fgk Dezember 15, 2023 DWS ESG Euro Money Market kann man bei der Postbank über die Kapitalanlagegesellschaft (online) kostenlos kaufen und zurückgeben - insofern dort eine sehr gute Wahl und wesentlich bessere Verzinsung als das Postbank-Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 15, 2023 · bearbeitet Dezember 15, 2023 von morini vor 1 Stunde von fgk: DWS ESG Euro Money Market kann man bei der Postbank über die Kapitalanlagegesellschaft (online) kostenlos kaufen und zurückgeben - insofern dort eine sehr gute Wahl und wesentlich bessere Verzinsung als das Postbank-Tagesgeld. Zwischen Kauf und Verkauf dürfte somit wohl kein Spread anfallen. Liegt das daran, dass die Postbank zur Deutschen Bank und somit auch zur DWS gehört? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 15, 2023 Grundsätzlich ist das ein aktiver Fonds, der von der Fondsgesellschaft ohne Ausgabeaufschlag vertrieben wird. Ob der jeweilige Broker dennoch Gebühren erhebt hängt am Broker. Gerade die Neobroker bieten schon aus Prinzip keinen Handel mit der KAG an, da geht dann natürlich nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Dezember 15, 2023 Die Postbank berechnet keine Provision für den Kauf von Geldmarkfonds (allerdings von Rentenfonds 1%!): Zitat Bei Käufen von Investmentanteilen, bei denen der Emittent der Deutsche Bank Gruppe angehört, sowie bei den folgenden externen Produktpartnern (DWS, BlackRock, Franklin Templeton International Services, Goldman Sachs Asset Management, Fidelity Worldwide Investments, JP Morgan Asset Management, Schroders, Invesco, Pictet Funds, PIMCO Global Advisors, Allianz Global Investors, Aberdeen Standard Investments, Flossbach von Storch, Credit Suisse Asset Management mit Ausnahme von Exchange Traded Funds (ETFs)) berechnet die Bank dem Kunden den Kaufpreis mit einem reduzierten Ausgabeaufschlag, der nach Fondskategorie und Art der Auftragserteilung variiert. Der reduzierte Ausgabeaufschlag beträgt in diesen Fällen: Fondskategorie Ordererteilung online Filiale/Telefon • Aktien-/Misch-/Immobilienfonds 1,50% 3,50% • Rentenfonds 1,00% 1,50% • Geldmarktnahe Fonds 0,00% 0,50% Sofern der maximale Ausgabeaufschlag gemäß der Angabe in dem „Basisinformationsblatt“ niedriger ist als der o. g. Ausgabeaufschlag, ist der maximale Ausgabeaufschlag gemäß der Angabe in dem „Basisinformationsblatt“ relevant. Auch bei Investmentfonds anderer Emittenten kann in einzelnen Fällen eine Reduzierung des Ausgabeaufschlags erfolgen, sofern die Bank eine entsprechende Vertriebsvereinbarung abgeschlossen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 15, 2023 · bearbeitet Dezember 16, 2023 von morini vor 13 Stunden von Sapine: Grundsätzlich ist das ein aktiver Fonds, der von der Fondsgesellschaft ohne Ausgabeaufschlag vertrieben wird. Ob der jeweilige Broker dennoch Gebühren erhebt hängt am Broker. Gerade die Neobroker bieten schon aus Prinzip keinen Handel mit der KAG an, da geht dann natürlich nichts. Danke für die wirklich sehr hilfreiche Information. Man sollte somit keinen Neobroker auswählen, wenn man vorhat, über die Kapitalanlagegesellschaft (online) kostenlos aktive Fonds zu kaufen. Nachträgliche Korrektur: "ETFs" in "aktive Fonds" abgeändert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 15, 2023 Das ist kein ETF sondern ein aktiver Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 15, 2023 vor 10 Minuten von morini: Man sollte somit keinen Neobroker auswählen, wenn man vorhat, über die Kapitalanlagegesellschaft (online) kostenlos ETFs zu kaufen. Welcher ETF soll denn nun im An- und Verkauf über die KAG umsonst sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Dezember 15, 2023 · bearbeitet Dezember 15, 2023 von fgk ETFs kann man i.d.R. nicht direkt über die Kapitalanlagegesellschaften kaufen, diese handeln nur mit autorisierten Teilnehmern. Für eine ETF-Order berechnet die Postbank die hier beschriebenen Orderprovisionen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 16, 2023 vor 11 Stunden von oktavian: Welcher ETF soll denn nun im An- und Verkauf über die KAG umsonst sein? Sorry, mein Fehler. Habe es nachträglich korrigiert in "aktive Fonds". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 16, 2023 weiß jemand, ob die Steuer auf die Vorabpauschale auch vom Girokonto oder Sparcards abgebucht wird, wenn das Guthaben auf dem Anlagekonto nicht ausreicht? Wenn man solche Geldmarktfonds hat, auch wenn ausschüttend bei dem DWS, wird evtl mal eine Steuer auf die Vorabpauschale fällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dezember 16, 2023 vor 3 Stunden von oktavian: weiß jemand, ob die Steuer auf die Vorabpauschale auch vom Girokonto oder Sparcards abgebucht wird, wenn das Guthaben auf dem Anlagekonto nicht ausreicht? Automatisch geht da nix. Ich hab aber vor kurzem im Banking einstellen können, dass die Steuer vom Girokonto abgebucht wird. Finde es aber gerade nicht, könnte ein Hinweis aus einem Newsletter gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 16, 2023 vor 16 Minuten von PKW: Automatisch geht da nix. Ich hab aber vor kurzem im Banking einstellen können, dass die Steuer vom Girokonto abgebucht wird. das wäre toll. Finde dazu bisher nichts in der app zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 22, 2024 Die Postbank teilt mit: Zitat Einige strukturierte Finanzinstrumente, die die Bank aufgrund ihrer Struktur und/oder des Basiswertes als sehr hoch komplex einstuft, können durch Privatkunden künftig nicht mehr gekauft werden. Dazu zählen insbesondere: Strukturierte Finanzinstrumente auf Kryptowährungen (zum Beispiel Bitcoin) Strukturierte Finanzinstrumente mit einem binären Auszahlungsprofil ("All or Nothing") – bei denen kleinste Kursbewegungen des Basiswertes zu einem Totalverlust führen können weitere strukturierte Finanzinstrumente, die gemäß Einschätzung der Bank, als sehr hoch komplex eingestuft werden Gilt seit 6. Juli, ich habe es aber erst jetzt gesehen. Die Kryptofans, soweit sie bei der Postbank sind, wird es nicht freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Juli 22, 2024 vor 13 Stunden von chirlu: Kryptofans nutzen hoffentlich keine strukturierten Finanzinstrumente auf Kryptowährungen, sondern kaufen die Kryptowährung direkt. Abgesehen davon ist dieses Verhalten der 'Marke der DB' ... wo ist das Emoticon mit dem braunen Häufchen? Ah hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 3, 2024 · bearbeitet September 3, 2024 von chirlu vor 11 Minuten von Pacu: Seit der IT-Umstellung werden Umbuchungen (Girokonto <-> Tagesgeld) nicht mehr in Echtzeit umgebucht, sondern wie externe Überweisungen. Kann ich nicht bestätigen. Es dauert unter Umständen ein paar Minuten, aber mehr nicht. Externe Überweisungen (soweit sie nicht Echtzeitüberweisungen sind) brauchen auf jeden Fall länger, abhängig natürlich auch von der anderen Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pacu September 3, 2024 Habe es jetzt vier Mal gemacht. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal beim ersten Mal ca. 15 Minuten gedauert hat. Die letzten Male hat es jedoch länger gedauert. Vielleicht weil es ein Samstag war? Bin jetzt nicht so motiviert, dass ausführlich zu testen. Die Hotline hat meine These bestätigt. Dann herrscht dort wohl (weiter) Chaos und es unterscheidet sich aufgrund irgendwelcher Begebenheiten. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting September 4, 2024 Soweit ich mich erinnere, war es direkt nach der Umstellung tatsächlich eine SEPA Überweisung. Ich meine sogar darüber gemosert zu haben. Inzwischen ist es aber auch bei mir so, dass eine solche Überweisung eine Verzögerung von einigen Minuten bei der Anzeige im Web-Interface hat, aber noch taggleich angezeigt wird. Was die intern wann buchen? Was allerdings tatsächlich nicht mehr funktioniert sind Daueraufträge für interne Umbuchungen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting November 11, 2024 Neuerdings möchte die Postbank, dass man sich direkt nach Eingabe des Benutzernamens über sein Bestsign-Smartphone-Verfahren authentifiziert. Egal was als bevorzugtes Verfahren, ich habe einen USB Stick weil das für mich bequemer (und marginal sicherer) ist, eingestellt ist. Versteckt gibt es noch einen link "Passwort benutzen", danach wird (wurde) dann ein auswählbares BestSign-Verfahren wie früher mit korrekter Voreinstellung verlangt. Der hat in den letzten Wochen funktioniert, heute hat das irgendwie nicht mehr fuktioniert. Hat der Wahnsinn Methode? Hat irgendjemand eine Ankündigung oder sonstige Information zu dieser Umstellung bekommen? Beglückt man alle Kunden damit? Wo geht die Reise hin? Jaja, ich sollte da mal kündigen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ November 11, 2024 vor 29 Minuten von exiting: Neuerdings möchte die Postbank, dass man sich direkt nach Eingabe des Benutzernamens über sein Bestsign-Smartphone-Verfahren authentifiziert. Das ist bei mir schon länger so. Ich habe den Eindruck, das hängt von Internetanschluss/Provider und Endgerät/Browser ab welches Authentifizierungsverfahren genutzt wird. Ich habe es noch nicht ganz durchblickt. Nur an meinem am häufigsten genutzten Gerät verlangt er grundsätzlich immer Bestsign Freigabe. Dort habe ich es noch nicht dazu gebracht mich einfach mit Passwort einzuloggen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting November 11, 2024 1 minute ago, dw_ said: Das ist bei mir schon länger so. Ich habe den Eindruck, das hängt von Internetanschluss/Provider und Endgerät/Browser ab welches Authentifizierungsverfahren genutzt wird. Bei mir erst seit ca. 1. Oktober. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mal etwas rumprobieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler November 11, 2024 Nach meiner Erfahrung reagiert der Login unterschiedlich, je nachdem ob ich ein InPrivate-Modus oder normalen Modus nutze und wie der Browser mit Küchlein umgeht. Bei InPrivate muss ich immer über BestSign-App gehen. Hab' aber noch nicht analysiert, wann was passiert, da Postbank ein ruhendes B&H Altdepot ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
exiting November 11, 2024 · bearbeitet November 11, 2024 von exiting 5 minutes ago, Euronensammler said: Nach meiner Erfahrung reagiert der Login unterschiedlich, je nachdem ob ich ein InPrivate-Modus oder normalen Modus nutze und wie der Browser mit Küchlein umgeht Ist bei mir für Online-Banking ein eigenes Profil welches seit Jahren gleich ist. Kein ad-block, kein löschen von cookies, kein privater Modus ... ich vermute es ist tatsächlich eher die Internet-Verbindung. Edit: Was mich eigentlich störte war, dass mein USB-Stick BestSign auf einmal heute gar nicht mehr wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 November 11, 2024 vor 57 Minuten von exiting: Beglückt man alle Kunden damit? Mich jedenfalls genau so. vor 58 Minuten von exiting: Hat irgendjemand eine Ankündigung oder sonstige Information zu dieser Umstellung bekommen? Nein. Rausfinden auf eigene Kosten (=Zeit). vor 59 Minuten von exiting: Hat der Wahnsinn Methode? Inzwischen schon. vor 59 Minuten von exiting: Jaja, ich sollte da mal kündigen :-) Ich habe die Kündigung inzwischen vorbereitet. Aber es fühlt sich so surreal an. Die Postbank nach 40 Jahren verlassen, weil sie von Deutschbanker zu Grunde gerichtet wurde? Hätte ich früher nicht einmal träumen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 12, 2024 · bearbeitet November 12, 2024 von Rubberduck vor 15 Stunden von Fondsanleger1966: Aber es fühlt sich so surreal an. Die Postbank nach 40 Jahren verlassen, weil sie von Deutschbanker zu Grunde gerichtet wurde? Hätte ich früher nicht einmal träumen können. Es gibt Geschichten von DSL-Mitarbeitern, die in Tränen ausgebrochen sind, weil nur noch Mist produziert wird. Das war früher mal die Adresse für Baufinanzierungen. Alles Geschichte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron November 12, 2024 Am 11.11.2024 um 21:16 von Fondsanleger1966: Aber es fühlt sich so surreal an. Die Postbank nach 40 Jahren verlassen, weil sie von Deutschbanker zu Grunde gerichtet wurde? Hätte ich früher nicht einmal träumen können. Das ist wenigstens konsequent. Die Deutsche Bank hat mit der missratenen Übernahme von Postbank et.al. eigentlich alles richtig gemacht, man hat nämlich in dem entsprechenden Zeitraum zusätzlich sowohl Kunden wie auch Einlagen gewonnen. Also, die Key Performance Indikatoren passen doch. Lediglich der Aufsichtsrat hatte mal die ***r dem Vorstand die Prämien zu kürzen. Hätte ja nicht gedacht dass ich mal Freund von Aufsichtsräten werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag