" auf, ISIN nicht. Die sieht man nur, wenn man den Thread öffnet.

Es ist nützlich, die ISIN dort reinzuschreiben, weil man dann danach suchen kann:

post-29160-0-38905500-1483913613_thumb.png

Wer nicht angemeldet ist, kann auch die Suche nicht benutzen; anscheinend hat das einen Seiteneffekt auf das ISIN-Feld. Das ist aber nur meine Vermutung; das müßte Thomas bestätigen (oder eben nicht).

Es ist natürlich ebenfalls nützlich, die ISIN im Text zu wiederholen.

Allerdings: auf dem iPad sehe ich die ISIN problemlos unter Safari - also Augen auf bei der Software-Wahl! tongue.gif

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag