Rei_Mario Januar 4, 2017 Hallo zusammen, zur Einführung der Fragestellung ein kurzer Abriss. Ich habe 2 ETF Portfolios die ich "betreure". 1. Portfolio von mir für mich mit monatl. ca. 500 Euro. (seit 2013) mit folgenden Fonds: iShares Stoxx Europ 600 DE0002635307 iShares Stoxx Europe Small 200 DE000A0D8QZ7 ComStage ETF MSCI North Am. LU0392494992 ComStage ETF MSCI USA Small Cap LU0392496005 ComStage ETF MSCI Pacific LU0392495023 db x-trackers MSCI Emerging M. LU0292107645 2. Portfolio "Familienportfolio für Nichten/Enkel" mit monatl. 100-200 Euro (seit 2013) Lyxor ETF MSCI World FR0010315770 db x-trackers MSCI Emerging M. LU0292107645 ComStage iBOXX EUR Liquid Sov. LU0444605645 Rebalancing hab ich über die laufenden Sparbeiträge betrieben und die ETFs sind in den jeweiligen Bändern. Vielmehr geht es darum die Wahl der ETFs zu überprüfen. Hierbei bin ich schon vor einiger Zeit auch mit Hilfe von Euch zu folgendem Schluss gekommen. Wozu mir jetzt zu 2 Fonds Fragen in mir brennen. 1. Europe Small 200 sind nur die quasi 200 kleinsten Werte des Europ 600 - also kein wirklicher Small Cap. Hierfür würde sich daher der Wechsel auf den ComStage MSCI Europe Small Cap LU0392496344 anbieten. Wie geh ich das nun aber konkret an? Lass ich den alten Fond einfach im Depot weil es ja trotzdem relativ kleine sind und der Aufteilung nicht allzu schadet oder verkauf ich doch alle Anteile und erwirb dafür den genannten Neuen? Und falls ich den allten im Depot lasse, wo zählt der dann eher hinzu wenn ich die Anteilsgewichtung für das Rebalacing mache? 2. Der db x-trackers MSCI Emerging M. LU0292107645 ist relativ gesehen teuer und ein wechsel zum ComStage MSCI Emerging Markets LU0635178014 wäre hier wohl zielführend. Hierbei bin ich mir aber auch fast sicher das ein behalten der alten Anteile wenig bis gar keinen Sinn macht und man lieber komplett die Position wechselt? Ich würde mich über Meinungen freuen, damit ich diese in meine Entschlussfassung was ich dann tue miteinbeziehen kann. Sollten noch Fragen offen sein bitte immer Fragen, oder sich andere Hinweise zu den Portfolios sich ergeben nehm ich diese auch gerne auf. Besten Dank jedenfalls für eure Hilfe! Mario Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Januar 4, 2017 Hi Mario, du wirst nicht drum herum kommen zu rechnen. Dafür musst du die Transaktionskosten und die Größe der Position berücksichtigen. Im Falle der ETF für die EM müsstest du zusätzlich mal schauen, wann du mit den 0,4% Unterschied in der TD den "Break-Even-Punkt" erreichst. Das war es, mehr ist nicht zu tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 5, 2017 · bearbeitet Januar 5, 2017 von troi65 1. Europe Small 200 sind nur die quasi 200 kleinsten Werte des Europ 600 - also kein wirklicher Small Cap. Hierfür würde sich daher der Wechsel auf den ComStage MSCI Europe Small Cap LU0392496344 anbieten. Wie geh ich das nun aber konkret an? Lass ich den alten Fond einfach im Depot weil es ja trotzdem relativ kleine sind und der Aufteilung nicht allzu schadet oder verkauf ich doch alle Anteile und erwirb dafür den genannten Neuen? Und falls ich den allten im Depot lasse, wo zählt der dann eher hinzu wenn ich die Anteilsgewichtung für das Rebalacing mache? Wenn man - wie ich - von der Sinnhaftigkeit des Europe Small 200 nicht überzeugt ist: Was hindert einen dann , komplett via Komplettverkauf umzusteigen ? Wär mir damals beim Aufsetzen meines Depots so ein Dopplungsfehler untergekommen, hätte ich keine Skrupel zu Fehlerberichtigung. Bei so was muss man nicht zwingend vorher so ein Excel-Dingens anschmeißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 5, 2017 Nachtrag : https://www.wertpapier-forum.de/topic/50771-ishares-coredax-rauswerfen/?do=findComment&comment=1068121 Meine Einstellung kann dazu man in dem Posting von tyr wiederfinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag