Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lullatsch

System hinter dem Aktienhandel

Empfohlene Beiträge

Lullatsch

Guten Abend an alle hier :)

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit Aktien und habe auch schon ein wenig Geld investiert. Da ich aktuell noch Student bin mit sicherheit etwas weniger als der Durchschnittanleger hier im Forum, aber besser als nichts ist es allemal :P

Nun kam mir neulich relativ spontan folgende Frage:

Wie GENAU funktioniert das System hinter der Aktienorder? Ich meine wirklich im Detail.

Natürlich weiß ich, dass eine Order die bei einem Broker aufgegeben wird an entsprechende Handelssysteme geleitet wird, dort ins Orderbuch gestellt wird und so weiter.

Was mich aber interessiert, wie ist das gesamte System aufgebaut?

Sind Broker = Wertpapierthandelsbanken die tatsächlich direkt handeln können, oder haben diese (Broker und Wertpapierhandelsbanken) Verträge, dass die Broker entsprechende Orders weiter reichen? (In diesem Fall stellen die Broker ja lediglich "Handelsmasken")

Wie funktioniert die Sache mit den Kick-Backs der Makler an die Banken? (Bzw. bestimmte Kick-Backs von Fondgesellschaften an Banken)

Arbeiten "normale" Banken wie die z.B. ING-Diba immer mit Wertpapierhandelsbanken zusammen, oder beschäftigen diese eigene Börsenmakler?

Nun noch eine etwas andere Frage: Kann mir jemand erklären, weshalb ein Depotübertrag häufig soviel Zeit (10 Tage?) in Anspruch nimmt? Wird das denn heute nicht alles elektronisch abgewickelt?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber vll findet sich hier ja jemand der etwas tiefer in der Materie drinnen steckt :)

Mit besten Grüßen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was hast du denn schon gelesen? Wikipedia? Info der Börse Frankfurt? Aktien für Dummies?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Nun noch eine etwas andere Frage: Kann mir jemand erklären, weshalb ein Depotübertrag häufig soviel Zeit (10 Tage?) in Anspruch nimmt? Wird das denn heute nicht alles elektronisch abgewickelt?

Was gibt denn Dein Broker für eine Bearbeitungszeit an ? Neben der Bearbeitungszeit beim abgebenden Broker hat nämlich m.W. auch die Verwahrstelle/Lagerstelle der Wertpapiere Einfluss auf die Bearbeitungszeit.

Von der Rechtsprechung her sollte ein Depotübertrag jedenfalls nicht länger als 3 Wochen dauern . Nach meiner dumpfen Erinnerung soll u.a. das OLG München im Jahr 2006 so entschieden haben; mehr ( wie z.B. das Aktenzeichen der Entscheidung ) gibt mein Gedächtnis einfach nicht her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag